Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Da laut Bibel die Trübsalszeit ausschließlich für die Juden sein wird, wie bereitest du dich schon mal darauf vor, lieber Freund?

3 Antworten

Gar nicht, da ich nicht mit dem Eintreten dieser Trübsal rechne.

Sorry, aber die einzige Truebsalzeit die ich kenne ist, wenn waehrend der Zubereitung des Essens fuer Schabbat ploetzlich der Strom aus faellt und man so gezwungen ist, am Schabbat auf die Leckereien verzichten und auf trockenem Brot herum zu kauen.

Aber so eine Truebsalszeit wie von dir geschildert wird nirgends im Tanach beschrieben.

Und deine Versuche mich zum Christentum zu bewegen werden keinen Erfolg haben. Da war ich schon, man hat mich wegen meiner Fragen raus geworfen und dem christlichen Teufel uebergeben. Ich hatte danach drei Monate lang Bauchweh vom vielem Lachen ueber die Aktion.

Du hast Daniel Null verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
Da war ich schon, man hat mich wegen meiner Fragen raus geworfen

Welche Konfession war das?

@AriRosh

schlimmste Sekte.

Ich habe keine Konfession, bin Bibeltreu, bzw. gehe zu Baptisten.

Tja, da hast du wohl jemand komplett falsches erwischt.

@eddyundtabi

!

ja, da hast du wohl jemand komplett falsches erwischt.

Was? die Christen sind sich untereinander selbst nicht einig, was das "Richtige" ist?

Jetzt bin ich aber schwer enttäuscht.

@eddyundtabi

Ich finde es einfach amüsant, dass du hier den Juden das Christentum als "wahre Religion" verkaufen willst, und im nächsten Satz sagst du, dass eine christliche Gruppierung, der du zufällit gerade nicht angehörst, auch nicht "die Wahrheit" hat.

Wahrscheinlich denkst du dasselbe auch über grosse christliche Organisationen (Katholische, Protestantische, orthodoxe Kirche, etc.),

Hast du schon mal was von der Shoah (Holocaust) gehört?

Viel schlimmer als das kann es nicht mehr werden.

Oh, das waren doch die Deutschen, die da gemordet haben... hmmmm