Die Bibel sprechen lassen?

9 Antworten

Nein, stimmt nicht. Gott spricht nicht durch die Bibel. Und auch nicht durch eine Predigt.

Im Hiob 33 steht:

14 Gott spricht immer wieder, auf die eine oder andere Weise, nur wir Menschen hören nicht darauf! 15 Gott redet durch Träume, durch Visionen in der Nacht, wenn tiefer Schlaf auf die Menschen fällt. Sie liegen da und schlummern, 16 doch dann lässt er sie aufhorchen und erschreckt sie mit seiner Warnung. 17 Gott will sie abbringen von bösem Tun, und ihren Hochmut will er ihnen austreiben. 18 Er will sie vor dem Tod bewahren, davor, dass sie in ihr eigenes Verderben rennen. 19 Gott weist einen Menschen auch durch Schmerzen zurecht, wenn er daliegt in seinen Qualen 20 und sich vor jeder Speise ekelt, selbst vor seinem Lieblingsgericht. 21 Seine Gestalt verfällt zusehends, man kann alle seine Knochen zählen. 22 Er steht schon mit einem Fuß im Grab, bald holen ihn die Todesboten.
29 Das alles tut Gott mehr als nur einmal im Leben eines Menschen, 30 um ihn vor dem Tod zu bewahren und ihm das Licht des Lebens zu erhalten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gottes Sohn (Kol.1,16)

ist "das Wort" (Joh.14,6; Offb.19,13).

Woher ich das weiß:Recherche
Dieser Christ sagte auch die Bibel ist Jesus

Da hast Du aber einen extremen Sonderfall kennengelernt. Ist mir in 30 Jahren nur ein einziges mal begegnet.

Stimmt das so?

Nein, das ist völlig Banane.

mulan  01.05.2022, 00:05

Das ist vielleicht eine falsch verstandene Interpretation von Johannes 1,1 „und das Wort (d.h. Jesus) was Gott“

Anmerkung: Muslime nennen Jesus „Das Wort Gottes“ (hier also Genitiv), setzen ihn also nicht mit Gott gleich.

Es stimmt an sich schon, nur dass es wahrscheinlich falsch rüberkommt mit den "Auserwählten". Jeder kann zu Gott kommen wenn er will und sein Leben ihm geben und wird dann auch einer von den Auserwählten. Aber die Bibel spricht natürlich auch zu Ungläubigen, z.b. wenn jemand liest und plötzlich erkennt dass er ein Sünder ist und Gottes Vergebung braucht. Dann hat Gott durch die Bibel gesprochen.

Wir Christen glauben, dass alle Menschen in ihrem Herzen böse sind und alle ohne Ausnahme (außer Jesus) ihre vor die Entscheidung gestellt sind, ob sie mit Gott Leben wollen oder ohne ihn. Jetzt stellt sich das Problem dass Gott heilig ist und wir nicht, dass heißt wir können gar nicht zu ihm kommen. So aber jetzt hat Gott darauf eine Lösung gefunden: anstatt das wir die Strafe für unsere Sünde (=Taten, Worte und Gedanken, die uns von Gott wegbringen/schlecht sind) ertragen müssen, hat Jesus sie getragen indem er am Kreuz für alle Menschen gestorben ist. Dabei war er von Gott verlassen. Das ist nämlich die Strafe für die Sünde, dass man für immer von Gott getrennt sein muss (Hölle). Diese Strafe haben wir alle verdient. Aber Jesus hat sie am Kreuz auf sich genommen weil er uns liebt obwohl er weiß wie schlecht wir sind und dass manchen das sogar egal ist und sie nur über ihn lachen. Jetzt gibt es für alle die wollen doch noch die Möglichkeit, zu Gott zu kommen und bei ihm zu sein. Aber natürlich zwingt Gott niemanden, man kann sich auch gegen ihn entscheiden. Dann verbringt man seine Ewigkeit nach dem Tod in der Hölle. Aber jeden der im Gebet zu ihm kommt und ihm sagt: "es tut mir leid, dass ich dich bis jetzt ignoriert habe. Bitte vergib mir meine Sünden und komm in mein Leben. Ich möchte ab heute mit dir leben", den macht Gott rein von seiner Sünde. Er macht ihn sogar zu seinem Kind! Der große Gott, der mit einem Wort die ganze Welt erschaffen hat, möchte zu uns eine Beziehung haben! Das kannst auch du in Anspruch nehmen er warten schon auf dich. In der Bibel heißt es: bevor ich dich gesucht habe, hast du mich schon gesucht (an Gott gerichtet). Ist das nicht unglaublich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christ

Die Bibel "spricht":

  • Johannes-Ev. 1,1: "Im Anfang war DAS WORT, und das Wort war bei Gott, und das Wort WAR GOTT." - Das besagt, dass die Bibel als das Wort Gottes persönlich zu uns Menschen spricht.
  • 2. Petrus 1, 21: "Die Weissagung [Prophetischen Aussagen, v.a.i. AT] wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geist." - Nicht der Mensch hat die Bibel "erfunden", sondern Männer Gottes wurde sie von Heiligen Geist eingegeben, so niederzuschreiben, wie wir sie jetzt haben.

"Die Bibel IST Jesus": So würde ich es nicht ausdrücken. Gott offenbart sich ...

  • in der Bibel durch die einzelnen Bücher (Moses Schriften, Propheten, Psalmen, Evangelien, Apostelbriefe...), und:
  • durch die Person Jesus Christus als dem Sohn Gottes den Menschen;
  • auch durch Leben und Wandel der "echten" Christen in der heutigen Zeit.

"...das funktioniert nur, wenn man gereinigt ist von seinen Sünden": Das stimmt. "Gereinigt von seinen Sünden" ist die Sündenvergebung Gottes für einen Menschen mit gemeint. Diese geschieht dadurch, dass ein Mensch zu Gott kommt, sich in seinem heiligen Licht als verlorener Sünder erkennt und um Vergebung bittet. Was immer man auch getan hat, auch das aller-verborgenste, vergibt Gott sehr gerne. Warum vergibt er gerne? Weil er seinen geliebten Sohn, Jesus Christus, auf die Erde geschickt hat, um die Brückt zwischen Gott und Menschen zu schlagen. Nur, jeder Mensch, der zu Gott kommen will, muss sich im Licht Gottes als verlorener Sünder bekennen und das Werk von Jesus Christus am Kreuz auf Golgatha anerkennen. Dann geschieht noch etwas: Man erlangt den Heiligen Geist (es ist nicht nur ein "berührt sein", sondern der Heilige Geist nimmt dann Wohnung in dem Menschen. Ab da nimmt das Leben eine ganz andere Richtung, als es zuvor noch war. Das spürt man unter vielem anderen auch daran, dass man "plötzlich" manche Aussagen der Bibel versteht, was da geschrieben steht.

  1. Korinther 2,14: "Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird".

Mein Rat an dich: Schaue dir einmal ein Video vom YT-Kanal "Seelenretter" an. Dort gibt es viele Themen zu deinen Fragen mit vielen Antworten darin! - Ich wünsche Dir Gottes Segen!