Warum wissen etliche Gläubige (vermeintlich) mehr als Jesus bzw Gott?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt heuchler, das sagt die bibel ganz klar mit den versen die du erwähnt hast.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen...

Schau dir doch mal den Kontext der Bibel an:

Joh 1,3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

Kol 1,16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;

Alles, außer Gott selber, ist geschaffen worden.

Das "kennen" in den von dir genannten Versen bedeutet, dass keiner dieser Menschen zu Jesus gehört / Jesus kennt sie nicht persönlich im Sinn einer persönlichen Beziehung. - eine andere Deutungsmöglichkeit bleibt nicht.

Das gibt es ja auch im Deutschen: Du kannst eine berühmte Person dem Namen nach "kennen" ( = von ihrer Existenz wissen), aber du kennst sie vielleicht nicht im Sinn einer persönlichen Begegnung / Beziehung mit ihr.

Also doch, alle Menschen stammen von Adam ab und gehören somit zur Schöpfung Gottes.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Lamanini  16.03.2024, 15:12

Krass, wie so ein paar Worte so viele Menschen so böse machen können.

Lamanini  16.03.2024, 15:29
@SurvivalRingen

Aus „alles ist aus ihm entstanden“ wird dann „er darf alles, was er will“ und dann „ich darf Homosexuelle und trans Menschen misshandeln, weil Gott es so befiehlt“.

Du hast doch oft genug hier geschrieben, was du von Menschenrechten für LGBT-Menschen hältst.

SurvivalRingen  16.03.2024, 15:48
@Lamanini
„ich darf Homosexuelle und trans Menschen misshandeln, weil Gott es so befiehlt“.

Schwachsinn.

Du hast doch oft genug hier geschrieben, was du von Menschenrechten für LGBT-Menschen hältst.

Da bin ich jetzt neugierig. Bitte konkrete Zitate samt Quellenangabe.

Herbert1S
Fragesteller

Deine Ausführungen halte ich für zu "kurz gedacht".

Begründung:

Laut archäologischer Forschung die gab es Menschen unserer Art schon vor rund 300 000 Jahren (Marokko).

Laut Bibel wurden unter Berücksichtigung der dort genannten Lebensspannen und Zeitangaben Adam und Eva vor etwas weniger als 6200 Jahren erschaffen.

Ich glaube da beiden und habe keinen Grund bisher gefunden, daran zu zweifeln. Daher sind für mich Bibel und Evolution kein Widerspruch.

Aber es steht dir natürlich frei, mal schlüssig zu erklären, warum die eine oder andere Darstellung falsch ist.

Beachte aber bitte, bevor du dich hier festlegst, dass laut Bibel Kain ein Schafzüchter und Abel ein Ackerbauer war.

Ackerbau und Viehzucht wurden aber erst frühestens zu Beginn der sogenannten neolithischen Revolution betrieben, die aber erst vor etwa 10.000 bis 12.000 Jahren im Bereich des sogenannten fruchtbaren Halbmondes stattfand. Die biblischen Angaben zur Erschaffung von Adam und Eva passen also gut zu der wissenschaftlichen Erkenntnis hinsichtlich der neolithischen Revolution.

Im Ergebnis sind also die Menschen rund 290.000 Jahre ohne wesentliche Fortschritte auf dem Niveau der Steinzeit "stehen" geblieben.

Warum wohl? .

Weil in dieser großen Zeitspanne noch kein Gott einem Menschen seinen Geist (sein Wissen) "eingehaucht" (vermittelt) hatte.

.

SurvivalRingen  17.03.2024, 16:07
@Herbert1S

lies erstmal den eben abgeschickten Kommentar, den hatte ich schon vorher geschrieben.

Herbert1S
Fragesteller
@Herbert1S Mein vorstehender Kommentar betrifft@SurvivalRingen

Ich finde hier keinen vorher von dir abgeschickten Kommentar.

In diesen Bibelstellen geht es nicht um gläubige Christen, sondern um Ungläubige.

Deshalb sagt Jesus bzw. der Hausherr, dass Er sie nicht kennt und sie dürfen nicht in Gott ewige Herrlichkeit eingehen.

Auch wenn diese Leute äußerlich vielleicht Frömmigkeit vorgetäuscht haben, haben sie doch niemals wirklich an Gott geglaubt und Ihm vertraut. Denn darauf kommt es an:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Deshalb zeigen die in der Frage aufgeführten Bibelstellen, dass es wichtig ist, von ganzem Herzen an Gott zu glauben, Ihm zu vertrauen und zu folgen! Dann nimmt Gott uns als sein Kinder (vgl. Johannes 1,12) und Freunde (vgl. Johannes 15,13) an und wird uns das ewige Leben in seiner Herrlichkeit schenken (vgl. Johannes 5,24)!

Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 15,13 und Johannes 3,16). Und das ist doch wunderbar...

Das eine hat mit dem anderen zu tun.

In 1. Mose 2 und 3 wird beschrieben, das Gott die ersten Menschen erschuf, von denen alle anderen abstammen (sollen).

Die von Dir zitierten Texte hingegen beschreiben, dass nicht jeder „Christ“ auch als solcher von Christus anerkannt werden wird……denn die, die nicht wirklich Christen sind, die „kennt er nicht!“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Herbert1S
Fragesteller
In 1. Mose 2 und 3 wird beschrieben, das Gott die ersten Menschen erschuf, von denen alle anderen abstammen (sollen)

Kannst du mir dazu bitte mal den Text deiner Bibel hierher kopieren?

In meinen Bibeln steht nicht, dass Gott die ersten Menschen erschaffen hat.

.

SurvivalRingen  16.03.2024, 10:55
@Herbert1S

1Kor 15,45 So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einer lebendigen Seele«; der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geist.

gromio  16.03.2024, 10:57
@Herbert1S

(1. Mose 2:7) 7 Jehova Gott bildete dann den Menschen aus Staub vom Erdboden und blies den Lebensatem in seine Nase, und der Mensch wurde ein lebendes Wesen.

SurvivalRingen  17.03.2024, 07:32
@Herbert1S

Bei Mose steht nicht explizit "erste", aber wenn man den Schöpfungsbericht unvoreingenommen liest, handelt er eindeutig von der Erschaffung der ersten Menschen.

Und genau das bestätigt Paulus in 1. Kor 15,45. - ich geh doch mal schwer davon aus, dass dieser Brief für dich auch Autorität hat?

gromio  17.03.2024, 07:54
@Herbert1S

Das siehst Du doch in 1, Mose 2:7 - "Jehova GOTT bildete dann den Menschen aus Staub vom Erdboden...." - hast Du das gelesen? Wenn ja, wo ist jetzt das Problem, mal abgesehen von abweichenden Behauptungen der Wissenschaft, die war aber beim "Beginn" der Existenz von Menschen nicht dabei.......!!

gromio  17.03.2024, 07:56
@SurvivalRingen

Luther 2017, 1. Mose 2:7

7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

...da braucht es nicht das Wort "erste / erster"......

Illl

Herbert1S
Fragesteller
Die von Dir zitierten Texte hingegen beschreiben, dass nicht jeder „Christ“ auch als solcher von Christus anerkannt werden wird……denn die, die nicht wirklich Christen sind, die „kennt er nicht!“

Dem steht aber folgendes von mir genannte Zitat entgegen:

Lk 13,27: Und er wird sagen: Ich sage euch, ich kenne euch nicht und weiß nicht⟩, woher ihr seid.

Siehe dazu bitte auch noch mal in meiner Fragestellung oben folgenden Text:

"Denn diese Gläubigen behaupten, Gott habe alle Menschen erschaffen bzw alle Menschen seien von Gott her".

.

gromio  16.03.2024, 03:31
@Herbert1S

Das zeigt nur, dass Jesus nur den anerkennt, der tatsächlich CHRIST ist…..die anderen kennt er nicht, nicht einmal ihre Herkunft, was nur unterstreicht, dass diese keinesfalls Seine Anerkennung haben werden…..

Dennoch stammen alle unbestreitbar von Adam und Eva ab.

Herbert1S
Fragesteller
@gromio

Nein, denn die ersten Menschen unserer Art gab es laut Forschung schon vor 300 000 Jahren. Adam und Eva wurden aber laut biblischen Zeit und Lebensspannen Angaben erst vor weniger als 6200 Jahren geschaffen. Ich glaube sowohl diesen biblischen Tatsachen als auch den Tatsachen aus der Geologie.

gromio  17.03.2024, 07:50
@Herbert1S

Ich verstehe nicht.....Adam und Eva waren also Deiner Ansicht nach NICHT die ersten Menschen?

