„Und wer eine Geschiedene Heiratet, der bricht die Ehe“?

6 Antworten

Hallo Pflanzenfragen6,

ich möchte den Text aus Matthäus 5:32 an dieser Stelle einmal wiedergeben. Er lautet:

Aber ich sage euch: Jeder, der sich von seiner Frau scheiden lässt – außer wegen sexueller Unmoral –, setzt sie der Gefahr aus, Ehebruch zu begehen, und wer eine Geschiedene heiratet, begeht Ehebruch (Matthäus 5:32).

Dieser Vers muss im Zusammenhang gesehen werden. Jesus wollte hier sagen, dass es nur einen biblischen Grund gibt, der zur Scheidung führen darf: sexuelle Unmoral. Begeht einer der beiden diese Sünde, dann ist der unschuldige Partner in Gottes Augen berechtigt, sich von dem Ehebrecher bzw. der Ehebrecherin scheiden zu lassen (es sei denn, er vergibt ihn und ist bereit, die Ehe fortzusetzen).

Wenn Jesus im letzten Teil des Verses sagt, dass wer eine Geschiedene heiratet Ehebruch begeht, kann sich das nur auf eine Frau beziehen, die ihre Ehe ohne einen biblischen Scheidungsgrund (wie gesagt, sexuelle Unmoral) beendet hat.

LG Philipp

So sehe ich das auch 👍 Das bedeutet für mich persönlich, dass ich keinen geschiedenen Mann heiraten kann. Auch wenn ich bisher nicht verheiratet war, begehe ich Ehebruch, wenn ich einen Geschiedenen heirate.

Das würde ja heißen, dass die Geschiedene Frau nie wieder heiraten kann, laut Bibel, da Ehebruch ja eine große Sünde ist oder verstehe ich das Komplett falsch?

Es gibt Kirchen (zB die RKK) die das deswegen so handhaben, richtig.

Andere Kirchen und Christen sehen aber auch, dass unterschiedliche Zeiten, Sitten und Gesellschaftskulturen unterschiedlicher Regeln bedürfen. Das gilt auch für Regeln die Jesus höchstpersönlich aufgestellt hat (was hier historisch-kritisch jedoch nicht der Fall ist).

Der Grund dafür ist, daß die christliche Ehe nicht geschieden werden kann. Auch wenn man sich trennt, bleibt die Ehe vor Gott erhalten. Es ist ein Bund fürs Leben im vollen Sinne des Wortes. Es gibt keine Scheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich sehe das so:

Jesus hat mit der alttestamentlichen Möglichkeit der Scheidung aufgeräumt; sie gilt nur noch, "wenn die Frau Unzucht begangen hat".

Wenn das nicht der Fall ist, ist die Frau vor Gott immer noch verheiratet. Wenn ein anderer Mann mit ihr schläft, begehen beide Ehebruch.

Sobald der Ehemann gestorben ist, sieht die Sache wieder anders aus; Der Tod beendet die Ehe.

Pflanzenfragen6
Fragesteller

Ich mach jetzt einfach mal Copy paste von einem anderen kommentar den ich geschrieben habe, sonst schreib ich meine finger wund: Fürs verständnis, ich will hier nicht auf ach und krach fehler finden sondern nachvollziehen: wenn der Mann nicht mehr will, sich scheidet auch wenn das aus christlicher sicht nicht zählt, sein eigenes Leben lebt sich eine neue Frau sucht usw. und die Frau das eigentlich nicht wollte, kann sie trotzdem nicht einen neuen Partner finden da dass sünde wäre?