Bibel. Bergpredigt. v 30

9 Antworten

Dann müßten hier sehr viele verstümmelte Menschen herum laufen, wenn wir das hier wortwörtlich nehmen. Es sollen tatsächlich einige getan haben.

Aber war dadurch das Problem gelöst? Mit der linken Hand kannst du doch genauso sündigen. Es geht hier um die Beseitigung der inneren Ursache für dieses Vergehen.

Da sollte etwas in dir stattfinden, eine Umwandlung im Herzen. Ich weiß nicht, ob wir das allein können, aber mit Jesus können wir das ohne zu leiden.

Wird mit dieser Textstelle die Masturbation als Sünde deklariert

Wohl eher Petting bzw. manuelle Befriedigung einer Frau, die mit jemand anderem verheiratet ist. oder so ähnlich.

Darum geht es primär hier nicht, sondern einfach "zur Sünde verführt", das kann ein Griff zu einer Sache sein, die einem nicht gehört - Diebstahl, oder sonstiges. Es geht darum, dass die Sünde in den Augen Gottes so schlimm ist, dass wir uns dessen erstmal gewahr werden sollten. Wir finden vieles nicht schlimm, darum sind wir oft verwundert, wenn dies oder jenes Sünde sein soll.

Wenn wir Gottes Sicht allmählich erhalten und uns unsere Sünde bewusst wird, dann haben wir ein anderes Feeling dafür, und DANN erst WOLLEN wir die Sünde nicht mehr. Und erst dann kann ich - wie in dem Vers - anfangen zu sehen: o.k. Was ist meine Sünde, was gefällt Gott nicht, was ich tue. Keiner der Apostel hat sich je die Hand abgehackt - die waren alles andere als heilig, bevor sie im Herzen bekehrt wurden (Jesus zu Petrus: wenn du dich später bekehrst.....), und doch hatten sie noch Hände und Füße...Aber sie wurden im Herzen "beschnitten" wie man es öfter liest. Und dies ist auch die Neugeburt: von der Jesus spricht: ein Bemerken der Sünde und eine Hinwendung zu Gott - erst DAS bewirkt ein Hassen der eigenen Sünde.

Es ist auch wichtig das Thema Masturbation richtig zu beurteilen.

Daher möchte dazu ich noch folgenden Auszug anführen:

"Wie bereits erwähnt, leiden Personen, die sich zwanghaft selbst befriedigen, oft an Schuldgefühlen. Wer „in gottgemäßer Weise traurig“ ist, kann zweifellos dadurch angespornt werden, mit der Gewohnheit zu brechen (2. Korinther 7:11). Doch übersteigerte Schuldgefühle können genau das Gegenteil bewirken: Jemand könnte so stark entmutigt werden, dass er keine Kraft mehr zum Weiterkämpfen hat (Sprüche 24:10). Versuche daher, die Dinge im richtigen Licht zu sehen. Selbstbefriedigung ist Unreinheit. Dadurch kann man zum „Sklaven von mancherlei Begierden und Vergnügungen“ werden. Sie fördert eine Einstellung, die den Sinn verderben könnte (Titus 3:3). Selbstbefriedigung ist allerdings keine schwere geschlechtliche Unmoral, wie etwa Hurerei (Epheser 4:19). Wenn du mit Selbstbefriedigung zu kämpfen hast, musst du nicht denken, du hättest eine unvergebbare Sünde begangen. Entscheidend ist, dass du dem Drang entschlossen widerstehst und niemals aufhörst zu kämpfen!"

(Quelle: http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102006407?q=masturbation&p=par)

LSSBB  07.04.2014, 15:38

Hinter welchem Mond lebst Du denn?

Masturbation ist schon lange (natürlich nicht in Deiner göttlichen Miefbude) von Soziologen, Medizinern, Verhaltensforschern u. a. Wissenschaftlern als eine vollwertige und absolut unschädliche Form der sexuellen Befriedigung anerkannt!

Mannomann, wann endlich kommt Ihr Glaubensfreunde mal aus dem Mittelalter raus an die frische Luft und ans helle Licht??

verreisterNutzer  09.04.2014, 17:17
@LSSBB

hi, LSSBB, abgesehen davon, daß ich deine Wortwahl nicht besonders "prickelnd" finde ("Miefbude"), zeigt mir auch deine Antwort hier, daß du anscheinend keine anderen Maßstäbe als die Deinigen gelten läßt. Das ist sehr schade, und daran krankt die Welt. Jemand, der moralische Grundsätze verfolgt, keinem anderen Menschen damit etwas zuleide tut, wird hier im Prinzip schon - sinnbildlich - mit "faulen Eiern" beworfen. Es mag sein, daß all die Sparten, die du oben angeführt hast ,der Meinung sind , man könnte das tun, so ist es doch eine ganz persönliche Entscheidung, ob man diesen Weg und diese Möglichkeit wählt. Ich würde mir mehr Akzeptanz gegenüber einer anderen Lebenseinstellung wünschen. Alles Gute. juste55

"Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; Eine Aufforderung bereits jetzt im Erdenleben in die tätige Nächstenliebe hineinzukommen. Eine Aufforderung, das Böse zu meiden, Keinem etwas zu nehmen, was dir nicht gehört, Die Rechte Hand, das ist so ein Wortgebrauch, die schöne Hand, die richtige Hand, Gibt es denn eine falsche Hand ??? Müssen Linkshänder denn ein schlechtes Gewissen haben ??? Nein. Denn damit ist nicht rechts oder links gemeint, sondern das rechte oder das unrechte zu tun !. Wurde oft falsch interpretiert.und so wurden auch Linkshänder gezwungen rechts zu schreiben ,usw.Das ist heute Gott sei dank nicht mehr so. Das selbe sagt auch das mit dem bösen Auge, du sollst nicht neidisch sein. Begehre nicht die Frau, das Haus , die Habe deines nächsten.

Also geht es darum, dass Menschen (egal ob Mann oder Frau) sich nicht zänkisch und streitsüchtig verhalten sollen, sondern sie sollen lieben, vergeben, Respekt und Demut zeigen, hilfsbereit sein und Frieden suchen. Die Bibelstellen, die solches Verhalten fordern, würden wahrscheinlich die Zahl 200 sprengen, da es viele Bibelstellen gibt. Ein paar Beispiele möchte ich anführen:

Ein toller Tipp für Ehepaare aber auch alle anderen zwischenmenschlichen Beziehungen ist z.B. Epheser 4,26: "Wenn ihr zornig seid, dann ladet nicht Schuld auf euch, indem ihr unversöhnlich bleibt. Lasst die Sonne nicht untergehen, ohne dass ihr einander vergeben habt."Also auch dort die Hand zur Versöhnung reichen,

"Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21

"Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten!" Jesaja 1,17a "Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist. " Jakobus 1,19+20

"Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt." 1.Petrus 3,9

"Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" Römer 12,18

Das ist damit gemeint. Das hat mit masturbieren nichts zu tun.