Ist die Vor-Entrückung biblisch?

An diejenigen, die hier mit der Ausrede kommen, dass sich Menschen während der Trübsal zu Jesus bekehren werden: Diese Ausrede hat 3 Probleme,

  1. Wenn es Menschen geben wird, die sich während der Trübsal bekehren werden, warum werden sie dann nicht mitentrückt, sondern müssen das Martyrium erleiden? Der Zweck der Entrückung vor der Trübsal ist doch, die Christen vor diesem Leiden zu bewahren.
  2. Warum steht in der Bibel nirgends etwas über eine Vor-Entrückung? Die Bibel lehrt vielmehr eine Entrückung nach der Trübsal, nämlich dass alle Christen durch die Trübsal gehen müssen und dann bei der Wiederkunft Jesu entrückt werden. In Matthäus 24:29-31 sagt Jesus, dass die Entrückung NACH der Trübsal stattfinden wird.
  3. Warum glaubten die Kirchenväter nicht an eine Entrückung vor der Trübsal? Die Vor-Entrückung wurde von dem Dispensationalisten John Darby im 19. Jahrhundert erfunden. Die Lehre einer "Vor-Entrückung" gab es vorher nicht.

8 Antworten

Die Entrückung ist biblisch. Ich erwarte sie als das nächste große in der Bibel angekündigte Event.

Dazu stehen ein paar Dinge in 1. Thess 4,18ff.

Wenn die Christen (allerdings nur die, die wirklich Buße getan haben, um Vergebung gebeten haben und Jesus als ihren Herrn angenommen haben, also an ihn als ihren Erlöser glauben) entrückt werden, sind unmittelbar danach zunächst keine Christen auf der Erde. Allerdings werden sich viele Menschen kurz nach der Entrückung bekehren und Christen werden. Denn es gibt viele Namenschristen, die nicht wirklich glauben, daher nicht entrückt werden, dann aber wegen der Entrückung erkennen, dass das, was in der Bibel steht, tatsächlich wahr und verlässlich ist.

silvian408
Fragesteller

Siehe Ergänzung.

wiele  15.08.2023, 21:45
@silvian408
Wenn es Menschen geben wird, die sich während der Trübsal bekehren werden, warum werden sie dann nicht mitentrückt, sondern müssen das Martyrium erleiden?

So ist das eben, wer zu spät kommt, ist nicht dabei. Wer entrückt wird, das richtet sich nach dem Glauben.

Der Zweck der Entrückung vor der Trübsal ist doch, die Christen vor diesem Leiden zu bewahren.

Ja auch, aber nicht nur.

Warum steht in der Bibel nirgends etwas über eine Vor-Entrückung?

Weil es keine Vor-Entrückung gibt. Es gibt eine Entrückung. Diese findet m.E. vor der Trübsal statt. Dann kommt die Trübsal. Am Ende der Trübsal kommt Jesus wieder auf die Erde - und seine Gemeinde mit ihm (die zuvor entrückten Christen).

Die Bibel lehrt vielmehr eine Entrückung nach der Trübsal, nämlich dass alle Christen durch die Trübsal gehen müssen und dann bei der Wiederkunft Jesu entrückt werden.

Nein, das sehe ich nicht so. Vielleicht könntest Du dazu Verse benennen, aus denen dies Deiner Meinung nach hervor geht?

In Matthäus 24:29-31 sagt Jesus, dass die Entrückung NACH der Trübsal stattfinden wird.

Nein, dort steht folgendes:

Mt 24,29 Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Stämme der Erde und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.

Da steht nicht, dass die Christen entrückt werden, sondern dass Jesus auf die Erde kommt. Ganz klar steht dort "nach der Bedrängnis" und dass Jesus kommen wird: "werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit."

Jesus wird dann seine Auserwählten sammeln, aber da steht nicht, dass sie in den Himmel entrückt werden. Zumal Jesus ja dann noch sein 1000-jähriges Reich auf der Erde errichtet.

Warum glaubten die Kirchenväter nicht an eine Entrückung vor der Trübsal? Die Vor-Entrückung wurde von dem Dispensationalisten John Darby im 19. Jahrhundert erfunden. Die Lehre einer "Vor-Entrückung" gab es vorher nicht.

Tja, es gibt immer mal wieder irgendwelche erfundenen Vorstellungen.

Was die sogenannte Entrückung angeht, so gibt es da bei Christen unterschiedliche Sichtweisen.

