JESUS CHRISTUS erbarmt sich aller (Röm. 11,32) mit Seiner Erlösung der gesamten Menschheit, die Sein WILLE beschlossen hat (Matt. 18,14). Glaubst Du das?

14 Antworten

Was GOTT WILL, das wird auch 100% geschehen.

Den Propheten Jona ließ er verkünden: "Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört!"

Was nach 40 Tagen geschah, dürfte ja bekannt sein.

Offb. 20,5 (ELB): "Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung."

Der Text geht noch weiter:

Offb 20,11: "Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen."

Man sieht daran, du pickst dir (immernoch) nur vereinzelte Bibelstellen raus die in deiner Sichtweise passen.

Thomas021 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 19:06
"Was GOTT WILL, das wird auch 100% geschehen."
Den Propheten Jona ließ er verkünden: "Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört!" Was nach 40 Tagen geschah, dürfte ja bekannt sein.

Wo ist das Problem? Es ist doch dann auch das geschehen, was GOTT WILL. ER wollte, dass Ninive nicht zerstört wurde, und das geschah dann auch. Um dieses Ziel zu erreichen, hat er Jonas in die Stadt beordert, damit er denen mal ordentlich ins Gewissen redet mit dem Satz:

Jona 3,4 (ELB): "Und Jona begann, in die Stadt hineinzugehen, eine Tagereise ⟨weit⟩. Und er rief und sprach: Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört (Anm. Elberfelder: wird umgewendet)!"

Ist also wieder ein schönes Beispiel dafür, was GOTT WILL: Die Allversöhnung! ☺️

"Der Text geht noch weiter:"

Zu Offenbarung 20,10, 20,14, 20,15 und 21,8 habe ich gerade hier in einer Zusatzinformation zu meiner Frage ausführlich ausgeführt, da diese Textstellen von so gut wie allen Christen fehlinterpretiert werden, wohl weil sie nicht ganz genau lesen, was da steht, bzw. weil sie sich durch ihr Fehlverständnis, wo sie GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen unterstellen, blind gemacht haben dafür, zu sehen, was da wirklich steht vom rein sachlichen Textinhalt: Siehe also hier: https://www.gutefrage.net/frage/jesus-christus-erbarmt-sich-aller-roem-1132-mit-seiner--erloesung-der-gesamten-menschheit-die-sein-wille-beschlossen-hat-matt-1824-glaubst-du-das#answer-557551673

1
BillyShears  09.08.2024, 19:11
@Thomas021
Wo ist das Problem? Es ist doch dann auch das geschehen, was GOTT WILL.

Und es war nicht das was er den Propheten hat verkünden lassen.

Offenbarung 20,10, 20,14, 20,15 und 21,8 habe ich gerade hier in einer Zusatzinformation zu meiner Frage ausführlich ausgeführt, da diese Textstellen von so gut wie allen Christen fehlinterpretiert werden

Ja, deine Methode dass die Wörter eigentlich nicht das bedeuten was sie bedeuten. *lol*

Wer es nur so schafft der Bibel seine Überzeugungen aufzudrücken, der sollte doch irgendwann mal merken dass er sich selbst belügt. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

0
Thomas021 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 19:28
@BillyShears
"Und es war nicht das was er den Propheten hat verkünden lassen."

Es war das, was notwendig war, um Sein Ziel zu erreichen, wie ich Dir gerade erklärt habe, was nicht schwer zu verstehen ist. Die Bewohner von Ninivie wären ansonsten wohl kaum zur Besinnung gekommen, wie sie unterwegs waren. Willst Du GOTT Vorschriften machen, wie ER Sein Ziel erreichen soll? Oder willst Du nur nicht einsehen, dass Du Du Unrecht hast und hier mit an den Haaren herbei gezogenen Beispielen kommen, um GOTT zu unterstellen, dass ER das, was ER sich vornimmt mit Seinem WILLEN, nicht 100% ausführt?:

Die ERLÖSUNG für ALLE, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (vergl. 1. Tim 2,6)

"Wer es nur so schafft der Bibel seine Überzeugungen aufzudrücken, der sollte doch irgendwann mal merken dass er sich selbst belügt. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg."

Wann wirst Du merken, dass Du Dich selbst belügst mit der Unterstellung an GOTT, dass ER Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen würde unter gräßlichsten Qualen, bzw. vernichten würde? In der Bibel steht davon NULL und NICHTS, sondern das Gegenteil, z. B. in diesen 43 Bibel-Textstellen.

Ich wünsche Dir dann viel Spaß bei der Realisierung dieses Sachverhaltes:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

1
BillyShears  09.08.2024, 19:43
@Thomas021

Es war das, was notwendig war, um Sein Ziel zu erreichen, wie ich Dir gerade erklärt habe, was nicht schwer zu verstehen ist.

Und es war nicht das was er den Propheten hat verkünden lassen. Wenn Du glaubst jemand sei schwer von Begriff, frag den der sich alles zurecht biegt damit er der Bibel seine Sichtweise aufdrücken kann

(und falls das für dich zu schwer zu verstehen ist, ich meine damit dich).

