Wen meinte Jesus als er sagte das er solche Menschen nicht kenne die Herr Herr zu ihm sagten?

10 Antworten

Warum liest du nicht das ganze Kapitel? Dann wird die Sache klar. Sieh hier.

Matthäus 7:21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

Die meisten ehren Jesus und beten ihn sogar an, was nicht dem Willen Gottes, des Vaters Jesu entspricht. Das ist schon mal ein Grund. Dann verstehen sie falsch, was es bedeutet, den Brüdern Jesu, auch den Geringsten, Gutes zu tun. Sie verachten diejenigen, die den Willen Gottes wirklich tun, den Jesus uns vorlebte. Denn man soll das eine tun (notleidenden Menschen helfen) aber das andere nicht lassen (die gute Botschaft vom Königreich Gottes verkünden). Die Brüder Jesu sind die, welche sein Vater auserwählte um mit ihm für 1000 Jahre als Könige und Richter zu dienen. Es sind die in der Offenbarung erwähnten 144 000 Miterben mit Jesus.

Bodesurry  08.06.2023, 16:47

Nur wirst Du unter den 144.000 andere Personen vermuten als die Bibel meint.

joergbauer  08.06.2023, 18:34
@Friedliebender

Das ist die Zahl der bekehrten Menschen aus zwölf Stämmen Israels in der Verfolgung wenn der Antichrist herrscht...was die Zeugen Jehovas hier behaupten ist religiöser Mumpitz.

joergbauer  09.06.2023, 08:58
@Friedliebender

Du siehst nur was du sehen willst. Es gibt so sehr viele aufrechte Christen die es ebenso sehen und begründen können...

joergbauer  10.06.2023, 08:09
@Friedliebender

Ich würde das von mir und meinem Glauben nie behaupten alles zu sehen - was für eine arrogante Sichtweise! Blinder Blindenführer wäre passender!

joergbauer  11.06.2023, 09:52
@Friedliebender

Gottes Geist (den du nicht haben kannst wenn du Jesus nicht erkennt als der wer er wirklich ist) gibt Einsicht und Verständnis und offenbart die Wahrheit. Von IHM und seinem Geist abhängig zu sein in allem, ist Glaube und führt einen recht. Die Pharisäer damals meinten auch sehend zu sein (wie du jetzt) und haben Jesus nicht erkannt - wie du! Fällt dir da nichts auf?

Friedliebender  11.06.2023, 19:53
@joergbauer

Ich sehe Jesus so, wie er wirklich ist, nämlich seinem Vater untertan. Er ist über alles gesetzt worden, außer über seinen Vater und Gott.

  1. Korinther 15:26-28.
Friedliebender  14.06.2023, 22:35
@joergbauer

Diese Falschlehrer brauche ich nicht, denn sie hetzen gegen uns und verdrehen Gottes Wort.

joergbauer  15.06.2023, 07:20
@Friedliebender

Was du brauchst ist Gottes Sohn Jesus Christus als Erlöser und Weg, Wahrheit und Leben (Johannes 14,6). Du bist kein Märtyrer sondern ein Verführter! Wach auf!

Friedliebender  15.06.2023, 22:05
@joergbauer

Erstens anerkenne ich Jesus als Erlöser und zweitens bin ich kein Verführer, so wie Du einer bist. Du verdrehst Tatsachen und willst mich vom wahren Glauben abbringen. Und Jesus hat diesen ein Wehe angedroht.

joergbauer  16.06.2023, 07:43
@Friedliebender

Was ist denn der wahre Glaube? Ja, Jesus ist unser Erlöser und wenn er das für dich auch ist dann ist das gut. Aber ein Engel ist nicht am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden gestorben und auferstanden! Wer das glaubt lehrt ein falsches Evangelium und geht verloren. Paulus hat vor Irrlehren in der letzten Zeit gewarnt - vor allem in Bezug darauf wer Jesus Christus für einen ist. Was verdrehe ich denn? Werde mal konkret...

Friedliebender  17.06.2023, 15:34
@joergbauer

Im Himmel ist Jesus ein Engel, auf der Erde war er Mensch und auch sterblich. Doch er blieb ohne Sünde.

