Entrückung vor Trübsal?

Ergänzung - Für alle die sich noch mehr mit dem Thema befassen wollen:

In diesem Video wird mit der Lehre der Vorentrückung „aufgeräumt“, denn bei der Lehre handelt es sich um eine Fehlinterpretation (nicht vom Titel beirren lassen!). Sehr zu empfehlen, es geht nicht lang und alles wird anhand der Bibel belegt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Beantwortung dieser Frage herrscht zwischen gläubigen Christen Gespaltenheit.

Die Nachentrückungslehre (an die ich glaube) beschreibt die Wiederkunft Jesu Christi am Ende der Trübsalzeit. Das heißt, dass die gläubigen Menschen auf der Erde sein werden, während Gott seinen Zorn auf die Erde ausgießt, um die nicht gläubigen Menschen zur Umkehr zu bewegen. Die Christen werden während dieser Trübsalzeit große Verfolgung erleiden. (wo ich ein bisschen an die Urchristen denken muss, die von Kaiser Nero verfolgt wurden)

Gott wird ihnen aber auch schützend zur Seite stehen (wenn ich zum Beispiel an das Siegel Gottes denke, dass die Gläubigen in Offenbarung 9:3-5 vor der Heuschreckenplage schützt)

In der Nachentrückungslehre stellt die Wiederkunft Jesu Christi und die Entrückung EIN großes Ereignis dar (also es gibt keine zwei Wiederkünfte Jesu Christi, sondern nur eine).

Die Gläubigen werden in die LUFT (gemäß 1.Thessalonicher 4:17),

nicht in den Himmel,

zu Jesus Christus (der aus dem Himmel gekommen ist) nach Israel hin entrückt, von wo aus er dann mit seinen Heiligen

(die dann von den Toten auferstanden sind oder verwandelt worden sind. Letzeres, wenn es sich um noch lebende Gläubige handelt)

aus der Luft kommend,

auf dem Ölberg in Jerusalem zurückkehren wird. (Apostelgeschichte 1:11-12, Sacharja 14:4-5)

Er wird in die Schlacht Harmageddon ziehen, um Israel von den zu diesem Zeitpunkt dort befindlichen Besatzern zu befreien (siehe Sacharja 14:1-3) und sein 1000-jähriges Friedensreich auf der Erde aufzubauen.

Ich persönlich bin von der Nachentrückungslehre als richtige Lehre überzeugt.

Das mache ich unter anderem an folgenden Bibelversen fest:

Bald aber NACH der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall (was auch ein Merkmal der Entrückung ist) und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her (aus meiner Sicht ist das die Entrückung), von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

...

Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen.(das beschreibt für mich auch alles die Entrückung) So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt! Matthäus 24:29‭-‬31‭, ‬40‭-‬42

Also allein aus Matthäus 24 ist aus meiner Sicht schon zu erkennen, dass die Entrückung nach der Drangsal geschehen muss.

Weitere Verse, die aus meiner Sicht keinen anderen Schluss zulassen, wären aus meiner Sicht z.B. die Gegenüberstellung dieser beiden Verse:

plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der LETZTEN Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.1. Korinther 15:52

Nun ein Vers aus der Offenbarung zum siebten Posaunenstoß, was in der Offenbarung auch der LETZTE Posaunenstoß ist :

Und der SIEBTE Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt (womit aus meiner Sicht nur die Erde gemeint sein kann) sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit! Offenbarung 11:15

Also laut Offenbarung 11:15 werden mit dem siebten und letzten Posaunenstoß die Königreiche der Welt "dem Herrn und seinem Christus" zu teil. Laut 1. Korinther 15:52 werden zur "Zeit der letzten Posaune" die Toten auferweckt. (Bedenke dabei, dass die Auferstehung der Toten auch mit der Entrückung einhergeht)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Frager47320
Fragesteller

Ja, das dachte ich auch. Es ist ein Ereignis und die „Vorentrückungspropheten“ haben aus der Wiederkunft zwei Ereignisse gemacht. Ich habe wirklich die letzten Stunden damit verbracht mich damit auseinanderzusetzen, schlussendlich bin ich zum selben Entschluss gekommen, wie du. ^^

DIE ENTRÜCKUNGEs ist im Grunde ̲e̲i̲n̲e̲ ̲a̲l̲l̲u̲m̲f̲a̲s̲s̲e̲n̲d̲e̲ ̲E̲n̲t̲r̲ü̲c̲k̲u̲n̲g̲.̲ Eben die Werkgrenze für Sadhanas (Luzifers) Anhang:

Die einen zur Seeligkeit bei JESUS CHRISTUS, andere zunächst(!) zur Läuterung und letztendlich auch zur Seeligkeit bei JESUS CHRISTUS.

Alle diese Interpretationen und Vorstellungen von Christen zu diesem Thema, wie sie z. B. hier auch der User "chrisbyrd" in seiner Antwort brachte, sind nicht korrekt, rein sachlich angemerkt, nichts gegen "chrisbyrd" persönlich. Er hat nur eine weit verbreite typische, aber eben falsche Darstellung ausgeführt, weil eben Bibel-Textstellen fehlinterpretiert werden. Dazu jetzt hier vertiefend ausgeführt:

So wie vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Luzifer gekommen war, steht JETZT(!) unmittelbar die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer bevor! Die Werkgrenze bedeutet: Bis hierher mit dem bösen Treiben und nicht weiter! Und nicht nur auf dieser Erde, sondern in diesem ganzen vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, in dem wir uns hier befinden, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde.

Da werden wohl so gut wie alle Christen jetzt große Augen machen wenn ich sage:

Es werden ausnahmslos ALLE Geschöpfe in Kürze von dieser Erde, aber auch umfassend letztendlich aus diesem ganzen, vom Licht-Reich abgekapselten, Falluniversum, entrückt werden!

Aber auch nur auf diese Erde bezogen werden wir erleben, dass ausnahmslos alle entrückt werden, denn es gibt vor dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS keine separierte Auswahl von Auserwählten, ausnahmslos das ganze Kindvolk ist auserwählt!

Die meisten denken, GOTT kommt auf die alte Sündenerde, hält ein großes Strafgericht, von dem sie sicher ausgeschlossen werden. Sie sind ja Gotteskinder! Und hernach, wenn alle Bösen ausgerottet sind, richtet Er daselbst das Reich des Friedens auf, in welchem alle Gläubigen gleich begnadigt, gleich reich, gleich ohne Sorgen herrlich und in Freuden bis in alle Ewigkeiten leben werden, ohne Änderung. Diesen Zustand nennen sie 'das Paradies'!

 ̲O̲h̲,̲ ̲w̲i̲e̲ ̲w̲e̲i̲t̲ ̲a̲b̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲i̲e̲ ̲A̲n̲s̲i̲c̲h̲t̲ ̲v̲o̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲W̲A̲H̲R̲H̲E̲I̲T̲ ̲d̲e̲s̲s̲e̲n̲,̲ ̲w̲a̲s̲ ̲g̲e̲s̲c̲h̲i̲e̲h̲t̲!̲

Wer meint, GOTT müsse unbedingt die "anderen" bestrafen, liegt selber unter diesem harten Muß!

Er ist der Pharisäer, der öffentlich bekennt: "Gott, ich danke Dir, daß ich nicht bin wie andere Leute" (Luk.18,11).

Dieser Muß-Gedanke ist der schlimmste Hochmut, den GOTT wahrlich strafen wird, weil er die böseste der Sünden ist. Fast alle andern Sünden kommen aus dem Hochmut. Das schlimmste dabei ist, daß diese Menschen schwerer zur Erkenntnis kommen als jene, die überhaupt nicht glauben. Diese sind eher von GOTT zu überzeugen als jene von ihrem Hochmut zu befreien. Die Strafe liegt somit in der Sünde selbst als Folge.

Da sagt JESUS sogar, dass es für einen Menschen besser sei, wenn er im Erdenleben sich noch in allerlei Zweifeln gefangengenommen fühlt, als dass er auch nur denke, dass er ein auserwählter Christ sei, sich aber noch in der Nacht befindet. Entsprechend wie ER zu den Pharisäern sagte: „Wenn ihr blind wärt, so hättet ihr keine Sünde; nun sagt ihr aber: Wir sind sehend! — deshalb seid ihr nicht frei von Sünde“ (Joh. 9,41) Denn im ersteren Fall hat er die Nichtigkeit der Traumbilder frühzeitig erkannt und ruft mit großer Sehnsucht den Tag in sich, wogegen der Träumer nichts von der eigenen Nacht weiß.

Es geht doch gerade um die Heilung ausnahmslos ALLER(!) sich am Fallgeschehen beteiligten Wesen!!!! Wenn sie dann letztendlich nach diesem nun bereits 3 Schöpfungsstunden (3 x 2,76 Milliarden Jahre in Erdenjahre umgerechnet, als ca. 8,28 Milliarden Jahre!!!) dauernden Rückführungsgeschehen doch buchstäblich für immer verdammt oder sogar vernichtet würden, hätte sich JESUS CHRISTUS dieses ganze Rückführungswerk sparen können!!! Da gilt es diese im Gebet zu begleiten und in Emphatie bei ihnen zu sein auf ihren mitunter schweren Läuterungswegen. Denn es sind ausnahmslos alle  ̲u̲n̲s̲e̲r̲e̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲w̲i̲s̲t̲e̲r̲(̲!̲!̲!̲)̲, selbst Tiefstgefallenste, die sich zu handfesten Dämonen und Teufeln entwickelten und natürlich deshalb schwere Läuterungswege vor sich haben. Da pressen Christen den ALLMÄCHTIGEN GOTT in ihre engen weltlichen Denkschablonen, die in keinster Weise dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS gerecht werden!!!!

Atheist erlebt 1990 JESUS in Nahtoderfahrung und ihm wird von JESUS seine zukünftige Entrückung gezeigt:

Sprungmarke zu Minute 28:34 des Videos "Atheist erlebt Jesus in Nahtoderfahrung und ist seither vom Jenseits und JESUS überzeugt | Benno Panissidi": https://youtu.be/UnAw7VHboJU?t=1714

Da wird tiefer verständlich, wie 1. Thess., Kap. 4,16-17 wohl geschehen wird im Erdengeschehen:

16 Denn Er selbst, der Herr, wird mit einem Feldgeschrei und Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst.
17 Danach wir, die wir leben und überbleiben, werden zugleich mit denselbigen hingerückt werden in den Wolken dem Herrn entgegen in der Luft; und werden also bei dem Herrn sein allezeit.
Es ist im Grunde ̲e̲i̲n̲e̲ ̲a̲l̲l̲u̲m̲f̲a̲s̲s̲e̲n̲d̲e̲ ̲E̲n̲t̲r̲ü̲c̲k̲u̲n̲g̲.̲ Eben die Werkgrenze für Sadhanas (Luzifers) Anhang.

Und diese wird auch auf dieser Erde offenbart werden.

Wir sind alle als eine Einheit miteinander verbunden und werden, uns gegenseitig helfend, heimkehren: DAS IST DIE WAHRE ENTRÜCKUNG, von der GOTT in der Bibel spricht! Da werden sich die Bibelleser noch sehr wundern mit ihrem Verständnis von Entrückung, was so nicht stattfinden wird, wie sie sich das da in diese Bibeltextstellen hineininterpretieren. Auch wenn es letztendlich eine Entrückung von ausnahmslos allen Menschen kurz vor dem flächendeckenden Feuerbrand, der über die ganze Erde gehen wird, geben wird, wo aber der physische Körper ganz normal hier bleibt. Das ist die Entrückung, die auch JESUS dem Benno Panissidi in seinem Nahtodeserlebnis in der Vorschau zeigte und die sehr, sehr nahe bevorsteht.

