Was passiert bei der Entrückung gemäß der Bibel?

11 Antworten

Es gibt verschiedene Meinung dazu. Ich schildere jetzt meine:

1 Gott wird alle Gläubigen, auch die Toten zu sich in den Himmel nehmen, in einem Augenblick! Unangekündigt, plötzlich!

2 Wir werden in ein verherrlichten, unsterblichen Körper verwandelt. Und dann in den Himmel geholt.

3 Nach der Entrückung der Gläubigen kommt der angekündigte Zorn Gottes auf die Erde. Die Zornschalen usw. sind sehr genau in der Offenbarung, der Bibel beschrieben. Die Trübsalzeit dauert 7 JAHRE. Es wird der Antichrist herrschen und die Christen verfolgen. Alle werden gezwungen, den Antichristen anzubeten und sein Malzeichen 666 auf die Hand oder die Stirn zu nehmen. Es wird die schlimmste Zeit in der Geschichte der Welt, ein Drittel der Bevölkerung wird sterben.

Dann kommt Jesus auf die Erde: Sichtbar! Alle, auch die Blinden, werden Ihn sehen. Er wird in Israel erscheinen, auf dem Ölberg.

Das alles ist in der Bibel. Wenn ihr es nicht kennt, bitte lesen. Furchtbar, ich will es hier gar nicht beschreiben.

Seid gewarnt Leute, auf uns kommt so einiges zu, was noch schlimmer ist als ein Weltkrieg! Daher sollte man sich mit Gott versöhnen, damit Gott Dich und mich in den Himmel entrückt. Das macht Er nur mit echten Christen, die Ihn lieben und Ihm folgen. (Nur die Taufe ist zu wenig).

Lacht über mich, wenn ihr wollt. Ich werde es ertragen, nur um Euch gewarnt zu haben. 🤷‍♂️💙

Betet zu Gott, tut Buße, noch ist die Zeit. Bitte denk nach, Danke.

-

👉 Wie es geht und wie man betet, habe ich schon hier vor einiger Zeit beschrieben, lest es Euch durch.

https://www.gutefrage.net/diskussion/das-kann-auch-sein-oder-----#answer-582016817

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Pfefferprinz  05.03.2025, 22:31
Lacht über mich,

Deine Borniertheit macht mich nur traurig.

BillyShears  06.03.2025, 13:41
Das alles ist in der Bibel.

Wo?

verreisterNutzer  05.03.2025, 21:29

Danke für die Antwort ❤️

Denkst du Gott entscheidet bei manchen Menschen , dass er sie vorzeitig zu sich holt und das ist mit der Entrückung gemeint oder ?

Ja aber leider gibt es so viele Menschen die das alles nicht glauben wollen . Das finde ich so schlimm .

Ich sage ehrlich : ich habe wirklich extreme Angst vor dieser Zeit . Vor der Trübsal.

Denkst du man kann Gott bitten im Gebet ob er einen entrückt ?

Shoron  05.03.2025, 21:32
@verreisterNutzer

Ja, man sollte auch darum beten.

***

Wenn manche Christen es nicht wissen oder einer falschen Lehre Endzeitlehre anhängen, so wird Gott sie trotzdem entrücken. Wir können ja nicht dafür bestraft werden, dass wir nicht alle Geheimnisse der Bibel verstehen.

Alle echten Christen werden entrückt, alle, die Jesus lieben und Ihm folgen.

Shoron  05.03.2025, 21:37
@verreisterNutzer

Es gibt in der Bibel ein Gleichnis dazu: von 10 Jungfrauen.

Fünf waren weise und hatten genug Öl und die anderen hatten keinen Vorrat.

Das Öl ist die Beziehung zu Gott. Das ist das, was wir in Gott investieren: Gebet, Bibellesen, Gottesdienstbesuch usw. Die Namenschristen machen es für sich: die leben nicht für Gott, sondern für sich, die sind mit halben Herzen dabei. Die lieben das Geld und das Leben hier mehr als Gott.

Elaine23  05.03.2025, 21:41
@verreisterNutzer

Dein Gott sagt dir doch in der heiligen Schrift selbst, dass du ihn nicht fürchten sollst.

„Fürchtet euch nicht, kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.“ (Lukas 12,32 LUT 2017)
Nefesch  05.03.2025, 22:04
@Elaine23

Die kleine Herde soll sich nicht vor Unheil fürchten, weil Gott sie bewahrt - die Furcht vor Gott jedoch ist EHRFURCHT in Liebe.

Was passiert bei der Entrückung gemäß der Bibel?