Philipper 2:5 Behaltet diese innere Einstellung bei, die auch Christus Jesus hatte. Philipper 2:6 Obwohl er in Gottesgestalt existierte, lag es ihm völlig fern zu versuchen, Gott gleich zu sein. 7 Nein, er gab vielmehr alles auf, was er hatte, nahm Sklavengestalt an und wurde Mensch. 8 Mehr noch: Als er als Mensch kam, demütigte er sich und wurde gehorsam bis zum Tod, ja zum Tod an einem Marterpfahl. 9 Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn in eine übergeordnete Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist,

Genau das glaube ich. Doch du glaubst das nicht.

joergbauer  17.06.2023, 17:19
@Friedliebender

Klarer Fall davon wie man den Text der Bibel verfälscht um die eigene (falsche) Lehre zu unterstützen. Hier der richtige Text in einer anerkannten und korrekten Übersetzung:

Philipper 2, 5-11 (Schlachter 2000): "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters".

Friedliebender  17.06.2023, 17:24
@joergbauer

Da ist nichts verfälscht. Und selbst in der Übersetzung von Schlachter kann man das gut erkennen, dass Jesus nicht Gott ist. Denn ,, alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters". Also nicht zu seiner eigenen Ehre.

joergbauer  17.06.2023, 21:59
@Friedliebender

Philipper 2,11: »Herr« bezieht sich in erster Linie auf das Recht zu herrschen und bedeutet im NT Herrschaft oder Eigentumsrecht über Menschen und Güter. Angewendet auf Jesus beinhaltet »Herr« sicherlich seine Gottheit, bedeutet jedoch hauptsächlich seine souveräne Autorität. Ehre Gottes, des Vaters. Der Zweck von Christi Erhöhung (vgl. Mt 17,5; Joh 5,23; 13,31.32; 1Kor 15,28).

joergbauer  18.06.2023, 10:09
@Friedliebender

Das könnte ich dich auch fragen...!? Denkst du was Zeugen Jehovas auslegen ist die absolute Wahrheit und alle anderen Auslegungen von studierten und kompetenten, gläubigen Menschen sind boshafte Verfälschungen?

joergbauer  19.06.2023, 07:08
@Friedliebender

Doch daß tust du unbestritten. Eure Bibelübersetzung gibt natürlich die Antworten die euch scheinbar bestätigen. Aber das ist ja auch das eigentliche Problem - eure Verfälschungen!

joergbauer  21.06.2023, 22:14
@Friedliebender

Nicht nur meine Auslegung, sondern von vielen, vielen anderen Christen die nicht zu den Zeugen Jehovas gehören und auch niemals dazugehören wollen. Wieso sollten sich alle anderen irren nur ihr nicht? Es gab vor den ZJ echte Christen und die gibt es auch jetzt noch seit eurer Gründung.

Friedliebender  21.06.2023, 22:36
@joergbauer

Warum wurden so viele heidnische Feste eingeführt? Warum so viele falsche Lehren, wie die unsterbliche Seele und die Trinität? Diese erkennen wahre Christen nicht an.

joergbauer  22.06.2023, 07:26
@Friedliebender

Was hat das damit zu tun, daß es echte Christen vor und nach euch gab und gibt? Ich rede nicht von religiösen Systemen und Kirchen, sondern von oben neugeborenen Menschen, die aus Gnade und Glaube an das biblische Evangelium von Gottes Sohn Jesus Christus zu erlösten Kindern Gottes wurden und es immer bleiben werden.

Friedliebender  22.06.2023, 20:42
@joergbauer

Ich rede von denen, die eine irdische Hoffnung haben, wie die meisten Menschen, die von Gott und Jesus zum Leben gerecht gesprochen werden.

Friedliebender  23.06.2023, 22:53
@joergbauer

Nein. Erst nach dem Sündenfall war diese Maßnahme notwendig. Doch die meisten Menschen werden auf der Erde leben. Lese mal den Hebräerbrief.

joergbauer  24.06.2023, 08:44
@Friedliebender

Lies alles andere - es wird das 1000jährige Reich geben, ansonsten das himmlische Jerusalem. Wozu Letzteres? Du irrst - mal wieder!

