Kann sich der Islam von dem Image der Gewaltverherrlichung befreien?
Gott kann man keine Schuld an den fehlern der Menschen geben. Dies gilt ebenso für das Christentum sowie dem Politischen glauben. Fehler werden täglich auf der ganzen Welt gemacht. Und andere Menschen bezahlen mit ihrem Leben dafür.
5 Antworten
Es gibt immerwieder so ein Zeug. Terrororganisationen die geplant werden und terroristen, die zum Islam gehören. Solche Leute gehören einfach nur hinter Gitter! Den der Islam ist nicht so, es war nur das notwändige in der Zeit.
Diese Verse stammen aus dem Koran und beziehen sich auf bestimmte historische Umstände, in denen Muslime sich in einer Zeit der Verfolgung und Bedrohung verteidigen mussten. Es ist wichtig, diese Verse im Kontext zu verstehen, denn sie sprechen nicht von unbedingtem Krieg, sondern von der Verteidigung des Glaubens gegen ungerechte Verfolgung.
Zum Beispiel wird in Sure 2, Vers 191 betont, dass der Kampf nur erlaubt ist, wenn Muslime angegriffen werden, und dass nicht in heiligen Gebieten gekämpft werden soll, es sei denn, es ist eine Notwendigkeit. Sure 5, Vers 33 beschreibt Strafen für diejenigen, die auf der Erde Unheil stiften und die Gemeinschaft angreifen, aber dies bezieht sich auf konkrete Situationen von Gewalt und Chaos.
Die Verse fordern zur Verteidigung auf, aber es wird auch betont, dass der Kampf nur gegen diejenigen geführt werden soll, die ungerechte Gewalt ausüben und dass der Glaube stets mit Gerechtigkeit und Respekt verteidigt werden soll. Sie sprechen von einem Krieg, der nicht aus Aggression oder persönlichen Gründen geführt wird, sondern um den Glauben und das Leben der Gläubigen zu schützen.
Trotzdem gibt es viele sachen die einfach falsch verstanden werden wie dieser Vers:
tötet die ungläubigen dort, wo ihr sie findet. In wahrheit heisst es aber ,,Töte sie, wo immer du sie findest. Vertreibt sie, während sie dich aus deinen Häusern vertrieben haben. Volksruhr ist schlimmer als einen Mann zu töten..." (Bakara, 2/191)
Wenn man den Koran liest und es immer mit einer Richtigen übersetzung versteht, dann macht es einen zu einem besseren Menschen.
So sehr das Zeichnen eines Bildes einer Person durch den Blick auf die Spitze des kleinen Fingers ein falsches Ergebnis hervorbringt, ist es mindestens so irreführend, den Koran nur anhand der Bedeutung eines einzelnen Verses zu beurteilen.
Dennoch gibt es radikale Islamisten und terroristen, wo ich dagegen bin!
Trotzdem denken viele in Europäischen Ländern, das der Islam eine gefahr ist.
Und zwar von ihrem Gott selbst. Ich hätte Angst, wenn mein Gott mir Mord an Andersgläubigen befehlen würde.
"Töte sie, wo immer du sie findest". Wie wird diesd Stelle gerechtfertigt?
Menschen die durch ihren Glauben in eine bestimmte Richtung gelenkt werden ja.
Naja, die meisten Tode durch Gewalt in kämpfen, und kriegen gehen nicht auf das Konto der Muslime.
Trotzdem ist es falsch. Statistiken wären respektlos gegenüber jeden durch Gewalt umgekommenen Menschen.
Schwierig. Viele Muslime distanzieren sich nicht von den drakonischen Strafen. Hinzu kommt, dass viele Muslime etwas gewaltbereit sind:
https://rp-online.de/politik/mindestens-50-millionen-muslime-sind-gewaltbereit_aid-19173077
Ich habe den Beitrag gerade gelesen.
Sorry, aber die Rheinische Post würde ich nicht gerade als seriöse informationsquelle bezeichnen. Ebensowenig wie die Bild-Zeitung.
Trotzdem. Danke für deinen Beitrag.
Die Rheinische Post ist seriös, die Bild ist hingegen ein Sonderfall.
Da die Rheinische Post das sicher nicht selbst recherchiert haben kann, (Sehr aufwendig, kostspielig und man muß Reporter in den Ländern Vorort haben) müsste eine Quelle angegeben sein.
Sie beruft sich auf Prof. Ruud Koopmans, den auch Sarrazin bereits zitierte. Das ist legitim. Viele Muslime distanzieren sich nicht von der Scharia als Rechtssystem:
Kenn ich. Und Sarrazin kennt wohl auch jeder.
Nochmal sorry. Aber null seriöseitet.
Ruud hat es sicher auch nicht recherchiert. Wie denn auch!? Es gibt offizielle Kanäle für sowas.
Wenn du die Erhebungen des Pew Research Centers kennst, wieso bezeichnest du das alles als unseriös?
Die Erhebungen des Pew Research Centers, die sich auf den Islam und Gewalt beziehen, zeigen, dass viele Muslime sich nicht als gewalttätig oder radikal bezeichnen. Es gibt jedoch auch Berichte über einige Muslime, die gewaltbereiter sind oder radikale Ideen unterstützen, aber diese sind in der Gesamtpopulation der Muslime eine Minderheit.
Bitte zeige mir die Stelle im Pew die besagt dass 50 Millionen Normalbürger Gewaltbereitschaft zeigen.
Kommt drauf an. In einigen Staaten sind sehr viele Muslime für die Scharia als Rechts- und Gesellschaftssystem.
Die Zahlen der weltweiten Umfrage des renommierten amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center sind eindeutig. Für die Erhebung wurden mehrere Jahre lang 38000 Interviews in achtzig Sprachen geführt.
Nach Angaben der Studie streben 69 Prozent aller Muslime die Scharia als Rechtssystem an. Um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen, seien hier noch einmal die Grundpfeiler einer "moderaten" Scharia-Auslegung genannt: keine Religionsfreiheit, keine Meinungsfreiheit, keine künstlerische Freiheit (siehe das Attentat auf Charlie Hebdo), keine Pressefreiheit, keine Demokratie, keine Gleichberechtigung für Frauen (sie dürfen geschlagen werden) - Nicht-Muslime sind bestenfalls Bürger zweiter Klasse.
In den Herkunftsländern des Flüchtlingsstroms streben - im Falle des Irak - sogar 91 Prozent oder - in Afghanistan - 99 Prozent der Muslime solche Zustände an. Und weltweit befürworten 40 Prozent der Muslime die Todesstrafe für Islam-Aussteiger. Die Steinigung einer Ehebrecherin befürworten 82 Prozent der Pakistaner, 56 Prozent der Nigerianer und 16 Prozent der türkischen Muslime. Die komplette Studie ist auf der Seite des Pew Research Center einsehbar.
Quelle: Sicherheitsrisiko Islam von Stefan Schubert, Seite 29
Ich sehe 38000.
Naja, das wird wohl für die meisten reichen.
Wie gesagt.
Es ist nicht leicht voreingenomme Meinungen zu wiederlegen.
Danke für deinen Beitrag.
Ich bin nicht generell gegen Muslime und den Islam, wohl aber gegen den Politischen Islam.
Dagegen bin ich auch. Und wie schon vorher bemerkt, unterscheidet so gut wie niemand dazwischen.
Da Allah den Muslimen in ihrer heiligen Schrift befohlen hat, Nichtmuslime zu unterwerfen und zu bekriegen, sowie die Auslöschung des israelitischen Volks eins der Hauptziele ist, wird das ein bisschen schwer. Korrigiert mich, wenn ich Blech erzähle.
Nirgendwo im Quran fordert Allah uns auf Menschen ohne Grund zu attackieren. Es gibt davon nur Verse die einen Kriegskontext haben, welche von Missionaren ohne auf den Kontext zu achten benutzt werden.
Bakara 2/191: "Töte sie, wo immer du sie findest. Vertreibt sie, während sie dich aus deinen Häusern vertrieben haben. Volksruhr ist schlimmer als einen Mann zu töten." Wie wird diese Stelle gerechtfertigt?
Dieser Vers findet ausschließlich während eines offenkundigen Dschihad statt und der Dschihad ist unteranderem wenn man sich Verteidigen muss weil jemand oder Gruppen dich Töten wollen. Dieser Vers wurde Offenbart als die Mekkaner die Muslime Töten wollten.
Außerdem steht 2 Verse weiter.
192. Wenn sie jedoch aufhören, so ist Allah wahrlich der Allvergebende, der Barmherzige.
193. Und bekämpft sie, bis keine Verführung mehr existiert und die Religion nur Allah gewidmet ist. Sollten sie jedoch innehalten, dann sollen keine Feindseligkeiten mehr stattfinden, außer gegen jene, die ungerecht handeln.
Wenn die Gegner aufhören und frieden wollen dann soll es auch so sein.
QUATSCH! - Im Iran steht kein Kontext! Im Koran steht auch nirgends das Wort "Verteidigung" - und gegen die "Ungerechten" darf der gute Moslem immer vorgehen - Und natürlich darf der gute Moslem selbst bestimmen, wer ein "Ungerechter" ist!:(
Aber natürlich haben Moslems immer gute Gründe, andere zu attackieren: auch der Beinahe-Mörder Salman Rushdies hat behauptet, sich nur verteidigt zu haben!
Ja, das ist leider das Problem. Es wurde unklar formuliert, wer und wie lange bekriegt und getötet werden soll.
Hast du denn generell Interesse den Islam kennenzulernen?
Ich bin Christ. Da der Islam auch monotheistisch ist, liegen die beiden Religionen nah beieinander. Gewaltverherrlichung finde ich schon im Christentum mies (Kreuzzüge, Israels Kriegszug), aber im Islam ist das halt nochmal krasser (Mohammed, die oben genannte Stelle,...). Das schreckt mich momentan eher davon ab, den Islam näher kennenlernen zu wollen.
Es ist aber für dich als Christ auch wichtig das du dir etwas auch genauer anschaust
Diese Stelle zum Beispiel wurde dir ja schonmal erklärt
Meinst du hier auf gutefrage? Da wurde es mir mit Djihad und Verteidigunssituation erklärt, aber mein Problem ist halt die unklare Definition, wer und wie lange verfolgt und getötet werden darf (und natürlich der Tötungsbefehl an sich). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Es gibt neben dem Koran selbst auch noch die Sunna
Lies aber ruhig nochmal die Erklärung hier auf gutefrage.net
Okay, ich habe mir das Video jetzt angeschaut. Die Sunna klingt gut und verbietet Gewalt gegen Frauen, Kinder und Greise. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Verbot eingehalten wird. Was ist mit den Männern?
In einem Krieg
Darf man weder Greise noch Geistliche ( Imame,Rabbiner, Pfarrer, Mönche und was es noch alles gibt ) angreifen
Und wenn es Gefange in dem Krieg gibt gibt es auch Regeln dazu wie man diese behandelt
In einem Krieg sollten eigentlich nur die Soldaten der beiden Streitparteien aufeinander treffen
1. Wer legt fest, wann Krieg ist?
2. Wie lauten die Regeln für Kriegsgefangene?
3. Der Tötungsbefehl Allahs ist immer noch nicht vollständig geklärt (bis auf Frauen, Kinder und Greise).
1) In der Situation bekam der Prophet Mohamed Offenbarung dazu das er in den Krieg ziehen darf
Dieser Vers wurde in einer Zeit herabgesandt als die Polytheisten einen vorkurzem geschlossenen Friedensvertrag gebrochen haben und die Muslime angreifen wollten
2) hier hab ich ein 4 minütige Video für dich ausgesucht
https://youtu.be/9Ia-OgIZsNE?si=tcCuLbJ_iLi4B3XU
3)der Tötungsbefehl ist ja auf eine Kriegssituation bezogen
Wenn der Feind angreift muss man sich auch verteidigen
Und wenn du weiter liest wirst du feststellen das den Muslimen geboten wird wenn die andere Seite mit den Angriffen aufhört ,die Muslime nicht angreifen sollen
Dieses Video macht mir noch mehr Sorgen. Der Prophet hat liebevoll gehandelt und ich wertschätze seine Menschlichkeit, aber was ist denn mit Allah los? Allah selbst offenbart nach dieser guten Tat, dass die Tötung der Kriegsgefangenen die bessere Lösung gewesen wäre! Ich bin von meinem Gott gewohnt, dass er individuelles Leben wertschätzt, auch (und besonders) das der Feinde/Gegner des Christentums, nicht dass er sie tot sehen will.
