Beziehung mit ungläubigen als Christ?

10 Antworten

 ein klares nein gibt .

Nö. Manche interpretieren bloß ein Joch als Ehe. Was einiges über ihre Vorstellung von Ehe aussagt.

Paulus vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

Christen sollen sich von Weltmenschen (Ungläubigen) fernhalten:

Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Prinzipiell muss das möglich sein, denn:

13 Und eine Frau, die einen ungläubigen Mann hat, und der willigt ein, bei ihr zu wohnen, entlasse den Mann nicht.
14 Denn der ungläubige Mann ist durch die[7] Frau geheiligt, und die ungläubige Frau ist durch den[8] Bruder geheiligt; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig.

https://www.bibleserver.com/NLB.ELB/1.Korinther7%2C13

Anonymus7392
Fragesteller

Esra 9 Vers 10-13 . Dort steht das klare nein :)

Mayahuel  31.08.2022, 12:01
@Anonymus7392

Das Buch Esra ist ein Buch des Tanach.

Wenn das gültig sein soll, dann auch das aus Esra:

4 Und sie hielten das Laubhüttenfest, wie geschrieben steht, und brachten Brandopfer dar alle Tage nach der Zahl, wie sich's gebührt und jeder Tag es erforderte, 5 danach auch das tägliche Brandopfer und die Opfer für die Neumonde und alle heiligen Festtage des HERRN und was sonst einer dem HERRN freiwillig darbrachte.

wie oft hast du schon ein Brandopfer dargebracht?

Anonymus7392
Fragesteller
@Mayahuel

Oh, Dankeschön das wusste ich euch nicht

Dankeschön, das ist nett für so eine Antwort. Dankeschön 😁

Schwere Frage.

Eines meiner größeren Probleme, seit meiner Umkehr. Der Mann ist zwar getauft, aber antiklerikal, antireligiös, offen anti. Auch anti Worshipmusik, anti Kirchgang und anti Spenden oder anti Zehnt, anti Beten, und anti Bibellesen.

Schwierig.

Ich hab mich erstmal aufs Beten verlegt. Und mach einfach stur weiter. Notfalls mit Kopfhörer. Gibt aber Konflikte im Alltag, immer wieder.

Jetzt hat sich auch noch der Sohn taufen lassen, mit 14. (Große Überraschung und Freude) Das hat es ein bisschen einfacher gemacht, jetzt ist wenigstens Kirchgang möglich ohne Grundsatzdebatte jeden Sonntag.

Ich würde sagen, solange deine Ungläubige sich neutral verhält, ist es vertretbar. Bei offener Opposition gegen alles wird es schwierig. Vor allem bezüglich der Kindererziehung ist jetzt eine offene Aussprache angesagt. Weil es nicht funktionieren kann, wenn sie gegen gemeinsames Beten, Gottesdienste oder Jugendlager ist. Wo junge Christen viel Spaß haben, und im Glauben wachsen.

Jesus selbst sagt, soweit ich weiß, nichts zu dem Thema. Er überlässt es unserer eigenen Entscheidung, wie wir ihm in dem Punkt nachfolgen. Er ist für stabile Beziehungen, und eine Ehe vor Gott. Frauen verstoßen, da ist er nicht dafür.

Du musst es halt abwägen. Du kennst deine Frau/Freundin, und kannst am besten entscheiden.

Paulus war deutlicher. Der hatte aber mit alles Möglichem eine kurze Lunte. Da muss man immer prüfen, ob er gerade allgemein spricht, oder über einen Einzelfall. Oft beziehen sich seine Ausführungen auf konkrete Personen. Das bedeutet, dass man einen gewissen Spielraum für Eigenentscheidungen hat. Sehe zumindest nicht nur ich so, sondern auch viele Theologen.

Ich kann nur sagen: Beten hilft. Und miteinander sprechen. Sag ihr, wie wichtig dir die Sache ist, und dass du dir einen Kompromiss wünscht, mit dem alle leben können.

Eine Sünde kann ich direkt nicht erkennen. Eher eine Herausforderung.

Anonymus7392
Fragesteller

Dankeschön für so eine lange Antwort

Dankeschön!!

In 1. Korinther 7,12-14 steht dazu:

  • "Den Übrigen aber sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat, und diese ist einverstanden, bei ihm zu wohnen, so soll er sie nicht entlassen; und eine Frau, die einen ungläubigen Mann hat, der einverstanden ist, bei ihr zu wohnen, soll ihn nicht verlassen. Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den Mann; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig."

Schau auch mal hier: Was sollte ein Christ tun, wenn er mit einem Ungläubigen verheiratet ist?

Welches Gesetz denn? Jesus ist, wie sehr viele Andere damals auch, gekreuzigt worden, der Tod war dann meistens Kreislaufversagen. Er nicht an einer Sünde, sondern aus medizinischen Gründen gestorben.
Ergo: Alles gut für dich.

Anonymus7392
Fragesteller

Gesetzt der Tora

2. Natürlich wie viele andere , bloß er ist als einziger wieder auferstanden ;)

Klaus692  31.08.2022, 12:13
@Anonymus7392

Sagt man, beweise es mir. Die Fakten hätte ich gerne. Aber bitte belegbare Fakten.

Klaus692  31.08.2022, 12:42
@Anonymus7392

Zitat in diesem Schriftstück:
"Nirgendwo wird im Neuen Testament die Auferstehung Jesu selbst beschrieben."

Tja und nun?

Anonymus7392
Fragesteller
@Klaus692

Huch , hab das nur kurz angeschaut und bin bisschen darüber geflogen.

Scheisse alter hahahaha.

Okay andere Sache

https://vm.tiktok.com/ZMNccX64D/

Falls sie nicht die Möglichkeit haben dieses Video anzuschauen darum geht's :

Die Bibel hat über 3200 richtige Prophezeiungen, dass diese Prophezeiungen alle aus Zufall entstanden sind liegt bei einer Wahrscheinlichkeit bei einer Zahl mit 0, (983 Nullen)1

Hierbei wurde eine 50/50 Chance genommen dass jede Prophetie richtig oder falsch ist . Die Zahl ist natürlich weitaus geringer. Hier aber zum Beispiel das 50/50.

Wir zeigen hier nun einmal die Glaubwürdigkeit mit dem Ameisen

Wir haben hier zb eine Box mit voller Ameisen , doch nur eine ist rot . Dazu haben wir natürlich eine Wahrscheinlichkeit.

Wenn wir jetzt nun das GANZE UNIVERSUM mit Ameisen füllen , und genau beim ersten Mal , in die rote greift , ist die Wahrscheinlichkeit genau so gross als hätten sich 288 Prophezeiungen aus zufalle erfüllt .

Das heißt wir brauchen mehr und mehr Universen.

Das ist so eine große Anzahl an Universen , das wir das wohl kaum in Zahlen fassen können.

Dass die Bibel aus Zufall entstanden ist , ist so unwahrscheinlich.

Die Auferstehung ist ein Ereignis was in der Bibel angekündigt wurde , eine Prophezeiung also m

Wenn sie jetzt meinen dass die Bibel Zufall ist , dann brauchen sie mehr glauben dazu dass es falsch ist , als dass es wahr ist.

Finden sie den richtigen Weg :D

Anonymus7392
Fragesteller
@Klaus692

Auch Zitat aus deinem Artikel :

"Trotz einiger Suche hat bisher noch niemand eine angebliche Prophezeiung aus der Bibel gefunden, die sich nicht auch ohne eine göttliche Inspiration einfach erklären ließe. "

Das Gegenteil ist der Fall - es wäre Sünde dich zu trennen.

Wir sollen keine Beziehung mit Andersgläubigen eingehen, das stimmt. Ist es aber nun doch geschehen, sind wir unser Leben lang an die Person gebunden, weil die Ehe die Liebe Jesus (Mann) zur Gemeinde (Frau) verkörpert = geistige Wahrheit

Auch soll diese Regel dich vor heidnischen Gewohnheiten/ Gemeinheiten schützen und dir ermöglichen den idealen Partner/ die ideale Partnerin zu finden, der/ die von Gott selbst gewählt wäre oder dass du eben Single geblieben wärst zur Ehre Gottes.

So oder so solltest Du nun dir viel Mühe geben, deiner Frau gut zu tun: (Aus meiner Erfahrung werden Partner irgend wann selbst Christen) - https: //www.youtube.com/watch?v=ef69u5wf-NI&t (so sieht eine christliche Ehe aus

Du kannst also deine Sorge ans Kreuz von Golgatha tun.