Warum sind Christen so?

7 Antworten

Weil es nun mal die Realität ist. Die Menschen führen Kriege und nicht Gott.

Der Segen ist von Gott deshalb, weil man auch arbeiten kann, ohne Erfolg.

Also man kann ausgebildet sein, aber keinen Job finden. Man kann gesund sein, aber keine Kinder bekommen. Man kann sich bemühen die Chemie/Physik zu verstehen, aber man schafft es nicht.

Das ist ein Geschenk Gottes, wenn was klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Hey 😊

Das hat damit zu tun, dass für uns Gott selbst das Gute ist. So ist es für uns üblich, dass wir dankbar sind für alles gute, das uns widerfährt.

Auf der anderen Seite ist alles, was schlecht ist, die Konsequenz der Rebellion Gottes. Es ist nicht Gott der Vergewaltigung und Kriege in die Welt setzt, sondern wir, die wir gegen ihn rebellieren.

Liebe Grüße 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Wahre Christen spielen keine Glücksspiele. Zudem beten sie nicht um materiellen Gewinn, sondern um das Brot (also das zum Leben notwendige) und um die Heiligung des Namens Gottes.

Wahre Christen gehen nicht in den Krieg und sind politisch und nationalistisch neutral. Sie halten sich an das, was Jesus gelehrt hat. Und er lehrte dass wir selbst unsere Feinde lieben sollten. Zudem sagte Jesus, dass die gute Botschaft allen Nationen bekannt gemacht wird von wahren Christen. Und wer tut das?

Leider gibt es auch viele Institutionen, die behaupten, Christen zu sein und genau das Gegenteil tun. Und diese sind das, was du in deiner Frage beschrieben hast. Halte dich nicht an diese, die nur dem Namen nach Christen sind. Halte dich an die, welche auch Jesus genau nachfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
telemann2000  13.04.2024, 16:06
Wahre Christen spielen keine Glücksspiele.

Das war mal eine Sünde auf die Ausschluß aus der Gemeinschaft stand. Jetzt mittlerweile nicht mehr. Ist jetzt eine kleinere Sünde....

Friedliebender  13.04.2024, 17:09
@telemann2000

Wieder dieses Buch, das nicht veröffentlicht werden darf, da es geistiges Eigentum des Herausgebers ist??

Weil der Mensch einen freien Willen hat. Stell Dir mal vor die ganze Welt würde sich an die 10 Gebote halten.

Also da steht nirgends

"....du sollst jemanden vergewaltigen"

Das 5. Gebot lautet

"Du sollst nicht töten"

....wenn der Mensch sich nicht daran hält und mit seinem freien Willen Kriege anzettelt um aus Habgier Ressourcen oder Ländereien zu erbeuten, dann ist wer dafür verantwortlich?

LovePitbulls  12.04.2024, 23:39

Ist Du Fleisch?
Wenn ja, dann tötest Du!
In den 10 Geboten steht nichts von "du sollst keine Menschen töten", sondern nur "du sollst nicht töten". Warum zum Teufel essen Christen trotzdem Fleisch???

LariPhari88  12.04.2024, 23:42
@LovePitbulls

Weil das Christentum noch ein bisschen mehr umfasst als die 10 Gebote und man daraus schließen kann, das dieses Gebot auf den Menschen bezogen ist!

LariPhari88  12.04.2024, 23:47
@LovePitbulls

Naja gut, historisch ist es auch auserbiblisch belegt das es zu dieser Zeit einen Wanderprediger Namens Jesus gegeben hat. Das er der Sohn Gottes gewesen ist, lässt sich natürlich nicht beweisen, aber das macht den Glauben eben aus.

MeisterShiva  13.04.2024, 04:57

Was ist mit den anderen aufgestellten Regeln? Wie du selbst schon gesagt hast:

das Christentum noch ein bisschen mehr umfasst als die 10 Gebote

Was ist mit der Regeln im Umgang mit Magiern? Dort wird aktiv zum töten aufgefordert

gromio  13.04.2024, 10:30

Du sollst nicht morden……lautet das Gebot. MORDEN!

LariPhari88  13.04.2024, 13:10
@gromio

Ja gibt verschiedene Übersetzungen. In einer Lutherübersetzung von 2017 heißt es in

2. Mose Vers 20 Absatz 13

Du sollst nicht töten

In der deutschen Sprache wird Mord auch wie folgt definiert;

"...wenn der Täter sie „heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln“ ausgeführt hat."

Das 5. Gebot bezieht sich aber darauf, dass man keinem Menschen das Leben nehmen soll. Sonst wäre es von den Geboten her ja ein Freibrief für Totschlag.

LariPhari88  13.04.2024, 15:11
@gromio

Also im Grunde hast Du schon recht. Gott definiert Mord natürlich anders als das deutsche Rechtssystem, aber man soll keinem Menschen das Leben nehmen.

Gibt natürlich die absolute Notwehrsituation, aber selbst da soll man vermeiden jemanden zu töten.

Schließlich würde es darauf hinauslaufen einem Menschen die Möglichkeit zur Buße zu nehmen.

gromio  13.04.2024, 15:51
@LariPhari88

MORDEN.....nicht töten würde bedeuten, wir dürften auch kein Fleisch essen.........das ist aber auch Christen ausdrücklich erlaubt.

gromio  13.04.2024, 15:53
@LariPhari88

Notwehr : Ein heikles Thema...."wer zum Schwert greift......"......Notwehr muß nicht zwangsläufig zur Tötung des Angreifers führen.

LariPhari88  13.04.2024, 15:56
@gromio

Also es steht so wortwörtlich in der Lutherbibel

2. Mose Vers 20 Absatz 13

Du sollst nicht töten

Wenn man allerdings den ganzen Vers liest versteht man schon, dass das auf den Menschen bezogen ist.

Es gibt aber auch Ausführungen wo geschrieben steht

Du sollst nicht morden

LariPhari88  13.04.2024, 15:59
@gromio
Notwehr : Ein heikles Thema...."wer zum Schwert greift......"......Notwehr muß nicht zwangsläufig zur Tötung des Angreifers führen.

Genau, also ich darf mich verteidigen um Leib und Seele zu schützen, soll aber nicht von vorn herein darauf aus sein den Gegner zu töten

gromio  13.04.2024, 16:12
@LariPhari88

Ja, ist halt falsch, so auch in ELB, EÜ und Schlachter.
Die Gute Nachricht übersetzt „morden“, das ist auch korrekt.

Warum soll denn Gott für das Schlechte verantwortlich sein? Gott ist die Definition von Gut und Liebe. Er könnte gar nicht schlecht sein, das wäre wider seiner Natur und er ist jemand, der so bleibt, wie er schon immer war und sein wird

Und ich als Christ danke Gott für all die Dinge in meinem Leben und wenn einmal etwas nicht so gut läuft oder auch richtig scheiße, dann bitte ich um seinen Beistand und so, den er mir auch gewährt

🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️