Friedliebender  24.06.2023, 15:42
@joergbauer

Ich weiß, doch verstehe ich auch. Zudem, ich lese Bibel! Und diese irrt nicht, du schon.

joergbauer  24.06.2023, 17:07
@Friedliebender

Du kennst dich gut aus in der Bibel - aber eben nur in eurer verfälschten Neue-Welt-Übersetzung! Immer nur zu behaupten ich irre mich, macht deine Aussagen nicht wahrer und richtiger.

Friedliebender  24.06.2023, 17:10
@joergbauer

Die ist nicht verfälscht, was ich schon bewiesen habe. Du verleumdest hier bösartig! Lass das.

joergbauer  24.06.2023, 17:11
@Friedliebender

Du hast gar nichts bewiesen - wie lächerlich! Und es gibt genug Beweise eurer Manipulationen.

Friedliebender  24.06.2023, 17:17
@joergbauer

Du hast eben gar nichts begriffen, so ist das. Du willst es nämlich nicht begreifen. Du manipulierst und verfälschst.

joergbauer  24.06.2023, 22:30
@Friedliebender

Wieso soll das falsch sein? Er hat Aussagen aus eurer Bibel mit anderen Übersetzungen verglichen und die Dinge auf den Punkt gebracht. Daß dir das nicht gefällt ist klar. Es sind Fakten! Nochmal: Worin irrt er sich denn konkret? Gibt es diese Unterschiede nicht? Du hast keine Argumente - das merkt man immer mehr...

joergbauer  25.06.2023, 17:17
@Friedliebender

Sprüche nur Sprüche - ich bin seit 40 Jahren aktiver Christ und weiß was ich glaube und was ich nicht glaube ist eure verdrehte Theologie und Irrlehre!

Friedliebender  25.06.2023, 17:21
@joergbauer

Ich bin schon seit über 50 Jahren aktiver Christ und widerspreche dir. Du verbreitest Lügen über uns!

joergbauer  25.06.2023, 21:41
@Friedliebender

Alles was eure Lehre kritisiert ist doch gelogen - so wie ihr es braucht. Selbst wenn manche mit ihrer Kritik mal daneben liegen sollten (weiß ich nicht) ändert das nichts an eurem falschen Evangelium.

Friedliebender  25.06.2023, 21:46
@joergbauer

Falsches Evangelium? Was soll diese Falschaussage?? Es gibt nur EIN Evangelium und zwar das von Jesus, das vier Schreiber festgehalten haben. Und das glauben wir. Du verdrehst dies aber.

joergbauer  25.06.2023, 21:51
@Friedliebender

Galater 1, 7-8: "Es gibt nur einige, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht".

Ein Engel ist nicht am Kreuz gestorben! Und Jesus war bevor er Mensch wurde auch kein Engel. Ihr glaubt das aber und das ist dann ein falsches Evangelium denn die GANZE Fülle der Gottheit war in ihm (Kolosser 2,9). Wenn hier jemand etwas unbiblisch verdreht, dann eure Lehre. Also erzähle mir nicht ich verdrehe etwas.

Friedliebender  25.06.2023, 22:19
@joergbauer

Warum willst du dann ein anderes Evangelium lehren, wenn du das weißt, was im Galaterbrief steht?

Jesus (Michael) ist übrigens nicht einfach ein Engel, sondern DER Erzengel. Das ist weit mehr als nur ein Engel. Aber stelle die Engel nicht auf eine Stufe unter uns Menschen!

joergbauer  26.06.2023, 07:47
@Friedliebender

Ich halte mich ganz an die Bibel (wie viele andere hier auch) - Jesus ist kein Engel, kein Erzengel und auch nicht der DER Erzengel, sondern der Sohn Gottes der menschgewordene Gott, unser Heiland und Erlöser, der die Glaubenden mit sich selbst versöhnte. Ich bin dann weg - alles Gute!

