Warum lehrt die WTG/ Leitende Körperschaft, dass Jesus Wiederkunft in der großen Drangsal stattfindet?

telemann2000  17.02.2023, 10:56

Kannst du uns mal bitte die Quellenangabe korrigieren? Korrekturvorschläge wurden abgelehnt....

kinder4kinder
Fragesteller

telemann2000

gerne hier die richtigen Angaben zu den Wachtrumausgaben:

Wachtturm vom 15.03.2015 (Studienausgabe)

Wachtturm vom 15.07.2013 (Studienausgabe)

Sorry, mein Fehler!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, falsche Lehre, am Ende der großen Drangsalszeit ist richtig. Aber, weder die Zeugen Jehovas noch so gut wie keine sonstigen Christen haben diese Textstellen in Matthäus 24,29-30 und Markus 13, 24-27 wirklich verstanden, so dass so gut wie alle Erdenmenschen eine Überraschung erleben werden und sich das WORT erfüllt, dass JESUS wie ein Dieb in der Nacht wiederkommen wird, nämlich ganz plötzlich und unerwartet, weil sich in Wirklichkeit alles ganz anders abspielen wird, als sich das kurzsichtige Menschen zurechtgedacht haben und eben Bibel-Textstellen entsprechend fehlinterpretierten. In Matthäus und in Markus werden die selben Schlüsselworte verwendet, wie in der Johannes-Offenbarung. Die Texte sind also verschlüsselt und man muss die Bedeutung der Schlüsselworte erst einmal kennen, um zu verstehen, was da steht. Entschlüsselt wurde die Johannes-Offenbarung erstmalig ganz sauber und korrekt in "Das Gnadenbuch" (PDF des Buches) Vers für Vers, geoffenbart durch Anita Wolf und "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" ist quasi die Johannes-Offenbarung im Klartext und aller Ausführlichkeit. Aber das werden kurzsichtige Christen nicht einsehen wollen im Erdenleben. Keine Chance. Dann wird eben für sie weiterhin die Johannes-Offenbarung und so manche anderen Bibel-Textstellen verschlossen bleiben und sie werden eben nicht verstehen, was da wirklich steht, auch wenn sie in ihrer Verblendung meinen sie würden alles richtig verstehen. Nein, sie tun es nicht.

Am Ende der großen Drangsalszeit!

So gut wie kein Mensch ahnt, was das wirklich bedeutet, denn wir sind JETZT am Ende der Zeitepoche "nach jener Drangsal", auch wenn jetzt wohl in Kürze noch eine schwere Zeit über die ganze Erdenmenschheit herein brechen wird, wogegen Noahs Sintflut als eine Gnadenzeit anzusehen ist, soviel schlimmer wird es werden, weswegen JESUS CHRISTUS z. B. im Nahtoderlebnis von Harry Wölk (siehe dieses YouTube-Video dazu) betonte:

"Ein Leid über alle Maßen wird sich über die gesamte Menschheit ergehen."

dann aber auch versicherte:

"Wer MICH liebt, wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!"

Die Zeitepoche der Drangsalszeit bezieht sich auf die letzten 2000 Jahre mit Beginn ab der Golgatha-Nacht, wo eben Offb. 20,3 "...darnach muss er los werden eine kleine Zeit." eben die Zeitepoche der letzten 2000 Jahre bedeutet(!), wo der Rest der Hölle insbesondere auf dieser Erde inkarnierte, damit dieser auch gerettet werden kann. Alles Dinge, die so gut wie alle Christen nicht im geringsten ahnen, die auch Offb. 20,3 krass fehlinterpretieren und meinen, diese Zeit käme noch in der Zukunft. Nein! Es waren die letzten 2000 Jahre(!) und wir sind unmittelbar JETZT am Ende dieser Zeitepoche, weil unmittelbar JETZT GOTT in Kürze die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer setzen wird, so wie ER vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Luzifer setzte, was bedeutet: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter! Alles Dinge, die von Christen ganz krass fehlverstanden werden und dementsprechend Bibel-Textstellen krass fehlinterpretiert werden. Ich hatte hierzu u. a. in dieser Antwort auf GF mit den in der Antwort enthaltenen Verlinkungen zu weiteren GF-Antworten genau ausgeführt.

Wenn wir nun verstanden haben, dass die Drangsalszeit sich auf die gesamten letzten 2000 Jahre bezieht, können wir auch damit beginnen, die wirkliche Bedeutung von "und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit." zu verstehen, welches nämlich im Prozess der Wiederkunft JESU CHRISTI vor Seiner letztendlichen Ankunft zunächst Seine Wiederkunft im WORT bedeutet, welches eben durch die von engstirnigen Bibelchristen abgelehnten Neuoffenbarungspropheten, wie u.a. Emanuel Swedenborg (1688-1772), Jakob Lorber (1800-1864), Franz Schumi (1848-1915) und in der Krönung von JESU Wiederkunft im WORT durch das Offenbarungswerk von Anita Wolf (1900- 1989) erfolgte:

„Die zweite Ankunft des Herrn ist kein Kommen in Person, sondern im Wort, das von Ihm und das Er selbst ist.
*776. Es heißt an vielen Stellen im Wort, dass der Herr in den Wolken des Himmels kommen werde, so Matt. 17,4; 24,30; 26,64; Mark. 9,7.14.68 f; Luk. 9,34 f; 21,27; Off. 1,7; 14,14; Dan. 7,13. Niemand hat jedoch bisher gewusst, was unter den Wolken des Himmels zu verstehen ist, und daher hat man gemeint, der Herr werde persönlich in ihnen erscheinen. Unter den Wolken des Himmels wird aber das Wort im Buchstabensinn und unter der Herrlichkeit und Kraft, mit der Er nach Matt. 24,30 alsdann kommen wird, der geistige Sinn des Wortes verstanden. (Emanuel Swedenborg)

Viele Bibelchristen sperren Gott in der Bibel ein und sprechen Ihm sein schon in der Bibel angekündigtes Wirken auch weiterhin durch Menschen und Propheten ab, welche aber um nichts weniger PROPHETEN sind, wie jene in der Bibel. - Und in der Krönung ist dies in der größten GOTTES-Offenbarung seit 2000 Jahren Anita Wolf "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“ (kostenlos dort alle Werke als PDF´s, als E-Books und in gedruckter Form)

GOTT ist in seinem EWIGEN WIRKEN nicht von uns abhängig und ER ist ein gnädiger GOTT und ist niemanden böse, auch jenen nicht, welche IHN abermals nach 2000 Jahren im Prozess der Wiederkunft nicht erkennen. Im Grunde ist es die Wiederholung der Geschichte: Die Juden haben JESUS nicht erkannt und die Christen erkennen JESUS in der Wiederkunft nicht.

Im UR-WERK („UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“) LEHRT der HERR selbst am Ende der Zeit. Im UR-WERK lehrt der HERR das EWIGE Evangelium von Offbg. 14,6. Der Aufbau des Himmels. GOTT offenbart sich selbst in seinem Urzustand und wie ER die Schöpfung überhaupt ordnete. Die Schaffung der Engel, der weiteren Kinder, den Sündenfall, die Erlösung und die Rückführung von ausnahmslos ALLEN - ohne ewige Verdammnis, ohne bleibende Hölle.

Oftmals frage ich mich, ob darin nicht auch ein gewisser Hochmut steht, dass die Menschen das Prophetenwort der Zukunft, welches ohne Zweifel in der Bibel angekündigt ist, einfach ignorieren, auch dann, wenn GOTT sie zu diesem Wort führt.

Seine letztendliche Ankunft wird nicht buchstäblich auf dieser Erde erfolgen, wie sich das Menschen weltlich zumeist vorstellen, sondern vollzieht sich in Seiner Ankunft für ausnahmslos alle Hingestürzten in einer Vorschattung am Feierabend dieses 6. Schöpfungstages, in dem wir uns noch befinden und in der Krönung bezieht sich Seine Ankunft auf die NEUE ERDE (Offb. Joh.), welches der kommende 7. Schöpfungstag ist(!!!), welches in WAHRHEIT das ist, auf das sich "Ich mache alles neu"(vergl. 1. Korinther 5,17, Offb. 21,5) bezieht, welches in WAHRHEIT das vollkommene himmliche Jerusalem ist: Der kommende 7. Schöpfungstag! Du siehst, es wird sich nichts so erfüllen, wie Menschen in ihrer weltlichen Vorstellung sich zusammeninterpretierten und da Bibel-Textstellen krass fehlverstehen.