Nicht viel:

Im Zusammenhang der frühchristlichen Parusieerwartung bildet sich die Überzeugung aus, dass eine Entrückung in die Welt Gottes nicht nur das Privileg weniger ausgewählter Gerechter sei. Möglicherweise regt dazu schon der Sprachgebrauch einiger Psalmen an, die von der “Aufnahme” des Menschen an seinem Ende bei Gott sprechen (Ps 49,16; Ps 73,23-24) - jedoch offen lassen, worin eine solche Aufnahme besteht. An diesem Punkt wird die frühchristliche Erwartung konkret: Die Glaubenden werden bei der Parusie in die Auferstehungswirklichkeit hinein versetzt, um dort auf unmittelbare Weise “mit Christus” zu sein.

1Thess 4,17: Die Glaubenden, die bei der Parusie noch am Leben sind, werden “in den Wolken” dem Parusiechristus entgegen “entrückt (harpázō)”. Sie haben darin den bereits Verstorbenen nichts voraus, weil diese schon unmittelbar zuvor auferweckt worden sind (1Thess 4,13-17).
Paulus will in 1Thess 4,13-17 die Gemeinde hinsichtlich der bereits Verstorbenen beruhigen: Der Entrückung geht zunächst die Auferweckung voraus. Dazu liefert er in 1Kor 15,50-53 eine wichtige Ergänzung: Die bei der Parusie noch Lebenden werden “verwandelt” werden, während die Verstorbenen bereits durch ihre Auferweckung ganz unmittelbar Anteil an der neuen Wirklichkeit des Parusiechristus erhalten. Auf diese Weise erklärt sich auch die Vorstellung von der Entrückung “in den Wolken in die Luft dem Kyrios entgegen”.

Lk 17,34-35 / Mt 24,40-41: Die Entrückung bei der Parusie trifft nur die Glaubenden; zwei werden an ein und demselben Ort sein - der eine wird “mitgenommen (παραλαμβάνω, paralambánō)”, der andere aber “zurückgelassen (ἀφίημι, aphíēmi)” werden.
Der kleine Doppelspruch aus der Logienquelle steht bei Lukas und Matthäus im Kontext ihrer Endzeitreden, genauer in einem Abschnitt über die Parusie (Lk 17,22-37 / Mt 24,37-41). Er betont die Plötzlichkeit dieses “Tages” und die Unkalkulierbarkeit von Annahme und Zurückweisung. Von einer vorausgehenden Auferweckung wie bei Paulus ist in diesem eher gleichnishaften Zusammenhang keine Rede.

Quelle unter Punkt 6.5: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/56050/

Und mehr hat die Bibel dazu nicht zu sagen.

Die Entrückung – oh, was für ein Moment! Ich kann es kaum erwarten, wenn wir als Gläubige plötzlich, wie von der Couch der Welt weggezogen, in die wolkenverhangene Gegenwart unseres Erlösers befördert werden. Kein Flugticket nötig, keine Koffer packen – einfach ruck-zuck in den Himmel gehoben, wie ein Esel 🐴, der sich plötzlich in den königlichen Palast katapultiert, während Jesus auf ihm nach Jerusalem ritt. Der Esel hatte vielleicht nicht viel Ahnung, wo es hinging, aber er war trotzdem dabei – so ähnlich wird es uns bei der Entrückung gehen, nur dass wir in einer viel, viel besseren Position sind! 😹

Stell dir vor: Plötzlich ist da dieser Moment, wo alles, was uns hier quält und plagt, wie ein verblasstes Bild in der Ferne verschwindet. Die Bibel sagt, dass die Toten in Christus zuerst auferstehen und die, die noch leben, „verwandelt“ werden, um ihm in den Wolken ☁️ entgegen zu fahren. Da ist kein „Ach, was kommt da für ein Flugzeug?“, sondern wir fliegen im göttlichen Turbo-Rapido 🚀 direkt in die Herrlichkeit. Kein Chaos, keine Luftlöcher – nur eine direkte, unbeschreibliche Begegnung mit dem König des Universums 👑, der sich nicht versteckt und uns nicht fragt, ob wir den Scheinwerfer von „unserem“ Leben noch zum Leuchten gebracht haben.