Mohammed hat sich nicht nur gewehrt, sondern den Islam dabei auch gewaltsam verbreitet. (Halbwissen, korrigiere mich, wenn es nicht so ist.) Jesus hat sein ganzes Leben lang niemanden getötet, sondern Kranken, Armen und Fremden geholfen, sie gesegnet und geheilt. Diejenigen, die nicht an ihn geglaubt haben, hat er im schlimmsten Fall ignoriert, manchmal sogar verteidigt ("Vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun"). Während Mohammed Leben genommen hat, hat Jesus sein eigenes für alle Menschen am Kreuz gelassen.
Nein, noch nicht. Stimmt, Jesus ist ja auch im Islam, halt als Prophet. Mohammed kann ich nach wie vor nicht als guten Menschen ansehen, wenn er wirklich so gewalttätig war. Zu Gott und Allah: Ich dachte früher wirklich, dass sie das Gleiche sind, aber ihre Gesinnung scheint doch sehr unterschiedlich zu sein.
Wenn du wirklich aufrichtig bist wirst du dich näher damit befassen
Es gibt zu diesen ganzen Themen Kurze Frage Antwort Videos aber auch längere Vortragsreihen
Boah, da bin ich zu faul für.😅 Klar, so Religionsfragen lassen sich nur begrenzt in einem Chat lösen, da braucht man eigentlich schon mehr Hintergrundwissen. Danke für deine Antworten.
https://youtu.be/Uia45jAsK5o?si=tUiMiZriR-H2HUla
Das ist ein Video zu den Propheten Mohamed und Jesus
Soweit ich mitbekommen habe ist es 99,9% der Muslime egal wer welcher Religion angehört.
Und in den meisten Moscheen soll man über ähnliche Dinge wie in den Kirchen sprechen. Liebe, Mitgefühl, Toleranz usw
Das ist absoluter Blödsinn! Wenn Es Dir der Mühe wert ist, dann lies "Inside Islam - was in deutschen Moscheen gepredigt wird" von Konstantin Schreiber!
Da du das ja schon getan und damit auf alle Moscheen verallgemeinert hast, brauche ich das nicht zu tun. Danke.
Auch dass ist Blödsinn, aber bitte - Dir scheint Deine Meinung ja auszureichen - Wozu also Wissen erwerben?:(
Du meinst wahrscheinlich Widerstand? Der Islam verherrlicht keine Gewalt. Es besteht ein klarer Unterschied zwischen dem Recht auf Selbstverteidigung, das Allah erlaubt, und dem, Gewalt aus Freude oder Aggression auszuüben.
Gott kann man keine Schuld an den fehlern der Menschen geben.
Natürlich nicht. Gott wird auch die zu Rechenschaft ziehen, die in Seinem Namen Unrecht tun.
Er wurde von Anfang an davon befreit. Was wir Menschen tun, ist unser Problem. Welchen Image wir erschaffen, wird nicht ewig gegenüber der Wahrheit standhalten.
Hoffentlich, wenn sie vielleicht ein bisschen moderner werden, wäre das schon gut.
Das ist gemeingefährlicher, weil islamweißweichspülerischer Blödsinn: Das Wort Verteidigung steht nirgends im Koran, und Kontext steht im Koran auch nicht!
Und "Unheilstifter" sind gem. Koran auch außerhalb der Kriegszeiten mit Gewalt zu begeben.
...und was bitteschön soll diese schwachsinnige Aussage, dass "Verfolgung schlimmer als töten" Sei????? NICHTS ist schlimmer, als Menschen das Leben zu nehmen!
Unddann wird Gewalt im Koran doch nicht nur einmal, sondern an vielen, vielen Stellen befohlen!