Friedliebender  26.06.2023, 20:21
@joergbauer

Du hälst dich an deine eigene Ansichten, wie viele hier auch. Und Jesus hatte einen Anfang als Erzengel Michael. Du ignorierst diese Tatsache, wie viele andere hier auch.

joergbauer  04.07.2023, 22:15
@Friedliebender

Jeder Christ der sich an der korrekt übersetzen Bibel orientiert kann das und weiß daß eure Lehren dem Wort Gottes nicht entsprechen. Jesus ist nicht der, den ihr verkündigt.

Jesus ist nicht der Erzengel Michael. Die Bibel identifiziert an keiner Stelle Jesus als Michael (und im Übrigen auch nicht als einen anderen Engel). Hebräer 1,5-8 macht einen klaren Unterschied zwischen Jesus und den Engeln: „Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.“ Die Hierarchie der himmlischen Wesen wird in dieser Passage geklärt – Engel beten Jesus an, der als Gott als einziger der Anbetung wert ist. Kein Engel wird in der Heiligen Schrift jemals angebetet; daher kann Jesus (anbetungswürdig) nicht Michael oder ein anderer Engel (nicht anbetungswürdig) sein. Die Engel werden Gottessöhne genannt (1. Mose 6,2-4; Hiob 1,6; 2,1; 38,7), aber Jesus ist DER Sohn Gottes (Hebräer 1,8; Matthäus 4,3-6).

Der Erzengel Michael ist vielleicht der höchste aller Engel. Michael ist der einzige Engel, der als „der Erzengel“ bezeichnet wird (Judas Vers 9). Der Erzengel Michael ist trotzdem nur ein Engel. Den klaren Unterschied zwischen der Macht und Autorität von Michael und Jesus können wir ersehen, wenn wir Matthäus 4,10, wo Jesus Satan ermahnt, vergleichen mit Judas Vers 9, wo der Erzengel Michael nicht wagt Satan „für die Lästerung zu verurteilen“ und den Herrn auffordert, ihn zu strafen. Jesus ist der zu Mensch gewordene Gott (Johannes 1,1.14). Der Erzengel Michael ist ein mächtiger Engel, aber dennoch nur ein Engel.

Ist Jesus der Erzengel Michael? (gotquestions.org)

joergbauer  05.07.2023, 07:07
@Friedliebender

Dieser Text sagt genau das aus was die Wahrheit ist und entkräftet nachweislich und biblisch eure Irrlehre in dieser Hinsicht. Du aber bist betriebsblind und bist unfähig etwas anderes nüchtern zu erkennen, was nicht eurer Lehre entspricht. Du bist offensichtlich schon so manipuliert daß du Wahrheit von Lüge nicht unterscheiden kannst. Aber anderen (unzähligen Christen) vorwerfen sie haben keine Ahnung - wie billig!

RStroh  08.06.2023, 18:10

Nope. Die 144000 sind Juden, 12000 aus jedem Stamm (außer Dan). Aber das steht eh in der Bibel und lässt eigentlich keine andere Deutung zu. Es ist nicht alles so.kompliziert, wie es ausschaut.

Friedliebender  08.06.2023, 22:05
@RStroh

Geistige Juden, nicht alle sind natürliche Juden. Es sind sogar die Wenigsten.

RStroh  11.06.2023, 09:57
@Friedliebender

Nice try, ein ad hominem als Diskussionsbeitrag zu liefern.

Ich halte es mit Occam: je.weniger Zusatzannahmen, umso besser.

Nochmal der Text:

Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels.

Offenbarung 7:4 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rev.7.4.SCH2000

Ich finde hier kein 'geistlich'. Du?

Friedliebender  11.06.2023, 20:04
@RStroh

Du schreibst einiges, aber du verstehst nicht. Denn nur der ist ein Jude, der es innerlich ist. Am Fleisch beschnitten zu sein hat keinen Einfluss darauf. Du solltest die Bibelstelle kennen. 1. Korinther 7:19 gibt einen kleinen Aufschluss darüber. Lies auch Galater 6:15 und Kolosser 3:11.

RStroh  11.06.2023, 20:41
@Friedliebender

Beantworte bitte erst mal, wo in der zitierten Stelle der Offenbarung 'geistlich' steht.

