Warum ist die Erde flach?

4 Antworten

2017/18 war das Thema noch sehr gut zu finden auf Google und Youtube, viele Informationen von beiden Seiten. Mir wurde damals zufälligerweise ein Video über die Flache Erde empfohlen. Da wurde mit einer Kamera auf das andere Ufer des Bodensees gezoomt, eine Distanz von 22 Km, auf Bodenhöhe. Laut Erdkrümmungsformel der Nasa hätte das andere Ufer unterhalb des "Horizonts" versteckt sein müssen. Mit bloßem Auge hat man es nicht gesehen, mit dem Zoom der Kamera konnte man es wieder in Sichtweite bringen. Das war sehr erstaunlich, und ich wollte wissen, ob da was dran ist. Tatsächlich habe ich mir sehr viele Infos reingezogen und kam dann zu dem Schluss, dass die Erde tatsächlich flach sein muss.

Dadurch habe ich dann auch wenig später zum Glauben an Jesus Christus gefunden, denn die Bibel beschreibt eine flache Erde, und Urknall- und Evolutionstheorien funktionieren nicht auf der flachen Erde, sie muss von etwas oder Jemandem geschaffen worden sein.

Mittlerweile wird sehr zu dem Thema gelöscht und unterdrückt. Ich kenne nicht mehr viele gute Videos über das Thema. Dies hier ist auch nur ein Reupload von einem unbekannten Kanal, ich bin froh, es überhaupt noch gefunden zu haben. Hat einige sehr interessante Punkte:

https://youtu.be/9s3lZbLP9g8

DanKirpan  08.03.2022, 11:50
Mit bloßem Auge hat man es nicht gesehen, mit dem Zoom der Kamera [..]

Du standest ja vermutlich nicht daneben als das Video erstellt wurde, sondern "mit bloßem Auge" meint hier ohne Zoom oder? Eine Kamera speichert die Bilder ja in Pixeln, ist etwas kleiner als ein Pixel sieht man es daher auf dem Bild nicht, aber es ist trotzdem da. Mit dem Zoom vergrößert man das Objekt und es erscheint dementsprechend auch im gespeicherten Bild.

Außer natürlich man benutzt ein EF-Objektiv um die Erdrkümmung auszugleichen, EF steht ja bekanntlich für "Earth Flattening"*

eine Distanz von 22 Km, auf Bodenhöhe

Bist du sicher das tatsächlich das Ufer zu sehen war? Die 22 km passen ungefähr zu der Entfernung Konstanz-Friedrichshafen. Ein Foto von Friedrichshafen, von Konstanz aus geschossen habe ich hier gefunden. Der Autor auf der Seite behauptet die Kirche ist komplett zu sehen, vergleicht man aber das Verhältnis von Breite:Höhe mit einem Foto auf dem die Fassade der Kirche gut zu sehen ist, fällt auf das es abweicht. 1:4,3 bis zur Wasserlinie stehen 1:5,3 gegenüber, es ist also keinesfalls die gesamte Kirche zu sehen. Da die Türme 55 m hoch sind ergibt sich daraus das überschlagsmäßig 55*4,3/5,3 = ~10 Meter der Türme nicht zu sehen sind. Hinzu kommt noch das die Kirche laut Google Maps 13 m über dem Bodensee steht (409-396), insgesamt sind also bereits 23 m nicht zu sehen.

Die Formel für den versteckten Teil eines Objektes ist

  • hh= Wurzel(d-Wurzel((R+h0)^2-R^2)^2+R^2) -R
  • d = Entfernung Beobachter-Objekt
  • h0 = Höhe Beobachter
  • R = Erdradius

mit d= 22000 m, h0 = 1,8 m und R = 371000 m ergibt das einen versteckten Teil des Objektes von 23,2472 m. Und Überraschung diese Höhe entspricht der auf dem von Konstanz aus aufgenommenen Foto fehlenden Höhe.

Urknall- und Evolutionstheorien funktionieren nicht auf der flachen Erde, sie muss von etwas oder Jemandem geschaffen worden sein.

Auf der flachen Erde funktioniert so einiges mehr nicht als nur diese, sondern auch einige Dinge die täglich erfolgreich genutzt werden, GSP zum Beispiel oder geostationäre Satelliten. Davon abgesehen kann man nicht von dem Nicht-Vorhandensein von Etwas auf das Vorhandensein von etwas Anderem Schließen, wenn nicht bereits bekannt ist das diese die einzigen Möglichkeiten sind. Um dein Szenario aufzugreifen: Was hinderte diese Schöpferwelt daran ohne den Schöpfer zu entstehen?

