stimmt es das in der bibel steht das die erde eine Scheibe ist und wenn ja was ist der bibelvers?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heisst wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

chrisbyrd  02.09.2021, 14:59

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Es ist je nach Übersetzung.

(Scheibe oder Kugel)

Jesaja 40:22,,Er ist es, der da thront über dem Kreis der Erde, und ihre Bewohner sind wie Heuschrecken; der die Himmel ausgespannt hat wie einen Schleier und sie ausgebreitet hat wie ein Zelt zum Wohnen,,

Hiob 26:7,,7 Gott spannt das Zelt des Himmels aus im Leeren und überm Nichts hängt er die Erde auf.,,

Woher ich das weiß:Recherche

Ist mir nicht bekannt. Aufjedenfall nicht wörtlich.

Nein, die Bibel sagt klar, dass die Erde ein runder Planet ist, der im freien Raum schwebt.

"Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind“ (Jes 40:22).
„Er [Gott] hat einen Kreis beschrieben auf der Fläche der Wasser“ (Hi 26:10).
Hiob 26:7 heißt es von Gott: „Er . . . hängt die Erde auf an nichts.

Von Jehovas Standpunkt aus wäre die Erdoberfläche oder die Fläche der Wasser kreisförmig, ähnlich wie der Mond für uns kreisförmig aussieht. Bevor die Landflächen erschienen, war die Oberfläche des ganzen Erdballs eine einzige kreis- oder kugelförmige Masse wogender Wasser (1Mo 1:2). Quelle: Einsichtenbuch Band 1, "Erde"

Wer sagt die Erde wäre eine Scheibe? Bis zum Ende der Inquisition sagte die Kirche (beide Kirchen), die Erde sei eine Scheibe. Beim Konzil von 2001 und dem Dekret der katholischen Glaubenskongretation zum Gottesnamen das hierzulande in jeder Zeitung erwähnt wurde, legtwn beide Kirchen im Rahmen der Bildung einer Einheitskirche fest, dass man das Christentum nach "mittelalterlicher Tradition" auslegen müsste. Um eine Alternative Christenheit zu bilden. Dieser Initiative gehören die Siebenten-Tags-Adventisten, Methodisten, Baptisten, Russisch-Orthodoxe, die freien Evangelikalen, die Römisch-Katholische wie auch die Evangelische Kirche an. Bis 2026 will man zu einer einzigen Kirche fusionieren.

Dem gemäß steht in der Einheitsübersetzung 2016ff und der Luther 2016ff das man in mittelalterlicher Tradition 64% bzw. 84% aller Sätze des biblischen Urtextes abgeändert hat. Ziel eine sektierische dogmatische Lehre wie im Mittelalter. Siehe Unterrichtsstoff 6.Klasse. Man hat überall z.B. wo das Grab stand, dass Wort Hölle eingefügt. Während man stauros im Alten Testament durchgängig mit Pfahl (Luther: "ein Holzstück") korrekt wiedergibt, hat man das selbe Wort im NT in Kreuz abgeändert.

Es ist also durchaus möglich das in solch Indoktrinierten Bibeln der Text soweit angepasst wurde, da sie inzwischen jährlich abgeändert werden. Deshalb haben 7 Universitäten inzwischen diese Bibeln als verfälscht eingestuft. Tatsache ist jedoch dass die Kirche immer schon darauf beharrt hat, die Erde sei eine Scheibe und das die hälfte aller Geistlichen sich zu Anfang der Corona Krise dafür ausgesprochen haben, dass es Corona nicht gäbe. Man hat sich auf die Darlegung der Schweizer OTC Sekte berufen. Diese Freikirche ist wie andere Freikirchen auch in der EU als gefährlicher Psychokult eingestuft. Siehe 2018 Einstufung des EU Gerichtes für Menschenrechte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung