Glauben ändern /Zurückkehren?

RollinMan137  28.05.2025, 23:23

Woher willst du das wissen?

manonnn 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 23:23

Was genau

10 Antworten

Du kannst wie der Sohn im Gleichnis vom verlorenen Sohn wieder zum Vater (also zu Gott) umkehren: Lukas 15,11-32 | Bibleserver

Der Vater hat den Zurückgekehrten mit großer Freude und Liebe wieder bei sich aufgenommen!

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

• "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

• "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Weil Gott uns liebt:

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Du kannst zum christlichen Glauben zurückkehren, indem zu einfach wieder glaubst.

Da die Taufe nicht als ungültig erklärt wurde, braucht sie auch nicht erneut durchgeführt werden.

manonnn 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 23:00

das heißt mein Glaube an christus alleine reicht aus

Ja, es gibt einen Weg, wieder zu Gott zurückzukehren:

Du kannst einfach zu ihm umkehren, ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen und dich auf ihn ausrichten.

Das war's. Mehr als dein Herz braucht Gott nicht.

Römer 10:9-11

⁹Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: »Jesus ist der Herr!«, und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden. ¹⁰Wer also von Herzen glaubt, wird von Gott angenommen; und wer seinen Glauben auch bekennt, der findet Rettung. ¹¹So heißt es schon in der Heiligen Schrift: »Wer auf ihn vertraut, steht fest und sicher.«

✝️👑❤️

Noch zu der Taufe: das Beste ist die Geistestaufe. Um den Heiligen Geist kannst du Gott aber immer und überall bitten. Die Wasser-Taufe (ein öffentliches Bekenntnis und ein guter Glaubensschritt, kein Zweifel) selbst ist das, was quasi das zeigt, was in dir bei deiner Umkehr geschehen ist:

Der Tod deiner alten Natur und die Wiedergeburt in Christus✝️

Heilsentscheidend oder Ähnliches ist sie aber bei Weitem nicht.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Am besten zur Beichte gehen. Vorher wieder in die Kirche eintreten, und am besten vor dem Priester das Glaubensbekenntnis ablegen. Die Taufe ist nur einmalig möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.