Das Schulhaus Erde schließt jetzt in Kürze seine Pforten, es wird eine allumfassende Entrückung von ausnahmslos allen Menschen geben (es gibt keine separierten Auserwählten, JESUS CHRISTUS kümmert sich gleichzeitig um alle Hingestürzten, um alle Seine Kinder), für einige zur 1. Auferstehung, für andere in genau ihrem Bewusstseinsstand angepassten entsprechenden feinstofflichen Läuterungsebenen von Stufe zu Stufe weiter, bis die Reife erlangt ist, ins Licht-Reich heimzukehren, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, wozu die Zeitepoche von noch einer Schöpfungsstunde gegeben ist. Eine Schöpfungsstunde sind in Erdenjahren umgerechnet ca. 2,76 Milliarden Jahre. Denn auch das ist ein ganz, ganz großes Fehlverständnis bei den Christen, was zu einer Kettenreaktion weiter Fehlinterpretationen von Bibel-Textstellen führt:

Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Hier in dieser Antwort auf GF habe ich dies ganz genau erklärt unter Miteinbezug der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse über dieses Universum.

Siehe diese Grafik, die einen Überblick über den 6. Schöpfungstag gibt mit den wichtigsten Ereignissen:

Bild zum Beitrag

(anklicken für größere Darstellung)

Somit können wir erkennen, dass es zwar bei der Wachturm-Gesellschaft bewusst gesetzte Irrlehren gibt, aber auch im ganzen übrigen Christentum viele krasse irrige Auffassungen und Bibel-Textstellen-Fehlinterpretationen am laufenden Band und sich diese Christen da gar nicht so weit "aus dem Fenster zu lehnen" brauchen und auf die Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft, die es zweifelsohne gibt, zeigen, sondern vor der eigenen "Haustüre" gibt es da auch eine Menge aufzuräumen und neu zu durchdenken. Das kommt eben dabei heraus, wenn man JESU Wiederkunft im WORT nicht erkannt hat, denn wir sind auf GOTTES Offenbarung angewiesen und tappen gehörig im Dunkeln, wenn wir uns dieser verschließen.

 - (Religion, Christentum, Bibel)
Thomas021  24.02.2023, 11:27

Und der Vollständigkeit halber, damit man auch genau versteht, wie jetzt die Heilung von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS bewerkstelligt wird, dies hier kurz und knapp und auf den Punkt gebracht erklärt in einem Text, den ich schon oft in meinen Antworten verwendete, aber er ist auch sehr hilfreich zu verstehen, wie JESU ERLÖSUNG wirklich vonstatten geht, die eben nicht erst vor 2000 Jahren mit Seinem Erdengang begonnen hat, sondern unvorstellbar lange Zeiten vorher, insbesondere von der 12. Tagesschöpfungsstunde dieses 6. Schöpfungstages an, also vor 8,28 Milliarden Jahren(!) (siehe hierzu im nächsten Kommentartextfeld, wo ich es zusammengefasst noch einmal genauer erkläre):

„Und Er hat eine ewige Erlösung gefunden" (Hebräer 9, 12)

Denn unser himmlischer VATER denkt an alle, ausnahmslos. Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei IHM gibt es keine Verdammung. Bei IHM gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei IHM gibt es keinen ewigen Tod. Bei IHM gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.

GOTTES Raum und Zeit ist nicht in unserem Raum und in unserer Zeit, sondern umgekehrt ist es der Fall. GOTT ist nicht in uns in Seiner Wesenheit, sondern nur in Seiner Stimme. Aber wir alle sind in Seinem heiligen Wesen. Denn aus Seinem Wesen sind wir gemacht und haben Sein heiliges Atma empfangen.

Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abge­schlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung schließt alle ein, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.

Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Er­lösung. Bevor das Kind fiel, hatte UR Sein Schöpfungstestament ge­schrieben und hatte es von Seinen sieben Fürsten und von der Sadhana unterschreiben lassen

Da hat sie selbst ihre spätere, notwendige Erlösung unterzeichnet, ob sie wollte oder nicht. Damals hat sie es freiwillig getan, und weil sie es freiwillig getan hat, darum ist sie auch in diese ewige Erlösung eingehegt worden.

Und als unser UR-VATER als Heiland auf die Welt kommt, schon als ER das erste Mal als Kindlein Seine Hände segnend hebt, da war diese Erlösung auch für dieses erste Kind offenbar geworden. Und bis hin zu Golgatha, bis zu dem ewig hochheiligen Wort „Es ist vollbracht", da gab es kein Zurück mehr. Ob danach die noch finsteren Wesen, Dämo­nen, Teufel - wie wir sie nennen, ist ganz gleich -, ob die noch in ihrem kleinen Gebiet hausen oder nicht, das hat diese ewige Erlösung, dieses Wort „Es ist vollbracht" nicht annulliert. Hat kein Tüpfelchen davon weggenommen, weil GOTT sich von dieser Erlösung nichts nehmen lässt - zu unserem Heil!

„Es ist vollbracht!"

