Seltsamer Bibelvers?

5 Antworten

Zum Bibellesen braucht man viele Wissenschaften, um sie richtig zu verstehen.

Spachwissenschaften helfen z.B., um die Eigenart des sprachlichen Ausdrucks richtig zu verstehen. Selbst im Deutschen haben wir viele umgangssprachliche Wendungen, die nicht wörtlich gemeint werden.

  • Die Sonne "geht auf" und "geht unter" und "wandert weiter"
  • Die Sonne "steht hoch" und "steht tief"
  • Der Mond "scheint"
  • Der Mond ist "halb" oder "neu" oder "voll"
  • Die Sternbilder "bewegen sich"
  • Die Nacht "kommt"
  • Der Geliebte am Telefon ist "nah"
  • Der Unbekannte in der Warteschlange ist trotz Hautkontakt "weit weg"

Die Bibel ist kein naturwissenschaftliches Buch. Gott hat uns durch die Bibel keine naturwissenschaftlichen Dinge offenbart, welche die Menschheit erst in den Jahrhunderten danach selber rausfinden muss.

Die Tatsache, dass wir alle es bis heute so empfinden, als bewege sich die Sonne, zeigt, dass es einfach menschlich ist, etwas von dem eigenen Blickwinkel aus wahrzunehmen und zu deuten. Und nur weil die Wissenschaft heute weiß, dass dies Phänomen anders abläuft, erleben wir es trotzdem nicht anders, und ändern noch nicht mal unsere Alltagssprache deswegen.

In den Psalmen steht z.B. auch, dass die Menschen "unten in der Tiefe der Erde" geschaffen worden wären. Heute wissen wir, dass Menschen nicht in Erdhöhlen, sondern im Mutterleib erschaffen werden. Denkst du, Menschen haben das damals nicht gewusst?

Die Wahrheit der Bibel wird nicht durch spitzfindige Details angegriffen. Die Wahrheit ergibt sich aus dem Gesamtzusammenhang. Die zentrale Wahrheit ist die Auferstehung Jesu Christi. Und Seine Auferstehung ist durch zahlreiche, glaubhafte Zeugen sehr gut bezeugt.

5Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, daß sie wieder daselbst aufgehe. 6Der Wind geht gen Mittag und kommt herum zur Mitternacht und wieder herum an den Ort, da er anfing. 7Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, da sie her fließen, fließen sie wieder hin. https://www.bible.com › bible › EC... Prediger 1

Nein,weil die Bibel hat im Gegensatz zum koran nicht den Anspruch ein Astronomisches Lehrbuch zu sein.

Das ist ein zwei tausend Jahre alter Text,und er gibt lediglich das Weltbild seiner Zeit wieder . .

  • Besser gesagt es ist wohl eine simple Beobachtung eines menschlichen Autors .

FAZIT :

Zu oft wird der Bibel das Schriftverstänntnis des Korans übergestülpt .in das der Koran selbst nicht passt unddie Bibel garantiert nicht hineingehört ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Die Autoren des Alten Testaments hielten die Erde für ein flache, kreisrunde Scheibe. Oben befinden sich die Himmel, das Firmament (Kuppel) mit den Planeten, der Thron Gottes und die Gewässer:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology#/media/File:Early_Hebrew_Conception_of_the_Universe.svg

Hier die Bibelstellen dazu:

Bild zum Beitrag

bibelwissenschaft.de erklärt das ganz Weltbild im Detail und mit allen Bibelstellen:

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/welt-weltbild-at

Die Erdkuppel am Himmel ist eine harte Platte, die verhindern soll, dass die Gewässer auf die Erde fallen können:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung [Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Gewässer oberhalb des Himmels:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Fund der Arche Noah,

Die Arche wurde nicht gefunden. Alle Fakten sprechen gegen eine globale Flut und nichts für sie.

Die Menschheit ist auch nicht 6000 Jahre alt und Adam wurde auch nicht aus Erdenstaub erschaffen.

Die Genesis ist Mythologie pur.

 - (Religion, Christentum, Wissenschaft)  - (Religion, Christentum, Wissenschaft)
gurkenwasser84
Fragesteller

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Die Bibel lehrt doch eine runde Erde (Hiob 26,7) Die Erde kann doch nicht gleichzeitig nicht rund und flach sein, genauso wie sie nicht gleichzeitig wahr und unwahr sein kann. Es gibt schon bewiesene Dinge, die in der Bibel stehen. Nur diese Bibelstelle verstehe ich nicht. Genauso wie die Stelle mit dem Firmament, wenn sie doch von einer Kugel spricht.

Der Kontext dieser Bibelstelle heißt einfach nur, dass alles ein Kreislauf ist. Das Kindersprichwort sagt ja schon " Im Osten geht die Sonne auf" und so weiter. Es ist einfach nur gemeint, dass dieser endloser Kreislauf von dem Sonnenaufgang im Osten und Sonnenuntergang im Westen immer das ist, dass sich es nicht verändert.

Wem die Sonne im Herzen aufgegangen ist, den kümmern solche Bibelverse nicht, denn sie bringen nichts hervor was für uns Menschen von Bedeutung wäre, wie so vieles was in der Bibel steht. Gottes Geist ist der, der Wissen schafft, nicht die Wissenschaft.

Johannes 3.16 " Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. "

Ohne die göttliche Liebe nützt alles Wissen nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "