Millennialismus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Ansicht 67%
Prämillennialismus 22%
Präterismus 11%
Amillennialismus 0%
Postmillennialismus 0%

5 Antworten

Andere Ansicht

Hallo

  1. Prämillenianismus wäre biblisch begründet als auch logisch, denn um zu herrschen muss er ja erscheinen. Laut deiner etwas verwirrenden Aussage stehen aber zwei Zeiten zur Debatte, bei der offen gelassen ist, in welcher von beiden Satan gebunden wird. Laut Bibel wird er während der Tausend Jahre gebunden sein. Ist also eine biblisch fundamentierte Aussage.

Offenbarung 20.2,3 " Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. "

2.Postmillennialismus ist keine Aussage die biblische Quellen als Grundlage hat und widerspricht dem Prämillenianismus. Wäre auch aus logischen Gründen keine Option, denn wenn Satan in dieser Zeit gebunden ist, hat er keine Macht auf Erden.

3.Amillennialismus schließt die physische Herrschaft Jesu aus, aber durch seine vielen Anhänger hätte er dennoch eine physische Präsenz auf der Erde, die man nicht abstreiten kann. Wäre meiner Meinung nach eine durchaus vertretbare Theorie.

4.Präterismus. Hier geht es richtigerweise um verschiedene zeitliche Darstellungen in denen Prophetien eingetroffen sind. Mit der Zerstörung des ersten Tempels muss es den damals Lebenden vorgekommen sein, als wäre das Ende angebrochen. Es ist eine Theorie die in sich selbst stimmig ist, weil man mit jeder Zerstörungsphase das Ende des Zerstörten feststellen kann.

Als Fazit würde ich sagen, da es die Bibel so sagt und ich es nicht besser weiß, das für mich Prämillenialismus in Frage kommt, bei dem ich offen lassen muss, wie das physische Erscheinungsbild Jesu aussieht, denn es steht geschrieben:

Matthäus 24.23-27 " Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus!, oder: Da!, so sollt ihr’s nicht glauben. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten. Siehe, ich habe es euch vorausgesagt. Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht. Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein. "

Warum Satan allerdings frei gelassen werden muss nachdem er schon gebunden war und ein Friedensreich unter Christie Herrschaft hergestellt wurde, ist logischerweise nicht nach zu vollziehen. Darum ist es wichtig, wenn das möglich ist, die zeitlichen Zusammenhänge zumindest grob in die richtige Reihenfolge zu bringen damit ein Schuh daraus wird.

Letztendlich sind solche Fragen für mich als Christ aber nicht wichtig, sondern das Leben im Hier und Jetzt, denn solches " Wissen " bringt niemand im persönlichen Glaubenswachstum weiter, sondern lässt nur die Eitelkeit um törichten Wissens willen wachsen, die uns auf nichts vorbereiten wird geschweige denn kann.

Wann was geschehen wird weiß letztendlich nur der Vater, da ist unser eitles Wissen nicht gefragt. Wer seine Aufmerksamkeit auf ungelegte Eier konzentriert, der vergeudet kostbare Zeit in seinem Leben. Alles geschieht, wie es Gottes Plan entspricht. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Prämillennialismus

Genauer: Prätribulationismus, dass also die Entrückung vor der Trübsal stattfinden wird...

Ich erkläre es mal ausführlich...

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

berloff  27.02.2024, 12:17

Keine Zukunftsvision kann etwas an Jesu letztem Gebot an seine Jünger, die wir ja sind wenn wir ihm nachfolgen, ändern, das allein für Christen in der Gegenwart als auch in der Zukunft von Bedeutung ist. Die vorhergesagten " Ereignisse " sind daher nicht wirklich von Bedeutung, da es um geistliches Wachstum und nicht um bloses Wissen über eine Zukunft geht, die wir als Christen durch unser geistliches Wachstum mitbestimmen können/werden. Geistiges Wachstum kann jedoch nur stattfinden, wenn man sein Gebot lebt. Gal. 5,14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

chrisbyrd  27.02.2024, 12:33
@berloff

Stimmt: Gott und unsere Mitmenschen zu lieben ist viel wichtiger als die genaue Erkenntnis der biblischen Eschatologie.

Auch ist es nicht heilsentscheidend, die richtige Lehre der Endzeit erkannt zu haben.

Auf den Glauben kommt es an und zu leben, wie es Gott wohlgefällt!

Trotzdem dürfen wir uns auf die Entrückung freuen, die in Titus 2,13 als "unsere glückselige Hoffnung" bezeichnet wird und uns mit der Aussicht darauf ermutigen und trösten:

  • "Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!" (1. Thessalonicher 4,17-18).
Präterismus

Die "Prophetien" der synoptischen Apokalypse wurden großteils mit den Ereignissen um den jüdischen Krieg erfüllt, die der Johannesapokalypse betreffen die sieben Gemeinde der Provinz Asia am Ende des 1.Jhdt's nChr (zB die 666 meint die "Nero redivivus"-Legende)

MarkusEngl
Fragesteller

1. **Zeitliche Diskrepanz:** Die synoptische Apokalypse und die Johannesapokalypse wurden zu unterschiedlichen Zeiten verfasst. Die synoptische Apokalypse wird im Allgemeinen auf vor 70 n. Chr. datiert, während die Johannesapokalypse üblicherweise auf Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. datiert wird. Daher ist es unwahrscheinlich, dass beide Texte die gleichen Ereignisse behandeln.

2. **Geografische Begrenzung:** Die synoptische Apokalypse, die hauptsächlich in den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas zu finden ist, konzentriert sich auf Ereignisse, die mit dem jüdischen Volk und dem Tempel in Jerusalem verbunden sind. Die Johannesapokalypse hingegen richtet sich an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia und hat einen breiteren geografischen Fokus.

3. **Verschiedene Schwerpunkte:** Die Themen und Schwerpunkte der beiden Apokalypsen unterscheiden sich erheblich. Während die synoptische Apokalypse hauptsächlich auf die Zerstörung des Tempels und die Ereignisse im Zusammenhang mit dem jüdischen Krieg eingeht, behandelt die Johannesapokalypse eine breitere Palette von Themen, darunter die Endzeit, das Gericht Gottes und die zukünftige Herrschaft Christi.

BillyShears  27.02.2024, 10:33
@MarkusEngl

"Christliche Apokalyptik bewährt sich vor allem darin, dass sie den Bedrängten, von einer feindlichen Umgebung in ihrer Existenz Bedrohten, Mut zuspricht. Ihr geht es nicht um die Drohung nach außen, sondern um die Stärkung nach innen. Sie nimmt die Heilszusagen der Propheten auf und stellt sie in das Licht ihrer endgültigen Bewahrheitung. Gewalt behält nicht das letzte Wort. Die Verfolgten werden wieder ins Recht gesetzt. Nicht Futurologie, sondern Seelsorge bleibt auch das Anliegen der christlichen Apokalyptik."

Quelle unter Punkt 4.

Andere Ansicht

In der Bibel ist nirgendwo von einem tausendjaehrigen Reich Christi die Rede, sondern von einer tausendjaehrigen Bindung Satans, aber nur zu jenem Zweck, von dem in Offb 20,3.9 die Rede. Das ist ein Symbol für die Zeit, in der Satan so dermaßen gebunden ist, dass er nicht in der Lage ist, weltweit durch staatliche Maßnahmen die Kirche Christi (das Lager der Heiligen) zu "umzingelt", so, dass sie weltweit ihren Auftrag Mt 28,19-20 nicht erfüllen kann. Wie leben seit 2000 Jahren in diesen symbolischen 1000 Jahren, da es Satan bis heute nicht geschafft hat, weltweit Mt 28,19-20 zu verhindern. Er konnte die Kirche bis heute nicht weltweit "umzingeln".

Andere Ansicht

Der Textbeleg der Bibel ist nicht ausreichend, um eine verläßliche Aussage zu machen hierzu.

Es heißt nicht umsonst, ihr wißt nicht Tag noch Stunde. Schon deswegen kann die Bibel da keine genaue Angabe machen.

MarkusEngl
Fragesteller

Während es wahr ist, dass Jesus sagte, 'ihr wisst weder Tag noch Stunde' (Matthäus 25,13), bezieht sich dieser Vers speziell auf die genaue Zeit seiner Rückkehr und nicht notwendigerweise auf die Existenz eines tausendjährigen Reiches. Die Bibel enthält jedoch zahlreiche andere Stellen, die auf ein tausendjähriges Reich hinweisen, wie zum Beispiel in Offenbarung 20, wo von einer Bindung Satans und einer Herrschaft Christi für tausend Jahre die Rede ist. Während die genaue Zeit nicht bekannt ist, gibt uns die Bibel dennoch klare Hinweise auf die Zukunft und die Ereignisse, die eintreten werden. Wir können diese Prophezeiungen studieren und uns auf die Verheißungen Gottes verlassen, auch wenn wir nicht jedes Detail im Voraus wissen können.

Lg

MarkusEngl
Fragesteller
@IchinderStadt

Ich habe eine Meinung, das bedeutet jedoch nicht, dass ich alles weiß. Die Zukunft wird zeigen, ob unsere Interpretationen und Meinungen korrekt waren. Es ist mir wichtig, die Überzeugungen anderer Menschen zu verstehen und zu erfahren, wie sie zu diesen Überzeugungen gelangt sind. Mit anderen Worten, ich bemühe mich, über den Tellerrand zu schauen und meine eigene Meinung anhand verschiedener Perspektiven zu reflektieren.

BillyShears  27.02.2024, 13:51
@MarkusEngl
Die Bibel enthält jedoch zahlreiche andere Stellen, die auf ein tausendjähriges Reich hinweisen, wie zum Beispiel in Offenbarung 20

Korrektur: Offb 20 ist die einzige Stelle die für ein sog. tausendjähriges Reich verwendet wird.

Bissl wenig.