woran kann ich erkennen was ein Telefon Anschluss ist und was ein dsl anschluss ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich an der Leitung oder an der Dose nicht erkennen. Alle Tarife / Angebote laufen über das selbe Kabel und unterscheiden sich nur an der angeschlossenen Hartware.

Das kannst Du optisch nicht erkennen. Wenn ein Anschluss in der Wohnung vorhanden ist, dann ist das eine sog. TAE-Dose. Über das zufühende Kabel kann ein analoger Telefonschluss oder ein ISDN-Anschluss oder zusätzlich ein DSL-Signal geschaltet sein, oder es ist bereits ein sog. ALL-IP-Anschluss geschaltet (also Internet und Telefonie über DSL ohne Festnetz).

Wenn Du einen Vertrag mit einem Provider hast, dann steht in den Vertragsunterlagen, was für ein Anschluss geschaltet ist. Ziehst Du in eine neue Wohnung, bekommst Du das geschaltet, was Du gebucht hast.

Ggf. solltest Du den Zweck Deiner Frage mitteilen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

lässt sich ohne entsprechendes equipment nur sehr schwer erkennen. bei einem geschateten anschluss solltest du bei einem rein analogen anschluss um die 60 volt im leerlauf haben, bei einem kombinierten DSL und telefonanschluss ca. 90 volt und bei einem reinen DSL Anschluss (VoIP Telefon) weitaus weniger, ich meine es waren um die 30 volt.

sicher kann man das aber so kaum bis nicht sagen. um wirklich sicher zu gehen, müsste man schon einen testapperat an den anschluss anschließen. so was hat man als privatperson in der regel allerdings nicht. daher bräuchtest du schon einen DSL Router oder ein DSL Modem, einen spilitter und ein telefon.

lg, Anna

Bei einem DSL-Anschluss ist ein Splitter oder bei neueren Anschlüssen ein DSL-Kabel für den IP-Anschluss dran, dies führt zum Router.

Bei einem Telefonanschluss ist kein Splitter / kein DSL-Kabel für den IP-Anschluss dran, da hängt auch kein Router dran.

Telekom ist normal eine längliche Buchse so gezackt. Meist steht dann auch TAE drauf. Einen DSL Anschluss in dem Sinne gibt es nicht. Entweder wird der Router direkt an die TAE angeschlossen oder es kommt ein Splitter dazwischen.