Was sagt die Bibel bezüglich zukünftiger Sünden, sind die auch schon vergeben wenn man an Jesus glaubt?

6 Antworten

Hallo Privy777,

hier folgender Bibeltext zu Deiner Frage (! Die Bibel gibt immer die besten Antworten):

Jesus: Matthäus 10:22 . . .wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet . . .

Matthäus 24:13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden. 14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Das bezieht sich in erster Line auf das Weltgericht.

Und sonst?

Ganz wichtig:

Hesekiel 3:18 Wenn ich zu einem Bösen spreche: ‚Du wirst ganz bestimmt sterben‘, und du warnst ihn tatsächlich nicht und redest nicht, um den Bösen vor seinem bösen Weg zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, so wird er, da er böse ist, in seiner Vergehung sterben, aber sein Blut werde ich von deiner eigenen Hand zurückfordern. 19 Was aber dich betrifft, falls du einen Bösen gewarnt hast und er tatsächlich nicht umkehrt von seiner Bosheit und von seinem bösen Weg, so wird er selbst wegen seiner Vergehung sterben; doch was dich betrifft, du wirst deine eigene Seele befreit haben. 20 Und wenn sich ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit abwendet und tatsächlich unrecht tut und ich dann einen Anstoß zum Straucheln vor ihn hinlege, wird er selbst sterben, weil du ihn nicht warntest. Wegen seiner Sünde wird er sterben, und seiner gerechten Taten, die er tat, wird nicht gedacht werden, aber sein Blut werde ich von deiner eigenen Hand zurückfordern. 21 Und was dich betrifft, falls du einen Gerechten gewarnt hast, damit der Gerechte nicht sündige, und er seinerseits tatsächlich nicht sündigt, wird er ganz bestimmt weiterhin leben, weil er gewarnt worden war, und du selbst wirst deine eigene Seele befreit haben.“

Das ist mit ein Grund die In Matthäus 24:14 erwähnte "Gute Botschaft" zu predigen und vor dem kommenden Weltgericht zu warnen. Und zwar "bis zum Ende!"

Beste Grüße

JensPeter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Alle Sünden werden uns vergeben: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1Joh 1,9).

Wichtig ist aber, dass wir Buße tun, was bedeutet, dass wir unsere Gesinnung ändern sollen. Wenn wir um Vergebung von bestimmten Sünden bitten und dabei schon im Hinterkopf haben, dass wir diese Sünden wieder begehen möchten, hat das mit Buße überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Doch Jesus möchte, dass wir ein heiligeres und reineres Leben führen und will uns damit im Endeffekt in wirkliche Freiheit führen.

Beispiele für die Aufrufe zur Buße:

Lk 5,32: "Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße."

Lk 13,3: "Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen!"

Lk 15,10: "Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut."

Apg 3,19: "So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen."

Apg 17,30: "Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun."

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich,dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Joh 3,14; 5,24; Apg 16,31; Röm 3,21–26 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Eph 2,8–9; Röm 3,20; 4,5; Gal 2,16 u.a.). Doch echter Glaube an Gott führt auch zu guten Werken. Deshalb schreibt Jakobus, der Halbbruder von Jesus: "Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?" (Jak 2,20).

In Bezug auf die Sünde bedeutet das, dass wir versuchen sollen, begangene Sünden nicht mehr zu tun. Es kann natürlich geschehen, dass wir wieder in alte sündhafte Muster hineinfallen. Jesus sagte: "Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" (Mt 26,41). Paulus schrieb: "Denn ich tue nicht das Gute, dasich will, sondern das Böse, dasich nicht will, das verübe ich" (Röm 7,19). Deshalb brauchen wir immer wieder Vergebung, da wir in Gedanken, Worten und Taten immer wieder sündigen. Wir sollen uns aber bemühen, Sünden zu vermeiden und ein heiligeres, reineres und gerechteres Leben zu führen.

Der Glaube tilgt keine Sünden, sondern nur die Reue und der Wille, nicht mehr zu sündigen.  Wenn jemand gläubig ist und trotzdem drauflos sündigt, ist  die Voraussetzung für eine Vergebung nicht gegeben. Und dass Sünden schon vergeben sind, bevor man sie begangen hat - das mag ein Wunschtraum armer Sünder sein, aber ganz bestimmt nicht christliche Lehre bzw. - weil es dir so wichtig ist - biblisch.

Wer sagt Dir, das alle Sünden vergeben sind, nur weil man glaubt ??

Ein Mafiakiller ? Politiker ( gibts da Unterschiede?)??

Niemand ist frei von Sünde - aber deshalb darf man ja nun nicht alles machen ..nur weil man durch bloßes Glauben an den Schöpfer von allen Sünden befreit wird ....auch wenn man bei vielen Menschen diesen Eindruck bekommt.

Aber die werden ihren Irrtum irgendwann bemerken ^^

Die werden vergeben sein, wenn du diese nicht absichtlich begehst (Röm.6,1.7).

Dazu ist wichtig zu wissen: Mk.12,30-31; Röm.6,23 !

"Röm.8,2" ist zeitlos.