RStroh  11.06.2023, 20:48
@Friedliebender

1. Kor. 7,19.hat nichts mit der Frage zu tun, wer ein Jude ist, auch nicht Gal 6.15 und nicht Kol. 3,11.

Friedliebender  14.06.2023, 22:32
@RStroh

Geistlich? Ich schrieb Geistig. Und selbst wenn das in Offenbarung nicht steht sind das nicht alle fleischliche Juden, die zu den 144 000 Gesalbten gehören.

RStroh  14.06.2023, 22:40
@Friedliebender

ok. Einigen wir uns darauf, dass dort weder geistig noch geistlich steht, sondern 'Kinder Israel'.

Friedliebender  15.06.2023, 21:52
@RStroh

Besser noch das Israel Gottes. Und das besteht aus Menschen aller Nationen.

RStroh  16.06.2023, 06:35
@Friedliebender

 ἐκ πάσης φυλῆς υἱῶν Ἰσραήλ·

aus allen Stämmen der Kinder Israel;

Das ist der Originaltext.

Friedliebender  16.06.2023, 23:47
@RStroh

Auch aus den Nationen.

Galater 6:15 Denn von Bedeutung ist weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit, sondern eine neue Schöpfung.
Galater 5:6 Denn wenn man mit Christus Jesus verbunden ist, hat weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit irgendeinen Wert, vielmehr ist es Glaube, der durch Liebe wirkt.
Römer 9:6 Es ist jedoch nicht so, als ob das Wort Gottes versagt hätte. Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind wirklich „Israel“.
Römer 2: 29 Vielmehr ist der ein Jude, der es innerlich ist, und seine Beschneidung ist eine Beschneidung des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Ein solcher Mensch erhält Lob von Gott, nicht von Menschen.

Du siehst, die Bibel ist der beste beweis.

Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch ⟨kann⟩ ein fauler Baum gute Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich[2] der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke[3] getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!

(Hervorhebung von mir)

Ich weiß nicht wen Jesus meinte. Wichtiger als mit Fingern auf jemanden zu zeigen und zu behaupten er wäre gemeint, wäre mir mein eigenes Leben zu betrachten: „Wie ist das mit den Früchten? Tue ich denn den Willen Gottes?“

Wen meinte Jesus als er sagte das er solche Menschen nicht kenne die Herr Herr zu ihm sagten?

Spontan fällt mir dazu noch Matthäus 25,31-46 bis ein.

Jesus Christus als Herrn anzuerkennen ist für die wahre Anbetung unverzichtbar. Doch in der Anbetung vieler, die sich als Jünger Jesu bezeichnen, fehlt etwas. Wie er sagte, würden einige zwar „Machttaten“ vollbringen, zum Beispiel angebliche Wunderheilungen. Sie versäumten jedoch, das zu tun, was Jesus als unerläßlich bezeichnete. Sie würden nicht ‘den Willen seines Vaters tun’. Wenn wir Gott gefallen wollen, müssen wir den Willen des Vaters kennenlernen und dann auch tun.

Es genügt nicht, wenn wir sagen, wir glauben an Christus, und dann das tun, was wir für richtig halten. Wir müssen unbedingt herausfinden, was Gott in dieser Hinsicht wünscht. Jesus betonte dies in seiner Bergpredigt mit den Worten: „Nicht jeder, der zu mir sagt: ,Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist“ (Matthäus 7:21).

Wir könnten sogar sogenannte „gute Werke“ tun, und das im Namen Christi. Doch all das wäre wertlos, wenn wir nicht Gottes Willen täten. Wir wären dann in der gleichen Lage wie die Personen, von denen Christus als nächstes sagte: „Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: ,Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weichet von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit“ (Matthäus 7:22, 23). Ja, wir könnten Dinge tun, von denen wir denken,sie sein gut, und für die uns andere Menschen danken und uns sogar loben, aber wenn wir nicht das tun, wovon Gott sagt, daß es richtig ist, wird uns Jesus als „Täter der Gesetzlosigkeit“ ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung