War Jesus Veganer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Jesus futtert explizit Fisch in Lukas 24,42:

42 Und sie legten ihm ein Stück gebratenen Fisch vor. 43 Und er nahm’s und aß vor ihnen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas24%2C42

In Lukas 22,15 aß er das Passahmahl:

15 Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt[4], dieses Passah⟨mahl⟩ mit euch zu essen, ehe ich leide.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas22%2C15

Die Hauptspeise ist Lamm:

Dann wird die Vorspeise aus Kräutern und Fruchtmus, dann das Hauptmahl mit dem gebratenen Lamm (X,3) aufgetragen, dazu ein zweiter Weinbecher (X,4).

https://de.wikipedia.org/wiki/Pessach

Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn er das Lamm ausgelassen hätte.

in der Bibel steht man soll nicht töten

Nein, das Gebot lautet »nicht morden«: also nur ein ungesetzliches Töten ist verboten. Ein Soldat oder Henker darf also töten.

Denn die konsequente Übersetzung des hebräischen Originals lautet: «Morde nicht!»

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/das-sechste-gebot/

Ein Mord ist ein illegales Töten. ZB eine biblische Steinigung ist Töten und nicht Morden.

Das Alte Testament kennt explizit den Unterschied zwischen Töten in einem Krieg und Mord:

The ancient Hebrew texts make a distinction between the moral and legal prohibition of shedding of innocent blood and killing in battle

Wikipedia: Thou shalt not kill#Justified killing: in warfare

Darum lässt sich ein Krieg oder eine Steinigung prima mit »du sollst nicht morden« vereinbaren.

Nein, Jesus hat alle Lebensmittel erlaubt.

Er hat es damit begründet, dass Lebensmittel nur materielle Objekte sind, die verdaut und ausgeschieden werden.

Es ist für die Seele unwichtig was wir als Nahrung zu uns nehmen und es gibt keine "verbotenen" Speisen.

Es ist hingegen viel wichtiger, was im Inneren des Menschen (im Geist) entsteht und nach außen gelangt.

Das Gebot "Du sollst nicht töten" ist grundsätzlich auf Menschen bezogen, da niemand von Natur aus einen anderen Menschen töten muss.

Tiere hingegen mussten von Natur aus getötet werden, da es sonst keine entsprechende Nahrung gab. Es war also zwingend zum Leben notwendig und das ist es heutzutage teilweise auch noch, besonders mit Blick auf Dritte-Welt-Länder.

Natürlich hat Jesus nie gesagt, man solle nach Lust und Laune Tiere töten. Aber wenn es zum Überleben ist, dann ist das ganz natürlich und vollkommen in Ordnung, denn dafür gibt es ja den Nahrungskreislauf in der Natur.

Zur Zeit Jesu ernährten sich die Menschen hauptsächlich von den Lebensmitteln, die in der Region des Nahen Ostens verfügbar waren. Die Ernährung basierte auf einer Vielzahl von Nahrungsmitteln wie Getreide, Hülsenfrüchten, Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch. Brot, insbesondere Fladenbrot, war ein Grundnahrungsmittel und wurde aus Weizen oder Gerste hergestellt. Hülsenfrüchte wie Linsen und Kichererbsen waren ebenfalls wichtige Bestandteile der Ernährung. Fisch, vor allem im See Genezareth gefangen, spielte eine bedeutende Rolle, da die Region reich an Gewässern war. Fleisch, insbesondere Lamm, wurde bei besonderen Anlässen verzehrt. Obst wie Feigen, Datteln, Oliven und Trauben waren ebenfalls Teil der Ernährung. Milchprodukte wie Joghurt und Käse wurden ebenfalls konsumiert.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Ernährung zur Zeit Jesu von verschiedenen Faktoren wie sozialem Status, Verfügbarkeit von Lebensmitteln und kulturellen Traditionen beeinflusst wurde. Fleisch und Milchprodukte waren nicht so allgegenwärtig wie heute. Honig und Fisch waren beliebte Zutaten in ihrer Küche. Um das Essen abwechslungsreicher zu machen, benutzte man Gewürze wie Kümmel, Minze, Dill und andere Kräuter. Wein wurde oft zu den Mahlzeiten getrunken und war ein integraler Bestandteil der jüdischen Kultur und Religion. Insgesamt hatten die Menschen zur Zeit Jesu eine einfache, aber ausgewogene Ernährung. Sie aßen hauptsächlich pflanzliche Lebensmittel und die Ernährung war stark von der traditionellen jüdischen Kost geprägt.

Y0L0swagger007
Fragesteller

Bist du dir sicher?

Belliwell  14.04.2024, 22:23
@Y0L0swagger007

Ja so ziemlich. Das ist erforscht anhand von Schriften und Grabbeigaben die gefunden wurden. Ich könnte dir auch sagen was zur selben Zeit in Deutschland gegessen wurde oder in Asien. Aufzeichnungen, Geschichte, Grabbeigaben und Co sind da ziemlich aufschlussreich was das betrifft.

Ich denke das nur Menschen gemeint sind mit dem töten... Oder man soll nicht grundlos töten... Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet

Hat der Unfug dir ein Video von Edi Maurer eingeredet ?

Wo soll das in der Bibel konkret stehen?

Laut Jesus Christus Kannst du alles oder nichts essen.

Von Reinheit und Unreinheit
Mt 15,1Da kamen von Jerusalem Pharisäer und Schriftgelehrte zu Jesus und sagten: Mt 15,2Warum missachten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen sich nicht die Hände vor dem Essen. Mt 15,3Er entgegnete ihnen: Warum missachtet denn ihr Gottes Gebot um eurer Überlieferung willen? Mt 15,4Gott hat gesagt: Ehre Vater und Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden. Mt 15,5Ihr aber lehrt: Wer zu Vater oder Mutter sagt: Was ich dir schulde, erkläre ich zur Opfergabe!, Mt 15,6der braucht seinen Vater oder seine Mutter nicht mehr zu ehren. Damit habt ihr Gottes Wort um eurer Überlieferung willen außer Kraft gesetzt. Mt 15,7Ihr Heuchler! Der Prophet Jesaja hatte Recht, als er über euch sagte: Mt 15,8 Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, / sein Herz aber ist weit weg von mir. Mt 15,9 Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; / was sie lehren, sind Satzungen von Menschen.
Mt 15,10Und er rief die Leute zu sich und sagte: Hört und begreift:
Mt 15,11 Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. Mt 15,12Da kamen die Jünger zu ihm und sagten: Weißt du, dass die Pharisäer über deine Worte empört sind? Mt 15,13Er antwortete ihnen: Jede Pflanze, die nicht mein himmlischer Vater gepflanzt hat, wird ausgerissen werden.

➡️Jesus War Jude und die durften Fleisch essen ausser Schwein und einige andere ausgenommene Tiere ,auch das wird in der Bibel durch eine Visiondes Apostels Petrus aufgehoben:

https://www.bibleserver.com/HFA/Apostelgeschichte10

FAZIT:

DIE Bibel verbietet nicht Fleisch zu esssen, oder wo soll das denn stehen ❓

aber sie befiehlt dir nicht Fleisch zu essen.Jeder kann also laut Bibel essen was immer er will.

Das Was unrein macht sind sol che Lügen die leute wie Edi Maurer und co dir erzählen.

Lfg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte