Sünde wegen Schmuck?

9 Antworten

Hallo,

es gibt in der Bibel einige Passagen zu Körperschmuck, aber er wird gerade nicht - außerhalb des Gottesdienstes - verboten. Oft taucht er als Geschenkgaben auf. Die Bibel weist allerdings darauf hin, dass das eigene Verhalten (z.B. etwas Gutes tun) wichtiger für die Frömmigkeit/religiöse Rechtschaffenheit eines Menschen ist als seine Kleidung oder sein Schmuck.

Schlussendlich: Piercing ist keine Sünde im Christentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – trage selbst Piercings und durfte auch schon welche stechen

Das Tragen von Schmuck ist nicht Sünde. Tue alles aus Glauben und zur Ehre Gottes.

In der Bibel findet sich eher das Gegenteil, Ohrringe und Nasenringe kommen da öfter vor - und nicht etwa als Sünde sondern als Geschenk.

Beispielsweise hier in Vers 22 & 30 & 47: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/1/240001/249999/

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Römer 14,1 Nehmt den Schwachen im Glauben an, ohne über Gewissensfragen zu streiten.
 2Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, der isst Gemüse.

Du kannst deiner Mutter ja diese Stellen zeigen, mit hinweis darauf, dass wer schwach ist, Gemüse isst (oder sehr bescheiden ist im schmücken)
Wenn sie das aber nicht überzeugt, dann gilt:

Römer 14,13 Darum lasst uns nicht mehr einander richten, sondern das richtet vielmehr, dass dem Bruder weder ein Anstoß noch ein Ärgernis in den Weg gestellt wird!
 15Wenn aber dein Bruder um einer Speise willen betrübt wird, so wandelst du nicht mehr gemäß der Liebe. Verdirb mit deiner Speise nicht denjenigen, für den Christus gestorben ist!

Jap es ist eine Sünde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung