Steht in der Bibel, dass die Erde eine Scheibe ist?

22 Antworten

Man kann noch nicht mal genau sagen, was mit chug gemeint ist, was in Jesaja drinsteht. "Im biblischen Buch Jesaja heißt es in Jes 40,22 ELB: „Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …“. Das hebräische Wort חוג chug, das hier mit Kreis wiedergegeben wird, kann jedoch auch Kugel bedeuten. Moderne Übersetzungen geben חוג daher mit „Erdenrund“ wieder, wie etwa Jes 40,22 EU.OT. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde#Altertum

Kann Kugel bedeuten oder runde Scheibe (kreisförmige Scheibe). Das Problem ist, dass die exakte Semantik hebräischer Wörter dieser Zeit nicht immer bekannt ist.

Und was in der (späteren) Offenbarung drinsteht, kann wieder etwas anderes aussagen. Es ist durchaus denkbar, dass die Vorstellung zu Zeiten der Entstehung von Jesaja (Buch) näher an der Realität war als die Vorstellung zu Zeiten der Entstehung der Offenbarung. Die Offenbarung ist in griechischer Sprache verfasst worden (und hat auch griechische Elemente des Weltbildes, siehe auch Hades/Hölle).

"Das Weltbild der homerischenEpen war die Erde eine von Wasser des Okeanos umflossene Scheibe, die von der Halbkugel des Himmels überwölbt ist"

Auch die Griechen wandten sich (nach Homer) der Kugelform zu (Pythagoras/Aristoteles). Die Bilder, die man sich von der Erde machte, waren weder zeitlich noch räumlich konstant (konnten also von Region zu Region abweichen).

zahlenguide  06.06.2020, 19:53

Interessant ist, dass selbst mathematisch es unklar ist, denn z.B. bei einer Höhe von 17500 Meter hat man eine Neigung des Horizonts von ca. 0,8 Grad, was man wohl selbst unter besten Bedingungen nicht sehen kann. Daher wohl auch die Aufnahmen aus Flugzeugen, wo der Horizont absolut gerade ist.

Nein, das behaupten nur Ignorante Spötter. Und merken gar nicht, wie sie sich damit selbst in den Schwanz beißen. Eine Scheibe hat weder Enden noch Ecken, eine Kompassrose aber schon. Und die vier Enden der Welt sind die vier Himmelsrichtungen! Derartige Beschreibungen beziehen sich gar nicht auf die Erdgestalt. Alle anderen weisen klar auf eine dreidimensionale, rundliche Form und sogar den schalenförmigen Aufbau hin, z. B. bezeichnet chug die kugelige Umhüllung von etwas, in diesem Fall geht es um die äußere Erdkruste.

Das und noch viel mehr findet sich ausführlich in ,,Die Bibel bestätigt das Weltbild der Naturwissenschaft" von Karel Claeys

Woher ich das weiß:Recherche

Direkt steht das nirgendwo in der Bibel.

Es gibt Stellen die so gedeutet werden können, und Stellen, die auf eine Kugelgestalt der Erde hin gedeutet werden.

Der zur Zeit oberste Beitrag hier (von Andrastor) nennt ne Stelle in der Offenbarung, ein Buch, das voller Symbolik steckt, und aus dem ich mit Schlüssen aus wörtlich genommene Aussagen vorsichtig wäre.

Das Problem ist, in der Bibel wird sehr viel in Bildern erklärt. Nehmen wir mal ein einfaches bekanntes Beispiel:

Psalm 23; 1 Ein Psalm Davids. Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.

Niemand würde auf die Idee kommen, das Gott will, dass Gläubige Gras essen.

So ist es auch mit verschiedenen Stellen, wo etwas Bildlich erklärt wird, aber nicht die Realität wiedergibt. Im Buch Daniel und in der Offenbarung, werden Weltreiche mit Tieren beschrieben, die es nie gegeben hat, aber die Eigenschaften dieser Weltreiche beschreiben.

Es ist also kein Unsinn, was in der Bibel steht, sondern nur das was manche daraus interpretieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Von dieser Scheibe der Flacherdler können sich alle eine Scheibe abschneiden, die einen an der Scheibe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OhNobody  03.06.2020, 09:30

Solange Du keine Filzstiftlinien als Längen- und Breitengrade nachweisen kannst, ist die Erde eine Scheibe — Basta!