Es wird nicht werden, es kommt nicht erst, son­dern es ist so allgegenwärtig da, wie unser UR-VATER allgegenwärtig immer und überall ist. Wir können von Seiner heiligen Allgegenwart auch nichts wegnehmen, ob wir Ihn sehen, spüren, fühlen, hören oder ob wir ihn leugnen, das spielt alles keine Rolle.

ER ist da!

Mit Seiner wunderbaren Allgegenwart hat ER all das offenbart, was ER eben von Ewigkeit an Seinem ganzen(!) Kindervolk bereitet hat.

Thomas021  24.02.2023, 11:31
Zusammenfassung der in der Antwort gegebenen Informationen:

Wir haben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens geschaffen wurde, also für Luzifer samt ihrem Anhang, bereits 3 Schöpfungsstunden an Rückführungszeit der Hingestürzten hinter uns, in dem so gut wie der gesammte Anhang von Sadhana bereits geläutert wurde. Eine Schöpfungsstunde sind ca. 2,76 Milliarden Jahre in Erdenjahre umgerechnet, so dass in der unfassbar langen Zeit von 8,28 Milliarden Jahren bereits, bis auf einen kleinen Rest von tiefstgefallenen Dämonen und Teufeln, diese Hingestürzten Heilung erfuhren von ihrem boshaften Weg. Das war die Zeitepoche, die in Offb. 20,2 verschlüsselt umschrieben wird und die etwas völlig anderes bedeutet als das, was Christen da mit einem Tausendjährigen Friedensreich buchstäblich auf dieser Erde hier da hinein interpretieren. Und damit dieser kleine Rest von Tiefstgefallenen auch noch gerettet werden kann, wurde ihnen die kleine Austobzeit der letzten 2000 Jahre hauptsächlich auf dieser Erde hier gegeben, was in Offb. 20,3 in WAHRHEIT zu verstehen ist.

Und nun schauen wir uns einmal diese Textstelle aus "Das Gnadenbuch", (Entschlüsselung der Joh. Offb). von Anita Wolf an, eine Textstelle, die es wirklich in sich hat und wahrlich augenöffnend uns einiges erklärt:

Seite 245: "Wie unvergleichlich waltet UR! Nach der Gewalt der tausend Jahre schenkt Er in jener kleinen Zeit den gebundenen Kräften ihre freie Regung wieder, wenn da auch die Ichsucht-H*re nochmals wirkt. URs hochgesetzte Gnadenzeit der Bindung hat die Finsternis erlöst. Was sich erhebt, ist nur der Ausfluss letzter Kraftsubstanzen, die dem Werk nicht mehr zu dienen brauchen. Da sie nicht in Verlust geraten sollen, wird die „kleine Austobzeit“ gegeben, die keinen Jahrwert hat. Sie ist ein zusätzlicher Gnadenfluss, die Winzigkeit von einem ATMA, mit dem UR den Rest behaucht. –

"Nach der Gewalt der tausend Jahre" = Offb. 20,2: 'Er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre.' = Das war die Zeitepoche der letzten 3 Schöpfungsstunden bis Golgatha, also von der 12. Tages-Schöpfungsstunde bis fast zum Ende der 14. Tages-Schöpfungsstunde (siehe meine Grafik vom 6. Schöpfungstag in dieser Antwort auf GF, wo ich dies gestern noch einmla genau erklärte). Eine Schöpfungsstunde sind, wie gesagt, ca. 2,76 Milliarden Jahre, also ist es ein Zeitraum von 8,28 Milliarden Jahren. Eine unvorstellbar lange Zeitepoche also in der:

"URs hochgesetzte Gnadenzeit der Bindung hat die Finsternis erlöst": In diesen 8,28 Milliarden Jahren also wurde es geschafft, dass alle anderen Planeten und Sonnen so gut wie rein sind, also die dortigen Bewohner sind gemeint. Auf den Sonnen wohnen auf wunderschönen feinstofflichen Ebenen die sog. Kleinen der Finsternis. Sie beteiligten sich nicht boshaft am Fallgeschehen, wurden nur aufgrund ihrer Unreife mitgerissen. Dem wird Rechnung getragen, indem sie bereits hier im Falluniversum wunderschöne geistige Ebenen auf den Sonnen bewohnen.

