Soll man zu Jesus beten?

5 Antworten

Die Bibel gibt keine Vorschrift wie man beten muss. Jesus selbst hat unterschiedlich gebetet. Das Vater-Unser ist ein Beispiel wie man beten kann und zeigt die Struktur eines Gebets.

Zum Thema zu Jesus beten ist (laut Bibel) kein Problem. Es wird in vielen Versen klar gestellt, dass es kein Götzendienst ist, wenn man Jesus so annimmt wie er in der Bibel präsentiert wird:

Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein
- Joh 17

Wäre ja absurd, wenn ein normaler Mensch zu Gott sagt "alles was dein ist, das ist mein"

damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren
- Joh 5

Einen Menschen ehren wie man Gott ehrt. Götzendienst vorprogrammiert, wenn man Unitarismus voraussetzt

Zu deiner Frage nochmal: Da gibt es in Joh 14 was passendes:

Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht wird im Sohn
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Jesus ist Gott, und er ist Gottes Lamm, und als solches ist er würdig zu nehmen Preis Ehre Dank und Anbetung. Das steht irgendwo ich kenne die Stelle nicht genau. Aber man darf sowohl zum Vater als auch zum Sohn beten

Friedliebender  12.04.2023, 21:30

Jesus wird in der Bibel immer als der Sohn Gottes beschrieben und Jesus nennt Gott seinen Vater. Wer logisch denkt erkennt, dass NICHT Jesus der allein wahre Gott ist.

Thomas021  12.04.2023, 23:37
@Friedliebender

Das mögen Zeugen Jehovas (und auch Adventisten) so sehen, die den Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft Glauben schenkten, aber für Christen ist eindeutig klar, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist, wie uns zahlreiche Textstellen der Bibel glasklar vor Augen führen: Beleg sieh hier diese vielen Bibel-Textstellen in dieser GF-Antwort.

Es gibt keinen anderen HEILAND und ERLÖSER als JESUS CHRISTUS: Denn wenn in Jesaja 43:11 offenbart wird, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt und in Lukas 2:11 über JESUS offenbart wird, dass ER der Heiland ist, dann wissen wir, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist, dem unbedingt Anbetung gebührt und der Anbetung verlangt:

Johannes 5,23: „Damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der Ihn gesandt hat.„

JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den VATER ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

Lukas 24,52: „Sie aber beteten Ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude“ (kai autoi [proskunêsantes auton] hupestrepsan eis Hierousalêm meta charas megalês)
Matthäus 28,9: „Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an.
Apostelgeschichte 7, 59-60: „Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Und er kniete nieder und rief mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und nachdem er das gesagt hatte, entschlief er.“
Offb. 5,8: „Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.

In all diesen Bibel-Textstellen wird von der Anbetung JESU CHRISTI gesprochen. Warum lehren Zeugen Jehovas, dass JESUS nicht angebetet werden dürfe???

Wer sich JESUS CHRISTUS nicht im Gebet zuwendet und ehrlich in allem ERNST bereut, dem kann es passieren, dass er noch lange auf seine Erlösung warten kann. Es gibt keinen anderen ERLÖSER und HEILAND als den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS: Beleg: Jesaja 43:11, Lukas 2:11
Friedliebender  13.04.2023, 22:09
@Thomas021

Lass deine Irrlehren sein, denn du widersprichst dem wahren Gott Jehova und seinem Sohn, Jesus.

RStroh  12.04.2023, 22:15

Das Lamm in der Offenbarung, das angebetet wird, ist Jesus.

In Ordnung ist das, was von innen heraus kommt und was einem gut und richtig erscheint.

Psalm 145:18 - Der Herr ist allen nah, die ihn rufen.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja aber wie soll man ihn rufen? Mit welchem Namen? Soll man ihn Vater nennen? Oder einfach Gott? Oder eben Jesus?

Bananaphone0  12.04.2023, 21:28
@Lesgetitbaby

So wie du möchtest. Wie es dir richtig erscheint. Das kann auch variieren. Gott und Jesus ist nicht das selbe. Die meisten Gläubigen beten zu Gott, dem Vater.