Die Nachentrückungslehre (an die ich auch glaube) beschreibt die Wiederkunft Jesu Christi am Ende der Trübsalzeit. Das heißt, dass die gläubigen Menschen auf der Erde sein werden, während Gott seinen Zorn auf die Erde ausgießt, um die nichtgläubigen Menschen zur Umkehr zu bewegen. Die Christen werden während dieser Trübsalzeit große Verfolgung erleiden. (wo ich ein bisschen an die Urchristen denken muss, die von Kaiser Nero verfolgt wurden)

Gott wird ihnen aber auch schützend zur Seite stehen (wenn ich zum Beispiel an das Siegel Gottes denke, wodurch Gott sein Volk (für mich sind das alle Gläubigen) laut Offenbarung 9:3-5 vor der Heuschreckenplage schützen wird)

In der Nachentrückungslehre stellt die Wiederkunft Jesu Christi und die Entrückung EIN großes Ereignis dar (also es gibt keine zwei Wiederkünfte Jesu Christi, sondern nur eine).

Die Gläubigen werden in die LUFT (gemäß 1.Thessalonicher 4:17),

nicht in den Himmel,

zu Jesus Christus (der aus dem Himmel gekommen ist) nach Israel hin entrückt, von wo aus er dann mit seinen Heiligen

(die dann von den Toten auferstanden bzw. verwandelt worden sind.)

aus der Luft kommend,

auf dem Ölberg in Jerusalem zurückkehren wird. (vgl. Apostelgeschichte 1:11-12, Sacharja 14:4-5)

Er wird in die Schlacht Harmageddon ziehen, um Israel von den zu diesem Zeitpunkt dort befindlichen Besatzern zu befreien (siehe Sacharja 14:1-3) und sein 1000-jähriges Friedensreich auf der Erde aufzubauen.

Ich persönlich bin von der Nachentrückungslehre als richtige Lehre überzeugt.

Das mache ich unter anderem (auch) an folgenden Bibelversen fest:

Bald aber NACH der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall (was auch ein Merkmal der Entrückung ist) und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her (aus meiner Sicht ist das die Entrückung), von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

...

Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen.(das beschreibt für mich auch alles die Entrückung) So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt! Matthäus 24:29‭-‬31‭, ‬40‭-‬42

Also allein aus Matthäus 24 ist aus meiner Sicht schon zu erkennen, dass die Entrückung nach der Drangsal geschehen muss.

Weitere Verse, die aus meiner Sicht keinen anderen Schluss zulassen, wären aus meiner Sicht z.B. die Gegenüberstellung dieser beiden Verse:

plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der LETZTEN Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.1. Korinther 15:52

Nun ein Vers aus der Offenbarung zum siebten Posaunenstoß, was in der Offenbarung auch der LETZTE Posaunenstoß ist :

Und der SIEBTE Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt (womit aus meiner Sicht nur die Erde gemeint sein kann) sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit! Offenbarung 11:15

Also laut Offenbarung 11:15 werden mit dem siebten und letzten Posaunenstoß die Königreiche der Welt "dem Herrn und seinem Christus" zu teil. Laut 1. Korinther 15:52 werden zur "Zeit der letzten Posaune" die Toten auferweckt. (Bedenke dabei, dass die Auferstehung der Toten auch mit der Entrückung einhergeht)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
silvian408
Fragesteller
Gott wird ihnen aber auch schützend zur Seite stehen (wenn ich zum Beispiel an das Siegel Gottes denke, wodurch Gott sein Volk (für mich sind das alle Gläubigen) laut Offenbarung 9:3-5 vor der Heuschreckenplage schützen wird)

Die Heuschreckenplage war ein anderes Ereignis. Die Offenbarung erklärt, dass Christen während der Trübsal, also der Herrschaft des Antichristen, verfolgt und getötet werden. Es wird keine schützende Hand geben, jeder Christ muss bereit sein zu sterben für den Glauben, siehe Off 2,10.

xxScarface1990  15.08.2023, 18:00
@silvian408
Die Heuschreckenplage war ein anderes Ereignis.

Die Heuschreckenplage folgt in der Offenbarung auf die 5.Posaune (die 7. Posaune ist die Rückkehr des Herrn Jesus Christus). Ich sehe die Heuschreckenplage aus Offenbarung 9 als ein Ereignis der Trübsalzeit an. Diejenigen, die dann das Siegel Gottes tragen, wird diese Plage laut Offenbarung 9:4 nicht treffen.

jeder Christ muss bereit sein zu sterben für den Glaube

Was der Halbsatz angeht, so stimme ich dir zu.