"schenkt Er in jener kleinen Zeit den gebundenen Kräften ihre freie Regung wieder, wenn da auch die Ichsucht-H*re nochmals wirkt" = Das waren die letzten 2000 Jahre (Offb. 20,3 "...darnach muss er los werden eine kleine Zeit."), wo nun tatsächlich fast ausschließlich dieser Rest von eigenwilligen Fallwesen auf dieser Erde ihre Materieinkarnationen hatten, wo ja diese Hingestürzten nur eine einzige Materieinkarnation haben, die für sie wie ein buchstäblicher Neuanfang ist. Ich führte das ja genau aus in meinen Antworten zum Thema „Reinkarnation“, die es ja nicht gibt. Also wir haben heute auf der gesamten Erde hier die „Ichsucht-H*re“ toben. Das darf man nicht auf ein Volk beziehen, es ist der Rest der Hölle in der kleinen Austobzeit der letzten 2000 Jahre, deren Beendigung jetzt unmittelbar bervorsteht. Das sind natürlich alles geistige Zusammenhänge, die Bibelleser, die die Neuoffenbarung durch Anita Wolf nicht kennen, wo dies erstmalig offenbart wurde, in keinster Weise ahnen und in keinster Weise realisiert haben. Dazu müsste man ja als erstes mal begreifen, dass wir uns hier im vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum befinden. Wenn man das nicht begriffen hat, wirft man alles durcheinander, was man in der Genesis und der Joh. Offb. liest.

Somit können wir erkennen, dass es da in den Ansichten der Christen eine Menge aufzuräumen und neu zu durchdenken gibt. Das kommt eben dabei heraus, wenn man JESU Wiederkunft im WORT nicht erkannt hat, denn wir sind auf GOTTES Offenbarung angewiesen und tappen gehörig im Dunkeln, wenn wir uns dieser verschließen.

Also völlig abwegig, da in einem Verständnis zu verharren, wo GOTT unterstellt wird, er würde Geschöpfe für buchstäblich ewig verdammen oder vernichten. Es sind ja bereits so gut wie alle geheilt worden!

Es gibt hunderttausende religiöse Grüppchen, die irgendwas publizieren. Warum sollte man sich damit auch nur eine Minute den Kopf schwer machen? Religiosität hat stets nicht den geringsten Beweis.

Jesus war nur ein Bettelprediger. Er kann und wird nicht wiederkommen.

Es wird durchaus noch mehr Chaos auf die Menschheit zukommen, aber das muß sie ganz alleine ausbaden.

Bast4321  19.02.2023, 23:31

Aber selber.... 🤷

Du hast Recht: Jesus kommt erst nach der großen Trübsal wieder auf die Erde!

chrisbyrd  16.02.2023, 20:38

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

„In jener Zeit tritt "Michael“ (also Michael wäre Jesus nach Zeugen Jehovas Lehre), der grosse Engelfürst, für "dein Volk“ ein (also inkl. Zeugen Jehovas), so wie er es immer getan hat für "sein Volk" ( und heute "sein Volk" soll Zeugen Jehovas sein, also die "neue Israeliten“). Es wird so grosse "Not herrschen“‘(also Drangsal) wie noch nie seit Menschengedenken.

Aber alle aus "deinem Volk" (also Zeugen Jehovas und WTG) werden gerettet, deren Name in Gottes Buch aufgeschrieben ist (also alle Namen die Gott ausgewählt hat, alle die nach Adam geboren sind, plus noch alle Personen die heute zu den Zeugen Jehovas heute gehören).

So die Bibelauslegung von Daniel 12:1

Woher ich das weiß:Recherche
Stine1224  17.02.2023, 08:13

Na, dann sage doch mal, wer ist deiner Meinung nach der grosse Engelfürst? In Daniel 12:1 steht, dass Michael aufstehen wird, der große Fürst und dass es eine schwere Zeit geben wird, wie sie noch nie da war? Michael hatte zur Zeit Daniels noch nicht den Namen Jesu (du sollst ihm den Namen Jesu geben).

In Off. 12:7, 10, 11 steht, dass Michael mit dem Drachen kämpft und die Rettung dem Christus zu verdanken ist und seinem vergossenen Bluts.

So, nun sage mir, wer der Erzengel, der oberste Engelfürst ist, dem die Krone gegeben wurde!

telemann2000  17.02.2023, 09:11
@Stine1224

Ein Engel ist ein Diener. Michael ist der Oberste aller Diener. Hatte jemals jemand vom Gesinde eine Krone erhalten?

Die Bibel ist doch kein Märchenbuch....

HerrVonRibbeck  17.02.2023, 11:05
@Stine1224

Der Erzengel Michael ist der Erzengel Michael und Schutzpatron Israels. Bei den Juden wurde und wird Michael niemals mit göttlichen Attributen versehen. Michael ist ein Kämpfer, er kämpft gegen den Fürsten des Perserreiches. Jesus hingegen nimmt eine wartende, passive Position gem. Hebräer 10,13 ein:

"Fortan wartet er, bis seine Feinde hingelegt sind als Schemel seiner Füße".

