Wollen die Leute die sagen die Erde ist flach nur provozieren?

11 Antworten

Die, die das sagen – und Team B: die, die auf sie aufmerksam machen – verbreiten eine Botschaft, die mit der Kugel- oder Scheibengestalt der Erde überhaupt nichts zu tun hat, sondern der Schaffung eines gesellschaftlichen Meinungsklimas dient. Hier mehr dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-sollte-sollte-man-ueber-die-flache-runde-erde-luegen#answer-306768357

https://www.gutefrage.net/frage/glauben-wirklich-noch-menschen-die-erde-ist-flach#answer-237556506

Sie wollen das Publikum gegen den Strich bürsten; Stress machen.

Man verlange von ihnen die Vorlage einer brauchbaren Weltkarte von eben dieser flachen Erde. Das können sie nicht.

Ich kenne keinen Flacherdler, aber Anhänger anderer Verschwörungstheorien.

Unfachlich beurteilt ticken die alle nicht richtig, auch wenn sie unterscheiden. Sie haben ihre eigene Auswahl, also Flacherdler sind für Chemtrailer genau so Idioten wie für normale Menschen, Chemtrailer für Kreationisten auch.

Was eint sie also? Der Wunsch und die Gewissheit, was Besonderes zu sein, zu einer Elite zu gehören, zu den Checkern. Und dass Wunsch und "Wirklichkeit" Eins werden, dafür gibt es genug Videos im Internet. Immer geht es irgendwann gegen Amerika, und wenn's schlimm wird auch gegen Israel, was dann stimmig zum latenten Antisemitismus überleitet.

Die Flacherdler sind sicher die Spitze des Eisberg, die "Elite" der Idioten, aber doch Teil einer Gemeinschft, einer gefährlichen. Sie haben keinen Halt, keine Orientierung in der Realität. Das wirkt sich natürlich aus, in Wahlergebnissen, wenn die Hälfte der Bevölkerung in einer Scheinwelt lebt.

Viele von denen sind häufig religiös und beziehen sich hierbei auf die Bibel, wo wohl manche Passagen von einer flachen Erde sprechen

Sie wollen sich damit von der Allgemeinheit abheben. Nach dem Motto, ich weiss was, was du nicht weißt.

Und dann gibt es welche die Tatsächlich daran Glauben. Denen ist eh nicht mehr zu Helfen!