Warum tut Gott das?

14 Antworten

Ich bin zunächst fest davon überzeugt, dass diese Welt hier nicht unser wahres von Gott für uns vorgesehenes Zuhause ist. Diese Welt ist aus meiner Sicht die Konsequenz dessen, was passiert, wenn der Mensch sich von Gott und von seinen Geboten loslöst. Gott nimmt den Menschen nach meinem Glauben sehr ernst, sodass er ihm auch die Verantwortung für das Wohlergehen seines Nachwuchses gegeben hat.

Das ist es für mich unter anderem auch, was es bedeutet, nach Seinem Bild geschaffen zu sein. Anders ausgedrückt: Er hat einen Teil Seiner Souveränität und Verantwortung auf uns übertragen. Wir sind für unsere Schuld, unser Leid (auch das unserer Nachkommen) und für unsere "Sünde" (die letztendlich zum Tod führt) eben mit-verantwortlich.

Kleine Kinder, die selbst gar nicht in der Lage sind, eine bewusste Entscheidung gegen Gott zu treffen, sind nach meinem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) nach ihrem Tod

(der Tod ist natürlich sowohl für Gott, als auch für mich etwas sehr tragisches)

direkt bei Gott. (Jesus sagte, dass den Kindern das Reich der Himmel gehört) Sie werden im Himmel von ihm getröstet. Dazu zitiere ich dir gerne mal den folgenden Bibelvers, der mich dieshingehend sehr tröstet, weil ich an einen guten Gott glaube und daran glaube, dass dieser Bibelvers auf diese Kinder zutrifft:

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21:4

Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Bibelvers auch auf dich und dein Leben zutrifft, wenn du Jesus dein Leben gibst. Das hieße für dich, dass du bereit dazu bist ihn als Herrn und Erlöser für dich anzunehmen. (Insofern du es nicht schon getan hast)

Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden. Gott erfüllt mein Leben einfach sooo krass, nichts kann diese Liebe, Kraft und vieles mehr ersetzen!

Da ich nicht weiß , ob dir das vielleicht jemand bisher schon gesagt hat, möchte ich dir gerne folgendes zusprechen:

Was auch immer du in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben

(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)

und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du in deinem Leben zum Beispiel gelogen, gestohlen oder deine Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst)

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld begleicht, sodass du das selbst nicht mehr begleichen brauchst). 

Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst (auch an seine Totenauferstehung) und ihm die Führung über dein Leben überlässt (das kannst du wie gesagt in einem einfachen freigesprochenen Gebet machen), so wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. (Das ist ein persönliches Wunder, das jeder erleben kann und viele Christen [mich eingeschlossen] erlebt haben).

Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und kannst mit der Gewissheit leben, dass du von den Toten auferstehst und von Gott ewiges Leben in seiner Herrlichkeit geschenkt bekommst und nicht auferstehst, um stattdessen in den See aus Schwefel und Feuer (=Hölle) geworfen zu werden, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnt haben, für immer und ewig aufgrund ihrer mit in den Tod genommenen Schuld leiden werden. Letzteres bezeichnet das Wort Gottes (womit ich die Bibel meine) auch als den zweiten Tod.

Gott hat aber kein Gefallen am Tod des Gottlosen und möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Er hat auch für dich eine Hoffnung und Zukunft vorgesehen und hat auch wunderbare Pläne für dein Leben

Kehre also um zu Gott und glaube an Jesus Christus (wenn du das noch nicht getan hast), damit auch du durch deinen Glauben das Gottes Erlösungsgeschenk (durch Jesus Christus) animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst und zu einer intimen Liebesbeziehung zu Gott auferstehst! 🙌(Ja das ist wirklich möglich).

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Fang bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen. (Und dort am besten erstmal mit den Evangelien) Geh völlig vorurteilsfrei und mit einem offenem Herzen gegenüber Gott an die Bibel heran. Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt.

Es geht mir im Übrigen jetzt nicht darum, dass du einer Kirche beitrittst, sondern dass du einfach Jesus persönlich kennenlernst. Es ist möglich, der Materislismus ist ist nicht alles. Es gibt eine spirituelle Ebene und du kannst Gott dadurch, dass es diese Ebene gibt, erleben. Es gibt niemanden, der uns mehr lieben kann, als Gott.

Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! (Insofern du es nicht schon lebst) Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich!

