Was ist laut neuem Testament eine Sünde?
Ruhig alles schreiben was ihr kennt. Ggf. auch die Stelle in der Bibel nennen.
10 Antworten
NeÜ NeÜ bibel.heute
Gal 5:19-21: "Was die menschliche Natur erzeugt, ist offensichtlich: sexuelle Unmoral, Unsittlichkeit und Ausschweifung, Götzendienst und Zauberei, Feindseligkeit, Streit und Eifersucht, Zornausbrüche, Intrigen, Zwistigkeiten und Spaltungen, Neidereien, Sauforgien, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich warne euch, wie ich das schon früher getan habe: Wer so lebt, wird in Gottes Reich keinen Platz haben."
Mk 7:21-23: "Denn von innen, aus dem Herzen eines Menschen, kommen böse Gedanken wie Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Vergnügungssucht, Neid, Verleumdung, Stolz und Unvernunft. Alle diese üblen Dinge kommen von innen heraus; sie sind es, die den Menschen unrein machen.«"
Da unvollkommene Menschen alle sündig sind, möchte ich den Ursprung der Sünde aufzeigen: Götzendienst! Das ist sicher die schlimmste Sünde überhaupt. - Das sieht so aus, dass sich religiöse und politische Herrscher zwischen Gott und den Menschen drängten.
DIE Bibel unterscheid die Tugend vom laster.
Diese ergeben sich aus den10 Geboten.
Die 7 Hauptsünden (Totsünden )
Diese werfen dich aus dem Stand der Gnade: .
- Stolz
- Zorn
- Neid
- Geiz
- Unkeuschheit (Wollust)
- Unmässigkeit
- Trägheit
Um das sich ab zu gewöhnen soll man die Tugenden anstreben:
- Demut
- Güte
- Freigiebigkeit
- Keuschheit
- Mässgkeit
- Tapferkeit
- Tüchtigkeit
Es gibt noch mehr ,aber ich belasse es hier.
"Totsünde" ist ein katholischer Begriff, den du in der Bibel nicht findest. Außer dass jede Sünde zum Tod führt:
Röm 6:23: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; das unverdiente Geschenk Gottes dagegen ist das ewige Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn."
Ich hatte dir deutlich zu anfang an gesegt dass sich das alles aus den 10 Geboten ergibt
und natürlich aus der gesamtheit der Biblischen Offenbrung , der Lehre Jesus Christi .
Sofern du bereit bist deinen Gottgegebenen Verstand zu nutzen.
Aber wie du selbst bereits zugegeben hast ,hast du die Bibel noch gar nicht gelesen ..und verlangst nun dass ich dir die gesamte Bibel abtippe ..oder wie ?
Lies doch mal die Bergpredigt .
Da kann man echt sich nur wundern..
Etwas viel verlangt ...meinst du nicht ?
Hier fragt jemand nach Wissen und du weißt ihn ab. Nicht sehr gottesfürchtig wie ich finde.
Schau mal hier: Fragen über Sünde
Neben den 10 Geboten gibt es natürlich noch mehr Gebote.
Zum Beispiel das Gebot der Nächstenliebe, das ja nicht in den 10 Geboten steht. Aber die Bibel gibt uns auch in anderen Bereichen Orientierung, wie zum Beispiel im Bereich der Sexualität.
So soll man zum Beispiel keinen Sex mit Tieren haben oder auch keinen gleichgeschlechtlichen Sex (was ja ein sehr empfindliches Thema ist, weil es viele Menschen betrifft).
Bibelverse dazu wären zum Beispiel (zunächst zum Thema "Sex mit Tieren"):
Auch sollst du bei keinem Vieh liegen, dass du dich mit ihm verunreinigst. Und keine Frau soll sich vor ein Vieh stellen, um sich mit ihm einzulassen; es ist eine schändliche Befleckung! 3. Mose 18:23
Nun zum Thema Homosexualität:
Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. 3. Mose 18:22
Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Römer 1:26-27
Nun könnte man sich vielleicht fragen, weshalb es homosexuelle Neigungen überhaupt bei Menschen gibt, wenn es nicht im Sinne Gottes ist. Gott hat doch die Menschen erschaffen.
Ich sehe es als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen, die (also die sündhafte Natur) durch Adam und Eva (durch den Sündenfall) in die Schöpfung gebracht wurde und seither weitervererbt wird. In Psalm 51:5 heißt es (ich zitiere ausnahmsweise mal die Luther1912-Übersetzung, weil sie es aus meiner Sicht sehr gut zum Ausdruck bringt):
Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5
Gott möchte uns aber durch seinen heiligen Geist erneuern und schrittweise aus uns einen Menschen nach seinem Wohlgefallen machen:
Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis (also es ist mit einem Prozess verbunden) nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; Kolosser 3:9-10
Zu diesem neuen Menschen (den Gott aus uns machen möchte) gehören Werte wie (ich zitiere Galater 5:22):
Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Galater 5:22
Es ist aus meiner Sicht wichtig dabei zu verstehen, dass wir uns Gott lediglich zur Verfügung stellen. ER ist es, der das Wollen und Vollbringen wirkt:
denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen. Philipper 2:13
Ich könnte jetzt noch vieles schreiben, aber ich denke, das reicht erstmal.
Liebe Grüße!
Freund, sag mir, findet man das im neuen Testament wieder und wenn ja wo ? Wenn nicht wo im Alten Testament ?