Was ist die Parusie Christi?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kommen Christi während/nach der großen Drangsal 58%
Wiederkunft Christi am jüngsten Tag 33%
Andere Bedeutung ( bitte begründen!) 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wiederkommen des Christus findet in 2 Phasen statt. Während viele glauben, dass sie erst kommen wird, gibt es die erste Phase bereits über 100 Jahre. Mit ihr begann die Reinigung im Himmel durch den Rauswurf Satans auf die Erde. Offenbarung 12:12 - Und die Einsammlung von Menschen für das kommende Weltsystem. In dieser Phase wird auch der Satan für 1000 Jahre von der Erde verbannt. Der Höhepunkt wird Armageddon sein. - Offenbarung 16:16

telemann2000  24.02.2023, 08:01
Das Wiederkommen des Christus findet in 2 Phasen statt.

Das kannst du allerdings biblisch nicht belegen. Folglich bleibt es also eine Annahme

gromio
Fragesteller

Während Christi parousía, die seinem „Kommen“ zum Vollzug des Gerichts vorausgeht, wird die Botschaft vom Königreich und von dessen Aufrichtung einem großen Trompetenschall gleich in alle „vier Winde“ — in alle Richtungen — verkündet……

HerrVonRibbeck  24.02.2023, 16:01
„Die unbestreitbaren Tatsachen zeigen also, dass die „Zeit des Endes“ im Jahre 1799 begann; dass die zweite Gegenwart des Herrn 1874 begann.“ — Wachtturm 1922 1. März p. 7.
 „Das Datum 1925 wird in der Schrift noch deutlicher angegeben als 1914.“ – Der Wachtturm , 1. September 1922, S. 262.
„Die biblische Prophezeiung zeigt, dass der Herr im Jahr 1874 zum zweiten Mal erscheinen sollte. Die erfüllte Prophezeiung zeigt zweifelsfrei , dass er im Jahr 1874 erschienen ist . und diese Tatsachen sind unbestreitbar. “ – Wachtturm vom 1. November 1922, S. 333.

(Achtung, amerik. Ausgaben; Seitenzahlen können im Deutschen, sofern existent, abweichen)

HerrVonRibbeck  24.02.2023, 16:35
@gromio

Ich freue mich darüber, dass sich Zeugen Jehofas aufgrund der vielen Falschprophetien der WTG nun hilfesuchend an gutefrage wenden. Zum 'Wann' kann Dir definitiv gesagt werden: er kommt plötzlich.

Hochachtungsvoll, Dein Filetstück :-)

gromio
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

Siehst Du, nun hast Du verstanden, was F.W. Franz bereits vor ca. 50 Jahren zu dieser Fragestellung sagte, prima. Weiter so.

Ill

HerrVonRibbeck  24.02.2023, 16:48
@gromio

Raymond Franz? Ja, der ist klasse. Seine Bücher über seinen Ausstieg, die Enthüllung über sein Insiderwissen und Blicke hinter die WTG-Kulissen, insbesondere die Schilderungen über die WTG-Schreibabteilung, die keine Belege zur Untermauerung von ZJ-Theologie beibringen konnten, weil es sie nicht gab. Beispiel: die falsche 607 v. Ch. Zerstörung Jerusalems Lehre und damit 1914 Lehre.

Super Hinweis. Bei welchem Kapitel bist Du derzeit?

gromio
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

F.W. Franz ....Raymond, dessen Bruder, hatte seine Gründe für sein Verhalten. Aber das hat mit der Frage hier nix zu tun.

583 vuZ oder 607 vuZ - was da korrekt ist, wurde hier hinreichend diskutiert.

Problem von Raymond war ein rein menschliches - das tut mir ja nun Leid für ihn, aber F.W. Franz stellte es korrekt dar: GOTT macht den Zeitplan, nicht Menschen. DAS schrieb Raymond übrigens nicht....soweit ich mich erinnere.

Ill

telemann2000  24.02.2023, 17:09
@gromio
GOTT macht den Zeitplan, nicht Menschen

Dann frage ich mich, warum Franz ein glühender Verfechter der 1975er Lehre war

HerrVonRibbeck  24.02.2023, 17:11
@gromio

Ja ja, Raymond Franz und seine Schreibabteilungskollegen stellten es korrekt, dass sie keine Belege zu 607 v. CH. wegen Nichtexistenz beibringen konnten. Genau. Und weil es kein 607 gibt, gibt es auch kein 1914, also auch keine Parousia im Zeugen Jehofischen Lehrsinne.

