Wo in der Bibel sehen wir das Jesus selber Sünde verziehen hat (Nicht der Vater und nicht Der Heilige Geist)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Jesus war nur ein Prophet. Er konnte keine Sünden vergeben. Gott hat weder Sohn noch Kinder. Angewiesen auf niemanden.

LG :)

Roentghen  15.12.2021, 17:38

Allah hat sehr wohl einen Sohn:

In Sure 4:171 heißt es, Allah hat einen Sohn.

ٱللَّهُ إِلَـٰهٌ وَٲحِدٌ‌ۖ سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌ‌ۘ لَّهُۥ مَا فِى ٱلسَّمَـٰوَٲتِ وَمَا فِى ٱلْأَرْضِ‌ۗ وَكَفَىٰ بِٱللَّهِ وَكِيلاً

Allah is one Allah: Glory be to Him above having a son. To Him belong all things in the heavens and on earth. And enough is Allah as a Disposer of affairs.

Gott ist der einzige Gott, Ehre sei Ihm, dass er einen Sohn hat, dem ist, was in den Himmeln und was ...

Allah hat also einen Sohn!

Hier der entsprechende Satzteil. Jeder kann ihn übersetzen lassen, auf der Strasse Araber fragen oder in der Uni nachfragen:

... وَٲحِدٌ‌ۖ سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌ‌ۘ لَّهُۥ مَا فِى _ Ehre sei Ihm, dass er einen Sohn hat ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Nachprüfen:

  • Rudi Paret: Allah ist nur ein einziger Gott. Gepriesen sei er! (Er ist darüber erhaben) ein Kind zu haben.

Bei Paret sieht man eine verfälschende Hinzufügung besonders gut. Sein eigentlicher Text ist:

Gepriesen sei er ein Kind zu haben.

http://www.ewige-religion.info/koran/Koran/004.htm Gehe zu Vers 171.

https://corpus.quran.com/wordbyword.jsp?chapter=4&verse=171

Es gibt ein Vers (habe ich leider nicht im Kopf) wo eine Frau von den anderen ausgeschlossen wurde weil sie wohl sexuell unmoralisch gehandelt hat. Die Männer haben sie vor Jesus Füße geschmissen und er hat wohl gemeint dass ihre Sünden verziehen sind. Also falls deine Frage auf solche Verse gerichtet ist.

Mt. 9:2: „Deine Sünden sind vergeben“.

Die Schriftgelehrten und Pharisäer bezweifeln aber, dass er das darf denn eigentlich darf das nur Gott!

Mk 2:7: „Wie kann dieser Mann so etwas sagen? Das ist doch Gotteslästerung! Nur Gott kann Sünden vergeben, sonst niemand!“

Jesus aber weiß natürlich weiß, was die denken, und sagt zu ihnen:

Mk 2:8f.: „Warum überlegt ihr so etwas in eurem Herzen? Was ist leichter? Zu dem Gelähmten zu sagen: ‚Deine Sünden sind vergeben‘, oder: ‚Steh auf, nimm deine Trage und geh umher‘?“

Und dann bewies er auch noch, dass er die Krankheit des Gelähmten heilen kann. Dieser stand auf und sprang davon.

Und weil Jesus das eben kann, Sünden vergeben, und die Verbindung zur Krankheitsheilung herstellte, werden auch alle Krankheiten verbannt sein, da die ja als "Strafe" für die "Sünden" der "Ureltern" in die Welt kamen - Röm 5:12,18,19

Ganz schön anmaßend, dieser "Dr. med. Jesus"!

Bei der Geschichte wo ein Gelähmter durch's Dach herunter gelassen wird, sagt Jesus: "Kind, deine Sünden sind vergeben." (Mk 2,5).

Jesus sagt zu einem Gelähmten: „Deine Sünden sind vergeben“ (Matthäus 9:2).

Aber kann Jesus Sünden überhaupt vergeben?

Die Schriftgelehrten und Pharisäer bezweifeln das und überlegen: „Wie kann dieser Mann so etwas sagen? Das ist doch Gotteslästerung! Nur Gott kann Sünden vergeben, sonst niemand!“ (Markus 2:7).

Jesus weiß, was sie denken, und sagt zu ihnen: „Warum überlegt ihr so etwas in eurem Herzen? Was ist leichter? Zu dem Gelähmten zu sagen: ‚Deine Sünden sind vergeben‘, oder: ‚Steh auf, nimm deine Trage und geh umher‘?“ (Markus 2:8, 9).

Jesus kann dem Mann seine Sünden wirklich vergeben, und zwar auf der Grundlage des Opfers, das er darbringen wird. Jesu himmlischer Vater JHWH (JAHWE / JEHOVA) ist sich ganz sicher, dass Jesus dieses Loskaufsopfer in Treue bringen wird. Deshalb gewährt er seinem Sohn salopp gesagt einen „Vorschuss“ in Bezug auf Sündenvergebung.

Deshalb konnte Jesus damals schon Sünden vergeben, obwohl er sich noch nicht geopfert hat. Von JHWH‘s Standpunkt aus waren Sünden so gut wie bezahlt. Er vertraute darauf, dass Jesus sich opfern wird. Deshalb konnte also auch Jesus durch die Macht seines Vaters all denen vergeben, die fest an seine Verheißungen glaubten.