Darf ein Christ mit ein Heide heiraten?

8 Antworten

Hi Primisent,

Nein, der Christentum verbietet das nicht. Meine Mutter ist Evangelisch und mein Vater ist Heide und sie sind auch beide verheiratet.

Denn auch die Kirche geht mittlerweile mit der Zeit und erlaubt die Heirat unterschiedlicher Konfessionen. Je nach Konfession ist zwar ein wenig Aufwand notwendig, allerdings lässt sich die Ehe trotzdem kirchlich eingehen.

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Atheist schon seit ich denken kann :)

Kommt darauf an, welchen Christen man fragt und in welcher Kirche dieser ist.

Eine Interreligiöse Ehe (Hinduismus, Buddhismus, ...) ist zum Beispiel in der r.k. Kirche und in der evangelischen Landeskirche in Württemberg möglich. Römisch-katholische Christen dürfen Atheisten aber nur dann heiraten, wenn sie versprechen, dass die Kinder im r.k. Glauben erzogen werden.

Bei zB den Orthodoxen ist nur eine Interkonfessionelle Ehe möglich, also nur zwischen orthodoxe Kirchen. Mit anderen Christen ist zumindest eine Segnung möglich:

Während eine Ehe zwischen einem orthodoxen Christen und einem Nichtchristen kategorisch verboten ist, hatte der Entwurf bei der Ehe zwischen orthodoxen und nicht-orthodoxen Christen die Möglichkeit einer Segnung „aus Barmherzigkeit und Menschenliebe“ eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe

Explizit wird eine Ehe mit Ungläubigen vom Neuen Testament nicht verboten. Christen und Ungläubige können ein Paar sein, ohne sich scheiden zu müssen:

Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr, bei ihm zu wohnen, so soll er sie nicht fortschicken.
13 Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie den Mann nicht fortschicken.
14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther7%2C

Manche Christen begründen ein Heiratsverbot mit 2. Korinther 6,14:

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Diese Christen halten die Ehe anscheinend für ein Joch. Mit dieser Stelle verbieten manche Christen auch den Umgang mit Ungläubigen, also eine beliebig auslegbare Stelle.

In 2. Korinther 6,14 steht z. B.:

  • "Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?"

Das ergibt auch Sinn, denn wenn zwei Ochsen ein Joch ziehen und ein Feld umpflügen wollen, müssen sie in die gleiche Richtung gehen. Ziehen sie in verschiedene Richtungen, wird nichts funktionieren.

Wenn man das Wichtigste im Leben (= den Glauben an Jesus) nicht mit dem Partner teilen kann, wird man sich in vielen Dingen nicht richtig verstehen. Das kann zu Problemen führen und auch dazu, dass der Christ sich vom Glauben entfernt.

Als Paulus den Aposteldienst verteidigt, schreibt er:

  • "Sind wir nicht berechtigt, eine Schwester als Ehefrau mit uns zu führen, wie auch die anderen Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas?" (1. Korinther 9,5).

Paulus geht also automatisch davon aus, dass die Ehefrau eine Schwester (= eine gläubige Christin ist damit gemeint) ist.

Schau auch mal hier: Darf ein Christ einen Nichtchristen heiraten? | Evangelium21

Mayahuel  03.09.2023, 11:14
Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?"

Ungläubige sind die Finsternis und Beliar, also Satan.

Und da wundern sich manche Christen, warum sie so unbeliebt sind ...

Mayahuel  03.09.2023, 11:18
@Anastasia65
Natürlich kann Beliar nicht lieben!

Mir ist schon klar, dass Paulus ein übler Hetzer ist.

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten.

Paulus hetzt auch gegen Juden. In 1 Thess 2,15-16 findet sich der Vorwurf des Prophetenmords, der mit antijüdischen Stereotypen verbunden ist.

Auf Seite 42 findet man eine Erläuterung zu dieser Bibelstelle:

Die Juden werden als Mörder Jesu und der Propheten, als Gott nicht Wohlgefällig und als Menschenfeinde dargestellt.

https://www.uni-frankfurt.de/121202629/Antijudaismus_Dietrich_Vollenweider_Luz_M%C3%BCller.pdf?

chrisbyrd  03.09.2023, 11:18
@Mayahuel

Nein, das habe weder ich behauptet noch die Bibel!

Es geht nicht um den einzelnen Menschen, sondern darum, dass ohne Glauben das Licht fehlt und das Licht ist Gott selbst.

Und wenn das Licht fehlt, dann ist im geistlichen Bereich (darum geht es) eben Finsternis. Finsternis deshalb, weil das Licht (Gott) abgelehnt wurde...

Mayahuel  03.09.2023, 11:20
@chrisbyrd

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

chrisbyrd  03.09.2023, 11:23
@Mayahuel

Vielleicht möchte Paulus auch nur, dass Ungläubige zum Glauben finden, damit sie errettet werden...

Wenn Paulus vor negativen Dingen warnt, dann gilt das für alle, auch für Christen. Denn die im Vers von dir zitierten Verhaltensweisen sind immer schädlich und negativ.

Mayahuel  03.09.2023, 11:25
@chrisbyrd
Denn die im Vers von dir zitierten Verhaltensweisen sind immer schädlich und negativ.

Paulus diffamiert pauschal Ungläubige.

Wenn heute so eine Hetzpredigt gehalten wird, schaut der Verfassungsschutz vorbei.

Ja, ich hab eine Heidin geheiratet. Das ist erlaubt, soweit ich weiß sogar mit kirchlicher Trauung.

Ja, darf er, es sei denn er sei fanatiker , fundamentalist, radikaler , extremist oder sonst ein spinner.