Es geht zunächst darum zu verstehen, dass die in der Bibel erwähnte Entrückung meint, um in den Worten der Johannes-Offenbarung zu sprechen, den alten Himmel, die alte Erde, das Meer zu überwinden und aus sich heraus zu schaffen, dann sind wir von dieser Welt entrückt, auch wenn wir noch mitten auf ihr leben, aber unser Inneres ist gereinigt von dieser Welt. Wir leben zwar noch auf der Welt dann, aber nicht mehr in ihr, weil wir uns auf den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS und SEINEN WILLEN und SEIN REICH innerlich ausgerichtet haben.

Und was haben die Menschen da alles für Vorstellungswelten geschaffen, die in keinster Weise mit GOTTES WILLEN und SEINEM REICH zu vereinbaren sind! Diese alte Welt, das muss alles vergehen mit dem Meer (gefallenes Leben, in umfassendem Sinne Sünde, Unglaube, Triebhaftigkeit, auch gewisse Aufhebung stofflicher Schwere.):

Aus Anita Wolf, "Das Gnadenbuch" (vollständige Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung):
"'Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr.' Immer stärker strömen heilige Fluten aus dem Reich herab. Wer sich in ihnen badet, wird mit himmlischer Herrlichkeit aus jedem Tode auferstehen. Der neue Himmel und die neue Erde sind der siebente Schöpfungstag(!!!) in glorioser Pracht, Herrlichkeit und majestätischer Barmherzigkeit, von dem es heißt: 'Das ist der Tag, den der HERR macht; lasset uns freuen und fröhlich darinnen sein!' (19,7; Ps.118,24).
Neuer Himmel = neue Erkenntnis, mit unglaublicher Seligkeit ausgestattet; neue Erde = Tatsache, die ein viele Vorwerke krönender Schöpfungstag beweist. Es bedarf kaum noch der Aufdeutung des ersten Himmels samt der ersten Erde, hier auch der vollendete sechste Tag des Tat-UR-Jahres [ Aufgemerkt: Wir leben jetzt im 6. Schöpfungstag!]. Nebenher noch jene Schau: Erster Himmel = Welt (irrig), Vorstellung einer Sache ohne genaue Kenntnis; und erste Erde = Zurechtbildung auf stofflich materieller Grundlage.
An diese vergängliche Grundlage heftet sich das Meer = gefallenes Leben, in umfassendem Sinne Sünde, Unglaube, Triebhaftigkeit, auch gewisse Aufhebung stofflicher Schwere. Diese Vorstellungen, mehr noch die böse Inanspruchnahme schöpferischer Dinge, sind vergangen = hören auf und entfallen zugleich auf den 'anderen Tod' [ Umwandlung der dem Falluniversum zur Verfügung gestellten Materie ist damit gemeint und keine Geschöpfe!!!! Selbst diese Materie erfährt eine vollständige Neuwerdung! GOTT verliert nichts!] nach V.8." (Zitat Ende)

Und was haben die Menschen da alles für Vorstellungswelten geschaffen, die in keinster Weise mit GOTTES WILLEN und SEINEM REICH zu vereinbaren sind! : Schaut euch z. B. auch diese chinesischen Filme da an mit ihren ausgefeilten Kampfkunstfertigkeiten (z. B. „Ancient God“) und wie sie da selbst meinen ein Gott zu sein und sich mit ihrem Eigenwillen ständig über GOTTES WILLEN erheben. Sie haben sich völlig verrannt in ihre von GOTT abgetrennten Vorstellungswelten. All das muss der Mensch überwinden, dann ist er entrückt von dieser(!) Welt. Und das findet jetzt statt, eine allumfassende Entrückung, in dessen Zuge ausnahmslos alle(!) Hingestürzten von der Welt entrückt werden!