Bananaphone0  12.04.2023, 21:32
@Friedliebender

Bei den Zeugen Jehovas wird er so genannt. Jeder findet seinen Glauben "richtig". Und welcher Glaube in Frage kommt, muss derjenige selbst entscheiden, ohne missioniert zu werden.

Friedliebender  12.04.2023, 21:36
@Bananaphone0

Jesus beauftragte alle seine Nachfolger zu predigen und die gute Botschaft vom Königreich Gottes bekannt zu machen. Und wir befolgen diesen Auftrag.

Bananaphone0  12.04.2023, 21:39
@Friedliebender

Das ist schön für euch. Christen, Muslime und andere Religionen folgen ihrem eignen Auftrag. Gott liebt jeden Menschen. Nicht nur einige Auserwählte. Das ist das Denken von Menschen, die die Herrlichkeit Gottes nicht begriffen haben.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Friedliebender

aber Jesus meinte doch dass man seine Lehren der Nächstenliebe predigen soll. Jesus war kein Fanatiker.

Friedliebender  12.04.2023, 21:46
@Lesgetitbaby

Jesus war kein Fanatiker, aber er war auch seinem Vater absolut ergeben und hielt seine Gesetze zu 100%. Und er hat einen neuen Bund mit seinen Nachfolgern geschlossen. er hat auch ein Strafgericht verkündet. Leider vergessen das die meisten.

Thomas021  12.04.2023, 22:14
@Friedliebender
"Jehova heißt der wahre Gott."

Das ist nicht korrekt. Der Name "Jehova" für GOTT existiert nicht und entstand aus einem Irrtum von Nichteingeweihten, die die Vokale für Adonai (êoa), die da standen, damit eben nicht versehentlich der Name GOTTES und stattdessen Adonaj, was HERR bedeutet, ausgesprochen wurde, versehntlich in JHWH einsetzten und bumms, schon war es passiert und dieser Irrtum wurde lange beibehalten und auch in Bibeln übernommen: Beleg hierfür: siehe das Vorwort zur Elberfelder Bibel.

Zitat: "Die dritte Lesart kombiniert die Konsonanten JHWH mit den Vokalen, die eigentlich die Aussprache von Adonaj verlangen. Das führte zu dem verbreiteten Missverständnis, Israels Gott heiße „JeHoWaH“, latinisiert „Jehova“. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war diese Lesart allgemein üblich; die Zeugen Jehovas verwenden sie bis heute." (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/JHWH , 26. Februar 2009)

Es ist einwandfrei nachgewiesen, dass es lange Zeit gängige Praxis war, 'Adonaj' auszusprechen, weil der Name GOTTES nicht ausgesprochen werden durfte:

Adonai (Qere)

In der Lesung biblischer Texte hat sich Adonai darüber hinaus schon früh als regelmäßige Ersatzlesung (Qere) für den Gottesnamen JHWH etabliert, um den Namen nicht versehentlich zu missbrauchen (vgl. Ex 20,7 EU). Die Masoreten haben deshalb dem Tetragramm, also den Konsonanten des geschriebenen, aber nicht auszusprechenden Gottesnamens (JHWH als Ketib) die Vokale des an dessen Stelle zu lesenden, aber nicht geschriebenen Wortes Adonai beigefügt (Qere), meist in abgekürzter Form (Schwa simplex statt Schwa compositum beim ersten Buchstaben, Nichtbezeichnung des o). Das betrifft die weitaus meisten, mehr als 6500 Vorkommen des Tetragramms (JHWH) im Tanach. Die einzigen Ausnahmen sind die etwas mehr als 300 Fälle, in denen unmittelbar vor oder nach dem Tetragramm Adonai geschrieben und gelesen wird (also אדני יהוה, z. B. Gen 15,2 EU oder יהוה אדני, z. B. Hab 3,19 EU). Hier gibt es eine andere Ersatzlesung: Um nicht Adonai adonai zu lesen, so als wäre zweimal das gleiche Wort geschrieben, soll hier an Stelle des Tetragramms אֱלֹהִיםelohim („Gott“) gelesen werden (Qere), was wiederum durch die Vokalzeichen angedeutet wird (יְהוִה, mit Chiriq unter dem Waw, für den Vokal i in der letzten Silbe von elohim). (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Adonai )

Friedliebender  12.04.2023, 21:39

Durch das Weglassen des Namens Gottes kommen falsche Vorstellungen auf. Denn in alten Funden steht das Tetragramm, das für Jehova steht.

