Was ist laut Bibel die größte Sünde, es gibt zwar mehrere aber gleich "sünderisch" können sie nicht sein?

12 Antworten

Der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unseren Herrn. Römer 6,23

Es gibt keine kleine Sünde.

Sünde heißt Ungehorsam gegen Gott und sein Gebot.

Das erste übertretene Gebot fand in der Unschuld statt, im Garten Eden, Adam aß vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, verlor seine Beziehung zu Gott und den Platz des Segens und mußte sterben.

Als Folge sind alle Nachkommen bis heute Sünder und sündigen und müssen sterben und danach das Gericht.

Zum Glück gibt es ein Heilmittel. Siehe zweiten teil des Verses oben.

Sünde ist Sünde. Da gibt es keinen Unterschied zwischen "groß" und "klein".

Nur eine Sünde wird als "nicht vergebbar" genannt und darum gibt es irgendwie ein Geheimnis, was die praktische Machbarkeit angeht. Nachzulesen in Matthäus, Kapitel 12, Verse 31 und 32.

Laut einem Mythos soll der erste Mensch den "Gott" erschaffen hat, eine Frau gewesen sein. Diese hat den "unaussprechlichen Namen Gottes ausgesprochen" und wurde daraufhin von "Gott" in "Nichts aufgelöst".

Ich glaube die "größte Sünde" ist die "Selbstaufgabe", sprich Selbstmord. Damit würde man nämlich alles verleugnen, "Gott, die Welt und sich selbst". Ich kann mir "kein größeres, geistiges Verbrechen vorstellen" als die "Selbstverleugnung".

Es gibt allerdings auch "positive Sünden", ich glaube Jesus ist da das perfekte Beispiel. Jesus gab uns das "Gebot der Nächstenliebe auf":

"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer denn diese. Markus 12,31

Jesus "bricht sein eigenes Gebot", er ist der "Selbstlose". Er liebt seinen Nächsten, "ohne sich selbst". Er ist der "Sünder der Nächstenliebe". Da Jesus "ohne sich selbst ist", ist es "Gott" der durch den "selbstlosen Jesus wirkt".

"Selbstaufgabe" und "Selbstlosigkeit" sind wohl vergleichbar mit "Hass" und "Liebe". "Zwei Pole ein und desselben Gefühls", so wie "kalt und warm ein und diesselbe Temperatur beschreiben kann". Liebe Grüße und ich hoffe die Antwort lässt dich etwas mehr über "Sünden" nachdenken, wann sie "gut" und wann sie "schlecht" sind:

"Niemand ist ohne Sünde. Wer ohne Sünde ist, ist ohne Seele; denn ohne Seele ist ohne Leid."

Die größte Sünde ist die Erbsünde, hat irgendwas mit Adam und Eva und dem Apfel zu tun.

Das Gebot der Nächstenliebe nicht zu halten.