Er wartet, bis seine Feinde hingelegt sind... Present Passiv Progressiv.

Stine1224  17.02.2023, 23:22
@HerrVonRibbeck
Erzengel Michael und Schutzpatron Israels.

Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen und der Drache und seine Engel kämpften. Off. 12:7

Michael und seine Engel! Und aus den Versen 10 und 11 erfährst du, dass die Rettung durch den Christus kommt, der ja den Teufel aus dem Himmel warf.

Übrigens war der Fürst des Perserreiches ein Dämonenfürst. Und dass die Juden nicht immer richtig liegen, ist bekannt - die Orthodoxen nehmen noch nicht einmal den Namen Jesu in den Mund. Sie sind keine Vorbilder!l

Jesus wird inmitten seiner Feinde herrschen und zwar mit eisernem Zepter. Gott wird ihm diese Feinde als Schemel seiner Füße hinlegen.

HerrVonRibbeck  18.02.2023, 08:36
@Stine1224
Und dass die Juden nicht immer richtig liegen, ist bekannt -

Verstehe, was Du sagen willst. Das die Zeugen Jehofas nicht immer richtig liegen, ist bekannt -

Stine, Du selbst belegst hier argumentativ, dass Michael nicht Jesus sein kann! Bravo!

Der Lehre der ZJ nach wurde der Drache/Satan 1914 auf die Erde geschleudert. Da saß Jesus bereits 1900 Jahre zur rechten des Vaters fortan wartend. Wartend, nicht kämpfend. Ihm wird zu Füßen gelegt werden, nicht, er legt sich selbst zu Füßen.

Der Sturz des Drachens: 12,7-12

7 Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, 8 aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. 9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen. 10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen:

Jetzt ist er da, der rettende Sieg, / die Macht und die Königsherrschaft unseres Gottes / und die Vollmacht seines Gesalbten;

denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, / der sie bei Tag und bei Nacht / vor unserem Gott verklagte. 11 Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes / und durch ihr Wort und ihr Zeugnis.

11 Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes / und durch ihr Wort und ihr Zeugnis.

Danke, dass Du belegst, dass die Lehre der ZJ von hinten bis vorn inkonsistent ist.

Stine1224  18.02.2023, 10:32
@HerrVonRibbeck

Zeugen Jehovas machten schon früh auf das Jahr 1914 aufmerksam, dass dann die ,,Zeiten der Nationen" gemäß der biblischen Chronologie beendet sind. Dann wurde Jesus zum König von seinem Vater gemacht, ihm wurde alle Macht gegeben und sass nicht mehr zur Rechten seines Vaters, sondern ,,herrscht inmitten seiner Feinde". Und prompt fing der I.WK an, was ja u.a. zum Zeichen seiner Gegenwart zählt. Matth. 24:3 und nicht zu vergessen der Vers 14!

Entschuldige, ich vergaß das zu erwähnen! Manchmal setze ich diese Erkenntnisse irrtümlich auch bei anderen voraus. Ich bestätigte das nur mit den entsprechenden Bibelstellen.

HerrVonRibbeck  18.02.2023, 11:07
@Stine1224
Entschuldige, ich vergaß das zu erwähnen! Manchmal setze ich diese Erkenntnisse irrtümlich auch bei anderen voraus.

Macht nichts, so geht es mir auch häufig.

1914 ist eine Sonderlehre der ZJ, die jeglicher biblischer Grundlage entbehrt. Sie basiert auf heidnischen Pyramidenberechnungen des alten Pyramidologen Russel. Da also schon diese Deine Aussage falsch ist, stimmt auch der Rest, der auf dieser falschen Sonderlehre fußt, ebenfalls nicht.

HerrVonRibbeck  18.02.2023, 13:45
@Stine1224

Ne ne ne, was ich sage ist die Realität! Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramidologie#Charles_Taze_Russell

Ihm (Russel) zufolge war die Wiederkunft Christi im Verborgenen bereits 1874 erfolgt. In diesem Jahr sollte auch bereits das Millennium begonnen haben, mit der sogenannten „Großen Drangsal“, die bis 1914 zu Ende gehen sollte – dann sollte Gottes Herrschaft weltweit aufgerichtet sein. Die Beweise dafür fand er in der Bibel und in den Arbeiten von Smyth. Die beiden Brüder John und Morton Edgar waren von Russells Werk so beeindruckt, dass sie sich nach Ägypten begaben, um dort selbst Messungen durchzuführen, die sie in einem zweibändigen Werk 1910 und 1913 veröffentlichten. Ursprünglich gab Russell die Länge eines bestimmten Ganges im Inneren dieser Pyramide mit 3416 Zoll an und deutete einen Zoll als ein Jahr, wodurch er auf den Zeitraum 1542 v. Chr. bis 1874 n. Chr. kam. Das änderte er einige Jahre vor Ablauf dieser 40-jährigen Drangsalszeit, also vor 1914, und gab diese Länge mit 3457 Zoll an, so dass der genannte Zeitraum nun mit 1914/15 endete;
steve2018  18.02.2023, 22:15
@HerrVonRibbeck

Hatte mir die Schriftstudien unserer Versammlungsbibliothek hinsichtlich der Pyramidologie auch mal durchgelesen. Was in damaliger Zeit in religiösen und selbst in wissenschaftlichen Kreisen als Erkenntnisrausch um den Ersball ging, hat natürlich mit der Bibelprophetie nichts zu tun.

Das Feld ist zugegeben erweise spannend, Habe mir – da ich 2x mit viel Zeit zu den Pyramiden gereist bin und davon fasziniert bin - gerade erst wieder paar Videos von Pyramiden Forschern angesehen und man kommt über die Präzision der Konstruktionen und ihren scheinbar kosmischen Dimensionen entlehnten Maßen schon ins Staunen. Auch die Präzision der bis zu 240 Tonnen schweren Granitblöcke, die ums Eck laufend und mit schrägen Kanten uso präzise im Taltempel eingebaut sind, dass im nicht erodierten Bereichen keine Rasierklinge zwischenpasst.

Auch wenn die Idee der Verquickung von Pyramidologie und Prophezeiungen falsch war, wundert es mich nicht, dass Russell und andere religiöse Freigeister dieser Faszination eine Zeitlang erlegen sind. Bei den mehrfach ermittelten Daten zur Wiederkunft Christi standen aber letztlich nicht die Länge von Pyramiden-Ellen Pate, sondern der Austausch Russels vor allem mit seinem adventistischen Freund (Name fällt mir gerade nicht ein).

Russel bzw. die Bibelforscher waren damals zwar bereits auf Spur, sich aus den Traditionen des erstarrten alten Religions-Eineileis ihrer Vorväter frei zu kämpfen, tatsächlich waren sie aber noch tief im Sumpf der falschen Religion verstrickt und waren auch offen für Neues, was sich im Lichte späterer Bibelbetrachtungen als falsch herausstellte. Wer von Moskau aus nach Rom fahren will und nach etlichen Tagen merkt, dass er die falsche Richtung eingeschlagen hatte und in Teheran einfährt, kommt selbst mit halbwegs Kartenmaterial nicht auf einen Fingerschnipp von dort nach Rom.

In dieser Position befanden sich die protestantischen Erweckungsbewegungen Amerikas, die alle einsahen, dass eine Reformation und eine endzeitliche Ausrichtung nötig ist. Das dabei Fehler gemacht werden, ist unvermeidbar.

Die Bibelforscher hätten genauso gut auch scheitern können, haben aber nach meinem Dafürhalten wegen ihres ehrlichen Bemühens ihre Fehler als Sprungbretter genutzt, um nicht zu resignieren sondern wieder ein Stück weiter voranzukommen. Sie haben es gepackt und heute befinden wir uns ein ganzes Stück näher am Urchirstentum als vor 100 Jahren. Damit zählen für mich nicht frühere Fehler, sondern das heute Erreichte.

In Bezug auf Jesu Herrschaft ist nun mal festzuhalten, dass er seine Herrschaft bereits antritt, wenn seine irdischen Feinde noch über Macht verfügen. Dabei sitzt er zur Rechten der Majestät, also im Himmel. Auf Zahlenspiele will ich mich gar nicht einlassen – die sind für mich völlig unwichtig. Was zählt ist, dass Jesus zur Zeit der großen Drangsal, die vor Armageddon über den Planeten schwappt, schon auf seinen Thron sitzt und Macht im Himmel ausübt. Mit dem Ende der großen Trübsal beginnt der Jüngste Tag / Armageddon, an dem das Böse und die Bösen terminiert werden, damit endlich Frieden auf Erden ist und das Paradies Eden 2.0 an den Start gehen kann.