Bananaphone0  12.04.2023, 21:48
@Friedliebender

Friedliebender du missionierst hier für die Zeugen Jehovas. Missionieren ist bei GF verboten. Ich habe es gemeldet!

Außerdem musst du lernen, dass andere Menschen anders denken als du und deine Glaubenstruppe. Ziemlich billig und auch überheblich das mit einem "das verstehst du nicht" wegzufegen. Ich verstehe es schon, lehne es aber für mich ab.

Thomas021  12.04.2023, 22:20
@Friedliebender

Wie ich Dir gerade hier oberhalb schrieb (mit Belegstellen!!!), ist das nicht korrekt und es wurde aufgrund eines Irrtums von Nichteingeweihten da irrtümlich êoa in JHWH eingesetzt, wo diese Vokale aber in Adonaj gehörten und an dieser Stelle, weil eben der Name GOTTES nicht ausgesprochen werden durfte, Adonaj gesprochen wurde, was HERR bedeutet. Das ist eine allgemein bekannte gut belegte Tatsache. Also bitte nicht weiter verbreiten, dass "Jehova" der Name GOTTES sei. Nein, ist er nicht!

Thomas021  12.04.2023, 22:24
@Friedliebender
"Ich missioniere nicht, sondern stelle richtig. Du solltest dich schämen!"

Du stellst eben nicht richtig, sondern ignorierst stoisch Tatsachen, obwohl ich Dir genau diesen Irrtum bestimmt schon ein halbes Dutzend Mal ausführlich erklärte mit Belegstellen. Du greifst fast in jedem Deiner Kommentare User von GF persönlich an. So etwas geht gar nicht!

Friedliebender  13.04.2023, 21:59
@Thomas021

Der Name Gottes ist Jehova, warum willst du nicht die Wahrheit darüber anerkennen? Satan hasst diesen amen und seine Anhänger ebenso.

Friedliebender  13.04.2023, 22:01
@Thomas021

Ich greife, im Gegensatz zu dir und vielen anderen hier, nicht an. Und bei euch geht es leider ständig. Du greifst ja mit diesem Kommentar, dem ich antworte, ja schon wieder an.

Thomas021  14.04.2023, 00:51
@Friedliebender
"Du greifst ja mit diesem Kommentar, dem ich antworte, ja schon wieder an."

In welche Aussage genau interpretierst Du ein Angreifen hinein?

Thomas021  15.04.2023, 17:10
@Friedliebender
"In fast allen."

Das sagt viel über Dich und Deine Wahrnehmung aus, die Du da aber dringend mal einer Überprüfung unterziehen solltest, wo Du anscheinend in einem Wahn lebst, alle Andersdenkenden als Angreifer zu verstehen (und ja auch als Deine Brüder und Schwestern ausschließt, wie Du mir mehrfach betontest, wo in GOTTES WAHRHEIT wir ausnahmslos ALLE(!) untereinander Brüder und Schwestern sind), die Dich sachlich auf Irrtümer, die Du vertrittst, hinweisen möchten, um Dir so zu helfen, diese zu erkennen. Da will Dich also gar keiner angreifen und Du schlägst auf die ausgestreckte Hand, in Deiner Angriffsfehlauffassung, die DIR JESUS CHRISTUS und Geschwister entgegen strecken.

Friedliebender  15.04.2023, 17:22
@Thomas021

Wenn hier solche Beleidigungen geduldet werden, dann folgendes: du lebst in deinem eigenen Wahn.

Thomas021  15.04.2023, 18:20
@Friedliebender
"Wenn hier solche Beleidigungen geduldet werden, dann folgendes: du lebst in deinem eigenen Wahn."

Da ich, im Gegensatz zu Deinen meisten Kommentaren, immer rein sachlich antworte und meine Ausführungen mit Textstellen aus GOTTES WORT belege und belegen kann, habe ich also, rein sachlich festgestellt, niemals Beleidigungen geäußert, sondern, wie es sein sollte, hier sachlich diskutiert. Mir also Beleidigungen vorzuwerfen, ist wiederum eine, die Sachebene verlassende, persönliche Diffamierung meiner Person.

"du lebst in deinem eigenen Wahn."

Ich habe Dir gegenüber nicht geäußert, dass Du in einem Wahn leben würdest, sondern aufgrund Deiner Aussage "In fast allen.", dass Du also fast alle meine Ausführungen als Angriff auf Dich ansiehst, Dir geraten, Deine Wahrnehmung einer Überprüfung zu unterziehen, da Du anscheinend in einem Wahn lebst. Aber ob das so ist, steht mir nicht zu, zu beurteilen, das kannst nur Du für Dich herausfinden oder mit fachkompetenter proffessioneller Hilfe, die ich Dir empfehlen würde, in Anspruch zu nehmen.

Thomas021  15.04.2023, 20:19
@Friedliebender

Hast Du schon mal Hühner lachend erlebt? Nein? Da siehst Du es, es liegt daran, dass meine Ausführungen unbestreitbar, für jeden nachprüfbar, sachlich sind. So ist es halt 🙂.

Thomas021  15.04.2023, 21:42
@Friedliebender
"Du hast wohl noch nie Hühner gesehen. Und wie die lachen können!"

Du interpretierst da was in das Gegackere von Hühnern hinein, was da nicht existiert. Genau so, wie Du es auch mit Bibel-Textstellen machst.

Friedliebender  15.04.2023, 21:51
@Thomas021 🐔🐓 🐣 🐤 🐥Das sind lachende Hühner.

Die Bibel verstehe ich, du leider glaubst nur, du würdest sie verstehen.

Jesus ist nicht nur am eigenen Gottsein des Vaters mitbeteiligt, sondern auch am eigenen Vatersein des Vaters (also der Vater identifiziert sich selbst mit dem Sohn):

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. Jesaja 9:5

Ich und der Vater sind eins. Johannes 10:30

Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. Johannes 14:8‭-‬10

Meine Antwort lautet auf jeden Fall ja. Unsere Beziehung ist nicht nur zum Vater, sondern auch zum Sohn.

was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. 1. Johannes 1:3

Ich persönlich bete zum Vater, zum Sohn und zum Heiligen Geist und darf in einer wunderbaren Beziehung zu Gott leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Lesgetitbaby
Fragesteller

''Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen‘‘

Damit ist ja gemeint, wer Jesus kannte, kannte den Charakter des Vaters, weil Jesus den Willen seines Vaters tut. Aber damit war ja nicht gemeint, dass man Gott physisch sieht, wenn man Jesus sieht.

Natürlich betet man nicht Jesus an!

Jesus wurde nicht in der Bibel angebetet

Das Wort proskyneo, dessen Grundbedeutung Niederfallen ist, kommt im Neuen Testament auch in solchen Versen vor, wenn es sich klar um gewöhnliche Menschen handelt

Das Wort, das im Neuen Testament am häufigsten mit "Anbetung" übersetzt wird, ist der griechische Begriff proskynein
James D.G. Dunn, S.8

Greek transliteration:

proskyneō

Simplified transliteration:

proskyneo

https://www.billmounce.com/greek-dictionary/proskyneo

Beispiel:

1 Mose 33,3

Er selbst ging vor ihnen her und warf sich siebenmal zur Erde nieder, bis er nahe an seinen Bruder herangekommen war.

Bauckham stellt fest, dass das Wort (proskyneo) in den meisten jüdischen Gottesdiensten nicht verwendet wird.(ebd)

In der Septuaginta wiederum (der griechischen Übersetzung der Hebräischen Bibel/des alten Testaments) ist proskynein die reguläre Übersetzung des hebräischen shachah. Shachah hat in der hebräischen Bibel die Grundbedeutung von "sich verbeugen/niederbeugen, wirft sich nieder, verneigt sich vor ihm".
James D.G. Dunn, S.8

Professor Keegan Chandler sagte über die absichtlichen Falschübersetzungen:

Unsere Kritik in dieser Hinsicht ist, dass viele moderne Übersetzer aufgrund christologischer Verzerrungen ,,proskuneo" bewusst als ,,sich niederwerfen" oder ,,huldigen" übersetzen, wenn die Handlung an andere Menschen gerichtet ist. Sie verwenden jedoch gezielt ,,anbeten", wenn die Tätigkeit mit Jesus im Zusammenhang steht.  Obwohl das Wort lediglich auf einen Akt der Unterwerfung hinweist, wird der Begriff plötzlich durch eine tendenziöse Umkehrung zur ,,Anbetung", d.h. in eine öffentliche Anerkennung der Göttlichkeit umgewandelt

Des weiteren sagte er noch:

"Dies alles legt ihre Inkonsequenz sowie ihre Vorurteile offen

Quelle: Der Gott von Jesus, S.498-500

Matthäus 2,11

und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

In der Revidierte Elberfelderübersetzung steht:

Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm

Proskyneo bedeutet niederfallen, anerkennen, huldigen oder anbeten

Auch der griechische Begriff wird in Bezug auf den Menschen benutzt, wobei die Proskynese (das entsprechende Substantiv) bedeutet die Anerkennung der souveränen Macht der Person im Verhältnis zu denjenigen, der die Proskynese/Niederwerfung macht.
James D.G. Dunn
  • Huldigen: sich einem Herrscher zu unterwerfen oder das Publikum huldigte den Künstlern
  • Luther und Schlachter mit anbeten - Revid. Elberfelder mit huldigen oder niederfallen

Probleme bei der Übersetzung:

1.) Johannes 9,38 Lutherbibel

Er aber sprach: Herr, ich glaube. Und er betete ihn an.

Revidierte Elberfelderübersetzung:

Da rief der Mann: »Herr, ich glaube!«, und er warf sich vor ihm nieder*.

Matthäus 8,2 Luther 1912

Und siehe, ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: HERR, so du willst, kannst du mich wohl reinigen

Einheitsübersetzung:

Da kam ein Aussätziger, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde.

Matthäus 14,33 Schlachter

Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Revidierte Elberfelderübersetzung:

Die aber in dem Boot waren, warfen sich vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Das Wort proskyneo, dessen Grundbedeutung Niederfallen ist, kommt im Neuen Testament auch in solchen Versen vor, wenn es sich klar um gewöhnliche Menschen handelt :

2mal wird proskyneo im Gleichnis vom Schalksknecht verwendet

Matthäus 18,26 Lutherbibel

Da fiel der Knecht nieder und flehte ihn an und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen

Matthäus 18,29

Da fiel sein Mitknecht nieder und bat ihn und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's bezahlen

Auch in Offenbarung 3 wird von Jesus ein an die Gemeinde von Philadelphia gerichtetes proskyneo (ehrendes) Niederfallen vorausgesagt

Offenbarung 3,9

Siehe, ich gebe, daß solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.

In all diesen Fällen impliziert 'proskynein'  eindeutig die geeignete Art und Weise, eine Petition an  eine hohe Autorität zu richten, die Macht zum Nutzen des Bittstellers ausüben könnte
James D.G. Dunn, S.10
Das häufigste der anderen nahen Synonyme ist latreuein, was so viel wie "dienen" bedeutet. In der biblischen Literatur jedoch immer auf den religiösen Dienst, die Erfüllung religiöser Erfüllung religiöser Pflichten, "kultischen Dienst leisten.
Dr. James D.G. Dunn, S.13

Dictionary:

λατρεύω

Greek transliteration:

latreuō

Gloss:

to serve, minister (in religious duties)

https://www.billmounce.com/greek-dictionary/latreuo

Dieses Wort kommt 21 Mal vor im neuen Testament

Matthäus 4,10

Worship the Lord your God, and serve him only.’

Lukas 1,74

and to enable us to serve him(CH) without fear

Lukas 4,8

Jesus answered, “It is written: ‘Worship the Lord your God and serve him only

Und in mehreren Stellen wird "latreuein" in englischen Übersetzungen mit "Anbetung" übersetzt. Es fällt auf, dass in jedem Fall das Objekt des Verbs, derjenige, dem man dient/anbetet, GOTT ist. Abgesehen von ein oder zwei Verweisen auf falsche Anbetung, ist der Bezug immer auf den kultischen Dienst/die Anbetung GOTTES. In keinem Fall ist im neuen Testament die Rede von kultischer Anbetung (latreuein) für Jesus.

Römer 1,9

Denn Gott ist mein Zeuge, dem ich(Paulus) in meinem Geist diene(latreuo) durch das Evangelium von seinem Sohn, dass ich ohne Unterlass euer gedenke

Römer 1,12

Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.(latreain)

Here we need simply note that the number of latreia references is very limited and here too the 'service/worship' is never thought of as offered to Jesus.
James D.G. Dunn, S.14

Jesus wurde nicht im neuen Testament angebetet, Jesus wurde nicht in Hebräer 1 angebetet

Thomas021  13.04.2023, 01:43
"Natürlich betet man nicht Jesus an!"

Das ist nicht korrekt, denn die Bibel lehrt da entschieden etwas anderes:

Johannes 5,23: „Damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der Ihn gesandt hat.„
Lukas 24,52: „Sie aber beteten Ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude“ (kai autoi [proskunêsantes auton] hupestrepsan eis Hierousalêm meta charas megalês)
Matthäus 28,9: „Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an.
Apostelgeschichte 7, 59-60: „Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Und er kniete nieder und rief mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und nachdem er das gesagt hatte, entschlief er.“
Offb. 5,8: „Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten ̲v̲o̲r̲ ̲d̲e̲m̲ ̲L̲a̲m̲m̲ ̲n̲i̲e̲d̲e̲r̲,̲ und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; ̲d̲a̲s̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲ ̲G̲e̲b̲e̲t̲e̲ ̲d̲e̲r̲ ̲H̲e̲i̲l̲i̲g̲e̲n̲.̲“

(Hinweis: "die vier lebendigen Wesen" sind mit die mächtigsten Engel, nämlich die 4 Wächterengel vor dem Thron GOTTES auf dem das Lamm, mitten darauf sitzt, auf dem Platz des VATERS (siehe Offb. 7, 9-13!!!). Die 24 Ältesten sind die direkten allerersten Kinder der 7 Fürsten (Urerzengel/Erzengel))

In all diesen Bibel-Textstellen wird von der Anbetung JESU CHRISTI gesprochen. Wenn die Bibel lehrt, dass JESUS angebetet wird und Anbetung verlangt, dann sollte ER unbedingt angebetet werden, denn es gibt keinen anderen Heiland und ERLÖSER als JESUS:

Denn wenn in Jesaja 43:11 offenbart wird, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt und in Lukas 2:11 über JESUS offenbart wird, dass ER der Heiland ist, dann wissen wir, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist, dem vollste Anbetung gebührt.

Du kannst ja schauen, wie weit Du ohne Gebet zu JESUS CHRISTUS kommst. Wer sich JESUS CHRISTUS nicht im Gebet zuwendet und ehrlich in allem ERNST bereut, dem kann es passieren, dass er noch lange auf seine Erlösung warten kann. Es gibt keinen anderen ERLÖSER und HEILAND als den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS: Beleg: Jesaja 43:11, Lukas 2:11

Tennis92927  13.04.2023, 01:46
@Thomas021

Ich hatte dich hier schonmal widerlegt

(Der Begriff Vater was hier in Matthäus 24,36 sich auf Gott bezieht ist metaphorisch gemeint, Gott ist kein Mensch, Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

Der Begriff Sohn was hier in Matthäus 24,36 auf Jesus bezogen ist, ist ebenfalls metaphorisch gemeint, Sohn Gottes bedeutet nicht wortwörtlich ein biologischer Sohn sondern ein Diener Gottes, Gott hat keine Kinder, Gott ist kein Mensch)

Zwei Bibelverse um die Trinität zu widerlegen:

Jesus ist nicht allwissend (Matthäus 24,36)

Schauen wir uns Mal Matthäus 24,36 an

Dort steht das nur

---> der Vater allein wissen über die Stunde besitzt

----> und der Sohn nicht

Es gibt eine Reihe von Manuskripten wie

---> die Washingtonianus und

---->Latin Vulgate wo:

---> "noch der Sohn" bei Matthäus 24,36 weggelassen wurde

Das deutsche Wort "allein" in Matthäus 24,36 was im griechischen mit

----> Monos

übersetzt wird bedeutet

----> Allein, ohne einem Begleiter

Im Matthäus Evangelium wird das im Bezug zu Gott verwendet was bedeutet das Gott allein das Wissen um die Stunde hat und

-----> somit nicht nur Jesus

----> sondern auch den heiligen Geist ausschließt

https://biblehub.com/greek/3441.htm

Thayers griechisches Lexikon

STRONGS NT 3441: μόνος

μόνος , μόνη , μόνον , das Sept. hauptsächlich für לְבַד (von Homer abwärts);

1. ein Adjektiv, allein (ohne Begleiter)

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein, wie oft behauptet wird.

Thomas021  13.04.2023, 01:49
@Tennis92927

Es nützt nichts, dass Du wie ein Roboter, ohne auch nur im Geringsten realisiert und verstanden zu haben, was ich Dir schrieb, immer wieder dasselbe wiederholst. Irrtümer werden nicht durch vielfaches Wiederholen auf einmal richtig. Nein, Du hast mich nicht widerlegt, sondern ich Dich.

Tennis92927  13.04.2023, 01:50
@Thomas021
Es nützt nichts, dass Du wie ein Roboter, ohne auch nur im Geringsten realisiert

Da sprichst du wohl von dir selbst

Du hast mich nicht widerlegt sondern du hast dich öffentlich blamiert

Tennis92927  13.04.2023, 01:50
@Thomas021

Lk 18,18 Einer von den führenden Männern fragte ihn: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?

Lk 18,19 Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.

Außerdem :

Das trinitarische Dogma wurde somit    nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)    gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.   Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit  Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern  Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Justin der Märtyrer sagte:

Wenn wir sagen, dass das Wort, das unser Lehrer ist, Jesus Christus, der erstgeborene Gottes, ohne geschlechtliche Vereinigung gezeugt wurde, und dass er gekreuzigt wurde und gestorben und auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist,  so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.“

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Das ist Götzendienst pur

Tennis92927  13.04.2023, 01:51
@Thomas021

Jemenitischer Jude sieht Muslime als Monotheisten und Christen als Götzendiener, dieser Jude in dem YouTube Link kann Arabisch, Aramäisch und Hebräisch

https://youtu.be/LLdmFtF4QGI

Der jüdische Gelehrte Maimonides sagte über die Christen:

Kommentar zur Mischna, Avodah Zarah 1:3, 1:4 :

Wisse, dass dieses christliche Volk, das in all seinen verschiedenen Sekten den messianischen Anspruch vertritt, allesamt als Götzendiener gelten. An all ihren verschiedenen Festen ist es für uns verboten, mit ihnen zu verkehren. Alle Einschränkungen der Thora, die sich auf Götzendiener beziehen, gelten für sie.

Auf weitere Diskussion gehe ich hier unter der Frage momentan nicht mehr ein

Tschüß

Thomas021  13.04.2023, 03:06
@Tennis92927

Wie verblendet muss man denn sein, wenn man Christen, die JESUS CHRISTUS buchstäblich als den EINEN GOTT, den EWIG-VATER Selbst (siehe Jesaja 9,5) erkannt haben, als Götzendiener diffamiert?!:

Wer ist JESUS, wenn ER das WORT (Logos) Selbst ist?: Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, ̲u̲n̲d̲ ̲G̲o̲t̲t̲ ̲w̲a̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲W̲o̲r̲t̲ ̲(̲L̲o̲g̲o̲s̲)̲. (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch. Wer IST JESUS dann?

Wer ist JESUS, wenn ER offenbart, dass in IHM die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt? Kann in einem Geschöpf die ganze Fülle der Gottheit wohnen? Nein! Nur in GOTT wohnt die ganze Fülle der Gottheit!: "Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig." (Kol. 2,9). Wer ist dann JESUS?

Wer ist JESUS , wenn ER offenbart, dass ER der HERR der Herren IST (siehe Offenbarung 19,16)? Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein! Wer ist dann JESUS?

Wer ist JESUS, wenn ER in Offb. 1,8 über sich,  ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲(̲!̲!̲!̲)̲ aussagt?: "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT der HERR, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn in Jesaja 43:11 offenbart wird, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt und in Lukas 2:11 über JESUS offenbart wird, dass ER der Heiland ist? Jesaja und Mose sagen: Ewig-Vater. Er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater. Oder wie Er selbst an vielen Stellen sagt: „Ich bin euer Heiland, Ich bin euer Erlöser von alters her.“ (so in Jesaja in den Kapiteln 43, 49 u. 60 und in Hosea, Kap. 13). Ist Er das von alters her, dann kann Er es nicht erst geworden sein. War Er es, so muss diese Erlösung auch ein ewiges Prädikat sein für alle Kindgeschöpfe. Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn GOTT der einzige Heiland ist und JESUS der Heiland ist?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn in Offb. 7,17 offenbart wird, dass das Lamm, also JESUS CHRISTUS, mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS(!!!) sitzt?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn ER in Joh. 14,6 sagt, dass ER DIE WAHRHEIT ist, dass ER DAS LEBEN ist? GOTT allein ist DIE WAHRHEIT. GOTT allein ist das LEBEN. Kein Geschöpf ist DIE WAHRHEIT, keine Geschöpf ist DAS LEBEN. Das ist nur GOTT. Wer ist dann JESUS, dass ER ausssagt, dass ER das sei?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn in Jesaja 44,6 über GOTT geoffenbart wird, dass ER der Erste und der Letzte sei und wenn in Offb. 1,17 über JESUS geoffenbart wird, dass JESUS der Erste und der Letzte ist? Was bedeutet der Erste und der Letzte? Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da. Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein. Dieser Titel steht also für die Ewigkeit. Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Wer ist dann JESUS CHRISTUS?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn über IHN all diese Dinge offenbart werden?:

  • JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn ER Sünden vergeben kann (Markus 2,5). Wer kann Sünden vergeben als nur GOTT allein? Niemand. Wer ist dann JESUS CHRISTUS?

In Offb. 5,13–14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?

Thomas021  13.04.2023, 03:16
@Tennis92927

So, jetzt habe ich Deinen ganzen Kram, mit dem Du hier ankamst, widerlegt.

"Auf weitere Diskussion gehe ich hier unter der Frage momentan nicht mehr ein"

Ja, da gibt es auch nichts dagegen zu reden, über diese eindeutigen Bibel-Textstellen, die ich hier anführte. Schön, dass Du das auch jetzt mal einsiehst 🙂.

Wie gesagt:

Du kannst ja schauen, wie weit Du ohne Gebet zu JESUS CHRISTUS kommst. Wer sich JESUS CHRISTUS nicht im Gebet zuwendet und ehrlich in allem ERNST bereut, dem kann es passieren, dass er noch lange auf seine Erlösung warten kann. Es gibt keinen anderen ERLÖSER und HEILAND als den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS: Beleg: Jesaja 43:11, Lukas 2:11