Kann mir jemand was zur den "Seligpreisungen" erzählen?

7 Antworten

Den Text hast du ja schon geschickt bekommen... Suchst du auch eine theologische Interpretation?

Wenn ja könnte dich sicher das interessieren:

Selig kann aktiv und passiv verstanden werden: Das ganze hat etwas mit dem Gedanken des Schon und noch-Nicht des Reiches Gottes zu tun. Das Reich Gottes ist mit Jesus schon da; es hat mit ihm bereits begonnen. Reich Gottes ist eine Seinsweise und kein Ort. So beginnt das Reich Gottes dort, wo das Leben und Handeln der Menschen der Liebe Gottes entspricht verwirklicht. Dieses Reich Gottes wird aber erst eschatologisch (also: im Jenseits; in der endgültigen Begegnung mit Gott) vollendet.

so jetzt zu den Seligpreisungen. Auf der Hand liegt sicherlich, dass man es passiv interpretiert. Denen es schlecht im Leben geht, wird es in einer zukünftigen, neuen Welt gut gehen... Sie werden die Erfüllung dessen erfahren dürfen, was in dem irdischen Leben unerfüllt blieb.

Ja das ist eine Deutung und eine Seite der Bedeutung der Seligpreisungen. Die andere Deutung ist aktiv. Sie ist auf diese Welt bezogen und ist auffordernd an die abgesprochenen. Sie geht von einer Zusage der Liebe Gottes aus und meint, dass aus dieser Zusage heraus neben der eschatologischen Komponente auch schon hier der Adressat erfahren kann, was es heißt Reich Gottes zu leben und sogar aufgefordert ist dies zu tun. Dieser Gedanke kommt daher, dass wenn man historisch auf die Übersetzungskette des Wortes "selig" schaut, man zu einem Ursprungswort gelangt (im aramäischen - der Sprache Jesu), welches nicht unbedingt passiv und zukünftig verstanden werden muss. Das Ursprungswort kann in etwa so übersetzt werden "steht auf, geht voran, tut etwas, bewegt euch die ihr da hungrig seid, denn ihr werdet satt werden" usw. (so in etwa kann man jede Seligpreisung übersetzen).

Die Seligpreisungen sind also Zusage und Aufforderung zugleich.

D1lara0
Fragesteller

Das hilft mir sehr viel weiter, vielen Dank

Jede dieser so genannten Seligpreisungen wird durch das griechische Wort makárioi eingeleitet. Einige Bibel-Übersetzungen geben dieses Wort nicht mit „selig“ wieder, sondern mit dem treffenderen Ausdruck „glücklich“.

Die Bergpredigt, in denen die Selig- / Glücklichpreisungen enthalten sind, ist eine der bedeutendsten Reden, die je gehalten wurden. Man braucht nur 20 Minuten, um die gesamte Bergpredigt zu lesen, stößt dabei aber auf mehr als 20 Zitate aus den Hebräischen Schriften und auf über 50 bildhafte Vergleiche.

Das bekannteste Zitat aus der Bergpredigt dürfte die sogenannte Goldene Regel sein. Sie zeigt, wie man andere behandeln sollte: „Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen“, sagte Jesus (Luk. 6:31).

Jesus beantwortet die Frage, was wirklich glücklich macht.

— Liebe bewirkt Gegenliebe.

— Freude gibt Kraft, um schwierige Situationen zu meistern.

— Frieden zu halten vermindert Konflikte.

— Langmut hilft einem, auch unter Belastungen glücklich zu sein.

— Freundlichkeit wirkt anziehend.

— Güte spornt auch die anderen zum Helfen an.

— Glauben auszuüben sichert einem Gottes liebevolle Führung.

— Milde beruhigt äußerlich und innerlich.

— Selbstbeherrschung verhindert Fehler.

— Geistige Bedürfnisse zu befriedigen macht glücklich.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter

www Bibelant wortenpool

de unter dem Stichwort

Bergpredigt

die Antwort zu dieser Frage an:

▶ Was ist die Hauptaussage der Bergpredigt und kann man sie heute noch anwenden?

Klar, ich kann Dir daraus zitieren:

Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. 4 Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. 5 Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben. 6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden. 7 Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. 8 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. 9 Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. 10 Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich. 11 Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. 12 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.

Siehe https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus5,3-12