Und WER ist es, der uns einzig entrücken kann? Die Hingestürzten sind so massive Bindungen an diese "Welt" in ihrer Abtrennung von GOTT eingegangen, dass sie sich aus eigener Kraft nicht mehr da heraus befreien können. So musste GOTT die EINE PERSON schicken, die einzig die Hingestürzten entrücken kann aus ihrer Welt: Sich SELBST als Seine LIEBE zur Person gestaltet, Seine LIEBE als SOHN: JESUS CHRISTUS: Kein Hingestürzter kommt an JESUS CHRISTUS vorbei, nur über Seine ERLÖSUNG werden sie Heilung finden und entrückt werden in SEIN REICH. AMEN!

Dieses Ereignis, was am Ende der Erdenzeit jetzt sehr bald über die gesamte Erde geht (flächendeckender Feuerbrand, mitausgelöst durch die extremen inszenierten Waldbrände jetzt weltweit, wodurch die Luftelektrizität immer weiter ansteigt, so dass es nur eines kleinen Auslösers für das Ereignis braucht), wird wohl so schnell vonstatten gehen, dass es wohl so erlebt wird, wie Benno Panissidi in seiner Nahtodeserfahrung von JESUS gezeigt bekam.

 ̲D̲i̲e̲ ̲E̲n̲t̲r̲ü̲c̲k̲u̲n̲g̲ ̲m̲e̲i̲n̲t̲ ̲d̲a̲s̲ ̲a̲b̲s̲o̲l̲u̲t̲e̲ ̲E̲n̲d̲g̲e̲r̲i̲c̲h̲t̲ ̲z̲u̲r̲ ̲E̲n̲d̲g̲e̲r̲i̲c̲h̲t̲s̲z̲e̲i̲t̲,̲ dann, wenn selbst die „Toten“ auferstanden sind durch Hinwendung zu CHRISTUS. Für den REST der Hartnäckigen beginnen ja ebensolche "1000 Jahre" (Eintausend = eine Wirklichkeit, mit der sich jeder abzufinden hat; tausend = umfassendes Geschehen; Jahre = Vollzug des materiellen Schöpfungsteiles, der Ablauf alter und Anlauf neuer Bahnen, auch die Zeit der Schöpfungswende für die Welt.) in ihren eigenen Höllen. Es ist im Grunde eine allumfassende Entrückung. Eben die Werkgrenze für Sadhanas Anhang.

Um das Thema 'Entrückung' also genau zu verstehen,  ̲i̲s̲t̲ ̲e̲s̲ ̲w̲i̲c̲h̲t̲i̲g̲ ̲z̲u̲ ̲v̲e̲r̲s̲t̲e̲h̲e̲n̲,̲ ̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲G̲O̲T̲T̲ ̲a̲n̲ ̲a̲u̲s̲n̲a̲h̲m̲s̲l̲o̲s̲ ̲A̲L̲L̲E̲ ̲d̲e̲n̲k̲t̲,̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲e̲ ̲A̲u̲s̲e̲r̲w̲ä̲h̲l̲t̲e̲n̲ ̲g̲i̲b̲t̲,̲ ̲w̲i̲e̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲d̲a̲s̲ ̲w̲e̲l̲t̲l̲i̲c̲h̲ ̲v̲o̲r̲g̲e̲s̲t̲e̲l̲l̲t̲ ̲w̲i̲r̲d̲,̲ ̲s̲o̲n̲d̲e̲r̲n̲ ̲a̲u̲s̲n̲a̲h̲m̲s̲l̲o̲s̲ ̲A̲L̲L̲E̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲ ̲a̲u̲s̲e̲r̲w̲ä̲h̲l̲t̲ ̲s̲i̲n̲d̲.̲ Es werden also ausnahmslos ALLE Menschen (und natürlich auch alle Tiere) von der Erde "entrückt" und dann über die Seelenebenen, wo jede genau auf den Bewusstseinsstand der Seele abgestimmt ist, Stück für Stück weiter reifen und geläutert, bis sie heimkehren können ins Lichtreich.

