Was ist eigentlich „der Wille des Vaters“? Kann mir das jemand erklären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jona2011,

du hast eine sehr gute Frage gestellt. Es ist wichtig, den Willen des Vaters zu kennen, ja ihn auch zu TUN. Das ist eine aktive Handlung! Jesus sagte zu den Pharisäern und Schriftgelehrten, dass sie in das KÖNIGREICH nicht eingehen würden. Warum, waren die nicht heilige Leute? NEIN, das waren sie nicht. Sie hatten eigene Gesetze aufgestellt, dadurch aber hatten sie das Wort Gottes ungültig gemacht. Auch wollten sie gar nicht wissen, was der Wille des Vaters ist. Sie waren in ihrer eigenen Selbstgefälligkeit ganz gefangen, sie beteten zum Beispiel öffentlich, damit sie von den Menschen gesehen werden. Sie "ehrten Gott mit den Lippen, doch ihr Herz war weit von ihm" entfernt.

Sie waren daher Übeltäter geworden, weil sie ja eher dem Teufel dienten, dies nicht wahrhaben wollten. Zum Beispiel hatten sie Jesus auch unterstellt, er hätte nicht den Geist Gottes. Sie waren dadurch auch der einzigen Sünde schuldig, die unvergebbar ist: die Sünde gegen den Heiligen Geist.

Nun, jetzt aber zu dem eigentlichen Willen des Vaters. Hier kann uns Paulus helfen, der sagt:(1. Timotheus 2:3-4) . . .Das ist vortrefflich und annehmbar in den Augen Gottes, unseres Retters, 4 dessen Wille es ist, daß alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Da ist es also! Der Wille Gottes ist es, dass niemand vernichtet wird, jeder soll zu einerGENAUEN ERKENNTNIS der Wahrheit kommen.

Nun, wenn du gleich fragst, was Wahrheit ist: (Johannes 17:17) 17 Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit.

Wenn ich dir ein wenig zum Nachdenken verhelfen konnte, dann ist es schon gut.Es würde mich sehr freuen.

Gruß aus ÖsterreichAlfred

Jona2011
Fragesteller

wenn es sein Wille ist, dass doch alle gerettet werden, warum muss man dann den Willen des Vaters tun?

asteppert  22.06.2011, 07:12
@Jona2011

Hallo Jona2011,

** Auch wollten sie gar nicht wissen, was der Wille des Vaters ist.**Das ist aus meiner Antwort. Du fragst, WARUM MUSS MAN DANN DEN WILLEN DES VATERS TUN?

Gerne bin ich bereit, die Wahrheit zu vertreten (jetzt wirst du fragen: Was ist Wahrheit?), doch NICHT bereit, nicht ernst gemeinte Fragen zu beantworten.Findest du nicht, dass du es dir ein wenig zu LEICHT machst?

sein Wille ist, dass doch alle gerettet werden****JA! DAS IST SEIN WILLE! ABER MAN MUSS SCHON:

1.) Wissen, WER der Vater ist.2.) Sich an SEINE Gebote halten3.) DEMÜTIG SEINalso auch nicht polemisieren.

Daher beantworte ich weitere Kommentare dazu nicht mehr.

Gruß Alfred

heikemargret  28.03.2022, 16:07
@Jona2011

Weil du dich vom Vater entfernst, wenn du seinen Willen nicht tust. Erst wenn Du dich bemühst seinen Willen zu tun wirst du immer mehr verstehen. Ist nur leider der schmale und anstrengende Weg. Wer Christ sein will muss sich klar sein, dass das keine happyhippie Religion ist. Es geht sosehr um Selbstaufgabe wie bei den Buddhisten, um Gottesfurcht wie im Islam und um Gesetzestreue wie bei den Juden. Nichts davon ist leicht, wenn man es überdenkt ist es völlig unschaffbar für einen Menschen.Aber wenn du die Fehler, die du auf diesem Weg machst ehrlich auf den Tisch legst und Gott um Vergebung für deine Irrtümer und Verfehlungen bittest, dann kann der Weg ins Ziel gehen. Daß Gott sagt, er möchte das alle gerettet werden, heißt ja nicht das alle gerettet werden. Jesus hat einigen ins Gesicht gesagt, daß sie nicht gerettet werden und das waren gottgläubige gesetzestreue Menschen, die zur Rechthaberei und Selbstdarstellung geneigt haben. Lies einfach mal nach im Buch, das gibts heutzutage online.

Das bedeutet, dass derjenige in den Himmel kommt, der nach den Gesetzen und den Vorstellungen Gottes lebt.Nicht aber diejenigen, die Gott zwar als "Herr" bezeichnen und einen frommen Eindruck machen, die aber den tatsächlichen Willen Gottes nur nach außen hin leben, ohne ihn selbst verinnerlicht zu haben.

Der Unterschied "Herr" und "Vater" macht deutlich, dass man sich bei einem "Herrn" (also Chef) ruhig denken kann "jaja, Alter, quatsch weiter, ich mach das jetzt zwar, aber eigentlich find ich's doof", bei einem "Vater" ist eine Familiensituation vorhanden. Man ist mit den Werten aufgewachsen, trägt sie im Herzen und fühlt sich der Person auch menschlich nahe.

Jona2011
Fragesteller

warum glaubst du das man in den himmel kommt?

Der Wille des Vaters ist an den zu glauben den der Vater gesandt hat. Also an Jesus seinen einzigen eingeborenen Sohn, der am Kreuz für die Sünden der Menschen gestorben ist. Damit du durch die Reue deiner eigenen Schuld/Sünden und den Glauben an Jesus, der Stellvertretend für dich und mich gestorben ist von deiner Schuld freigesprochen werden kannst und ewiges Leben hast. Komm einfach im Gebet vor Jesus und Versuch mal mit ihm zu reden. 🙂

Jesus allein alle Ehre.

Das richtet sich gegen die Heuchler, die Jesus preisen, aber Gottes Willin nicht beachten.

Der Wille Gottes

Jona2011
Fragesteller

aber was ist sein Wille?