1000 jähriges Reich, verherrlichter Körper?

3 Antworten

Du musst zwei Personengruppen unterscheiden:

  1. Die, die in der Zeit der Trübsal zum Glauben an Jesus gefunden haben und das Volk Israel (Jesu Brüder und Schwestern; vgl. das Schafe-Böcke-Gericht aus Matthäus 25) gut behandelt haben. Sie werden im 1000jährigen Reich leben, Kinder bekommen usw.
  2. Gläubige Christen, die vor dem Beginn der Trübsal entrückt wurden (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 2,10) und am Ende der Zeit der Trübsal mit Jesus gemeinsam wieder zur Erde zurückgekehrt sind. Sie bzw. wir haben bei der Entrückung unseren Auferstehungsleib erhalten. Das ist der Leib, den auch Jesus bei seiner Auferstehung hatte. Mehr dazu hier: Was für einen Leib hatte der Herr Jesus, nachdem er auferstanden war?

Was du über die 2. Gruppe und die Engel und Fortpflanzung geschrieben hast, würde ich auch so sehen.

In den Kommentar schreibe ich dir mal eine ganze Reihe von Bibelversen, die zu den eschatologischen Ereignissen der Bibel passen. Vielleicht ist das auch hilfreich zur Frage...

chrisbyrd  03.03.2023, 16:40

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

burself123
Fragesteller
@chrisbyrd

Vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen! :)

Das ist eine gute und spannende Frage, die mich auch schon beschäftigt hat!

entrückte Gläubige (die einen verherrlichten Körper haben) werden auf der Erde leben

Das ist eine weit verbreitete Meinung, aber mir erschließt sich nicht, worauf sie sich gründet. In Off. 20 werden nämlich keine Entrückten erwähnt:

4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus.

5 Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.

6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.

"und die das Tier nicht angebetet hatten" zeigt es deutlich: Es geht um die Gläubigen, die in der Drangsal um Christi willen gestorben sind. Von den Entrückten ist hier keine Rede.

Wie sieht es mit Kinder kriegen aus?
Familien gründen?

So wie du es im folgenden beschrieben hast: Diejenigen, die die Drangsal überlebt haben werden auch weiterhin in der Lage sein, Kinder zu bekommen. Die Auferstandenen haben den Auferstehungsleib und werden nicht heiraten.

Aber interessant ist auch zu wissen, ob es irdische Körper sind allgemein im 1000 jährigen Reich oder als komplett geistliches Wesen

Irdische Körper und die Auferstehungskörper. Von Geistwesen steht da nichts. Die wohl einzige Zeit, wo wir nur als Geistwesen existieren, ist die Zeit zwischen irdischem Tod und Entrückung, bei der wir dann den Auferstehungsleib bekommen und behalten.

Bitte antworten nur nach Evangelischer Sichtweise!!!

Keine Ahnung, ob meine Sichtweise evangelisch ist... Ich antworte einfach so, wie ich die Bibel verstehe. Katholisch ist sie auf jeden Fall nicht ;)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
burself123
Fragesteller

Danke dir!

Also ich meinte das so ;)

Ich glaube nur an Jesus Christus.

"Wahres Christentum ist keine Religion."

Religion bezeichnet den Versuch des Menschen, durch Handlungen oder Aktionen (wie beispielsweise Askese, Opfer, Rituale, Wallfahrten, Einhalten bestimmter Vorschriften oder Werke, Zugehörigkeit zu bestimmten Institutionen u.ä.) zu Gott gelangen.

Doch echtes Christentum ist das exakte Gegenteil davon.

Gott selbst kommt zu den Menschen.

Er baut von sich aus die Brücke. Er schafft von sich aus für uns die Möglichkeit, mit Ihm in Beziehung zu treten.

Diese Brücke ist Jesus Christus. In Ihm wurde Gott Mensch und reicht dir die Hand.

Nach meinem Verständnis leben im 1000jährigem Reich der Überrest aus der Trübsal. Sie werden also sich vermehren, ganz wie jetzt auch. In dem Reich wird die Sünde eine Nebenrolle spielen.

Da die Engel als Männer auftreten, halte ich eine Ausaage über dieses Thema problematisch. Jesus selbst war ein Mann und wird es auch im Himmel sein. Wir wissen, daß wir uns wiedersehen und erkennen werden, also vielleicht auch über unseren Sexus.

Was den neuen Himmel und die neue Erde angeht, ist m. E. nach spekulativ.

Woher ich das weiß:Hobby