Ist das Turiner Grabtuch legitim?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die durchgeführte Radiocarbonmethode legt jedoch nahe, dass das Tuch nicht aus der Zeit Christi stammen kann.

Entscheidender finde ich, dass die dokumentierte Ersterwähnung des Tuches erst im 14. Jahrhundert stattfand.

Etwa tausend Jahre zuvor sammelte Helena alle erdenklichen Reliquien ein, die sie finden konnte, ohne auch nur Kenntnis eines Grabtuchs zu haben. Dann soll es im Hochmittelalter einfach aus dem Nichts aufgetaucht sein?

Es ist niemals echt.

NKgermany  28.06.2023, 12:13

Die durchgeführte Radiocarbon-Methode wurde ja auch aus dem späteren Stoff getestet! Das Tuch hat im Mittelalter ein Feuer überstehen müssen und wurde im Nachhinein von den Nonnen repariert!

GENAU DAS wird in dieser Dokumentation genauesten erklärt!

Das Tuch ist echt.

https://youtu.be/u4n3iFB7uE4

Das Grabtuch Jesu! (Aus drei Dokumentationen zusammengefasst)

willgott  10.09.2023, 11:07
@BillyShears

Deine Aussage:

Es ist niemals echt.

Seine Antwort:

Das Tuch ist echt.

Dein "Kommentar":

Keine Antwort auf meinen Beitrag.

Ich schließe daraus, dass Glaubwürdigkeit bei Dir einen geringen Stellenwert hat.

BillyShears  10.09.2023, 11:10
@willgott

Er zitiert aus der Frage des Fragestellers, nicht aus meinem Beitrag. Es ist also keine Antwort auf meinen Beitrag, in welchem ich auch nichts zur Radiokarbonmethode geschrieben habe.

ja das stimmt, es wurde ein centimeter vom Tuch getrennt und an 3 verschiedene Labore gesendet. Die Ergebnisse sagen, es währe zwischen 1200 und 1300 nach christi entstanden. Wie dem so sei, gibt es viele Theorien, dass Brände und andere Dinge einen Einfluss auf den Test hatten, durch eine Verschmutzung des Tuches oder sonstiges, welche sie ungenau und eventuell unbrauchbar machen.

das nächste was man sich fragen sollte ist, wie das Bild auf das Tuch gekommen ist. Heutzutage kann man das mit Hilfe einer Plasma Lampe sehr einfach nachmachen, allerdings gab es diese damals noch nicht. Andere Wissenschaftler behaupten es war eine gewaltige Energie die durch Neutronen gekommen sind, welche in einem Erdbeben freigesetzt wurden so im Jahre 33 (so genau kenn ich mich mit Erdbeben und Neutronen nicht aus, aber so in etwa versuchen die Wissenschaftler etwas zu erklären was sie nicht erklären können). Allerdings wiederspricht das Bild eines Mannes dieser Theorie.

genau weiß man nicht wie es entstanden ist, allerdings klingt es eindeutig echt für mich, da es unerklärlich ist, wie das Bild auf das Tuch gekommen ist, die Theorie das es jemand aufgemalt hat ist ja komplett lächerlich…

zudem sind diese test nicht wirklich genau, da alle möglichen Partikel einen Einfluss darauf haben könnten, oder die Ergebnisse gefälscht sein könnten, man weiß es nur wenn man es selber testet, was man nicht kann, also ist es eine Antwort die von dir abhängt.

ich persönlich bin davon überzeugt das es echt ist und nichts kann meine Meinung ändern, denn so etwas konnte damals unmöglich ohne eine höherer Macht entstehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Forschungsarbeiten am Turiner Grabtuch sind wirklich ganz beeindruckend: Im Tuch befindet sich ein dreidimensionaler Abdruck, der selbst heute mit unserer Technik nicht nachgemacht werden kann. Man hat dann mit Computerhilfe diesen Abdruck Millimeter für Millimeter abgescannt und eine 3-dimensionales Modell hergestellt, was genau zeigt, wie JESUS ausgesehen hat und alle Wundmale sind genau zu sehen. Als der Körper vom Kreuz abgenommen wurde am frühen Morgen (er hing die ganze Nacht am Kreuz), war bereits die Totenstarre eingetreten, was auch in dem dreidimensionalen Abdruck im Tuch deutlich zu sehen ist: https://telegra.ph/Beeindruckende-Forschungsergebnisse-zum-Turiner-Grabtuch-die-seine-Echtheit-belegen-01-05

Zitate aus verlinktem Artikel (siehe alle diese und weitere im Artikel hier aufgeführten Forschungsergebnis zusammen im Gesamtbild an):

Zweifelsfrei aus der Zeit Christi

1988 meldeten die Medien, mit einem „sicheren“ Meßverfahren, die C‍-‍14-Methode, sei nachgewiesen worden, daß das Turiner Grabtuch aus dem Mittelalter stamme. Neuere Untersuchungen widerlegen aber diese Behauptung. Die revidierten Ergebnisse der C‍-‍14-Methode verlegen die Herkunft des Tuches in die Zeit Christi. Dank der neusten Ergebnisse der Grabtuchforschung eröffnen sich auch verblüffende Perspektiven für die Physik. Dies betont der Diplomingenieur Joachim Andrew Sacco aus Beverly Hills, der gegenwärtig [1995] einen Dokumentarfilm über den neusten Stand der Grabtuchforschung dreht. (Das Gespräch führte Christof Gaspari.)

Warum war die Datierung deutlich zu korrigieren?

Joachim Andrew Sacco: Die Änderung ist darauf zurückzuführen, daß das Grabtuch 1532 in einen Brand mit Temperaturen von rund 850 Grad geraten ist. Der Silberbehälter des Tuchs begann zu schmelzen. Man untersuchte die Wirkung eines solchen Feuers auf ein Tuch aus dem Jahr 200. Dabei lieferte die C-14-Methode ein Ergebnis, das um 1400 Jahre verschoben war. Die Laboratorien, die 1988 die C-14-Datierung vorgenommen hatten, kamen nun selbst zu dem Schluß, das Grabtuch müsse zumindest 1900 Jahre alt sein. Das steht seit 1993 fest.

Wurden diese Ergebnisse veröffentlicht?

Ja, in wissenschaftlichen Publikationen. Die Medien aber haben sich dafür nicht interessiert." (Zitat Ende)

Die C14-Datierung ist aber, wie ich bereits ausführte, nicht der einzige Beweis für die Echtheit des Turiner Grabtuchs:

Zitat: "Der Schweizer Kriminologe Prof. Max Frei untersuchte im Jahr 1973 Staub aus den Fasern des Turiner Grabtuches. Er entdeckte darin 49 verschiedene Pollenarten, d. h. Blütenstaub, darunter 13 Pollenarten von Pflanzen, die ausschließlich in Palästina vorkommen. Einige Pollen konnte er nicht identifizieren. Er fand dann im Schlamm des Toten Meeres diese Pollen, und zwar gehören sie Pflanzenarten, die heute verschwunden sind, aber vor zweitausend Jahren in Palästina existierten.

Ein weiterer Hinweis auf das Alter und die Echtheit des Grabtuches ergab eine neue Entdeckung: Da das Bild eine dreidimensionale Struktur aufweist, ließ sich mit Computertechnik eine Reliefvergrößerung des Antlitzes anfertigen, und dabei entdeckte man auf den Augen zwei erhöhte Kreise, die inzwischen als Geldstücke aus der Zeit von Pontius Pilatus identifiziert werden konnten! Auf einer der beiden Münzen ließen sich sogar die Reste der Inschrift erkennen, nämlich die Buchstaben UCAI. Tatsächlich trug die Pilatus-Münze die griechische Aufschrift TIBERIOU KAISAROS. Nur einmal, im Jahre 29, hat der Münzenhersteller einen Prägefehler gemacht und schrieb TIBERIOU CAISAROS, in Anlehnung an das lateinische „Caesar“. Heute sind nur noch drei Exemplare dieser Fehlprägung vorhanden, doch gerade diese damals neu geprägte Münze wurde auf die Augenlieder des Eingehüllten gelegt, wie dies damals der Brauch war (aus: „Das Turiner Grabtuch – Neue Beweise für die Echtheit, Magazin 2000, Nr. 128/129, Juni/Juli 1998).

