Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Wer will wen "retten" z.B. vor "ewiger Verdammnis" oder "einem Irrweg"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Der Christ den Satanisten und den Atheisten. 38%
Niemand irgendwen. 25%
Anderes: ... 25%
Alle gegenseitig. 13%
Der Atheist den Satanisten und den Christen. 0%
Der Satanist den Atheisten und den Christen. 0%

8 Antworten

Anderes: ...

Da gibt es je nach Person - pauschalisieren lässt sich das nicht - wohl mehrere Möglichkeiten. Und grundsätzlich kann man nur jemanden retten, der dies auch zulässt: Man muss erkennen, dass man Rettung braucht. Oder man braucht tatsächlich keine Rettung.

Ich habe hier (nicht im Blickwechsel, sondern allgemein bei GF) immer wieder mal den Eindruck, dass manche Atheisten uns Christen (und auch Moslems) von unserere Religion abbringen wollen bzw. diese schlechtreden. Von Satanisten kenne ich das glaub nicht.

Und sicher gibt es auch Christen, die andersgläubige - egal welcher Religion - vor dem Irrweg und Verdammnis retten wollen. Ich nehme mich da jetzt nicht komplett aus, wobei das bei diesem Blickwechsel nicht mein Ziel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Niemand irgendwen.

Ich für meinen Teil möchte hier lediglich meine Ansichten vertreten und verfolge nicht die Absicht, jemanden zu konvertieren/ "retten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissenschaftlich-materialistischer Atheist
orangade
Fragesteller
Wissenschaftlich-materialistischer Atheist

Bedeutet das, dass du an die Materie (Physis) glaubst, oder dass du an Geld und Konsum glaubst?

Ave Satanas!

Besonders Christen und Moslems wollen mich immerzu retten. Ich könnte jetzt hunderte Kommentare unter meinen Antworten im Themengebiet Satanismus verlinken. Gerade gestern erst wieder.

Nur als kleines Beispiel:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-trippe-redd-ein-satanist#comment-421795051

Man betrachte dazu auch die beiden anderen Antworten, die mich bekehren wollen.

Wer will wen "retten" z.B. vor "ewiger Verdammnis" oder "einem Irrweg"?

Wir wollen niemanden retten oder umstimmen. Grundsätzlich missioniert der Satanismus nicht und wir respektieren jeden Menschen - einschließlich seines Glaubens.

Der Glaube ist etwas Individuelles und für viele Menschen wichtig, das verstehen wir.

Der Satanismus setzt sich nur gegen religiösen Hass und Fanatismus ein - der Einzelne bleibt davon unberührt.

Die Religionen haben schon zu viele Kriege angeführt. Ganz alleine das muss aufhören - nicht der Glaube!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
orangade
Fragesteller
Ave Satanas!

Der Gruß stört mich.

MagisterSamael  12.04.2024, 15:38
@orangade

Es ist nur eine Ansprache, die gleichbedeutend mit "Grüß dich, Ankläger!" ist. Ich habe es quasi als mein Erkennungsmerkmal angenommen, dahinter steckt aber keine Bewertung.

orangade
Fragesteller
@MagisterSamael

Ich mag es nicht.

Ohne den Gruß gleich zu Beginn würde ich deine Antworten positiver bewerten, aber das färbt für mich alles negativ ein.

Pervicacia  12.04.2024, 16:22
@orangade

Es ist schon mal positiv, dass du dir derartiger Einflüsse bewusst bist

Es gibt viele Menschen, die uns Satanisten retten wollen, wobei man meistens einfach nur sinngemäß sagt "ich habe Recht". Da ist von gutem Willen keine Spur.

Was Satanisten angeht, die andere retten wollen: tun wir nicht. Wollen wir nicht. Können wir nicht.

Wir denken, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Wenn jemand sein Leben einschränkt, bestimmte Routinen für Gott hat usw. dann ist das sein Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Als Atheist glaubt man natürlich nicht an die ewige Verdammnis. Somit versucht man als Atheisten auch niemanden zu retten.

orangade
Fragesteller

Aber vielleicht versucht man als Atheist den Christen vor seinem vermeintlichen Irrweg zu retten.

Frage1997407  12.04.2024, 15:43
@orangade

Glaube ist kein Irrwege, solange er die Realität nicht verschleiert.