SurvivalRingen  17.03.2024, 16:05
@Herbert1S
die ersten Menschen unserer Art gab es laut Forschung schon vor 300 000 Jahren

Du, die säkulare Forschung hat sich dem Naturalismus (Existenz Gottes kategorisch ausgeschlossen) verschrieben. In dem Denkrahmen müssen hohe Alter rauskommen. Deswegen stimmen die aber nicht automatisch.

Im Schöpfungsmodell geht man von einem Menschheitsalter von 6.000 - 10.000 Jahren aus. (die 6.000 erechnen sich aus den Angaben der Bibel, je nachdem wie vollständig diese Stammbäume sind, lässt sich das aber auch auf bis zu 10.000 Jahre ausweiten)

Die 300.000 Jahre für Homo Sapiens wurden aus Steinwerkzeugen und Fossilien datiert. - und Datierungen sind grundsätzlich fehlbar und ihre Ergebnisse keine Tatsachen, denn es müssen unüberprüfbare Annahmen gemacht werden. Hier werden radiometrische Datierungsmethoden kritisch behandelt.

Was das Alter der Menschheit angeht, so sprechen Bevölkerungswachstum und Werkzeugfunde deutlich für ein Alter von max. 10.000 Jahren. Dazu hier mehr.

Evolutionstheorie und Bibel können und müssen nicht vereinbart werden. Wenn man den Naturalistischen Denkrahmen verlässt, können Forschungsergebnisse die Bibel durchaus bestätigen.

Herbert1S
Fragesteller
@SurvivalRingen

Danke für deinen Kommentar und den ich jetzt gefunden und gelesen habe.

Nun, ich sehe das nach wie vor anders wie ich in meinen vorhergehenden Kommentar dargelegt habe. Ich gehe aber davon aus, wir werden hier nicht zu einer Übereinstimmung kommen.

Daher schlage ich vor, diese Diskussion hier zu beenden.

LG Herbert

.

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Du nimmst diese Bibelverse zu wörtlich. Das machen auch "wir" fundamentalistischen Christen nicht. Und das hat nichts mit Rosinenpickerei zu tun, oder dass wir uns was schönreden.

Die Menschen, von denen hier die Rede ist, haben keine Beziehung zu Gott (gehabt). Deshalb "kennt" er sie nicht. Er weist sie mit dieser Aussage deutlich ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Herbert1S
Fragesteller
Du nimmst diese Bibelverse zu wörtlich. Das machen auch "wir" fundamentalistischen Christen nicht.

Der wahre Christus nahm Bibelverse aber auch wörtlich. Siehe dazu nur mal folgendes Zitat, was Jesus aus den beiden Wörtern "ich bin" her leitete:

Mt 22,31-33:  Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht: »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden. Und als das Volk das hörte, entsetzten sie sich über seine Lehre.

.

annie80  16.03.2024, 09:17
@Herbert1S

Richtig - Jesus Christus wusste aber auch, wie die Verse zu verstehen waren.

Und wir Christen können das lernen. Auch wenn es wohl ein lebenslanger Prozess ist, und sicher nicht fehlerfrei verläuft. Ich sehe heute vieles, was ich in der Bibel lese, anders als noch vor z. B. 10 Jahren.

Herbert1S
Fragesteller
@annie80

Letzteres geht mir durchaus ähnlich. Schon vor mehr als 30 Jahren betete ich zu Gott im Namen Jesu Christi, er möge mir hinreichendes Verständnis und hinreichende Erkenntnis seines Wortes geben. Und das ist geschehen! Und Jesus lehrte, wenn ihr betet glaubt nur, dass er es empfangen habt, und es wird euch werden. Und ich bin fest überzeugt, dass ich da entsprechend viel empfangen habe. Ich weiß wer Jesus Christus, der Sohn des Menschen ist. Ich hatte das hier schon mal angedeutet und Kritik geerntet.

Ich werde mich also hüten genaueres zu sagen. Denn man soll ja seine Perlen nicht vor die Säu** werfen. Daher stelle ich hier häufig Fragen, um zu testen, wie andere denken. Denn ich kenne die Antworten zu den von mir gestellten Fragen (meistens).