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Vielleicht weil er es eilig hatte? Entscheidend ist doch was er tatsächlich sagte, siehe mein Zitat.

telemann2000  24.02.2023, 17:13
@gromio

Warum sollte er? Er hatte ja angeblich die feste Hoffnung auf eine himmlische Berufung

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Kann es trotzdem eilig gehabt haben, dorthin zum Herrn zu kommen......

telemann2000  24.02.2023, 17:17
@gromio

Warum sollte er? Selbst Paulus hatte es nicht eilig und wollte hier auf der Erde um seiner Brüder willen bleiben

gromio
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

Nun, wir sind ein bisserl weiter, das wurde hier ja mehrfach diskutiert. 607 vuZ ist korrekt, nach meinem Kenntnisstand. Ist natürlich dadurch kongruent mit 1914 uZ. Geschichte spricht da eine deutliche Sprache......trotz aller hier gestreuten Zweifel, aber das weißt du ja selbst, ribeye.

gromio
Fragesteller
@telemann2000

wir können ihn nicht mehr fragen, nicht wahr?

telemann2000  24.02.2023, 17:31
@gromio

Selbst wenn, wäre das kein Grund falsche Hoffnungen zu schüren....

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Ach, selbst Du hast bekanntlich falsche Hoffnungen, ich weiss nicht, wer die geschürt hat……also Ball flach halten und vorwärts.

Streng Dich an…..

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Ist ja nicht biblisch BE-LEGT, so muss auch niemand etwas WIDER-LEGEN……🤭

telemann2000  24.02.2023, 18:02
@gromio

Eben, du kannst deine Ansicht nicht belegen. Dann haben wir das ja verstanden. Ich sehr wohl. Der Platz würde hier nicht ausreichen..... Kleine Probe?

(Matthäus 5:8) . . .Glücklich sind die, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott sehen.

Interessant der Querverweis der NWÜ:

(1. Johannes 3:2) . . .Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, aber noch ist nicht offenbar gemacht worden, was wir sein werden. Wir wissen, daß, wann immer er offenbar gemacht wird, wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn so sehen, wie er ist.
gromio
Fragesteller
@telemann2000

Meine Kommentierung sind generell biblisch begründet. Schlüssig.

und mit Matth 5:8 hat das nix zu tun…..schließlich werden keinesfalls alle Christen gott sehen, wohl aber eine kleine Herde. Aber dass weisst Du ja…..

telemann2000  24.02.2023, 18:24
@gromio
Meine Kommentierung sind generell biblisch begründet. Schlüssig.

Nein, du hast bis jetzt keine Texte angeführt die beweisen, dass 1935 nur noch die große Volksmenge eingesammelt wird

telemann2000  24.02.2023, 18:37
@gromio

*** w08 15. 1. S. 23 Abs. 14 Für würdig erachtet, das Königreich zu empfangen ***

Nach 1935 wurde durch das Predigtwerk somit hauptsächlich „eine große Volksmenge“ eingesammelt, nämlich diejenigen, die der Apostel Johannes in einer Vision sah und die „die große Drangsal“ überleben werden

Interessant das auch hier in diesem Artikel kein biblischer Beleg für diesen Stichtag erwähnt wird.....

telemann2000  24.02.2023, 21:23
@gromio

Nein, das Jahr 1935 ist ein wichtiges Jahr bei den Zeugen. Lernt jeder Bibelschüler....

telemann2000  24.02.2023, 22:36
@gromio

Ja, weil es dir nicht in den Kram passt das ich die besseren Argumente auf meiner Seite habe

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Unwichtig,….Argumente? Nee….Du sicher nicht.

telemann2000  25.02.2023, 07:48
@gromio

Woher soll ich Argumente FÜR 1935 haben? Ist dich eine unbiblische Lehre.

Römer 8 sagt deutlich, dass alle die den Geist Gottes haben, Söhne und Miterben sind. Hier wird deutlich: Paulus spricht von ALLEN Christen ohne Ausnahme. Gemäß seiner Erklärung gibt es nur zwei Gruppen: Diejenigen mit dem Geist und diejenigen ohne.

Damn erkläre mir mal, wi du da in dem Konzept eine dritte Gruppe unterbringen willst: Eine ohne himmlische Berufung aber MIT Geist Gottes.

Zeig mir auch mal einen Text aus Römer 8 der deine Idee (die nicht einmal deine ist) stützt....

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Es ist irrelevant, wann die ZJ realsierten, dass auch eine Große Volksmenge einzusammeln ist.

Allein Wichtig: Sie tun es.

Römer 8: Deinen Irrtum haben wir hier gefühlt vor drei Jahren abschließend aufgezeigt. Nicht nur ich, auch OhNobody und andere.....ich werde das nicht von Vorn beginnen. Mach Deine Hausaufgaben.

telemann2000  25.02.2023, 10:08
@gromio

Aha, Paulus irrt also? Denn seine Aussage ist ja klar, da kann man nichts falsch deuten.....

Allein Wichtig: Sie tun es.

Sehr bescheiden.

telemann2000  25.02.2023, 15:41
@gromio
.schließlich werden keinesfalls alle Christen gott sehen, wohl aber eine kleine Herde. Aber dass weisst Du ja…..

Das stimmt. Denn gemäß der Bergpredigt gehen die meisten den Weg der Verdammnis. Der schmale Weg wird nur von Menschen gegangen, die Gott sehen werden. Folglich meinte Jesus mit der kleinen Herde genau diese. Der Kontext lässt keinen anderen Schluss zu

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Paulus irrt nicht, aber Du irrst. Und zwar gewaltig.

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Auch das ist nicht bibelkonform:

13 Geht durch das enge Tor,+ denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. 14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.+

Der weg zum Leben ist schmal, egal wo man lebt, und die Bibel lehrt, es gibt Leben für einige Christen im Himmel, für die Mehrzahl der Christen auf der Erde - denn dazu wurde sie erschaffen: „…..damit sie auch bewohnt werde…“.

Ill

telemann2000  25.02.2023, 17:59
@gromio

Zeig mir mal den Irrtum auf wenn du kannst. Wetten das klappt nicht?

Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.+

Ewiges Leben ist ein Begriff aus dem NT und wird dort IMMER auf die himmlische Berufung angewandt, nie in Verbindung mit der Erde

telemann2000  25.02.2023, 18:00
@gromio
ie Bibel lehrt, es gibt Leben für einige Christen im Himmel, für die Mehrzahl der Christen auf der Erde

Wo finde ich diesen Text in der Bibel? Wetten da kommt nichts?

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Nein, Auch das ist falsch.

Adam und Eva sowie deren Nachkommen sollten bereits ewig leben - auf der Erde.

Du darfst natürlich glauben was Du willst, aber mit Gottes Plan hat das nichts zubrun.

Ill

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Überall, von Moses bis Offenbarung.

Abscheinend kennst Du Dich hinten und vorne nicht aus….🤣😂🙃🤭…geschweige denn dazwischen…😆

telemann2000  25.02.2023, 19:04
@gromio

Ich wußte es, nichts neues unter der sengenden Sonne eurer Irrlehren....

telemann2000  25.02.2023, 19:05
@gromio
Adam und Eva sowie deren Nachkommen sollten bereits ewig leben - auf der Erde.

Sagt wer?

Du darfst natürlich glauben was Du willst, aber mit Gottes Plan hat das nichts zubrun.

Sagt wer?

telemann2000  25.02.2023, 19:27
@gromio

Ja, besser als du. Ich zitiere aus ihr. Du selbst nicht einmal auf Anfrage

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Deine tlw „märchen-hafte“ Bibelkenntnis ist hier längst nachgewiesen.

Mach Deine Hausaufgaben!😠🧐

telemann2000  26.02.2023, 10:02
@gromio

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Deine 'Kenntnis' ist hier ja schon berühmt-berüchtigt und stützt sich auf den Schmarrn der WTG. Von einer selbst ausgearbeiteten Kenntnis kann hier also bestimmt nicht die Rede sein.

Du hast also keinen eigenen Glauben sondern hast ihn bei der WTG geleast. Diese verwaltet ihn für dich und bestimmt die Rahmenbedingungen des Vertrages den du als Mitglied der Organisation mit ihnen abgeschlossen hast

Thomas021  25.02.2023, 14:33

Nichts(!) von dem, was Du hier ausführst, wird sich im Rückführungswerk des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS erfüllen, der ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten heilen und geläutert heimführen wird ins Licht-Reich, heraus aus diesem vom Lichtreich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für Sadhana (Luzifer) samt ihrem Anhang geschaffen wurde. Wie der EINE GOTT JESUS CHRISTUS in WAHRHEIT das jetzige Weltengeschehen lenkt, habe ich in dieser Antwort ausführlich dargelegt (Beachte dort auch die weiteren Ausführungen im Kommentarberteich der Antwort.): https://www.gutefrage.net/frage/warum-lehrt-die-wtg-leitende-koerperschaft-dass-jesus-wiederkunft-in-der-grossen-drangsal-stattfindet#answer-490051203

Kommen Christi während/nach der großen Drangsal

Die Wiederkunft des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS hat und wird sich nicht so erfüllen, wie so gut wie alle Erdenmenschen sich vorstellen, all ihre diesbezüglichen Vorstellungen werden also unerfüllt bleiben, ob sie das nun einsehen wollen oder nicht. Diesbezüglich befinden sich also nicht nur die Zeugen Jehovas, sondern so gut wie alle Christen in einer großen Irre und ahnen nicht im Geringsten das tatsächliche Geschehen in GOTTES WAHRHEIT. Ja sie haben ja noch nicht einmal erkannt, dass bereits "und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit." (Markus 13:26, Lukas 21:27, Matthäus 24:30) sich erfüllt hat und also so, wie JESUS vor 2000 Jahren von vielen Menschen nicht erkannt wurde, sich jetzt diese Geschichte wiederholte und von vielen Christen JESU Wiederkunft auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit in keinster Weise erkannt und verstanden wurde.

Also, weder die Zeugen Jehovas noch so gut wie keine sonstigen Christen haben diese Textstellen in Matthäus 24,29-30 und Markus 13, 24-27 wirklich verstanden, so dass so gut wie alle Erdenmenschen eine Überraschung erleben werden und sich das WORT erfüllt, dass JESUS wie ein Dieb in der Nacht wiederkommen wird, nämlich ganz plötzlich und unerwartet, weil sich in Wirklichkeit alles ganz anders abspielen wird, als sich das kurzsichtige Menschen zurechtgedacht haben und eben Bibel-Textstellen entsprechend fehlinterpretierten. In Matthäus und in Markus werden dieselben Schlüsselworte verwendet, wie in der Johannes-Offenbarung. Die Texte sind also verschlüsselt und man muss die Bedeutung der Schlüsselworte erst einmal kennen, um zu verstehen, was da steht. Entschlüsselt wurde die Johannes-Offenbarung erstmalig ganz sauber und korrekt in "Das Gnadenbuch" (PDF des Buches) Vers für Vers, geoffenbart durch Anita Wolf und "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" ist quasi die Johannes-Offenbarung im Klartext und aller Ausführlichkeit. Aber das werden kurzsichtige Christen nicht einsehen wollen im Erdenleben. Keine Chance. Dann wird eben für sie weiterhin die Johannes-Offenbarung und so manche anderen Bibel-Textstellen verschlossen bleiben und sie werden eben nicht verstehen, was da wirklich steht, auch wenn sie in ihrer Verblendung meinen sie würden alles richtig verstehen. Nein, sie tun es nicht.

Am Ende der großen Drangsalszeit!

So gut wie kein Mensch ahnt, was das wirklich bedeutet, denn wir sind JETZT am Ende der Zeitepoche "nach jener Drangsal", auch wenn jetzt wohl in Kürze noch eine schwere Zeit über die ganze Erdenmenschheit herein brechen wird, wogegen Noahs Sintflut als eine Gnadenzeit anzusehen ist, soviel schlimmer wird es werden, weswegen JESUS CHRISTUS z. B. im Nahtoderlebnis von Harry Wölk (siehe dieses YouTube-Video dazu) betonte:

"Ein Leid über alle Maßen wird sich über die gesamte Menschheit ergehen."

dann aber auch versicherte:

"Wer MICH liebt, wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!"

Die Zeitepoche der Drangsalszeit bezieht sich auf die letzten 2000 Jahre mit Beginn ab der Golgatha-Nacht, wo eben Offb. 20,3 "...darnach muss er los werden eine kleine Zeit." eben die Zeitepoche der letzten 2000 Jahre bedeutet(!), wo der Rest der Hölle insbesondere auf dieser Erde inkarnierte, damit dieser auch gerettet werden kann. Alles Dinge, die so gut wie alle Christen nicht im geringsten ahnen, die auch Offb. 20,3 krass fehlinterpretieren und meinen, diese Zeit käme noch in der Zukunft. Nein! Es waren die letzten 2000 Jahre(!) und wir sind unmittelbar JETZT am Ende dieser Zeitepoche, weil unmittelbar JETZT GOTT in Kürze die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer setzen wird, so wie ER vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Luzifer setzte, was bedeutet: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter! Alles Dinge, die von Christen ganz krass fehlverstanden werden und dementsprechend Bibel-Textstellen krass fehlinterpretiert werden. Ich hatte hierzu u. a. in dieser Antwort auf GF mit den in der Antwort enthaltenen Verlinkungen zu weiteren GF-Antworten genau ausgeführt.

Wenn wir nun verstanden haben, dass die Drangsalszeit sich auf die gesamten letzten 2000 Jahre bezieht, können wir auch damit beginnen, die wirkliche Bedeutung von "und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit." zu verstehen, welches nämlich im Prozess der Wiederkunft JESU CHRISTI vor Seiner letztendlichen Ankunft zunächst Seine Wiederkunft im WORT bedeutet, welches eben durch die von engstirnigen Bibelchristen abgelehnten Neuoffenbarungspropheten, wie u.a. Emanuel Swedenborg (1688-1772), Jakob Lorber (1800-1864), Franz Schumi (1848-1915) und in der Krönung von JESU Wiederkunft im WORT durch das Offenbarungswerk von Anita Wolf (1900- 1989) erfolgte:

„Die zweite Ankunft des Herrn ist kein Kommen in Person, sondern im Wort, das von Ihm und das Er selbst ist.
*776. Es heißt an vielen Stellen im Wort, dass der Herr in den Wolken des Himmels kommen werde, so Matt. 17,4; 24,30; 26,64; Mark. 9,7.14.68 f; Luk. 9,34 f; 21,27; Off. 1,7; 14,14; Dan. 7,13. Niemand hat jedoch bisher gewusst, was unter den Wolken des Himmels zu verstehen ist, und daher hat man gemeint, der Herr werde persönlich in ihnen erscheinen. Unter den Wolken des Himmels wird aber das Wort im Buchstabensinn und unter der Herrlichkeit und Kraft, mit der Er nach Matt. 24,30 alsdann kommen wird, der geistige Sinn des Wortes verstanden. (Emanuel Swedenborg)

Viele Bibelchristen sperren Gott in der Bibel ein und sprechen Ihm sein schon in der Bibel angekündigtes Wirken auch weiterhin durch Menschen und Propheten ab, welche aber um nichts weniger PROPHETEN sind, wie jene in der Bibel. - Und in der Krönung ist dies in der größten GOTTES-Offenbarung seit 2000 Jahren Anita Wolf "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“ (kostenlos dort alle Werke als PDF´s, als E-Books und in gedruckter Form)

GOTT ist in seinem EWIGEN WIRKEN nicht von uns abhängig und ER ist ein gnädiger GOTT und ist niemanden böse, auch jenen nicht, welche IHN abermals nach 2000 Jahren im Prozess der Wiederkunft nicht erkennen. Im Grunde ist es die Wiederholung der Geschichte: Die Juden haben JESUS nicht erkannt und die Christen erkennen JESUS in der Wiederkunft nicht.

Im UR-WERK („UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“) LEHRT der HERR selbst am Ende der Zeit. Im UR-WERK lehrt der HERR das EWIGE Evangelium von Offbg. 14,6. Der Aufbau des Himmels. GOTT offenbart sich selbst in seinem Urzustand und wie ER die Schöpfung überhaupt ordnete. Die Schaffung der Engel, der weiteren Kinder, den Sündenfall, die Erlösung und die Rückführung von ausnahmslos ALLEN - ohne ewige Verdammnis, ohne bleibende Hölle.

Oftmals frage ich mich, ob darin nicht auch ein gewisser Hochmut steht, dass die Menschen das Prophetenwort der Zukunft, welches ohne Zweifel in der Bibel angekündigt ist, einfach ignorieren, auch dann, wenn GOTT sie zu diesem Wort führt.

Seine letztendliche Ankunft wird nicht buchstäblich auf dieser Erde erfolgen, wie sich das Menschen weltlich zumeist vorstellen, sondern vollzieht sich in Seiner Ankunft für ausnahmslos alle Hingestürzten in einer Vorschattung am Feierabend dieses 6. Schöpfungstages, in dem wir uns noch befinden und in der Krönung bezieht sich Seine Ankunft auf die NEUE ERDE (Offb. Joh.), welches der kommende 7. Schöpfungstag ist(!!!), welches in WAHRHEIT das ist, auf das sich "Ich mache alles neu"(vergl. 1. Korinther 5,17, Offb. 21,5) bezieht, welches in WAHRHEIT das vollkommene himmliche Jerusalem ist: Der kommende 7. Schöpfungstag! Du siehst, es wird sich nichts so erfüllen, wie Menschen in ihrer weltlichen Vorstellung sich zusammeninterpretierten und da Bibel-Textstellen krass fehlverstehen.

