Ist eine Beziehung zwischen einem Christen und Satanisten möglich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 32%
Vielleicht 5%

13 Antworten

Ja

Prinzipiell ja.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie intensiv beide ihre jeweiligen Philosophien leben. Wenn es ein Hardcore-Christ und ein Hardcore-Satanist sind, dann wird es sicherlich nicht funktionieren.

Aber es gibt immer wieder Fälle, in denen der christliche Partner den andersgläubigen Partner von Jesus Liebe überzeugen kann und auf den richtigen Weg des Guten leitet und vom Bösen abwendet.

Es ist also grundsätzlich möglich, auch wenn es nicht besonders häufig ist.

Black10500  14.04.2024, 08:00

Hallo, ich würde erstmal keinen Pfad als den Richtigen bezeichnen. Ich kann dir sagen, dass der Satanismus so eindeutig ist, dass man sich nicht einfach überzeugen lassen kann. Wieso sollte Jemand, der andere Religionen ablehnt aufeinmal daran glauben?

Nein

Na ja, in der Bibel steht, dass man nicht mit dem Bösen an einem Strang ziehen soll. Natürlich könnte man versuchen, den Satanisten bzw. den Ungläubigen zu bekehren, aber das funktioniert selten. Und so eine Beziehung ist, würde ich einmal behaupten, auch nicht auf gutem Boden gebaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Shoron  13.04.2024, 09:49

Ja, das ist richtig.

Black10500  14.04.2024, 08:01

Satanisten sind nicht böse und glauben auch an keinen Teufel oder sonst was. Und versuchen einen Satanisten zu bekehren brauchst du gar nicht erst versuchen.

Vielleicht

Vermutlich meinst du eine Liebes Beziehung.

Ich kann nur von mir aus sagen, dass ich als Satanist mich super mit meiner besten Freundin verstehe, welche wirklich sehr christlich ist.

Klar ist das schwer aber wir unterhalten uns ja nicht andauernd über Religionen. Es gibt soviel mehr was wichtig ist. Ich bin ehrlich, manchmal mache ich ein paar späße über ihre Religion aber genauso zeige ich auch vollstes Verständnis und respektiere ihre Entscheidung und unterstütze sie.

Sie selbst sagt allerdings, dass sie niemals eine Beziehung mit einem nicht-Christ führen würde, da sie keine Lust auf ständige Diskussionen hat.

Mit ihrem letzten Freund hat sie Schluss gemacht, weil dieser ihr nicht nah genug an Gott war. Er wollte halt auch manchmal ihre Nähe spüren und das ging ihr zu weit, dass er solche Bedürfnisse hat, da man ja erst heiraten muss laut Bibel.

Dementsprechend ist es also schwer, da man immer die Menschlichkeit und das natürliche Verlangen beachten muss. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sogar ein christlicher Junge nicht heimlich mal das Bedürfnis nach Nähe hat. Vorallem in der Pupertät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 16:36

Ja ich meine eine Liebesbeziehung. Wir verstehen uns wirklich gut. Wir unterstützen uns gegenzeitig und respektieren die Überzeugung das anderen.

Ich habe nur Bedenken das es, sollten wir eine Beziehung eingehen, zu Streitigkeiten kommt.

Nein

Das würde eher weniger funktionieren.

Das Christentum lehnt logischerweise den Satanismus ab. Ist eigentlich ganz selbst erklärend.

Nein

Theoretisch nur wenn einer von beiden die Gesinnung wechselt.

Man muss verstehen, dass Satanismus eher als Ideologie, statt als Religion zu betrachten ist.

Also Satanisten glauben nicht an den Teufel, beten ihn auch nicht an und benutzen Satan sozusagen "nur" als Symbol. Sie bezeichnen sich selbst als Atheisten oder Agnostiker.

Wenn man sich mit dieser Ideologie jedoch etwas genauer auseinandersetzt, stellt man fest, dass diese genau das Gegenteil von Nächstenliebe vertritt.

Satanisten bezeichnen sich als ihren eigenen Gott und es geht primär darum sich selbst zu lieben und zu verwirklichen.

Also selbst wenn der persönliche Glaube außen vor gelassen wird, so passen die Grundwerte der beiden Persönlichkeiten schon nicht zusammen.