Sollten Christen laut Bibel Geburtstage feiern?

8 Antworten

Geburtstage werden in der Bibel erwähnt, aber nicht verurteilt.

Manche Christen verbieten Geburtstage, weil Geburtstage in einem negativen Kontext erwähnt werden, zB Matthäus 14,6:

6 Als aber Herodes seinen Geburtstag beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us14%2C6

Mit so einer Logik kann man auch Haushunde verbieten. Haushunde werden nicht in der Bibel erwähnt und Hunde oft in einem negativen Kontext:

Sie lecken das Blut von Verwundeten oder Erschlagenen auf (1 Kön 21,19; 1 Kön 22,38; Ps 68,24), und machten auch vor Leichen (1 Kön 21,23; 2 Kön 9,36) nicht Halt.

Jehukal  08.02.2023, 14:58
Manche Christen verbieten Geburtstage, weil Geburtstage in einem negativen Kontext erwähnt werden, zB Matthäus 14,6:

Ich kenne nur eine Organisation wo es verbietet.

Das Argument mit den Hunden ist echt gut.

Mayahuel  08.02.2023, 15:26
@Jehukal
nur eine Organisation wo es verbietet.

Eheringe sind zwar heidnisch, werden heute aber nicht in heidnisch verwendet. Und darum bei Zeugen erlaubt:

Es geht eigentlich nicht so sehr um die Frage, ob Eheringe zuerst von Heiden benutzt wurden, sondern ob sie ursprünglich als Bestandteil falscher religiöser Bräuche benutzt wurden und ihnen eine solche religiöse Bedeutung noch anhaftet.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1972047

Als ob heute jemand den Geburtstag als heidnischen Brauch "falscher Religionen" sieht ...

fdsfsdsd
Fragesteller

Danke

Als aber Herodes seinen Geburtstag beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes gut. Matthäus 14,6 und Markus 6,21.
Drei Tage später hatte der Pharao Geburtstag. Er gab ein großes Fest für seine Hofbeamten und ließ den obersten Mundschenk und den obersten Bäcker aus dem Gefängnis holen. 1. Mose 40,20

Diese drei Bibelstellen haben das Thema Geburtstag im Text.

Von sollen ist somit an keinem Ort die Rede, aber auch kein ausdrückliches Verbot.

Die Zeugen Jehovas verbieten wegen den obigen Bibelstellen das Feiern von Geburtstagen. Dies deshalb, weil bei beiden später eine Hinrichtung stattfindet.

Weder erlaubt, noch verbietet die Bibel das Feiern vom Geburtstag.

Die Bibel beschreibt meines Wissens nur 3 mal das Feiern eines Geburtstages (1Mo 40,20; Mt 14,6; Mk 6,21)

In beiden Fällen wurde der Geburtstag von Nicht-Juden, bzw Ungläubigen gefeiert. Da beide Male der Geburtstag in einem negativen Kontext(Erhängung des Bäckers und Köpfung des Johannes) genannt wird, leiten manche davon ein Verbot des Feiern vom Geburtstag ab.

Ich kann der Argumentation aber nicht folgen. Der Geburtstag wird schließlich nicht als Grund, sondern als Zeitangabe angegeben.

Ich denke mir: Das Feiern des Geburtstages war im AT und zur Zeit Jesu und der Apostel bekannt. Hätte Gott etwas dagegen, hätte spätestens Paulus das Thema in mind. einem seiner Briefe an Heidenchristen aufgegriffen.

Ich denke das Thema fällt unter die Gewissensfragen aus Römer 14:

5 Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!

6 Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch.

7 Denn keiner von uns lebt sich selbst und keiner stirbt sich selbst.

8 Denn leben wir, so leben wir dem Herrn, und sterben wir, so sterben wir dem Herrn; ob wir nun leben oder sterben, wir gehören dem Herrn.

9 Denn dazu ist Christus auch gestorben und auferstanden und wieder lebendig geworden, dass er sowohl über Tote als auch über Lebende Herr sei.

10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden ja alle vor dem Richterstuhl des Christus erscheinen;

11 denn es steht geschrieben: »So wahr ich lebe, spricht der Herr: Mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge wird Gott bekennen«.

12 So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.

Das ist kein Thema, das Christen bis zum letzten ausdiskutieren müssen, man kann ihn feiern oder es lassen - keiner sollte deswegen über den anderen urteilen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Urlewas  08.02.2023, 16:39

Der Willkür, mit der da die Köpfe rollen, liegt wohl die Ausgelassenheit in der Art und Weise der Feiern zugrunde. Zügellosigkeit ist nie gut, ob am Geburtstag oder sonst wann.

Da ließe sich jetzt drüber nachdenken: wie und warum wird gefeiert? Feiert einer Geburtstag, um sich selbst darzustellen, oder gibt man ein Fest als Dank für die Menschen, die einen bis hierher durchs Leben begleitet haben?

Sollten Christen laut Bibel

Ganz grundsätzlich: Die Bibel ist für uns Christen keine Sammlung von Vorschriften und Geboten an die wir uns bedingungslos zu halten haben, die Bibel ist für unseren Glauben jedoch nützlich und kann uns im Glauben helfen.

Fragen wie "Sollten Christen laut Bibel bei rot, grün oder gelb über die Ampel", sind jedoch völlig sinnfrei. Wenn jemand Geburtstag feiern will, soll er das ruhig machen und wenn jemand es nicht will, soll er's halt lassen. Und am besten lassen die einen die anderen damit in Ruhe und umgekehrt. Jeder wie er meint.

„Sollten“ nicht, dürfen aber. In der Bibel kommen keine Geburtstagsfeiern vor. Weder als Ge - noch als Verbot.

SurvivalRingen  08.02.2023, 15:05
In der Bibel kommen keine Geburtstagsfeiern vor

Doch, 3 Mal. Jedoch sind das immer Heiden, die da Geburtstag feiern. (siehe meine Antwort)

Weder als Ge - noch als Verbot.

Das stimmt :)

Lg

Urlewas  08.02.2023, 16:42
@SurvivalRingen

Stimmt - ist mir noch nie aufgefallen. Der Grund dieser ausschweifenden Feste scheint mir nach wie vor zweitrangig.