Das Schulhaus Erde schließt jetzt in Kürze seine Pforten, es wird eine allumfassende Entrückung von ausnahmslos allen Menschen geben (es gibt keine separierten Auserwählten, JESUS CHRISTUS kümmert sich gleichzeitig um alle Hingestürzten, um alle Seine Kinder), für einige zur 1. Auferstehung, für andere in genau ihrem Bewusstseinsstand angepassten entsprechenden feinstofflichen Läuterungsebenen von Stufe zu Stufe weiter, bis die Reife erlangt ist, ins Licht-Reich heimzukehren, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, wozu die Zeitepoche (Weltzeitalter = Aeon = Bedeutung von 'Aionios', was nicht als buchstäblich ewig fehlinterpretiert werden darf) von noch einer Schöpfungsstunde gegeben ist. Eine Schöpfungsstunde sind in Erdenjahren umgerechnet ca. 2,76 Milliarden Jahre. Denn auch das ist ein ganz, ganz großes Fehlverständnis bei den Christen, was zu einer Kettenreaktion weiter Fehlinterpretationen von Bibel-Textstellen führt:

Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Hier in dieser Antwort auf GF habe ich dies ganz genau erklärt unter Miteinbezug der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse über dieses Universum.

Siehe diese Grafik, die einen Überblick über den 6. Schöpfungstag gibt mit den wichtigsten Ereignissen:

Bild zum Beitrag

(anklicken für größere Darstellung)

Somit können wir erkennen, dass es zwar bei der Wachturm-Gesellschaft bewusst gesetzte Irrlehren gibt, aber auch im ganzen übrigen Christentum viele krasse irrige Auffassungen und Bibel-Textstellen-Fehlinterpretationen am laufenden Band und sich diese Christen da gar nicht so weit "aus dem Fenster zu lehnen" brauchen und auf die Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft, die es zweifelsohne gibt, zeigen, sondern vor der eigenen "Haustüre" gibt es da auch eine Menge aufzuräumen und neu zu durchdenken. Das kommt eben dabei heraus, wenn man JESU Wiederkunft im WORT nicht erkannt hat, denn wir sind auf GOTTES Offenbarung angewiesen und tappen gehörig im Dunkeln, wenn wir uns dieser verschließen.

 - (Bibel, Jesus, Jesus Christus)
Thomas021  25.02.2023, 15:21
Zusammenfassung der in der Antwort gegebenen Informationen:

Wir haben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens geschaffen wurde, also für Luzifer samt ihrem Anhang, bereits 3 Schöpfungsstunden an Rückführungszeit der Hingestürzten hinter uns, in dem so gut wie der gesammte Anhang von Sadhana bereits geläutert wurde. Eine Schöpfungsstunde sind ca. 2,76 Milliarden Jahre in Erdenjahre umgerechnet, so dass in der unfassbar langen Zeit von 8,28 Milliarden Jahren bereits, bis auf einen kleinen Rest von tiefstgefallenen Dämonen und Teufeln, diese Hingestürzten Heilung erfuhren von ihrem boshaften Weg. Das war die Zeitepoche, die in Offb. 20,2 verschlüsselt umschrieben wird und die etwas völlig anderes bedeutet als das, was Christen da mit einem Tausendjährigen Friedensreich buchstäblich auf dieser Erde hier da hinein interpretieren. Und damit dieser kleine Rest von Tiefstgefallenen auch noch gerettet werden kann, wurde ihnen die kleine Austobzeit der letzten 2000 Jahre hauptsächlich auf dieser Erde hier gegeben, was in Offb. 20,3 in WAHRHEIT zu verstehen ist.

Und nun schauen wir uns einmal diese Textstelle aus "Das Gnadenbuch", (Entschlüsselung der Joh. Offb). von Anita Wolf an, eine Textstelle, die es wirklich in sich hat und wahrlich augenöffnend uns einiges erklärt:

Seite 245: "Wie unvergleichlich waltet UR! Nach der Gewalt der tausend Jahre schenkt Er in jener kleinen Zeit den gebundenen Kräften ihre freie Regung wieder, wenn da auch die Ichsucht-H*re nochmals wirkt. URs hochgesetzte Gnadenzeit der Bindung hat die Finsternis erlöst. Was sich erhebt, ist nur der Ausfluss letzter Kraftsubstanzen, die dem Werk nicht mehr zu dienen brauchen. Da sie nicht in Verlust geraten sollen, wird die „kleine Austobzeit“ gegeben, die keinen Jahrwert hat. Sie ist ein zusätzlicher Gnadenfluss, die Winzigkeit von einem ATMA, mit dem UR den Rest behaucht. –

"Nach der Gewalt der tausend Jahre" = Offb. 20,2: 'Er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre.' = Das war die Zeitepoche der letzten 3 Schöpfungsstunden bis Golgatha, also von der 12. Tages-Schöpfungsstunde bis fast zum Ende der 14. Tages-Schöpfungsstunde (siehe meine Grafik vom 6. Schöpfungstag in dieser Antwort auf GF, wo ich dies gestern noch einmla genau erklärte). Eine Schöpfungsstunde sind, wie gesagt, ca. 2,76 Milliarden Jahre, also ist es ein Zeitraum von 8,28 Milliarden Jahren. Eine unvorstellbar lange Zeitepoche also in der:

"URs hochgesetzte Gnadenzeit der Bindung hat die Finsternis erlöst": In diesen 8,28 Milliarden Jahren also wurde es geschafft, dass alle anderen Planeten und Sonnen so gut wie rein sind, also die dortigen Bewohner sind gemeint. Auf den Sonnen wohnen auf wunderschönen feinstofflichen Ebenen die sog. Kleinen der Finsternis. Sie beteiligten sich nicht boshaft am Fallgeschehen, wurden nur aufgrund ihrer Unreife mitgerissen. Dem wird Rechnung getragen, indem sie bereits hier im Falluniversum wunderschöne geistige Ebenen auf den Sonnen bewohnen.

"schenkt Er in jener kleinen Zeit den gebundenen Kräften ihre freie Regung wieder, wenn da auch die Ichsucht-H*re nochmals wirkt" = Das waren die letzten 2000 Jahre (Offb. 20,3 "...darnach muss er los werden eine kleine Zeit."), wo nun tatsächlich fast ausschließlich dieser Rest von eigenwilligen Fallwesen auf dieser Erde ihre Materieinkarnationen hatten, wo ja diese Hingestürzten nur eine einzige Materieinkarnation haben, die für sie wie ein buchstäblicher Neuanfang ist. Ich führte das ja genau aus in meinen Antworten zum Thema „Reinkarnation“, die es ja nicht gibt. Also wir haben heute auf der gesamten Erde hier die „Ichsucht-H*re“ toben. Das darf man nicht auf ein Volk beziehen, es ist der Rest der Hölle in der kleinen Austobzeit der letzten 2000 Jahre, deren Beendigung jetzt unmittelbar bervorsteht. Das sind natürlich alles geistige Zusammenhänge, die Bibelleser, die die Neuoffenbarung durch Anita Wolf nicht kennen, wo dies erstmalig offenbart wurde, in keinster Weise ahnen und in keinster Weise realisiert haben. Dazu müsste man ja als erstes mal begreifen, dass wir uns hier im vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum befinden. Wenn man das nicht begriffen hat, wirft man alles durcheinander, was man in der Genesis und der Joh. Offb. liest.

Somit können wir erkennen, dass es da in den Ansichten der Christen eine Menge aufzuräumen und neu zu durchdenken gibt. Das kommt eben dabei heraus, wenn man JESU Wiederkunft im WORT nicht erkannt hat, denn wir sind auf GOTTES Offenbarung angewiesen und tappen gehörig im Dunkeln, wenn wir uns dieser verschließen.

Also völlig abwegig, da in einem Verständnis zu verharren, wo GOTT unterstellt wird, er würde Geschöpfe für buchstäblich ewig verdammen oder vernichten. Es sind ja bereits so gut wie alle geheilt worden!

Kommen Christi während/nach der großen Drangsal

Ich denke sogar, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Einen Zeitpunkt für die Entrückung können wir aber nicht angeben oder berechnen.

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

Kommen Christi während/nach der großen Drangsal

Da parusia sowohl mit Gegenwart als auch mit Kommen wiedergegeben wird, bezieht sie sich gemäß dem Zusammenhang auf den Zeitpunkt, wenn Jesus auf den Wolken des Himmels wiederkommen wird.

Interessanterweise beschreibt das Wort parusia die Ankunft oder das Kommen eines Königs und seine anschließende Gegenwart. Wenn das Wort parusia stattdessen in einem normalen Kontext benutzt wird, kann es auch oft mit Gegenwart wiedergegeben werden.

Parusia immer mit Gegenwart wiederzugeben ist hingegen falsch und es gibt auch kaum eine Übersetzung die das tut.

Allein der Umstand, dass eine Gegenwart oder Anwesenheit zunächst erst einmal ein Kommen voraussetzt, spricht dagegen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gromio
Fragesteller

Wiederholung ist die Mutter eines guten Gedächtnisses:

Das hier mit „Kommen“ übersetzte griechische Wort lautet „parusía“, und es bedeutet „Gegenwart“. Wenn somit das „Zeichen“ zu sehen ist, so bedeutet das, daß Christus, wenn auch unsichtbar, gegenwärtig ist, daß er bereits in Königreichsmacht gekommen ist. Der Begriff „Ende der Welt“ ist ebenfalls sehr irreführend, denn er bedeutet nicht das Ende der Erde, sondern vielmehr das Ende von Satans System der Dinge (2. Korinther 4:4).Die Frage der Apostel lautet daher korrekt: „Sage uns: Wann werden diese Dinge sein, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?“(Matthäus 24:3, Neue-Welt-Übersetzung).

Noch Fragen?

telemann2000  24.02.2023, 17:03
@gromio
Das hier mit „Kommen“ übersetzte griechische Wort lautet „parusía“, und es bedeutet „Gegenwart“.

Nein, dafür gibt es keine Grundlage. Und du wirst auch keine vernünftige Übersetzung finden die das bestätigt....

Christus, wenn auch unsichtbar, gegenwärtig ist, daß er bereits in Königreichsmacht gekommen ist.

Das kannst Du biblisch nicht belegen

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Nun, die "GRUNDLAGEN" findest Du weiter oben......sind Dir entgangen, ist nicht schlimm.....kann mal passieren.

telemann2000  24.02.2023, 17:14
@gromio

Diese existieren nicht. Siehe gute Bibelübersetzungen die genau das berücksichtigen. Selbst die WTG erklärt, dass parusia mit Kommen wiedergegeben wird, wenn es sich dabei um einen hohen Amtsträger wie einen König handelt

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Siehst Du doch oben, dass die existieren……

Und ribeyes Fragment musst Du nun hier nicht nachplappern, dass ist geklärt.

telemann2000  24.02.2023, 18:00
@gromio

würden sie existieren, hätten Übersetzer das berücksichtigt. Warum zitierst du nicht mal eine deutsche Übersetzung, die Matthäus 24:3 mit Gegenwart wiedergibt?

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Ich bin nicht der Lektor anderer Übersetzungen.

HerrVonRibbeck  24.02.2023, 21:19
@gromio

Welches "Fragment"?

Oder willst Du etwa behaupten, das was nun digital unter dem ehem. Anhang in der Org Site eingestellt ist wäre Original?

Ebenfalls bestätigt Bauer, Sp. 1249, daß parousía „zum offiz[iellen] Ausdruck für den Besuch hervorragender Amtsträger, bes[onders] auch v[on] Königen und Kaisern in der Provinz“, wurde. In Mat 24:3 , wie auch in anderen Texten wie 1 TH 3:13 und 2Th 2:1 , bezieht sich das Wort parousía auf die königliche Gegenwart Jesu Christi seit seiner Einsetzung als König in den letzten Tagen dieses Systems der Dinge.

Der unmittelbar an das Zitat angehangene Text:

"In Mat 24:3, wie auch in anderen Texten wie 1Th 3:13 und 2Th 2:1, bezieht sich das Wort parousía auf die königliche Gegenwart Jesu Christi seit seiner Einsetzung als König in den letzten Tagen dieses Systems der Dinge."

gehört nicht zu Bauers Aussage, er ist ein selbstverfasster Text der WTG! Das ganze ist schon als Irreführung anzusehen, denn es soll dem Leser wohl implizieren, es wäre noch Aussage Bauers.

telemann2000  24.02.2023, 21:26
@HerrVonRibbeck

Das korrekte Zitat lautet so:

v[on] Christus, und zwar beinahe immer v[on] der messianischen Ankunft des Verklärten zum Gericht am Ende dieses Aeons: Mt 24,3, […] 1 Kor 15,23; 2 Th 2,8; 2 Pt 3,4; 1 J 2,28; […]
gromio
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

Ja und? Die WTG schlussfolgert, Du schlussfolgerst , jeder schlussfolgert…..

🎈

telemann2000  25.02.2023, 10:07
@gromio

den habe ich nicht. Du hast ja das Nachschlagewerk auch nicht verlinkt, wenn ich mich nicht irre....

gromio
Fragesteller
@telemann2000

So den hast Du nicht….nun was nützt uns dann Deine nicht nachprüfbare Behauptung? Nix……🥱😵‍💫

telemann2000  25.02.2023, 18:56
@gromio

Gegenfrage: Wer sagt, dass dein Zitat aus dem Wachtturm wirklich aus dem Nachschlagewerk stammt?

Umgekehrt wird ein Schuh draus...

Gerne kannst du ja mal das Nachschlagewerk verlinken. Dürfte ja nicht so schwer sein für dich, oder?

In dem Kontext, wie es in der Offenbarung beschrieben ist. Wenn die Leute meinen, dass davor schon die große Drangsal ausgebrochen ist, dann können diese sich schon mal darauf freuen, was danach erst abgeht wie etwa die 7 Schalen oder die 4 Reiter. Erst nach der großen Vernichtung, die aber erst in Folge seiner Rückkehr laut der Offenbarung beginnt wird es laut der Offenbarung wesentlich friedlicher für dann etwa 1000 Jahre, dann kommt noch einmal eine kurze schwierige Zeit und dann das Gericht.