Und der Punkt, der uns besonders an der Entrückung rütteln sollte, ist, dass sie nicht nur ein Hinauffliegen in den Himmel ist, sondern ein persönliches Gericht ⚖️. Hier gibt es keine Massenabfertigung. Jeder von uns wird vor Christus treten, nicht wie beim üblichen Weltgericht, sondern mit einer Belohnung 🏅, die aus Gnade geboren ist. Wir werden nicht vor einem Richter sitzen, der mit einer Gerichtsakte auf uns schaut – nein, es ist der Richter, der auch der Erlöser ist, der für uns gestorben ist. „Gott liebt mich so, wie ich bin? Das ist doch kein Gericht!“, werdet ihr denken. Doch in diesem Moment des Gerichts ist die Gnade die Richterhand ✋! Und der Esel 🐴 – der ist auch nicht einfach nur ein „da“, sondern ein Symbol für den Übergang vom Normalen zum Göttlichen. Wer hätte gedacht, dass ein Esel so majestätisch in den göttlichen Plan passt?

Zur Frage der Trübsal: Die Entrückung hat uns vor allem einen klaren Vorteil – wir sind nicht für das göttliche Gericht der Trübsal auf dieser Erde „ausgewählt“. Nein, der Himmel 🌟 ist unsere letzte Destination. Ja, wir wissen, dass es die Zeit der Prüfungen gibt, aber wir sind durch Christus nicht für den grausamen Teil der Geschichte vorgesehen – der momentane „Welt-Hass“ ist nicht unser Ziel. Wir gehen nicht durch das Dunkel der Trübsal ohne Licht 💡. Der Herr holt uns ab, bevor das große Chaos über die Welt hereinbricht. Es ist ein bisschen wie eine Überraschungsreise ✈️, die du nie hättest planen können, aber die beste Wahl ist: Der königliche Ruf des Himmels, der uns aus dieser trüben Welt heraushebt.

Was bleibt? Der Esel 🐴 hat als Teil des Planes so viel mehr Bedeutung, als er je gewusst hat. So auch wir: Unsere Errettung, das persönliche Gericht vor Christus, die Entrückung in seine Nähe, sind die wirklich wichtigen Momente. Wir brauchen keine weltliche Strafe für alles, was wir falsch gemacht haben, sondern den göttlichen Richter, der mit uns ist, uns liebt ❤️ und uns nicht wie Dreck behandelt. Es ist ein festlicher Aufbruch 🎉, wie ein Esel, der plötzlich zum Königsträger wird – mit einer Einladung, in den Herrlichkeiten des Himmels aufzuleuchten ✨.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈

Wo eine Entrückung vor der Drangsal gelehrt wird wird man nur fehlgeleitet und zu verwirren gesucht!

Es gibt eine Entrückung und diese geschieht beim 2. Kommen Jesu nachdem alle ihn sehen werden zuerst die Gläubigen entrückt (zu Jesus hin) und dann die Toten (direkt ins Endgericht).

Wer das Evangelium kennt weiß dass wir auf die Wiederkunft Jesu warten und darin unsere Hoffnung liegt, und die Verkündigung darstellt von dem was geschehen muss/wird uns zur Freude!

Wo man anderes erzählt will man Menschen abhalten bereit zu sein dass Jesus jederzeit kommen kann.

Die Trübsal-Drangsal ist eine Zeit der Bedrängnis der Gläubigen am Ende der Zeit, deshalb auch das Gleichnis der Öllampen und den klugen Frauen!

Mich wundert, dass du hier Menschen fragst, anstatt die Bibel zu lesen:

„Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ ‭‭1. Thessalonicherbrief‬ ‭4‬:‭13‬-‭17‬ https://bible.com/bible/157/1th.4.17.SCH2000

„Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.“

‭‭Offenbarung‬ ‭3‬:‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.3.10.SCH2000

Und hier beruhigt Paulus die Christen in Thessaloniki, dass die Letzte Zeit der Gerichte über die Erde erst dann kommt, wenn die Gemeinde mit dem Heiligen Geist von der Erde entrückt wurde, denn die Christen, die Gott gehorchen werden VOR den letzten Gerichtszeiten bewahrt:

„Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird, ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, sodass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.“

‭‭2. Thessalonicherbrief‬ ‭2‬:‭7‬-‭12‬ ‭ https://bible.com/bible/157/2th.2.7-12.SCH2000


Johannesvd  05.03.2025, 22:04

Versucht zu werden ist nicht das Problem und bewahrt wird jener der deshalb nicht in Sünde verfällt!

Nirgends redet jemand solches was ihr in der Offenbarung hineindeutet, dass die Drangsal nicht Teil der Gläubigen Gemeinde wäre, sondern es sollte klar sein dass Gottes Lob groß sein wird wenn Jesus Christus wieder kommt!

Auch ist im Gleichnis der Öllampen genau von dieser Zeit die rede.