Wie findet ihr Satanisten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Schlecht 58%
Gut 42%

4 Antworten

Schlecht

Ich bin schockiert darüber wie viele Satanisten es auf dieser Plattform gibt und gleichzeitig überrascht, wie wenige von ihnen zu ihrem eigenen Glauben stehen können oder es zumindest öffentlich nicht preisgeben wollen.

Sie verleugnen ihren Glauben, indem sie schreiben: "Satanisten verehren nicht Satan." Das ist so ziemlich das komischste seit langem, was ich gelesen habe. Man bekennt sich zum Satanismus aber nicht zu Satan... Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Ich bin Christ, aber ich wäre kein Christ, wenn ich mich nur zu Gott bekenne aber nicht zu Jesus Christus und seinen Lehren. Vor diesem Hintergrund ist ein Satanist, der an den Satan glaubt aber sich nicht zum Satan bekennt, kein Satanist :D Wer nicht zu Satan betet oder seine Lehren (darum das Wort >Satanismus<) befolgt, der gehört auch nicht dem Satanismus an. Wer den Satan nicht unterstützt, gehört entweder einer anderen Religion an oder eben keiner Religion. Da kommen jedoch tatsächlich Menschen in diesem Forum, die sich selber als Satanisten schimpfen, nur nichts mit ihm zu tun haben möchten. Kognitive Dissonanz?

Mir zeigt es nur wieder einmal wie weit mittlerweile unsere Gesellschaft zum Zynismus bzw. zum Bösen hin entwickelt hat. Nicht mehr Moral, Vernunft, Rücksicht, Solidarität und solide Werte zählen, sondern Egoismus, Rücksichtslosigkeit und immer auf den eigenen Vorteil bedacht. Folglich sind Satanisten lediglich das Produkt aus einer zunehmenden Dekadenz in dieser Gesellschaft. Sicher wird ein Satanist von sich nicht behaupten er wäre "böse". Kein böser Mensch würde von sich behaupten böse zu sein. Einen bösen Menschen erkennt man an seinen Taten und den Werten, Prinzipien zu denen er steht.

Jetzt mag mir ein Satanist widersprechen und will meinen, dass, was ich beschreibe ist der "theistische Satanismus". Nein, im Satanismus ist Rache erwünscht. Im Christentum nicht. Ich kann auch nicht da her kommen und jetzt sagen mein christlicher Glaube wäre nicht das "abrahamitische Christentum", sondern ein anderes und deswegen ist Rache in meiner christlichen Auffassung erlaubt. Genauso wenig kann ein Satanist, der sich zum Bösen bekennt, behaupten, sie folgen nicht "den den" Satanismus, sondern einer rücksichtsvollen Version. Entweder seid ihr Satanisten oder nicht. Es gibt nichts dazwischen.

Ich kann mich auch nicht einen Anhänger des Stalinismus bezeichnen, wenn ich im nächsten Satz mich von Stalin distanziere. Aber genau so lesen sich hier 99% der Beiträge über Satanisten.

So behaupten einige, Satan steht für den "Widersacher" und wollen aber damit implizieren, dass dieser nicht der Satan aus der Bibel ist und sie eine atheistische Bewegung seien. Und? Wo schließt das eine das andere aus? Satan als der Widersacher Gottes ist in der Hinsicht "atheistisch", da er die Gottesanbetung ablehnt, sowie seine Anhänger auch. Aber macht euch nichts vor. Ihr seid keine Atheisten. Ihr seid Satanisten... weil ihr einem Ritus folgt und arg feindlich gegenüber humanistische Lehren wie z.B dem Buddhismus steht oder dem Christentum. Jeder normale (echte) Atheist würde nämlich euch genauso ablehnen wie alle anderen Glaubensrichtungen. Also verkauft euch nicht als etwas, das ihr gar nicht seid. Warum macht ihr keinen Verein auf und nennt euch "Club der atheistischen Fliesentischleger"? "Club der Religionskritiker?" - weil das Okkulte fehlt. Okkultismus ist nur ein Oberbegriff, wozu der Satanismus dazuzählt.

Anmerkung: Sicher gibt es unter den Satanisten wohlgesonnene Menschen und weniger wohlgesonnene. Wie überall auch. Der Mensch ist verschieden. Doch dann ist es ein Widerspruch überhaupt sich zum Satanismus zu bekennen und Satan mit "Heil (Ave) Satan" zu huldigen, wenn es ihn nach ihrer Auffassung weder gibt noch angeblich sie ihm gar nicht folgen möchten. Passend dazu, habe ich einen Ausschnitt aus einem Text:

Satanismus schwört auf die Allianz mit Satan, selbst wenn manche in der Church of Satan nicht an die Existenz eines Gottes oder Satans glauben. Die meisten in der Church of Satan glauben auch, dass es keinen Erlöser für sie oder jemanden anderes gibt. Jede Person ist voll für ihren eigenen Lebensweg verantwortlich. Dennoch beten sie in Ritualen zu Satan und bitten darum, dass sich seine souveräne Hand in ihrem Leben manifestiere. Diese Art des unlogischen Denkens offenbart den Einfluss von Lüge und Täuschung in ihrer Philosophie. Ob Satanisten an ihn glauben oder nicht, ist für Satan nicht relevant. Das Endergebnis ist dasselbe – ihre Seelen sind an ihn gefesselt und sofern nicht Gottes Gnade einschreitet, werden sie die Ewigkeit in der Hölle verbringen.

