Fragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1) wenn ich andere Christen besser kennenlernen will, auch bezüglich ihrer Glaubenshaltung, sind Fragen hilfreich. So mancher kann somit auch etwas lernen.

zu 2) Natürlich soll man seine Fragen nicht ausschließlich an Gott richten. Aber es kommt immer auf die Situation und auf den Grund an, warum man fragt.

Z.B. praktische Fragen des Alltags bespreche ich mit Menschen meiner sozialen Umgebung.

zu 3) Nein

Falls Dir meine Antworten nicht wirklich gefallen sollten, dann geh doch bitte der Frage nach: Wie stelle ich gute Fragen?

berloff
Fragesteller

Es gibt keine schlechten Fragen, aber es gibt schlechte Antworten. Wäre ich kein Christ, würde mir deine Antwort gefallen.

Nordlicht979  31.10.2023, 19:24
@berloff
Es gibt keine schlechten Fragen, aber es gibt schlechte Antworten

Falls Du meine Antworten als schlecht einstufst, darf ich dann davon ausgehen, dass Du Deine Einstufung begründest?

Fragen, die nicht zum Ziel führen, sind schlechte Fragen. Welche Ziele Du mit Deinen Fragen verfolgtest, ist mir schleierhaft.

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

"  ist mir schleierhaft. ..."

Das hast du mit Paulus gemeinsam, du hast auch noch nicht erkannt, wie du erkannt bist.

Nordlicht979  31.10.2023, 19:30
@berloff

so so. Kennst Du mich persönlich?

Nenn doch bitte mal Deine Ziele, die Du mit den Fragen verfolgtest.

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich muss deine Person nicht kennen um den zu erkennen, der zu mir spricht.

Nordlicht979  31.10.2023, 21:28
@berloff

sind die Ziele, die Du mit Deinen Fragen verfolgtest, so schlecht, dass Du sie nicht nennen willst?

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Das Ziel ist für jeden ersichtlich, der es sehen kann.

Nordlicht979  31.10.2023, 21:41
@berloff

darauf wäre ich nie gekommen. Und für alle anderen spielst Du verstecken? Warum?

berloff
Fragesteller
@berloff

Sorry. Finden finde ich schöner als verstecken.

Nordlicht979  31.10.2023, 22:20
@berloff

da stimme ich Dir zu. Aber warum tust Du dann so geheimnisvoll und versteckst Deine Ziele (hältst sie geheim)? Sei doch mal offen und ehrlich. Ich meine, das stünde einem Christen besser zu Gesicht.

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Mein Ziel ist es, schädliche Geister zu finden, zu analysieren, und sie sichtbar zu machen, um andere davor zu bewahren, sich mit ihnen einzulassen. Ist das offen und ehrlich genug ?

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Alles was nicht der Liebe und der Wahrheit Gottes entspricht.

Nordlicht979  31.10.2023, 23:37
@berloff

das trifft auf die meisten Menschen zu. Wäre es nicht besser, sie für Jesus zu gewinnen?

Nordlicht979  31.10.2023, 23:39
@berloff

gerne. Jesus lies sich auf Sünder ein, also auf Menschen, die eben (noch) nicht der Liebe und Wahrheit Gottes entsprechen. Du willst also dazu beitragen, dass man solche Menschen meidet?

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Matthäus 7.15 " Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe."

Nordlicht979  31.10.2023, 23:45
@berloff

Das ist keine Antwort auf meine Frage 23:39 Uhr. Vermutlich erkennst Du nicht, dass Du Dich anders als Jesus verhältst.

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Die Antwort auf deine Frage 23:39

Nein, es wäre nicht besser wenn falsche Propheten die in Schafskleidern daherkommen, Menschen für Jesus gewinnen. Das versuchen viele sogenannte Christen, aber der Herr weiß die SEINEN zu bewahren.

Nordlicht979  01.11.2023, 00:02
@berloff

Markus 9: "39Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn es ist niemand, der eine Tat tue in meinem Namen, und möge bald übel von mir reden. 40Wer nicht wider uns ist, der ist für uns. 41Wer aber euch tränkt mit einem Becher Wassers in meinem Namen, darum daß ihr Christo angehöret, wahrlich, ich sage euch, es wird ihm nicht unvergolten bleiben."

Ich bezweifle, dass falsche Propheten Menschen für Jesus gewinnen wollen. Und wenn ein Mensch für Jesus gewonnen wird - dann stellst Du Dich also hin mit Deiner Aussage "nein, es wäre nicht besser...." Man könnte annehmen, dass Du nicht willst, dass Menschen für Jesus gewonnen werden.

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich bezweifle, dass falsche Propheten Menschen für Jesus gewinnen wollen.

Das bezweifele ich auch. Darum hat Jesus seine Jünger auch vor ihnen gewarnt, und er warnt sie durch seinen Heiligen Geist heute noch !

Nordlicht979  01.11.2023, 00:13
@berloff

Das weiß ich. Was mir auffällt, ist lediglich Dein widersprüchliches Verhalten. Vielleicht denkst Du mal darüber nach. Ich will Dir nichts Böses.

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich will Dir nichts Böses.

Mir könntest du auch niemals schaden.

Nordlicht979  01.11.2023, 00:24
@berloff

gut. Dann aber macht Deine Bemerkung 00:18 Uhr keinen Sinn. Darf ich fragen, wie jung/alt Du bist?

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Alles was hier geschrieben wird macht Sinn, wenn man ihn erkennt.

Nordlicht979  01.11.2023, 00:27
@berloff

da widerspreche ich. Aber Du kannst mir gerne den Sinn Deiner Antwort 00:18 Uhr aufzeigen, falls Du ihn erkennst.