Wann wirst Du merken, dass Du Dich selbst belügst mit der Unterstellung an GOTT, dass ER Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen würde unter gräßlichsten Qualen, bzw. vernichten würde?

Wo habe ich denn sowas behauptet? Nirgends.

In der Bibel steht davon NULL und NICHTS

Und diese Sichtweise schaffst Du nicht einmal mit deinen Verbiegungen und Verdrehungen aufrecht zu erhalten.

Höhö.

0
Thomas021 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 20:03
@BillyShears

"(und falls das für dich zu schwer zu verstehen ist, ich meine damit dich)."

Ich würde da eher empfehlen Tipp Nr. 5 umzusetzen:

• Tipp Nr. 5: Realisieren, dass man sich mit dem, was man anderen vorwirft und über sie urteilt, selber spricht.

und Tipp Nr. 8:

• Tipp Nr. 8: Wiederholendes Posten von Irrtümern macht diese auch nicht wahrer. Irrtum bleibt Irrtum.
"Wo habe ich denn sowas behauptet? Nirgends."

Ja was jetzt? Du lehnst hier die Allversöhnung ab, richtig?

1
JESUS CHRISTUS erbarmt sich aller mit Seiner Erlösung der gesamten Menschheit, die Sein WILLE beschlossen hat (Matt. 18,14). Glaubst Du das?

Unter Voraussetzung von beispielsweise Matthäus 18,23-35, 22-37-40, 25,31-46 und 1. Korinther 13,1-7 ja, aber da wäre "der gesamten Menschheit" etwas zu umfangreich ausgedrückt, weil nicht jede Person nach dem lebt wovor Jesus in den verlinkten Stellen des Matthäusevangeliums lebt. Aber seinen Willen, wenn man so will, macht er diesbezüglich insbesondere in Matthäus 18,23-35 und 25,31-46 deutlich. Zudem bestätigt sich dies in Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12.

Siehst Du das auch so?

Japp.....

Wobei ich das vielleicht nicht ganz so kompliziert geschrieben hätte. Die Frage ist ja, wen willst du damit beeindrucken, oder helfen? Jemand der mit Religion noch nie was am Hut hatte, oder suchend ist wird dem dem ganzen Geschreibsel nichts anfangen können und ist eher abgeschreckt.

Weißt du was mir bei der Bibel so besonders gefällt wenn man über Jesus liest? Er ging einfach hin und machte. Er war vor Ort, zog sein Ding durch und es war gut.

Kompliziert machten es hinterher die Apostel die darüber predigten und andere Menschen die versuch(t)en das gepredigte zu interpretieren und weiter zu tragen.

18,3: “Wahrlich, ich sage euch, es sei denn, dass ihr euch umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.”

Wenn man deinen gesamten Text Kindern vortragen würde, die würden schon beim gefühlt dritten Satz abschalten. Jesus möchte, dass seine Anhänger diese Eigenschaften annehmen, indem sie sich von Stolz und Selbstsicherheit lösen und stattdessen ein einfaches, vertrauensvolles und demütiges Herz haben. Oftmals, wenn ich so lange Texte wie deinen lese sehe ich darin keine Einfachheit, sondern das hervorheben einer Thematik, die verstanden wurde, also eher Selbstsicherheit.

Du bist da aber kein Einzelfall. Ich selber muss mir das auch öfters auf die Fahne schreiben.

Thomas021 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 18:11
"Wenn man deinen gesamten Text Kindern vortragen würde,"

Der Text ist auch nicht für Kinder gedacht, sondern für erwachsene Menschen. Für Kinder müsste man es eben entsprechend dem Verständnis des Kindes ihm erklären. Dann würde das Kind auch schnell verstehen, dass es völlig absurd ist, GOTT, der die Liebe und Barmherzigkeit ist, eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen zu unterstellen. Das würden Kinder sogar schneller begreifen, als durch die weltliche Theologie gehirngewaschene Menschen.

Mein Text ist an erwachsene Menschen gerichtet, die gewillt sind , sich in der Erkenntnis weiter zu schulen. Erkenntnisse müssen sich hart erarbeitet werden, die werden einem nicht einfach so in den Schoß gelegt. Da geht für niemanden letztendlich ein Weg daran vorbei, denn GOTT will sich mündige Kinder zur Mitarbeit erziehen, die nicht nur wie ein Gast in seinem Schöpfungswerk stehen, sondern ganz genau wissen was wie und warum geschieht.

Und, um wieder zum Thema zurück zu kommen, gilt es da zu realisieren für jeden, ob er will oder nicht:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Es ist klar, warum das jene Stufe ist, weil wir ansonsten noch nicht unsere buchstäbliche Einheitsverbundenheit mit ausnahmslos allen(!) Geschöpfen verstanden haben und nicht leben. Mit so einem Bewusstsein ist man davon noch sehr weit entfernt und da bleibt der Himmel für einen verschlossen.

Da können wir uns nicht aus unserer Verantwortung winden! GOTT eine buchstäbliche ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen zu unterstellen ist Gotteslästerung! Warum? Deshalb:

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

1

Für mich nur eine von vielen unnützen Phrasen die die Welt nicht braucht 🙂

Woher ich das weiß:Recherche