Bibel beschreibt eine flache Erde

Jesaja 40,22 "Er thront über dem Kreis der Erde", im hebräischen Text wird hier "Chug" verwendet, eins zu eins übersetzt bedeutet dies "Rund". Wenn man will könnte man hier die Scheibe herauslesen, aber Rund ist einer Kugel dann doch näher als einem Kreis.

Dasselbe findet sich auch in Hiob 37,12 " [...] was er ihm befiehlt auf dem ganzen Erdenrund."

Hiob 26,7 "spannte den Himmel aus über dem leeren Raum, die Erde hängte er auf im Nichts" Entspricht der Erde im luftleeren All und widerspicht der Vorstellung der auf Säulen stehenden Erdscheibe.

Lukas 17,30-36 "Wer an jenem Tag [..] Ich sage euch in dieser Nacht werden zwei im Bett sind [...]. Zwei werden auf dem Feld sein [...]". Es wird vom gleichen Geschehen sowohl von Tag als auch von Nacht gesprochen, auf der Erde ist somit gleichzeitig Tag und Nacht, etwas das die Flache Erde soweit ich weiß nicht möglich sein soll.

Ehm ok das war unerwartet, ist es nichtmal üblich die eigene Quelle zu prüfen oder wo genau beschreibt die Bibel jetzt eine flache Erde?

*tut es nicht, EF steht für "Electro-Focus"

Yshmael7  12.03.2022, 23:02
@DanKirpan

Laut Bibel ist die Erde ein Kreis, der fest auf seinen Säulen steht, abgeschlossen von einer glasähnlichen Kuppel, dem Firmament. Es gibt Grundfesten der Erde, es gibt Oben und Unten, es gibt Enden der Erde, und Enden des Himmels. Jedes Kind, das vorher nicht eindrücklich ein bestimmtes Bild der Erde eingebrannt bekommen hat, würde aus folgenden Bibelstellen eindeutig eine runde, flache Erde erkennen.

1Chr 16,30 Erbebt vor ihm, alle Welt! Der Erdkreis steht fest und wankt nicht.

Ps 96,10 Sagt unter den Heiden: Der HERR regiert als König! Darum steht auch der Erdkreis fest und wankt nicht. Er wird die Völker gerecht richten.

Hi 9,6 Er stört die Erde auf von ihrem Ort, sodass ihre Säulen erzittern.

Ps 75,4 Mag die Erde wanken und alle ihre Bewohner — Ich habe ihre Säulen fest gestellt!« (Sela.)

Hi 26,11 Die Säulen des Himmels erbeben und erschrecken vor seinem Schelten.

1Sam 2,8 Denn die Grundfesten der Erde gehören dem HERRN, und er hat den Erdkreis auf sie gestellt.

Hi 38,4 Wo warst du, als ich den Grund der Erde legte? Sprich es aus, wenn du Bescheid weißt!

Jer 31,37 So spricht der HERR: Wenn man den Himmel droben messen kann und die Grundfesten der Erde drunten zu erforschen vermag, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der HERR.

Hi 28,24 Denn Er schaut bis zu den Enden der Erde und sieht alles, was unter dem Himmel ist.

Ps 67,8 Es segne uns Gott, und alle Enden der Erde sollen ihn fürchten!

Jer 6,22 So spricht der HERR: Siehe, es kommt ein Volk aus dem Land des Nordens, und eine große Nation erhebt sich von den äußersten Enden der Erde.

Offb 7,1 Und danach sah ich vier Engel an den vier Enden der Erde stehen, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehe über die Erde, noch über das Meer, noch über irgendeinen Baum.

Ps 19,5 Ihre Reichweite erstreckt sich über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises. Er hat der Sonne am Himmel ein Zelt gemacht.

Ps 19,6 Und sie geht hervor wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, die Bahn zu durchlaufen.

Ps 19,7 Sie geht an einem Ende des Himmels auf und läuft um bis ans andere Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

Mk 13,27 Und dann wird er seine Engel aussenden und seine Auserwählten sammeln von den vier Windrichtungen, vom äußersten Ende der Erde bis zum äußersten Ende des Himmels.

Hi 37,18 breitest du mit Ihm das Firmament aus, dass es fest steht wie ein gegossener Spiegel?

1Mo 1,7 Und Gott machte die Ausdehnung und schied das Wasser unter der Ausdehnung von dem Wasser über der Ausdehnung. Und es geschah so.

1Mo 1,5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag.

1Mo 1,16 Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne.