Dieser Teil des Regierungsprogramms wurde schon vor Jesu irdischem Leben in Psalm 110:2 ff wie folgt angekündigt:

So spricht der HERR (Original: JHWH) zu meinem Herrn (gemeint: Jesus): Setze dich zu meiner Rechten und ich lege deine Feinde als Schemel unter deine Füße. Das Zepter deiner Macht streckt der HERR aus vom Zion her: Herrsche inmitten deiner Feinde! 3 Dich umgibt Herrschaft am Tag deiner Macht, im Glanz des Heiligtums. Ich habe dich aus dem Schoß gezeugt vor dem Morgenstern. 4 Der HERR hat geschworen und nie wird es ihn reuen: Du bist Priester auf ewig nach der Ordnung Melchisedeks. 5 Der HERR steht dir zur Rechten; er zerschmettert Könige am Tag seines Zorns. 6 Er hält Gericht unter den Völkern, er häuft die Toten, die Häupter zerschmettert er weithin auf Erden.

Schauen wir mal, wie das ablaufen wird, und ob ein ggf. atomar eskalierender Russaldn / NATO Konflikt ein Katalysator dazu sein wird … Es bleibt spannend.

steve2018  19.02.2023, 06:44
@HerrVonRibbeck

Wenn dir das lesen auf den Geist geht, kannst du es dir auch über TTS oder Balabolka bei 'ner Tasse Kaffee vorlesen lassen. Vermutlich liegt es gar nicht am "too long", sondern daran, dass der quer gescannte Inhalt nicht gefällt. Wie auch immer - das akzeptiere ich - jeder hat das Recht zu entscheiden, was er sich antun will. Wünsche einen erholsamen Sonntag.

telemann2000  15.07.2023, 07:01
@steve2018
Damit zählen für mich nicht frühere Fehler, sondern das heute Erreichte.

Was hat man denn heute erreicht? Immer noch falsche Lehren wie 1914, Erzengel, 144000 u.s.w....

steve2018  23.07.2023, 06:24
@telemann2000

Ist nun mal so - unvollkommene Menschen werden definitiv solange Fehler machen, bis sie im Friedensreich Jesu - entweder im Himmel oder auf Erden - die Vollkommenheit zurück erlangt haben. Was die Exegese der Themata Erzengel und 144.000 angeht, erkenne ich eher eklatante Fehler auf Seiten der vom Urchristentum weit abgerückten Großkirchen.

telemann2000  23.07.2023, 07:38
@steve2018
Was die Exegese der Themata Erzengel und 144.000 angeht, erkenne ich eher eklatante Fehler auf Seiten der vom Urchristentum weit abgerückten Großkirchen.

Also die Großkirchen lehren, dass Michael der Erzengel ist. Was genau ist daran falsch?

Und die 144000? Man lehrt, dass diese in den Himmel kommen. Was ist daran falsch?

steve2018  24.07.2023, 08:55
@telemann2000

Ziemlich dumme Fragen, der Antworten du längst kennst. Du weißt nur zu gut, dass sich der Dissens nicht aus diesen globalen Feststellungen ergibt, sondern aus der Detail-Exegese. Dazu habe ich hier in GF schon seitenweise geliefert - keine Lust, das Fass erneut aufzumachen.

Wenn du schon den Wachturm zitierst dann solltest du zumindestens die Quellenhinweise richtig anführen. Beide Artikel behandeln in keiner Weise die angeführten Auszüge. So ist es unmöglich die Authentizität der Zitate zu überprüfen.Soll dadurch eventuell vermieden werden dass man den Kontext liest ?

telemann2000  17.02.2023, 09:08

Das ist lediglich ein Fehler. Es ist die März Ausgabe.....

Nichtsdestotrotz ist die Aussage der WTG falsch. Jesus kommt nicht WÄHREND sondern NACH der Drangsal

kinder4kinder
Fragesteller

Rosiak

Wenn du schon den Wachturm zitierst dann solltest du zumindestens die Quellenhinweise richtig anführen. Beide Artikel behandeln in keiner Weise die angeführten Auszüge. So ist es unmöglich die Authentizität der Zitate zu überprüfen.Soll dadurch eventuell vermieden werden dass man den Kontext liest ?

Erst mal danke für deinen richtige Hinweis! Hab es es bemerkt, als ich es nicht mehr ändern konnte! Du hast natürlich vollkommen recht!

Ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen. diese sind wie du bereits festgestellt hast unkorrekt!

die richtigen Datumsangaben sind:

Wachturm 15.03.2015

Wachturm 15.07.2013

Tut mir echt leid, das war keine Absicht und ich wollte auch nicht verhindeen dass jemand den Kontext liest, warum auch???

Danke dir für deinen Hinweis!!