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Dass du darin keinen Sinn erkennst macht nichts, den werden die erkennen, die sich Kinder Gottes nennen dürfen.

Nordlicht979  01.11.2023, 00:36
@berloff

dann kannst Du mir ja den Sinn erklären, wenn Du Kind Gottes bist.

Nordlicht979  01.11.2023, 01:08
@Nordlicht979

tja, da kommt leider von Dir nichts. Bedeutet das, dass Du kein Kind Gottes bist oder bedeutet das, dass die Bemerkung von Dir 00:18 Uhr entgegen Deiner Behauptung doch keinen Sinn ergibt? Eine der beiden Aussagen ist offensichtlich falsch. Zählt das Deiner Meinung nach schon als Lüge?

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Mit Kinder Gottes meine ich Christen die im Glauben gereift sind. Hätte ich wohl so sagen sollen, aber das hättest du wahrscheinlich auch nicht verstanden. Oder täusche ich mich ?

Nordlicht979  01.11.2023, 03:11
@berloff

Doch, den Ausdruck "Christen, die im Glauben gereift sind" verstehe ich ganz gut.

Jedoch auch unter Verwendung dieses Ausdrucks verbessert sich die Situation nicht wirklich, denn entweder bist Du im Glauben nicht gereift und kannst daher den Sinn Deiner Aussage 00:18 Uhr nicht erklären oder die Aussage 00:18 Uhr ist falsch. Auch ist beides möglich. Zählt das Deiner Meinung schon als Lüge?

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Nur weil du es nicht verstehen kannst soll es eine Lüge sein? Dann überlasse ich es dir darüber zu entscheiden.

Nordlicht979  01.11.2023, 03:18
@berloff

nein, weil Du den behaupteten Sinn nicht erklären kannst, stellt sich Deine Behauptung als unwahr dar.

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

Wahrheit kann nur jemand erkennen, der von der Wahrheit erkannt wurde.

Nordlicht979  01.11.2023, 03:25
@berloff

Jesus sprach: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben...."

Hier geht es aber um Deine Behauptung, siehe meine obigen Beiträge, besonders den aktuellen um 03:11 Uhr. Sei doch mal wahrhaftig! Warum fällt Dir das so schwer?

berloff
Fragesteller
@Nordlicht979

“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.” Amen

Nordlicht979  01.11.2023, 03:38
@berloff

soweit die Vervollständigung des Zitats, so richtig.

Und möchtest bzw. kannst Du noch zu meinem Beitrag 03:25 Uhr und 03:11 Uhr positiv etwas mitteilen oder meine Fragen beantworten?

Nordlicht979  01.11.2023, 16:18
@berloff

Christen, die sich unglaubwürdig verhalten, sind zum fremdschämen.

Einen Bibelvers zitieren kann jeder. Das Zitieren ist nicht das Erkennungszeichen der Kinder Gottes - die Liebe schon. Eigentlich müsstest Du das wissen, sofern Du Dich als reifer Christ verstehst. Ich hoffe, dass Du darüber nachdenkst und Deine Überheblichkeit über Bord wirfst, damit sich Christen für Dich nicht fremdschämen müssen.

Nordlicht979  01.11.2023, 20:54

Danke für den Stern. Ich interpretiere die Vergabe als wohlwollendes abschließendes Zeichen unseres Austausches.

1) sehr wichtig und interessant. Man bekommt selber auf biblische Texte und die Auslegung oft einen völlig anderen Blickwinkel.

2) Nein. Oft bekommt man Antworten auf Fragen an Gott über andere Christen oder eine Predigt.

3) Viele, aber sicher nicht alle.

berloff
Fragesteller

2) Nein. Oft bekommt man Antworten auf Fragen an Gott über andere Christen oder eine Predigt.

Wie prüfst du dann die Antworten, ob sie von Gott gegeben wurden ? Oder nimmst du jede Antwort von Christen als wahr hin ?

Ich tausche mich häufig mit anderen Christen über Glaubensfragen aus: in der realen Welt und auch hier auf Gutefrage.

Dazu schaue ich gerne in guten Bibelkommentaren nach und auch auf bibeltreuen Internseiten.

Eine weitere Quelle sind für mich gute Predigten und Vorträge (im Audio- oder Videoformat).

Wichtig ist natürlich auch, Gott um Verständnis für sein Wort und seinen Willen zu bitten.

berloff
Fragesteller

2. und 3. sind leider nicht der Frage gemäß beantwortet, aber eigentlich schon. Danke !

1. Ist echt hilfreich und die Bibel betont ja auch die Gemeinschaft zwischen Gläubigen.

2. Nein, du kannst natürlich auch Menschen fragen. Als die Apostel die Kirche gründeten war ihre Absicht sicherlich nicht, dass alles nur alleine an Gott gerichtet wird. Die Apostel haben ja die Leute belehrt.

3. Naja, vieleicht hat man immer noch fragen. Es gibt immer kontroverse stellen oder dinge die nur in der Bibel angedeutet sind. Wenn du damit theologische Fragen meinst.

berloff
Fragesteller

2. Nein, du kannst natürlich auch Menschen fragen. Als die Apostel die Kirche gründeten war ihre Absicht sicherlich nicht, dass alles nur alleine an Gott gerichtet wird. Die Apostel haben ja die Leute belehrt.

Ja, Gott ist der alleinige Richter ! Er wird auch die falschen Apostel richten.

Sich immer nur mit Gleichgesinnten zu unterhalten, ist dauerhaft zu einseitig, da man sich mehr und mehr in einer Blase aufhält. Man braucht in allen Bereichen des Lebens immer mal Anstöße von außen, um seine eigenen Gedanken hinterfragen zu können.

berloff
Fragesteller

Danke für deine gute Antwort ! Ich habe meine Frage geändert, lies sie bitte nochmal .