GandalfAwA  15.08.2023, 18:03
@silvian408

Hallo Silvian, ganz allgemein gesprochen: Du versuchst die Bibel noch auf weltliche Weise, mit Deinem Verstand und rational zu deuten.

Versuche die Bibel mit Deinen Emotionen zu verstehen, statt mit Deinem Verstand. Nur mit den Emotionen erkennt man worauf es wirklich ankommt.

Ich glaube, Du könntest da von Scarface sogar noch lernen. 🙏

xxScarface1990  15.08.2023, 18:07
@GandalfAwA
Ich glaube, Du könntest da von Scarface sogar noch lernen. 🙏

Danke für diese lieben Worte!

silvian408
Fragesteller
@xxScarface1990

Nein, falsch. Die Heuschreckenplage hat sich bereits erfüllt und wird nicht in der Trübsal stattfinden. Es wird keine schützende Hand geben, lies Offenbarung 13,7. Dort steht, dass die Christen, die Heiligen, in die Hand des Antichristen gegeben werden. Das heißt, der Antichrist darf sie töten und wird sie töten.

Deine Lehre ist ehrlich gesagt auch gefährlich. Denn die Behauptung, dass die Christen während der Trübsal von Gott beschützt werden, obwohl dies nicht stimmt, wird zu großen Enttäuschungen führen.

silvian408
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich versuche die Bibel nicht mit meinem Verstand, und auch sicher nicht mit meinen Emotionen, zu verstehen. Ich verstehe die Bibel mit Gottes Verstand.

Wenn du die Bibel mit deinen Emotionen verstehst, dann bist du auf dem Irrweg. Vergiss nicht, es ist der Geist Gottes der verständig macht, siehe Hiob 32:8, und nicht deine Emotionen.

xxScarface1990  15.08.2023, 19:14
@silvian408
Nein, falsch. Die Heuschreckenplage hat sich bereits erfüllt und wird nicht in der Trübsal stattfinden.

In welchem Jahr war denn aus deiner Sicht der fünfte der sieben Posaunenstöße bzw. die Heuschreckenplage, die damit zusammenhängt? Und warum ist zum Beispiel auch nicht ein Drittel unserer Gewässer verseucht bzw. wenn es in der Vergangenheit war, wann war hatte das denn aus deiner Sicht stattgefunden? (Was nach dem dritten Posaunenstoß hätte geschehen müssen)

Und wann fanden die Ereignisse des zweiten und des vierten Posaunenstoßes statt, wenn aus deiner Sicht der 5. Posaunenstoß schon stattgefunden hat?

Hat aus deiner Sicht auch schon der 6. Posaunenstoß stattgefunden? (Das ist der Posaunenstoß, durch den ein Drittel der Menschheit getötet wird bzw. wurde, wenn es in der Vergangenheit gewesen sein sollte, woran ich nicht glaube)

Dort steht, dass die Christen, die Heiligen, in die Hand des Antichristen gegeben werden.

Erst im zweiten Teil der siebenjährigen Trübsalzeit (also erst nach 42 Monaten bzw. in den letzten 3,5 Jahren)

Denn die Behauptung, dass die Christen während der Trübsal von Gott beschützt werden, obwohl dies nicht stimmt, wird zu großen Enttäuschungen führen.

Aus meiner Sicht erfahren Christen von mindestens eines der Gerichte Gottes (nämlich die Heuschreckenplage) Schutz.

Dass viele Christen auch aufgrunddessen, dass sie verfolgt werden, sterben (was übrigens auch heute schon auf der Welt geschieht) habe ich zu keinem Zeitpunkt abgestritten.

silvian408
Fragesteller
@xxScarface1990

Wenn du dich dafür interessierst, wie und wann die Heuschreckenplage erfüllt wurde, schau in den Bibelkommentatoren der Reformatoren nach, die Reformatoren haben das Kapitel eindrucksvoll erklärt.

Die Trübsal wird nur 3,5 Jahre dauern. Von sieben Jahren ist keine Rede. Das ist wieder eine dispensationalistische Erfindung. Die 70. Jahrwoche hat sich bereits erfüllt, der Messias, der die Opfer in der Mitte der Woche beenden wird, der von den Dispensationalisten fälschlicherweise mit dem Antichristen identifiziert wird, ist Jesus Christus. Er hat den Tempeldienst durch seinen Tod beendet.

