Kommen laut Bibel mehr Menschen in den Himmel oder in die Hölle?

spongebobbel006  19.07.2023, 11:00

Du hast die Wahrheit gegen eine Fälschung getauscht?

Outlook343
Fragesteller

Warum denkst du es wäre eine Fälschung?

8 Antworten

Hallo Outlook343,

in der sog. Christenheit glauben zwar viele an die Hölle, doch gem. der Bibel gibt es diese in Wirklichkeit gar nicht! Aber was sagt die Bibel genau dazu?

Um das feststellen zu können, muss man sich einmal etwas näher mit ihren Aussagen beschäftigen.

Da wäre erst einmal die Frage, wasnach dem Tod mit uns geschieht. Gibt es wirklich ein Weiterleben in irgendeiner Form, was ja die Voraussetzung für die Existenz einer Hölle wäre? Viele sind überrascht, wenn sie mit der folgenden Aussage der Bibel über die Toten konfrontiert werden:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Der Text zeigt deutlich, dass der Tod unsere Existenz beendet! Demnach sind die Toten ohne Bewusstsein, denn wie es hier steht, wissen die Toten „gar nichts“. Aber wie könnten dann die Toten im Feuer gequält werden? Ohne ein Bewusstsein kann niemand gequält werden!

Aber spricht die Bibel nicht immer wieder von einem Feuer als Strafe für Sünder? Ja, das stimmt, doch wird der Begriff „Feuer“ an vielen Stellen als ein Sinnbild für ewige Vernichtung gebraucht. Gibt es dafür eine Begründung?

In der Offenbarung wird zum Beispiel mehrmals von einem „Feuersee“ gesprochen. Handelt es sich dabei etwa um einen anderen Begriff für die Hölle? Nein, der Feuersee ist ein symbolischer Begriff für die ewige Vernichtung, nicht für die ewige Qual!.Das zeigt der folgende Text sehr deutlich:

"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" (Offenbarung 20:14).

Der Feuersee kann also deswegen nicht die Hölle sein, weil er hier als „zweiter Tod“ bezeichnet wird. Da der Tod jedoch das Gegenteil von Leben ist, müsste man, um im Feuer gequält zu werden, am Leben sein.

Abschließend möchte ich noch einen weiteren Punkt nennen, warum die Bibel keine Hölle lehrt. Über Gott heißt es nämlich:

„Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe“ (1. Johannes 4:8).

Wie sollte sich die Höllenlehre mit der Liebe Gottes vereinbaren lassen, seiner wichtigsten Eigenschaft? Wenn in der Regel nicht einmal diktatorische Regierungen ihre Strafgefangenen körperlich quälen, wie kann man dann erwarten, dass das ein liebevoller Gott das tut? Ist ein solcher Gedanke nicht ziemlich abstoßend?

LG Philipp

Weniger ins Paradies.

»Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn. 14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal! Deshalb finden ihn nur wenige.« Matthäus 7,13 + 14

Denn die Bibel sagt, dass es für das Paradies die Bekehrung und Wiedergeburt (Johannes 3,1-18) braucht.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

https://www.youtube.com/watch?v=Xx5drbR6Qhg

Schön, das du die Wahrheit erkannt hast.

Du weisst, dass Jesus sagte, dass er die Wahrheit ist, also die Wahrheit ist eine Person.

Da du hier gefragt hast, will ich dich etwas warnen.

Sei immer auf der Hut, denn es gibt auch sehr viele, die sich für Christen halten es aber nicht sind.

Nur wer wirklich den Geist Gottes empfangen hat ist wirklich sein.

Auch da gibt es sehr viele, die von sich behaupten ihn zu haben und erwarten, dass du ihnen das glaubst.

Jesus sagte, dass er über Dinge des täglichen Lebens redet und die Menschen ihm nicht glauben.

Darum denke darüber nach.

Gibt es nicht echtes wie auch falsches Geld?

Echte wie auch falsche Diamanten?

Echtes und falsches Gold?

So wie es bei all dem echtes und falsches gibt, so auch unter den Christen.

Wie also kannst du erstens für dich selbst prüfen ob du in den Himmel kommst oder nicht und wie bei den anderen.

Du kennst hoffentlich das Abendmahl Jesu mit seinen Jünger.

Da redet er davon, das dies das Zeichen des Bundes ist.

Und den Bund auf den er anspricht ist in Jeremia 31,31 beschrieben.

Im Inhalt

Vergebung

Jeder kennt den Herrn

Keiner belehrt den Anderen

Jesus kam um zu Vergeben

Durch ihn kennen wir den Herrn

Und der Geist leitet uns in alle Wahrheit, was bedeutet, dass eben Gott selbst persönlich der Lehrer der seinen ist.

Drr Apostel schreibt auch in einem seiner Briefe, dass sie niemanden benötigen, der sie belehrt.

Somit hoffe ich, dass du erkennst, dass nicht allein der glaube an Jesus verhindert, das du in die Hölle kommst, sondern, dass du am Bund teilhaftig sein musst und somit er selbst Dein himmlische Vater zu dem du durch Jeses jederzeit Zugang hast.

Daher, beeile dich mit dem Lesen der Bibel, denn wie Jesus sagte, will er dich durch erinnern an das was er gesagt hat, oder eben was du in der Bibel gelesen hast in alle Wahrheit leiten.

Sei also immer wachsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Outlook343
Fragesteller

Danke dir!!!!

Die Bibel:

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben.“

‭‭Lukas‬ ‭12‬:‭32‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.12.32.SCH2000

„Und Jesus zog durch Städte und Dörfer und lehrte und setzte seine Reise nach Jerusalem fort. Es sprach aber einer zu ihm: Herr, sind es wenige, die errettet werden? Er aber sprach zu ihnen: Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können.“

‭‭Lukas‬ ‭13‬:‭22‬-‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.13.22-24.SCH2000

Jesus sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

Lies fleißig die Bibel, denn: „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast; sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, weil sie dein sind. Sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin. Heilige sie in deiner Wahrheit! - Dein Wort ist Wahrheit.

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬, ‭5‬-‭6‬, ‭9‬, ‭16‬-‭17‬ ‭ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3-17.SCH2000

In die Hölle kommen weit mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14