Ist Jesus kein Mann (Christentum)?

10 Antworten

Galater 3:28:

Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.

Den Vers gibt es, aber der steht irgendwo im Alten Testament.

Und dieser Vers bezeiht sich darauf das Gott kein Mensch ist der etwas bereut oder der lügt.

Also er kann nicht sündigen, er ist nicht wie wir, er ist kein Mensch.

Und da stimmen Christen zu.

Wir glauben nicht das ein Mensch Gott ist, sondern das Gott ein Mensch wurde.

Jesus hat zwei Naturen, die Menschliche und die Göttliche.

Vor seiner Menschwerdung, hatte er nur die Göttliche. Er war kein Mensch. Wir glauben nicht das da ein Mensch saß der damals die Zeit und das Universum erschaffen hat.

Gott (der Sohn), nahm lediglich vor 200 Jahren zusätzlich ein Menschliche Natur/Gestalt an.

was ist Jesus dann es ist doch klar und deutlich das er ein Mann ist.

Wir Christen glauben, dass Gott in dem Mann aus Nazareth Mensch geworden ist. Diese menschliche Hülle war den Überlieferungen zufolge auch männlich. Dass dies auch für den Auferstandenen Christus gilt, darf aus den von dir genannten Gründen bezweifelt werden: Gott hat kein Geschlecht.

Doch jesus ist ein mann. Er ist einer der dreieinigkeit gottes und kam als mann zur welt. Dass jesus definitiv ein mann war geht aus vielen bibelstellen hervor. Die deeieinigkeit gottes ist jedoch neutral und im geistigen sinne zu verstehen.

Es wurde viele Jahre vorher in Jesaja prophezeit, das der Messias ein Sohn, also männlich sein würde:

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; 6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er’s stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. - Jesaja 9

Auch das dieser Gottes Sohn sei, u.a. in den Psalmen.

Falls es dich interessiert kannst du dies direkt in Hebräer 1 nachlesen, wo hier im Link mit angegeben wird auf welche Prophezeinugen der Autor damals noch Bezug nahm, weshalb man sagen muss, das die ersten christen lediglich Juden waren, die erkannten und glaubten das diese Prophzeiungen sich alle an Jesus erfüllten:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/HEB.1/Hebr%C3%A4er-1

LG-B.

Kemalist1881
Fragesteller

Dann kann er nicht Gott sein.

Bast4321  20.09.2023, 14:28
@Kemalist1881

Hebräer definiert den Gottessohn als Gott. Einfach im Link lesen.

Genauso wie Johannes 1, oder in den Johannesbriefen wird dies gezeigt.

Du hast lediglich eine eigene Vorstellung wie Gott sein muss. Die aber auf das Christentum nicht zutrifft.

Deine Meinung ist aber dem Christentum egal. 🤷

Nur die Männer können als Rabbi auftreten, die Jüden würden nicht der Botschaft einer Frauen hören wollen.

Dazu gab es die Verheissung!

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.

Jesaja 9:5‭-‬6 NBH

https://bible.com/de/bible/877/isa.9.5-6.NBH

Kemalist1881
Fragesteller

Ist das dann kein wiederspruch da Gott ja kein Geschlecht hat.