muslima christ heiraten?

5 Antworten

Laut der Religion nicht

ich bin selber sehr stark gläubig aber es macht für mich keinen Sinn den Religion ist etwas wofür man alleine lebt da haben nicht die Eltern oder der Mann/Frau später zu entscheiden es ist deine eigene Entscheidung also meine Hinsicht kannst du ein Christ heiraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Die Eltern dürfen ihre Meinung dazugeben aber die Entscheidung haben sie nicht. Auch braucht es ihre Erlaubnis nicht.
  2. Die staatliche Hochzeit ist frei von Religion. Jeder kann theoretisch Jeden heiraten.

Das ist zwar in vielen konservativ muslimischen Familien noch nicht angekommen und zeugt von Rückständiger Denkweise, sollte aber von der jüngeren Generation einfach übergangen werden. Wenn ihr nichts für eure Freiheit tut, wird das nie was.

Ich les hier viel Schwachsinn wie: Muslimische Frauen MÜSSEN einen muslimischen Mann heiraten. Genau diese Denkweise meine ich. Entwicklungsmäßig Stufe Steinzeit.

Da muss man sich nicht wundern, warum der Islam in den meisten "etwas weiterentwickelten" Ländern verpöhnt ist.

Es ist erlaubt. Standesamtlich spricht nichts dagegen. Sofern die Ehepartner alt genug sind, bestimmen nicht die Eltern darüber, sondern das Gesetz. "Dürfen" impliziert, dass es negative Folgen hat, wenn man sich nicht daran hält. Es hat keine.

Natürlich darf sie das. Warum bitte sollte sie das nicht dürfen? Eltern haben bei einer Eheschließung grundsätzlich kein Mitspracherecht.

Nein, das darf sie nicht. Die Ehe ist islamisch ungültig und die Eltern dürfen das nicht erlauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023