Sind die Menschen schuld oder Gott?

19 Antworten

Das Stichwort ist "Freier Wille".

Jedem Menschen wurde der freie Wille von Gott gegeben und wir können damit Gutes und auch Schlechtes tun.

Es liegt nicht an Gott, sondern an uns, wie wir uns entscheiden. Und genau für diese Sünden, die wir freiwillig begehen, ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, um uns von unseren Sünden zu erlösen.

Natürlich hätte Gott den Menschen auch so gestalten können, dass wir nichts Böses tun können. Aber was ist dann der Sinn dahinter? Was ist der freie Wille noch wert, wenn ohnehin vom Schöpfer vorbestimmt ist, dass wir uns nicht frei entscheiden können und nur zum Guten fähig sind? Wieso sollte Gott die Menschen als willenlose Roboter erschaffen? Dann hätte er sich die ganze Schöpfung sparen können.

Esisthaltso686  01.04.2024, 16:24

Die Anerkennung des freien Willens gedanklich,ist die Voraussetzung für ein schuldvolles Leben. Hier kannst du um Verzeihung bitten .Hier kannst du deine Lebensrollen spielen.Doch wie s da drinn aus sieht geht niemand etwas an (Lehar Land des Lächelns)

DameDePique  23.04.2024, 01:47
Jedem Menschen wurde der freie Wille von Gott gegeben und wir können damit Gutes und auch Schlechtes tun.

Aber ist Gott nicht auch angeblich allwissend? Hat er nicht also schon, bevor er Adam und Eva erschaffen hat, genau gewusst, dass sie von dem Baum essen würden und es trotzdem getan?

Im Alten Testament steht, dass das Land sich gegen die Sünde der Menschen wehrt. (Auch das Meer hat Land und auch dort werden Kriege geführt, Menschen streiten und töten sich dort, h*ren usw.)

Es hat sogar die Macht die Menschen komplett raus zu werfen. Es steht weiter im Neuen Testament, dass die Schöpfung auf die Söhne Gottes wartet und dann atmen kann. Söhne Gottes sind Menschen, die erkannt haben, dass sie Dauersünder waren, die schwere dieser Schuld erfragt und dadurch erkannt haben immer mehr und letztlich durch Gott in die Rettung geführt wurden (Jesus - bedeutet Retter) zu einem Neuen Leben der Umkehr und des Dienenes (Dienen = Liebe - du dienst deinem Kind ohne Gegenleistung = Liebe & Gnade). Dass, was Gott am meisten hasst - auch bei uns Christen - ist Stolz. Es gab einen sehr berühmten Christen, der 60 Jahre Gott diente. In seinem letzten 7 Jahren auf Erden, wurde Ihm gezeigt, dass Er immer noch Stolz hat und wurde schwer krank. Er bekam eine Krankheit und seine Frau auch, die eigentlich ihren Tod bedeutet hätte. Sie litten 2 Jahre unter dieser Krankheit und begannen sich zu verändern. Sie hatten nicht mehr die irre Vorstellung, dass sie ihr Leben selbst in der Hand hatten.

Es ist die Sünde, die in uns ist und uns für Angriffe des Teufels, Dämonen, der übernatürlichen Fürsten jeder Region angreifbar macht. Oft werden Menschen nur deshalb besonders böse, weil sie alles schleifen lassen.

Auch sind Flüche für unser Leid verantwortlich. Es gibt Gruppen, die Menschen auf der ganzen Welt verfluchen. Beispiel für einen Fluch: zwei Frauen sind in einer Umkleide und eine sagt: Du hast aber schöne Beine. Meine kann man wegwerfen. (in diesem Augenblick meint sie es ernst)

Diese Lieblosigkeit führt dazu, dass sie ständig Krankheiten an ihren Beinen bekommt und sobald der Arzt eines weg genommen hat, kommt das nächste Problem.

Wieder ist nur Jesus, der größte Heiler aller Zeiten die Lösung.

Hallo softwareing,

Gott hätte uns durchaus auf "gut" programmieren können. Wir hätten dann niemals etwas Schlechtes tun können. Das Problem dabei ist nur, dass wir dann nichts weiteres wären als Roboter in menschlicher Gestalt!

Doch Gott hat Menschen erschaffen, die sich freiwillig für das Gute entscheiden können. Und nun kommt der freie Wille ins Spiel, den Gott uns gegeben hat. Bedeutet das, dass er die Verantwortung für unsere Entscheidungen übernehmen muss?

Willensfreiheit im biblischen Sinn bedeutet nicht, dass man das Recht hat, nach eigenem Gutdünken zu entscheiden, dass aber immer die grundsätzliche Möglichkeit besteht, anders zu handeln, als es Gott will.

Hierzu ein einfaches Beispiel: Jeder hat die Freiheit, bestimmte Naturgesetze, wie zum Beispiel die Schwerkraft, zu ignorieren. Doch wird das nicht ohne Folgen bleiben. Ebenso kann man Gottes Gesetze außer acht lassen, doch auch das wird Folgen haben!

So wie eine Maschine, deren einwandfreie Funktion und Betriebssicherheit nur dadurch gewährleistet werden kann, dass sich deren Bediener an die Betriebsanleitung halten, so wäre ein dauerhaftes, glückliches Leben im ursprünglichen Paradies nur in enger Verbindung des Menschen zum Schöpfer und zu seiner Anleitung möglich gewesen. Entsteht bei einer genial konstruierten Maschine durch falsche Bedienung ein Defekt, kann unmöglich der Konstrukteur dafür zur Verantwortung gezogen werden!

LG Philipp

Natürlich die Menschen, da es Gott nicht gibt!

Bis auf nicht-menschengemachte Katastrophen, die es natürlich auch gibt - aber auch daran ist Gott selbstverständlich nicht schuld.

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.