Das Leben ist Grausam, warum sollte das Leben danach anders sein?

10 Antworten

Das Leben kann manchmal grausam sein, doch es braucht so wenig, dass es hoffnungsvoll und schön sein kann. Das kann man zum Beispiel im Buch

Bevor Du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

nachlesen.

In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Hunderttausende Frauen, Männer und Kinder erleben Nächstenliebe und den Glauben an eine lebenswerte Zukunft dank diesen Hoffnungsträgerin und ihren Teams:

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Tausende Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Unzählige  Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Deine Frage hat mich zuerst verwundert 😗, dann fand die irgendwie süß, weil Du leider nichts von dem Glauben weiß, also nichts von der Bibel.

Wenn die Eltern es einem nicht erzählen, dann kann man es auch nicht wissen, klar. In der Schule kann man nicht immer was lernen - mein Religionslehrer war ein fauler S***, von dem habe ich nichts gelehrt.

Aber glücklicherweise waren meine Eltern gläubig, sodass ich die Bibel durch die Predigten in der Kirche und die selber gelesen habe. 🎇

Eine berechtigte Frage! 🧡

Wenigstens lohnt sich es eine lange Antwort zu schreiben, weil sich einer echt interessiert.

Natürlich, darüber macht sich jeder, früher oder später Gedanken. 🙄

***

Zuerst eine schlechte Nachricht:

Wir haben keinen Anspruch auf bessere Zeiten nach dem Tod.

Wir sind nämlich alle Sünder, ich auch. Jeder lügt oder neidet oder hasst oder stiehlt usw. Das ist ein Problem, das viel Leid verursacht auf der Welt!

Das wird Gott auch bestrafen. Und zwar in der Hölle. Gott sieht alles, Er braucht keine Zeugen. Nichts ist vor Ihm verborgen, niemand kann seine Sünden verstecken. Daher wird auch jeder eine furchtbare Strafe erhalten, wenn er bei dieser Einstellung bleibt.

Aber wenn man die Sünden bereut und versucht es zu lassen, also so zu leben wie Gott es will, dann ist Gott gnädig. Dann reinigt Er uns vor der Schuld und auch unser Herz und Seele werden rein. Im Himmel gibt es auch keine Versuchungen, weil auch der Teufel da machtlos ist.

Also - man kann nur auf eine Besserung warten, wenn man mit Gott im Reinen ist, wenn man seine Sünden bereut hat und Gott um Verzeihung gebeten hat. Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden und Freude im Herzen.

Hilf mir, meinen Glauben bis zum Tode zu bewahren, damit ich in den Himmel komme.

Danke für Rettung.

Amen.

Wenn Du so von Herzen gebetet hast, dann bist vor der Hölle geschützt. Bete es laut und auf den Knien.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel und wird im Gottesdienst erzählt. Besorge Dir eine Bibel und besuche die Gottesdienste.

Hier eine kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

********************

Das Gebet ist nur der Anfang. Bleibe dran! Lies die Bibel, bete, besuche die Gottesdienste. Dieses Leben ist kurz! Cool sein lohnt sich nicht immer, aber dafür immer an Gott zu glauben, weil Er ewig ist.

Alles Gute 🎈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich sehe kein grausames Leben, muss eher an deiner Einstellung liegen

Seraphim333
Fragesteller

Du bist wahrscheinlich auch privilegiert und gesund?

annie80  23.03.2024, 22:51
@Seraphim333

Doch. Jesus Christus liebt dich. Und mit Sicherheit gibt es auch Menschen, die dich lieben.

Die Antwort ist einfach.

Hier auf dieser Welt sind wir dafür verantwortlich was passiert.

Wir sind die Leidverursacher und lehnen Gott ab.

Das Ergebnis ist Leid.

Im Himmel, regiert Gott und die Menschen, die dort sind, tun seinen Willen, dort gibt es nicht böses / schlechtes, weil wir nicht unseren eigenen Weg gehen wollen, sondern den Weg Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Seraphim333
Fragesteller

Ich mag den Weg Gottes nicht.

Bibelbube  23.03.2024, 16:33
@Seraphim333

Du musst ihn nicht gehen :-)

Allerdings darfst du dich dann aber auch nicht über die Grausamkeit meckern :-)

Steven192  23.03.2024, 17:47
@Seraphim333

Oberflächlich ja, wenn man die Hintergründe kennt dann wird man sehen das Gott gnade vor Grausamkeit macht und auch wieso Gott in diesen Teil Grausam ist

Bibelbube  23.03.2024, 18:09
@Steven192

Ist Gott in den Dingen des Alten Testaments grausam? Oder könnte es gerecht sein? Wenn es gerecht ist, ist es dann nicht gut?

lg

Steven192  23.03.2024, 18:27
@Bibelbube

Ich kann dir ein Beispiel geben

Kennst du in Gottes Wort Noah und die Ache - Sintflut

Wenn du davor auch gelesen wird dir wahrscheinlich was auffallen

Bibelbube  23.03.2024, 18:34
@Steven192

Bitte hilf mir auf die Spünge. Ich habe die gesamte Bibel gelesen, weis aber grade nicht worauf du hinauswillst.

lg

Das Leid in der Welt ist fürchterlich, aber es ist nur vorübergehend...

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!