Aber du entscheidest, woran du glauben möchtest.

Gott segne dich!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Um das zu verstehen, benötigt man größeres Wissen über göttlich-geistige Gesetze.

Und daher wirst Du es auch nicht verstehen können, dass diese Kinder dieses ihr Leben selbst ausgesucht hatten...

Gott hat mit all dem insofern nur was zu tun, indem er diese göttlich-geistigen Gesetze kreiert hatte - diese wirken autonom und immer...

Gott hält sich somit aus unseren Leben heraus - das ist die Bedingung für den Freien Willen und die Freie Entscheidungs-Wahl, die wir Seelen mitbekommen hatten...

Zudem ist es immer wieder interessant, dass Gott nur dann hinterfragt wird, wenn es um negative Ereignisse geht - nie bei positiven Ereignissen; dafür sind dann immer nur die Menschen verantwortlich...

Gruß Fantho

Inkognito-Nutzer   25.03.2025, 06:04

Inwiefern hat sich denn ein z.B. 5 jähriges Kind sein Leben selbst ausgesucht?

Fantho  25.03.2025, 22:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Um das zu verstehen, benötigt man größeres Wissen über göttlich-geistige Gesetze.

Jede Seele erarbeitet mit jenseitigen Helfershelfern ihren Lebensplan. Dieser beruht auf noch zu erledigenden Aufgaben, offenen Lernprozessen und unaufgelöste karmische Verfehlungen...

Danach richtet sich auch das Geschlecht des künftigen Menschen, in diesen dann die Seele inkarnieren wird, deren Eltern, dessen Geburtsland und Umfeld, deren Sozietät usw.

Das fünfjährige Kind - um Dein Beispiel aufzugreifen - hat sich somit sein jetziges Leben selbst ausgesucht. Klar weiß es dies nicht mehr, da bei Eintritt der Seele in den menschlichen Körper dieses Wissen gesperrt wird...

Und daher kann es durchaus in seinem Lernplan gegeben sein, dass dieses fünfjähriges Kind sein Leben auf diese Weise beenden wird und beendet...

Ich schrieb weiter oben von karmischer Verfehlung. Diese rühren aus vergangenen Leben und wurden noch nicht aufgelöst.

Stell Dir vor, dieses Kind war im früheren Leben Stalin oder Mao oder ein Kindermörder. Diese Perosnen wurden und werden immer noch verachtet. Jetzt ist dieser damalige Verbrecher in diesem fünfjährigen 'unschuldigen' Kind inkarniert...

Gruß Fantho

Du sprichst die Kinder im Gazastreifen an. Sie kommen, nach islamischer Vorstellung, direkt ins Paradies. Sie haben es somit "besser" als andere Muslime, welche keine Heilsgewissheit haben.

Aus christlicher Sicht gibt die Bibel keine Antwort. Doch SurvivalRingen hat dazu in einer Antwort folgendes geschrieben:

Kinder, die bei der Geburt sterben oder noch sehr klein sind (Kleinkinder) kommen in den Himmel, da sie noch nicht wissen was Sünde ist und noch nicht wirklich sündigen können. Sie trennt also nichts von Gott.

Bis zum Alter von 10 sehe ich das auch so.

Mir ist bei deiner Frage noch etwas anderes in den Sinn gekommen. Jeden Tag sterben gemäss der Kinderhilfsorganisation 13.400 Kinder. Gott hat den Menschen geschaffen, dass jede und jeder etwas dagegen tun kann. Es gibt so viele Organisationen, welche sich für Kinder einsetzen. Die sie vor Tod und Leid bewahren können. Auch mit minimalsten Spenden kann man mithelfen, damit es weniger werden. Beispiele:

Kinderdorf Selam in Äthiopien.

Tausende Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Manche standen vor dem Hungertod. Unzählige  Jugendliche können dort eine sehr gute Schule besuchen und danach eine Ausbildung erhalten.

https://selam-aethiopien.de/

Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute. Manches Kind wäre ohne diese Schiffe gestorben.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Hospital „Diospi Suyana“

Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus hat schon sehr viele Kinder vor dem Tod gerettet. Über 400.000 Behandlungen für Kinder, Jugendlilche und Erwachsene bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Kinder sterben überall und schon sehr lange!

Ja, natürlich werden die Kinder nicht für Krieg, Krankheit oder frühen Tod geboren. Ich weiß, was Du meist.

Die Kinder sterben, weil die Eltern sind schlecht benehmen.

Es steht in der Bibel: Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten. Das heißt, wer böses sät, wird die Strafe ernten.

Hast Du gewusst, dass die Palästinenser sich zu 80 Prozent für die Hamas bei den Wahlen entschieden haben? Das wird nur selten erzählt. Und dann wie die Terroristen die Juden überfallen haben: die haben auch kleine Kinder getötet, vor Augen der Eltern.

Dabei haben die Juden, die an den Grenzen gelebt haben, sie sich für die Palästinenser engagiert! Die haben ihre kranken Kinder zu Behandlung nach Israel gebracht und die haben sie beschäftigt! Das war der Dank der Palästinenser. Sie habe die dafür massakriert und vergewaltigt und dann noch als Geisel verschleppt. Sogar Kinder und Alte. Viele haben die Geiselhaft nicht überlebt.

Die Kinder können zwar nichts dafür, aber wenn die aufwachsen, werden die genauso sein wie ihre Eltern, weil die schon von klein auf den Hass getrimmt werden. Schon in den Schulbüchern stehen lügen über die Juden.

Ja, die Kinder werden getäuscht, die müssen unter den Erwachsenen leiden. Aber bedenke, dass Gott auch die Erwachsenen liebt. Er gibt uns die Möglichkeit, auch das Böse zu tun. Wir sind frei, auch böses zu machen, wo dann jemand darunter leiden muss. 😪

Das kann man auch hier erleben: wenn ein Ehepartner fremd geht, dann gibt es eine Scheidung und die Kinder leiden auch. Wenn die Kinder missbraucht werden oder vernachlässigt oder abgetrieben.

Auch die Europäer sind nicht gerade immer nett zu den Kindern. Die Jugendämter haben viel zu tun in Deutschland!

Gott hat es anders gedacht. Aber irgendwann, wenn die Zeit der Gnade abgelaufen ist, dann wird Gott die Welt richten! Alle Menschen, die böses tun. Es ist alles schon von Gott prophezeit, weil es in der Bibel schon seit langem steht und jeder es lesen kann. Schaue das letzte Buch in der Offenbarung.

Es wird furchtbar sein: Wasser wird sich in Blutverwandeln, es werden die Skorpione die Menschen quälen, es wird Geschwüre bei allen Menschen geben, schlimmste Erbeben, die Sonne und Mond wird sich verfinstern.
Unsere Zivilisation wird zusammenbrechen, sie werden ums Überleben kämpfen: ein Drittel der Weltbevölkerung wird innerhalb von 7 Jahren sterben.

Es wird schlimmer sein als in den Weltkriegen und das überall auf der Welt. Keiner wird verschont! Wie gesagt, es steht alles in der Bibel, ich habe es mir nicht ausgedacht.

Gott wird aber die frommen Christen zu sich in den Himmel bringen, bevor es passiert. Das ist auch in der Bibel angekündigt. Gott wird die Menschen, die gutes lieben schützen. Gott ist gerecht.

Gott ist die Liebe und Gerechtigkeit. Er wartet sehr sehr sehr lange, aber irgendwann ist die Geduld vorbei und dann gibt ein Gericht.

Keiner kann so lieben wie Gott, aber auch keiner kann so hart strafen wie Gott. Er wird die bösen Menschen in die Hölle für immer schicken. Die werden brennen. Gott gab den Menschen viel Zeit zum Umkehren. Aber die meisten wollen es nicht. Die meinen, es kann so weiter gehen, weil Gott sie machen lässt. Aber das ist nur ein Zeichen der Gnade, nicht ein Zeichen der Schwäche Gottes.

Wir verdienen alle Strafe, weil alle schon bösen gemacht haben. Das hasst Gott. Auch wenn wir niemanden ermordet haben, so haben gelogen oder gestohlen oder wir haben jemanden beleidigt. Ich bin auch eine Sünderin.

Das verdient auch die Hölle. So heilig ist Gott.

👉 Unsere einzige Hoffnung ist, dass wir unsere Sünden im Gebet bereuen und Gott im Gebet um Verzeihung bitten. Dann ist Gott gnädig und vergibt uns. Das ist unsere einzige Hoffnung.

Wie man dazu betet, habe ich schon hier beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/thema-gott--tod-und-glaube#answer-585939731

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin