Die Offenbarung des Johannes verstehen?

9 Antworten

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Diese Zeit ist ein Gericht für die Nationen und das Volk Israel (deshalb steht im Alten Testament dafür die Name "Drangsal Jakobus").

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 20,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

Viele Infos finden sich auch auf der Seite : endzeitzeichen.blogspot.de

chrisbyrd  21.02.2019, 18:33

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Ich nutze sie recht häufig.

Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

1

Die geheime Offenbarung des Johannes

Diese Schrift des Neuen Testaments, die auf den Apostel Johannes zurückgeht, berichtet von Visionen, ab Kapitel 4 von Visionen des Himmels, ähnlich den Visionen des Propheten Daniel im Alten Testament. Durch die reich bebilderte und verschlüsselte Sprache und durch die vielen Symbole ist der Text sehr schwer zu verstehen. Es gibt schon Schwierigkeiten bei der Übersetzung. Wie hat sich Johannes damals ausgedrückt, als er von Visionen des Himmels und darin vom Ende der Welt berichtete?

Es gibt drei vom Grundsatz her verschiedene Auslegungen. Die eine sieht das Buch insgesamt als Trostbuch für das junge Christentum, das auf die baldige Wiederkunft Christi wartete. Die andere nimmt den Bezug zur Zeit der ersten Christen. Danach gelten die prophezeiten Ereignisse für ein unmittelbar bevorstehendes Ende der Welt, wie es im ersten Jahrhundert geglaubt wurde. Die dritte sieht die Erwartung des Weltendes in einer unbestimmten Zukunft. Die Erfüllung der Prophezeiungen ist in unbekannter Zeit.

Die Plagen, die in der Offenbarung des Johannes genannt werden, erinnern sehr stark an die ägyptischen Plagen, wie sie in Ex 7,8ff beschrieben sind. Gibt es auch einen Bezug zu den aktuellen "Klimakatastrophen"?

Die Visionen der Offenbarung, die jeder selbst in der Bibel nachschlagen mag, lassen sich nur schwer deuten, da wir kaum Erklärungen für die Bilder und Symbole finden, die verwendet werden. So bleiben sie für uns ein Rätsel. Der Glaube nimmt sie als Wort Gottes an, steht aber genauso hilflos und unschlüssig da. Daher bildeten sich wohl auch die anfangs erwähnten drei verschiedenen Auslegungen der Offenbarung. Das Problem ist es die bilderreiche Sprache des Johannes in die Sprache der heutigen Zeit klar verständlich zu übersetzen.

Gibt es in der Offenbarung Hinweise auf geschichtliche oder aktuelle Ereignisse? Apokalytische Glaubensüberzeugungen haben nachweislich Einfluss auf politische Entscheidungen. Ein Beispiel dafür ist der christliche Zionismus.

Die Offenbarung spricht zum Beispiel von der H ure von Babylon. Das muss nicht wörtlich verstanden werden; denn jede Form des Abfalls von Gott wird in der Bibel vielfach als „H ure rei“ bezeichnet. Diese Stadt führt ein gottloses Leben, und Gott wird sie von Grund auf zerstören. Den Auserwählten Gottes aber wird ein Zeichen auf die Stirn gemacht, und wer dieses Zeichen trägt, bleibt vom Zorn Gottes verschont. Abfall von Gott, das ist ein Kennzeichen unserer Zeit. Abfall von Gott gab es zu allen Zeiten.

Bilder von vielköpfigen Untieren sollen wohl das Chaos in der Welt andeuten. Chaos, ebenfalls ein Kennzeichen der heutigen Zeit (siehe Kapitel 13). Die Vision vom Kampf des Erzengel Michael gegen den Drachen, das Hinabstürzen des Drachen auf die Erde und die Verfolgung der Frau, die ein Kind geboren hatte, durch den Drachen, diese Vision erzählt vom Kampf zwischen Gut und Böse in der Welt (siehe Kapitel 12). Doch am Ende wird Gott siegen und sein Gesalbter, das Lamm, wird ihm die Macht zu Füßen legen. Dies ist eine Botschaft der Geheimen Offenbarung des Johannes.

Konkrete Ereignisse unserer Zeit lassen sich nicht einfach auf die prophezeiten Ereignisse der Visionen übertragen. Nur der Glaube ahnt etwas von dem, wie sich die Zukunft der Welt vielleicht einmal gestalten könnte. Alles bleibt reine Spekulation. Insofern ist dieses Buch auch ein Trostbuch. Im Grunde bleibt nur der Glaube und die Hoffnung, dass Gott siegen wird und seine Auserwählten mit ihm. Die Geheime Offenbarung ist mit diesen Ausführungen längst nicht erschöpfend behandelt, und es empfiehlt sich eine wiederholte Lektüre für das bessere Verständnis.

Die Theologen sollten vielleicht die Übersetzung der Offenbarung überprüfen, ob eine neue Übersetzung des Textes angesichts mancher Parallelen zur heutigen Zeit angesagt wäre. Denn eine Übersetzung ist auch immer zum Teil eine Interpretation. Und die Offenbarung stammt aus einer fernen Zeit, aus einem anderen Kulturkreis und einem anderen Sprachenkreis. Von daher ist eine sinngetreue Übersetzung äußerst schwierig. Aus heutiger Sicht, unter bestimmten Gesichtspunkten und mit einem festen Glauben entschlüsselt, stellt sich die Offenbarung des Johannes dann möglicherweise ganz anders dar.

Ausserdem sollte man die antike Mystik befragen, um eventuell Bilder und Symbole zu entschlüsseln. Vieles von den damaligen Vorstellungen zur Zeit des Johannes ist verlorengegangen und uns deshalb heute fremd.

Buch Offenbarung wird selbst unter bibeltreuen Christen sehr unterschiedlich verstanden. Wenn du also mit deiner Frau nicht anfangen willst über die richtige Auslegung zu streiten, dann musst du nachsehen welcher Auslegung sie folgt und diese Auslegung erlernen und verstehen. Vielleicht findest auf der DVD Hülle einen Hinweis oder im Inhalt der DVD selbst oder du fragst deine Frau nach zusätzlichem "Lernmaterial". Wenn du mir schreibst wie die DVD heißt oder die Gemeinde, die deine Frau besucht kann ich dir vieleicht auch sagen welcher Auslegungstradition deine Frau wahrscheinlich folgt und dir dann Empfehlungen oder Erklärungen geben zu ihrem Verständnis von Buch Offenbarung.

SiPriera  21.02.2019, 12:58

Ahh ...Mordechai spricht Empfehlungen aus....

0
McMordechai  21.02.2019, 13:03
@SiPriera

Ich bin halt nett und will dem Mann bei einer harmonische Ehe helfen

0
Teerby 
Fragesteller
 22.02.2019, 23:11
sie glaubt gar nicht an gott.
Die Bibel - Das Alte Testament/Das Neue Testament - Gesamtedition (Fernsehjuwelen)
0
McMordechai  22.02.2019, 23:29
@Teerby

Achso ich dachte schon du wärst so eine armer Ehemann, dessen Frau gerade am Rad dreht und versucht dich zu missionieren und du gehst aus Liebe zu ihr darauf ein und ergibst dich gerade deinem Schicksal. Also freut mich natürlich, dass es nicht so ist. Nun denn wenn du nur so Interesse hast, hab ich ja auch, finde Religion ebenfalls spannend, ohne jemals daran zu glauben. Also was ich persönlich spannend finde sind Bibelkommentare, die auch historisch gesehen eine Relevanz haben. Von den Reformatoren gibt es zu Offenbarung gar nicht mal so viel. Calvin hat zu fast jedem Buch der Bibel Auslegung verfasst, aber Offenbarung hat er ausgelassen, von Luther gibts fast gar keine reinen Bibelkommentare. Was es gibt aus der Reformationszeit, das qualitativ schon etwas hergibt, einfach weil es nicht so ein no-name Schrott ist von irgendeinem Freikirchler, das sind die "Geneva Study Bible"-Anmerkungen. Ist auf englisch, ich glaube das gibts leider nicht auf deutsch übersetzt. Ist mein Tipp: https://www.biblestudytools.com/commentaries/geneva-study-bible/

https://en.wikipedia.org/wiki/Geneva_Bible

0

Achte mal auf deine nächtlichen Träume.

Kommen da auch Bilder und Ereignisse vor, die schwer zu entschlüsseln sind? Ganz bizare oder auch bruchstückhafte Geschichten? Träumst du manchmal das Gleiche merhmals, nur vielleicht in verschiedenen Varianten? Spiegeln deine Träume, trotz der bizarren Bilder, doch irgendwie dein Leben oder deine Lebensgeschichte, deine Hoffnungen und Ängste wieder?

So musst du auch an die Offenbarung des Johannes, zumindest an den zweiten Teil, also nach den Sendschreiben an die Gemeinden, herangehen. Es ist nicht ein Fahrplan für den Weltuntergang, sondern eine in einer geheimnisvolle Bildsprache dargestellte Situation der Welt und der Christenheit zur Zeit des Verfassers, also zur Zeit der ersten großen Christenverfolgungen.

Hallo Teerby

Die Geschichte hat einpaar Hacken. Johannes der Täufer war ein kompetenter Meister, ein Gottmensch. Er war der Meister von Jesus. Diese Gottmenschen die im laufe der Zeit alle gekommen sind um die leidenden Menschen zu führen, hätten nie im Leben das gemacht was in der Offenbarung beschrieben wird, nämlich anderen erzählen was Sie bei Ihrer inneren Schau gesehen haben. Das wurde auch Ihren jeweiligen Schülern strickt untersagt. Wenn die Meister es doch taten dann doch nicht solches Geschwurgel, denn sie wollen ja die Menschheit weiter bringen.

Da die Offenbarung von jemandem geschrieben wurde der offensichtlich nicht eingeweiht war, kamm das dabei heraus. Jesus sagt ja zu seinen 144.000 Schülern:

"Euch ist es gegeben, zu erkennen die Geheimnisse des Reiches Gottes, den andern aber in Gleichnissen, damit sie sehen und nicht sehen, hören und nicht verstehen."

Auch wurde die Bibel nachweislich verfälscht. 

Eines kann ich Dir aber sagen, die Erde wird nicht zerstört, das ist Probaganda der negativen Kraft. Die ganze Offenbarung ist Probaganda der negativen Kraft. Es wurde so dem Johannes in den Mund gelegt. Die meisten Menschen richten dann ihre Aufmerksamkeit auf diese Offenbarung, anstatt vorwärts auf den Weg, auf den König zu schauen. 

Die Erde wird also nicht zerstört aber sie wird einmal aufgelöst, aber erst wenn sie nicht mehr gebraucht wird, so Gott will.