Christentum: Geschiedene heiraten?

9 Antworten

Ist es als Christ möglich

In mehr und mehr Kirchen ist das nicht nur offiziell möglich, sondern auch ohne Stigmatisierung seitens der Gläubigen.

laut der Bergpredigt

Die ist in dem Punkt veraltet.

Christentum: Geschiedene heiraten?
Ist es als Christ möglich, einen Geschiedenen zu heiraten, wenn ihr Ex-Partner nach dem Ehebruch bereits einen neuen Partner hat?
Weil es ja auch möglich ist, erneut zu heiraten, wenn der Partner einem fremdgeht. Und laut der Bergpredigt ist es ja auch Sünde, wenn man einen Geschiedenen heiratet …
Würde es unter solchen Umständen auch möglich sein?

Durch den begangenen Ehebruch ist es der Person 1 nicht erlaubt, erneut zu heiraten, weil damit die Ehe nicht aufgelöst werden kann. Denn die Person 2 kann ihn, den Ehebrecher, immer wieder zurückholen, sollte er die Bereitschaft gezeigt haben, zur Umkehr – indem er seinen Fehler eingesehen hat.

Also ist die Antwort: Nein! Keiner von beiden darf den anderen Partner heiraten.

Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann, denn eine Ehe ist etwas Heiliges, ich weiß. Aber schau, auch wenn es schmerzt, es gibt noch so viele unglückliche Frauen da draußen, die sich nur so freuen, einen Partner wie dich zu haben. Denk also bitte noch mal darüber nach, damit du keinen Fehler machst und unnötig zu leiden hast, weil du am Ende doch dir eingestehen musst, dass es doch besser war, auf die Heilslehre zu hören.

Aber, wie sagt man so schön, jedem das Seine.

In diesem Sinne und viel Glück bei deiner neuen Partnersuche, so du noch die Ambitionen zum Heiraten hast; in Ewigkeit und aller Liebe zu Gott. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Als katholischer Christ kannst du nur einmal kirchlich heiraten. Standesamtlich auch mehrmals

Falls dein Partner stirbt kannst du nochmals kirchlich heiraten

Es ist immer möglich! Heiraten ist ein Menschenrecht und gilt auch für Christen.

annie80  24.10.2024, 15:14

Es geht um eine kirchliche Heirat, nehme ich sehr an. Nicht um den zivilrechtlichen Aspekt.

Jeder Geschiedene kann erneut heiraten. Egal, ob der Ex-Partner einen neuen Partner hat oder nicht. Das hat mit dem/der Ex nichts zu tun.

annie80  24.10.2024, 15:16

Redest du von einer kirchlichen Hochzeit, oder standesamtlich?

Munga01  24.10.2024, 15:34
@annie80

Natürlich standesamtlich. Die kirchliche Trauung hat keinerlei rechtliche Relevanz.

annie80  24.10.2024, 15:35
@Munga01

Ich nehme sehr an, dass es in der Frage um den kirchlichen Aspekt geht.