Was ist Satanismus? (gotquestions.org)

Da es im Satanismus viele verschiedene Strömungen gibt, die sich nicht selten sogar gegenseitig in ihren Ansichten widersprechen, ist "Satanist" kein Begriff den man sonderlich gut definieren kann.

Jeder kann sich Satanist nennen, es kommt nicht auf die Bezeichnung an, sondern darauf was die jeweilige Person tut oder nicht tut, und darauf wie man selber über das denkt was diese Person tut, um zu entscheiden ob man diese Person toll oder schlecht findet.

Satanisten sind keine homogene Gruppe.

Pervicacia  18.02.2023, 19:30

Nun, erstmals definiert wurde sie von LaVey. Und bis auf ein paar Menschen, die sich lediglich im Sinne der Rebellion das Bild der Gesellschaft teilweise aneignen richten sich alle Satanisten danach zumindest im Kern.

Gut

Satanisten verehren nicht Satan. Sie glauben, dass der Glaube zu Gewalt führt und darum nicht unterstützt werden sollte. Das heißt nicht, das religiöse Menschen schlecht sind, allein der Glaube wird kritisch angesehen. Man denke dabei an Hexenjagd und den bis heute religiös regierten Nationen.

Ich bin selber Satanist und denke darum sie denken richtig. Man kann gerne über unseren Glauben diskutieren, aber nur wenn man uns nicht als Okultisten betitelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drache44  18.02.2023, 19:22

Nur widersprüchlich. Sie nennen sich satanisten nach der Figur der bibel, die als Teufel gilt.

Sind angeblich nicht religiös, nehmen aber eine Figur aus den Religionen und beten diese an oder identifizieren sich mit dieser.

Das ist ziemlich dumm

Kreator18  18.02.2023, 19:26
@Drache44

Die Bezeichnung Satanismus kommt daher, dass Satan im Christentum der erste Ankläger Gottes war. Der erste, der sich ihm widersetzte und nicht unterwarf. Das nehmen sich Satanisten als Vorbild und machen es ihm gleich. Satanismus hat mit Glauben also nichts zu tun. Es geht grob gesagt darum sich keinem Gott zu unterwerfen und sein Leben nicht nach so einem zu richten

oIJackIo  18.02.2023, 19:28
@Drache44

Es hat sich Gesellschaftlich so etabliert. Au#erdem hat es noch mit Satan zu tun, aber auf andere Weise.

So kritisieren wir Gott genauso wie Satan. Satan ist ein gefallener Engel, der zur Hölle verdammt wurde, weil er gegen Gott protestierte. So sind Satanisten auf Satansseite, aber nicht im Sinne von dem Wünschen allem bösen der Menschheit, sondern ein hinterfragen des Glaubens.

Als die Schlange Eve den Apfel gab, gewnn sie an ihr "unwürdigem" Wissen. Ich frage mich da, hat der Teufel da wirklich was böses getan. Immerhin gibt er ihr nur Wissen. So würde Gott ja Wissen verhindern wollen. Das kommt mir nicht richtig vor.

Pervicacia  18.02.2023, 19:28
@Drache44

Satan ist im Ursprung kein Name, sondern eine Bezeichnung. Ankläger. Wie schon erwähnt worden ist

Drache44  18.02.2023, 19:31
@Kreator18

Die können nicht einfach einen religiösen Begriff nehmen, diesen dann für sich selber nutzen und dann sagen wir sind unreligiös.

Die ganze Welt assoziiert damit den Teufel. Also schießen die sich selber ins Bein.

Aber so wie ich das sehe wollen die sowieso nur provozieren.

Kreator18  18.02.2023, 19:34
@Drache44

Klar kann man wie du siehst. Für mich hat das mit Provokation nichts zu tun. Es ist einfach nur ein Gegensatz zum Götterglaube. Aber ja, dass viele unwissend sind und Vorurteile haben, da sie sich mit Satanismus nicht auseinandersetzen ist Schade

MagisterSamael  18.02.2023, 19:37
@Drache44
Die können nicht einfach einen religiösen Begriff nehmen, diesen dann für sich selber nutzen und dann sagen wir sind unreligiös.

Der Begriff Satanismus wurde von Anton LaVey das erste Mal für eine Bewegung kodifiziert.

Und die Kodifizierung LaVeys ist atheistisch.

Gib uns doch mal eine Quelle, in der Gegenteiliges behauptet wird.

MagisterSamael  18.02.2023, 19:41
@Pervicacia

Naja, gerundet ist es eher 70 als 60.

Ne Moment. Hast schon richtig gerundet.

Mathematik ist on point bei mir xD

TakayaUchxha  05.05.2023, 06:10
@Drache44

"Atheist" kommt auch vom griechischen Wort "Atheos", stammt ebenfalls aus religiösem Hintergrund und hat auch die Bedeutung ohne Glauben zu sein.

ANDERS: Dass Satanisten und Gottesleugner immer mehr werden, bestätigt Jesu Prophezeiung für das Ende dieses Weltsystems. Nicht mehr lange! - Offenbarung 11:15

Pervicacia  18.02.2023, 19:45

Das hätte ich vor Tausend Jahren auch Prophezeien können, dass eine Religion nicht ewig hält

TakayaUchxha  05.05.2023, 06:15

Ich was nicht was ein mangelnder Glauben an einem Weltsystem ändern kann.

Mein einzelnes 'Menschensystem! ist als einzelner Gottleugner auch noch nicht geendet, nur weil ich mich nicht "auf einem Glauben ausruhe".

(letztere Aussage ist kontrovers, und exaggerated, ich weiß, ansprechen ist unnötig.)