Die Trübsal wird 3,5 Jahre dauern. Die Christen werden nicht von Gott beschützt werden, sondern wie wehrlose Lämmer geschlachtet werden, um Gott zu verherrlichen. Doch sie werden erweckt werden.

xxScarface1990  15.08.2023, 20:20
@silvian408
Wenn du dich dafür interessierst, wie und wann die Heuschreckenplage erfüllt wurde, schau in den Bibelkommentatoren der Reformatoren nach, die Reformatoren haben das Kapitel eindrucksvoll erklärt.

Dafür schaue ich jetzt nicht extra nach, weil deine Argumentation bis zu diesem Punkt überhaupt nicht überzeugend für mich ist, als dass es mir wert wäre da jetzt nachzuforschen. (somal du auch nichts zu den anderen 6 Posaunenstößen sagst, von denen nach deiner Logik mindestens 4 hätten auch schon eingetreten sein müssen)

Die Trübsal wird 3,5 Jahre dauern

Es kommt darauf an, wie man die Trübsalzeit definiert. Wenn man 70 Jahrwochen aus Daniel 9:24-27 zum Maßstab nimmt, dann sind es 7 Jahre und nicht 3,5 Jahre. 7 Jahre, weil Gott in den ersten 3,5 Jahren viele Gerichte üben wird. (Das ist auch meine persönliche Sichtweise dazu)

Wenn man die Trübsalzeit lediglich als die Zeit definiert, wo "dem Tier" die Macht gegeben wurde die Heiligen zu überwinden, dann wären es 3,5 Jahre. In der dieser Zeit werden in der Tat auch nach meinem Bibelverständnis viele Christen um des Namens Jesu Willen getötet werden. Und ja sie werden auferstehen.

GandalfAwA  16.08.2023, 10:30
@silvian408

Silvian, Silvian, Du suchst in Deines Bruders Auge den Splitter ... und siehst Deinen eigenen Balken dabei nicht...

Lies mal off. 20:4 zuende: Sie kamen zum Leben und regierten für 1000 Jahre als Könige mit dem Christus. Der Vers 6 bestätigt das noch mal.

Jesus sagte damals zu seinen Jüngern, dass er sie bei der ersten Auferstehung in den Himmel holen würde. Off. 7:4, 14:1, 3 benennt die Zahl derer von der Erde Erkauften = 144.000. Die Zahl war damals nicht voll, es sollten ja auch aus den Heidennationen welche dazu kommen. Kornelius war der erste. Ich könnte mir vorstellen, dass auch unter den Tausenden, die mit der Bibel um den Hals von der Inquisition auf Scheiterhaufen verbrannt wurden, eine Anzahl zu den ,,Seelen derer, die hingerichtet worden waren, weil sie als Zeugen für Jesus ausgesagt und über Gott gesprochen hatten, und derer, die weder das wilde Tier noch sein Abbild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand erhalten hatten. Sie kamen zum Leben und regierten für 1000 Jahre als Könige mit dem Christus", gehörten.

Und wenn du mal überlegst, dass sie nicht das Wilde Tier angebetet hatten, was ja jetzt in der Endzeit erst zum Vorschein gekommen ist, muß jetzt noch ein Überrest auf der Erde sein, für die es eben auch gilt, dass sie Könige und Priester werden.........dieser Überrest wird entrückt! Von den meisten Menschen unbemerkt! Deshalb werden wohl die Vielen, die auf eine Entrückung warten, enttäuscht sein, dass sich da nichts rührt und sie mitten in der großen Drangsal stecken. Wie alle anderen auch!

Die Vorentrückung ist auf jeden Fall biblisch!

Während der Zeit der Trübsal bekehren sich viele Menschen zu Gott. Das ist auch klar, denn 144.000 aus dem Volk Israel (Offenbarung 7), die zwei Zeugen und sogar Engel verkündigen das Evangelium. Dazu werden die Menschen merken, dass der Antichrist sie nur verführen will.

Offenbarung 7,9-13 beschreibt auch eine sehr große Zahl von Gläubigen aus der Trübsal ("großen Drangsal" = die zweite Hälfte der Trübsal):

  • "Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen. Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! 11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an 12 und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. 13 Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen? 14 Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes."
chrisbyrd  15.08.2023, 09:11

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

silvian408
Fragesteller

Siehe Ergänzung.

chrisbyrd  16.08.2023, 09:38
@silvian408

Zu Punkt 1: Bei der Entrückung werden alle gläubigen Christen entrückt. Diejenigen, die sich in der Trübsal bekehren, waren zum Zeitpunkt der Entrückung noch keine Christen. Deshalb wurden sie natürlich nicht mitentrückt. Aber durch Gottes Gnade haben sie die Chance, sich in der Trübsal noch zu bekehren.

Zu Punkt 2: In der Bibel steht natürlich sehr viel über die Vorentrückung. Deshalb bin ich z. B. klar von der Vorentrückung überzeugt, weil sie deutlich in der Bibel steht. Und ich habe mich ausführlich mit den verschiedenen Theorien zur Entrückung beschäftigt. Ein paar Stellen wären z. B. 1. Thessalonicher 4,13-18; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Jesus spricht in Matthäus 24,29-31 von seiner Wiederkunft am Ende der Trübsal und nicht von der Entrückung.

Zu Punkt 3: Die Lehre der Vorentrückung ist sehr viel älter als Darby und wurde nicht nur vom ihm entwickelt. Das belegt Tim LaHaye in seinem Buch "Die Entrückung" sehr gut. Aber auch wenn es so wäre, käme es nur auf das an, was die Bibel sagt und nicht was Kirchenveräter oder wer auch immer gedacht haben. Auf die Aussagen der Bibel kommt es an!

Empfehlenswert dazu sind auch die folgenden 50 Argumente von Dr. John F. Walvoord für die Vorentrückung (als PDF): 50 Argumente für die Entrückung vor der Trübsal

Schau sie dir mal an, falls du an der Wahrheit interessiert sein solltest...

Logischerweise ist dies jetzt nur ein Beispiel und man reagiert mit Gebet gegen sowas, aber mal rein theoretisch man würde zum Arzt gehen und der sagt: Sie haben nur noch drei Wochen zu Leben. - Dann KANN man auch so reagieren, dass man Gott dankt, denn egal ob wir Leben oder Sterben, es ist immer für uns Christen. Wir sollen Gott IN ALLEM danken - egal, ob wir es gerade schwer oder leicht haben. Dies beantwortet deine Frage zu Punkt 1. Bedeutet nicht, dass man nicht auch mal weinen etc. darf. Aber Liebe sollte schon unser Hauptantrieb sein. Auch wird im Buch Offenbarung deutlich gemacht, dass Gott SEINE Leute in der Wüste bedecken wird, so dass der Drache sie nicht finden wird (Drache = Teufel). Wie das dann genau aussehen wird, werden wir vom Himmel beobachten können.

Zu Punkt 2 - genauso wie das 2. Kommen Jesu ein Geheimnis war - denn Juden gehen ja noch heute davon aus, dass der Messias nur EINMAL kommt, aber Jesus kommt ja 2 mal; genauso verrät Paulus in der Bibel ein Geheimnis Gottes, das vorher nur in "seinen" Gemeinden bekannt war. Die Anfrage der Christen an Paulus würde keinen Sinn machen. Die Christen fragen Ihn, ob wir schon in der Zeit des Zorns leben. Und Paulus antwortet, dass zuerst der Antichrist geoffenbart wird, dann die Gemeinde weg genommen wird und dann der Tag des Zorns kommt. Du musst nur sehr aufmerksam lesen. Die Christen hatten Angst, das sie nicht weg genommen wurden von der Erde, deshalb fragten sie Paulus.

zu Punkt 3 einfach mal LOGISCH denken. Jeder, der das Alte Testament jemals gelesen hat, wird erkennen können, dass der Tag des Zorns NIE für Gläubige bestimmt war. Dabei ist es völlig egal, ob Päpste dies anerkannt haben oder nicht. Vor allem, wenn du dir mal bei Wikipedia die Päpste anschaust, wirst du erkennen, dass einige der ersten Päpste Arianer und keine Christen waren. Arianer trennen genauso wie die Muslime Gott und den Messias. Gott ist eine Person und der Messias ist eine andere Person. Hat mit christlichem Glauben gar nichts zu tun und all die Leute, die behaupten, die ersten Christen hätten die Germanen gezwungen ihren Glauben ab zu geben. Nö. Wer Wikipedia genau studiert, wird feststellen, dass die Germanen gar keine Christen sondern Arianer waren und dazu zahllose Heidnische Vorstellungen hatten. Das habe ich damals sogar in meinem Literaturstudium gelernt, weil da halt auch deutsche Geschichte gelehrt wurde.