Warum erschafft Allah Ungläubige und bestraft sie dann?

13 Antworten

Allah ist nicht als liebender Gott definiert, sondern als allmächtiger Richter. Der Richter liebt und hasst nicht, er urteilt und straft. Außerdem ist er nicht an die Logik gebunden, er kann auch willkürlich handeln.

Allah schafft Ungläubige, so wie er das Böse, Erdbeben und Überschwemmungen schafft. Er prüft dann die Rechtgläubigen: Gehen sie mit der Sache so um, wie es seinen Geboten entspricht? Fallen sie ab vom Glauben? Zweifeln sie am Glauben? Die Ungläubigen sind also notwendig als "Prüfstein" für die Rechtgläubigen.

Dass die Ungläubigen auf ewig im Höllenfeuer leiden, ist Allah gleichgültig.

PEPERONIFREAK  13.05.2021, 11:09

Gott,wenn es ihn gibt, urteilt, richtet und straft nicht. Auch hasst und liebt er nicht. Komischer Gott? Kein komischer Gott. Natürlicher Gott. Er erschuf das Leben. Mehr war und ist nicht nötig

die Menschen erschaffen sich Gott nach ihrem Bilde. Also das Gottesbild in der Torah und dem Koran ist geschaffen von Schreibern, nach dem Vorbild orientalischer Sklavenhalter, unberechenbarer selbstherrlicher Stammesführer. Was und wie Gott ist, das weiß niemand, Gott selbst schreibt keine heiligen Bücher und er stellt keine Selfies in die Weltgeschichte, sondern was und wie er ist, stammt immer nur von phantasierenden Menschen, zB vom Menschen Moses oder dem Menschen Mohamed, die übrigens beide Analphabeten waren, und sogar für ihre Zeit überdurchschnittlich ungebildet waren.

Unser ewige Gott (Jes.45,22) schuf die Menschen "Ihm zum Bilde" (1.Mose 1,26).

Aber die glaubten dem "Gott dieser Welt" (1.Mose 3,1) mehr und entgingen so dem Segen unseres Gottes (5.Mose 30,19).

Unser Heiland (Joh.1,14) kam als unser Retter (Kol.2,14), doch die Menschen brachten Ihn um (Mt.1,21).

Trotzdem hat unser Schöpfer Erbarmen und gibt uns eine weitere Chance (Röm.6,23):

Wenn wir Seinem Sohn glauben (Joh.14,6; Offb.20,4).

Die "Bestrafung" für "Ungläubige" kommt später (Offb.20,12-13), wenn der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) im ewigen Feuer schmort (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  19.01.2020, 13:32

Dir ist nicht aufgefallen, dass hier nach ALLAH gefragt wurde?

Midgardian  23.01.2020, 06:02
@earnest

Ist doch egal. Fricktorel würde auch die Frage nach einem Kuchenrezept mit Bibelversen beantworten.

Das liegt an deinem Umfeld was für eine Religion und welchen Weg du annimmst und an keinem anderen....

Soweit ich weiß werden Christen die zum Islam konvertieren sogar viel viel viel mehr belohnt als moslems, weil sie doch noch den richtigen Weg gefunden haben usw. ( Ich lerne selber alles neu im Islam deswegen kann es sein das ich irgendwas falsch geschrieben habe). :)

Meines Wissens nach: Allah lässt jeden Menschen selbst entscheiden und den eigenen Weg gehen.

earnest  05.08.2020, 20:44

Das ist aber nicht dein Wissen, es ist dein Glauben.