Die Entdeckung der Dreidimensionalität des Bildes geht auf die Arbeit der amerikanischen Physiker J. Jackson und E. Jumper zurück, die zur wissenschaftlichen Forschungsgruppe The Shroud of Turin Research Project (STURP) gehörten und 1973 mit ihren bahnbrechenden Untersuchungsergebnissen an die Öffentlichkeit traten. Sie wiesen nach, daß das Bild auf dem Grabtuch nicht bloß aus biochemischen Abdrücken besteht, sondern daß es durch Strahlung, d. h. durch einen Lichtblitz entstanden ist, der dreidimensional aus dem Körper des Gekreuzigten hervorgekommen sein muß. Berechnungen ergaben, daß dies ein Strahlenblitz von nur etwa 2/1000-Sekunden gewesen war. Ein Diapositiv vom Grabtuch wurde in einen Bildanalysator VP8 gesteckt, und auf dem Bildschirm erschien ein dreidimensionales Reliefbild des Gesichts." (Zitat Ende)

NKgermany  28.06.2023, 12:28

https://youtu.be/u4n3iFB7uE4

Das Grabtuch Jesu!

Eine spannende und umfangreiche Dokumentation (aus drei verschiedenen Dokumentationen zusammengefasst)👍🏼

Lieben Gruß

Ich habe erst fälschlicherweise angenommen- es wäre gefälscht… weil es den Ungläubigen natürlich so passt! Aber nach intensiver Recherche bin ich zu der inneren Überzeugung gekommen-das es echt sein muss!

siehe die komplette Dokumentation

Jesus ist DER ERSTE- der quasi ein Foto von sich selber schoss! Das ist phänomenal!

vielen Dank 💪🏼♥️

https://youtu.be/u4n3iFB7uE4

Das Grabtuch Jesu!

lieben Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann immer alles in allem erkennen, wenn man nur will!

Es ist ist einfach der Offenbarungseid jedweder Religion, wenn sie "BEWEISE" hervorbringt!

Ein "Beweis" für ein eine Religion ist ein Beweis gegen diese Religion!

Ein Beweis ist einfach ein Zeichen dafür, dass der Glaube schwach ist!

Eine gute Religion hat keine Beweise nötig!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Beate1979
Fragesteller

Ein Beweis dafür ist ein Beweis dagegen? Macht maximal null Sinn

Lvjsk  09.10.2022, 06:33
@Beate1979

Stimmt, religiöse Fakten sind so mit Abstand das interessanteste was es gibt und sie sind auch das einzigste was manche Menschen vom Glauben überzeugen kann.

MarcelDuchamp  09.10.2022, 11:27
@Beate1979

Genau DAS wollte ich sagen: Eine Religion, die behauptet, "Beweise" für ihre Richtigkeit zu haben MUSS FALSCH SEIN!

willgott  10.09.2023, 11:43
@MarcelDuchamp

Bedenke doch bitte auch, dass das Turiner Grabtuch ca 18 Jahrhunderte nicht als Beweis gelten konnte und auch nicht von der Kirche als echt anerkannt war.

In diesen zeiten war das Tuch nach Gottes Heilsplan nicht erforderlich sondern wäre ein Glaubenszwang gewesen, welche den Wert des Menschenlebens, sich freiwillig für den Glauben an Gott zu entdscheiden, eingeschränkt hätte.

In der Jetzt-zeit / Endzeit hat der Unglaube derart überhand genommen, dass die Menschen sich selbst durch kritisch wissenschaftlich erbrachte Beweise nicht mehr vom Nicht-glauben-Wollen abbringen lassen. Die Beweise werden Ihnen gezeigt, damit die Gerechtigkeit der Folgen des UNglaubens (Naturkatastrophen Seuchen moralischer Niedergang) evident ist.

Schwarzcore  09.10.2022, 02:32

Tja, wir werden es erfahren falls es irgendwann mal "eine gute Religion" geben sollte.

Da würde ich mir aber an Deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen.

Alle uns bekannten Religionen sind zumindest vom theologischen Standpunkt restlos erledigt.