Denn unser himmlischer VATER ̲d̲e̲n̲k̲t̲ ̲a̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲(̲!̲)̲,̲ ̲a̲u̲s̲n̲a̲h̲m̲s̲l̲o̲s̲ Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei IHM gibt es keine Verdammung. Bei IHM gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei IHM gibt es keinen ewigen Tod. Bei IHM gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.

Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abgeschlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung ̲s̲c̲h̲l̲i̲e̲ß̲t̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲e̲i̲n̲, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.

Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Erlösung.

Und als unser UR-VATER als Heiland auf die Welt kommt, schon als ER das erste Mal als Kindlein Seine Hände segnend hebt, da war diese Erlösung auch für uns offenbar geworden. Und bis hin zu Golgatha, bis zu dem ewig hochheiligen Wort „Es ist vollbracht", da gab es kein Zurück mehr. Ob danach die noch finsteren Wesen, Dämonen, Teufel - wie wir sie nennen, ist ganz gleich -, ob die noch in ihrem kleinen Gebiet hausen oder nicht, das hat diese ewige Erlösung, dieses Wort „Es ist vollbracht" nicht annulliert. Hat kein Tüpfelchen davon weggenommen, weil GOTT sich von dieser Erlösung nichts nehmen lässt - zu unserem Heil!

„Es ist vollbracht!"

Es wird nicht werden, es kommt nicht erst, sondern es ist so allgegenwärtig da, wie unser UR-VATER allgegenwärtig immer und überall ist. Wir können von Seiner heiligen Allgegenwart auch nichts wegnehmen, ob wir Ihn sehen, spüren, fühlen, hören oder ob wir ihn leugnen, das spielt alles keine Rolle.

ER ist da!

Mit Seiner wunderbaren Allgegenwart hat Er all das offenbart, was Er eben von Ewigkeit an Seinem ganzen Kindervolk bereitet hat.

Frager47320
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Erläuterung. :) Als ich mich intensiver mit dem Thema befasst habe, ist mir klar geworden, dass in dieser „Vorentrückungslehre“ aus einem Ereignis (der Wiederkunft Jesu) zwei gemacht wurden. Über das Thema Hochmut habe ich gar nicht nachgedacht… Als wenn Sie etwas besonderes oder besseres wären, sodass sie diese Trübsal nicht miterleben müssten…

Ja, die Entrückung findet vor der Trübsal statt!

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-44 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

Die Entrückung ist keine Konstante zur gleichen Zeit, sie passiert nach und nach und hat bereits begonnen. Sie hat also vor der großen Trübsal / Drangsal begonnen und wird vor Armageddon abgeschlossen sein.

Wenn ich die Offenbarung des Johannes richtig verstehe, kommt vor der großen Trübsal die Entrückung und vor der Entrückung die für alle offensichtliche Rückkehr Jesu, da erstere noch nicht geschehen ist, kann auch das andere noch nicht eintreten und nach der großen Trübsal kommt dann erst die erste Auferstehung, dann die 1000 Jahre mit der Herrschaft des Lammes und Gefangenschaft des Teufels, dann die letzte Auferstehung und das Gericht und danach erst die neue Welt und der neue Himmel, weil dann erst der alte Himmel und die alte Erde vergangen sein sollen.

Dies war alles schon im 1. nachchristlichen Jahrhundert bekannt, ist aber bisher nicht eingetreten. Vielleicht liegen wir heute näher dran, also um etwa 2000 Jahre näher dran, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es auch tatsächlich endlich nahe ist.