Jos 10,13 Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Aufrichtigen? So blieb die Sonne mitten am Himmel stehen und eilte nicht unterzugehen, beinahe einen ganzen Tag.

Ps 104,2 der sich in Licht hüllt wie in ein Gewand, der den Himmel ausspannt wie eine Zeltbahn,

Ps 104,9 Du hast [den Wassern] eine Grenze gesetzt, die sie nicht überschreiten sollen; sie dürfen die Erde nicht wiederum bedecken.

Spr 8,27 als er den Himmel gründete, war ich dabei; als er einen Kreis abmaß auf der Oberfläche der Meerestiefe,

Spr 8,28 als er die Wolken droben befestigte und Festigkeit gab den Quellen der Meerestiefe;

Spr 8,29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er den Grund der Erde legte,

Yshmael7  12.03.2022, 23:04
@DanKirpan

Für den Rest kannst du im oben verlinkten Video ab Min 11:40 reinschauen.

DanKirpan  17.03.2022, 16:41
@Yshmael7
Für den Rest kannst du im oben verlinkten Video ab Min 11:40 reinschauen.

Ein fahrendes Boot mit der Behauptung der Zoom würde es wieder komplett sichtbar machen ist die Antwort auf die Berechnungen? Das das Boot ohnehin niemals vollständig sichtbar wird, (durch den Tiefgang) lasse ich mal durchgehen, aber ein paar Fragen hätte ich trotzdem:

  • Wie hoch ist das Boot?
  • Wieviel Tiefgang hat es? (aka welche Höhe hat der Teil des Bootes über Wasser)
  • Wieweit ist es vom Beobachter entfernt?
  • Auf welcher Höhe steht der Beobachter?

Falls du eine der vorhegenenden Fragen nicht beantworten kannst:

  • Woher weißt du das das Boot vollständig zu sehen ist bzw ob es sich überhaupt hinter dem Horizont befindet?

und eine weitere noch

  • Warum nimmt man für den "Beweis" das Schiffe die über den Horizont fahren nicht nach und nach verschwinden, ein Boot das annährend parralel (leicht zum Beobachter hin) zu diesem fährt

Zum Zoom: Das habe ich bereits erwähnt: Es ist hier kein physikalischer Effekt das das Schiff "verschwindet" sondern eine technische Limitierung., Das ist nebenbei auch im Video zu sehen Bildsammlungslink (Nicht über die Nummerierung wundern, bis zum Fade bei 11:53 läuft das Video rückwärts)

Wie in 1-4 zu sehen ist, besteht die Tonne aus einem gelben Kegel und einem dünneren Stab, in 5 & 6 ist der Kegel noch zu sehen, der Stab jedoch nicht mehr, da dieser inzwischen kleiner als ein Pixel ist. In 7 ist die ganze Tonne kleiner als 1 Pixel und daher nicht mehr sichtbar.

Antwort zu den Bibelstellen folgt später

Möglicherweise hat dies bei einigen Leuten religiöse/sektenhafte Gründe und/oder es sind solche, die generell lieber den "alternativen Fakten" vertrauen, als den offiziellen.

Viele dieser Menschen denken, die Erde sei eine Scheibe, die von Eisbergen umrandet ist und Schiffe deshalb am Rand nicht "herunterfallen", da sich diese (wohl wegen der Erdanziehungskraft?) im Kreis bewegen (die Erde also umrunden) aber auch die Regierungen es verbieten sich dem Rand zu nähern. Dass der Horizont einem gewölbt vorkommt (was eigentlich dafür sprechen würde, dass die Erde eine Kugel ist) liegt ihrer Meinung nur daran, dass die Augen oder Objektive einer Kamera dies lediglich so erkennen, es also eine optische Täuschung ist). Einige von denen glauben wohl auch, dass diese Regierenden womöglich nur die Marionetten der Reptiloiden "Echsenmenschen" sind, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Menschheit zu versklaven.

Schauen wir in den Horizont, können wir weit schauen und es scheint, dass die Erde flach ist.

Wer schielt hat keine Tiefensehschärfe, alles ist zweidimensional und so wird die Erde als flache Scheibe wahrgenommen.

Kann ich diesen Ansichten widersprechen, wenn ich eine andere Ansicht habe? Ich weis nicht, wie ich die Erde vermessen soll und so einen Beweis bekommen kann, was die Wahrheit ist.

Für manche ist sie halt flach.

Man könnte vieles aus mehreren oder unterschiedlichen Perspektiven betrachten, wenn man möchte.

Coole Einstellung jedenfalls, Respekt ist in jedem Fall ein kostbares Gut.