Darf eine Muslimin einen Christen heiraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As‘salamu alaykum.

💭 | Nein, das ist nicht erlaubt. Es ist nicht fĂŒr eine muslima erlaubt einen Mann aus einer anderen Religion zu heiraten.

Beweise aus dem Qur‘an:

Allāh sagt in Surah 9 Ayah 31:

„Sie haben ihre Gelehrten und ihre Mönche zu Herren genommen außer Allah, sowie al-MasÄ«áž„ ibna Maryam, wo ihnen doch nur befohlen worden ist, einem einzigen Gott zu dienen. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Preis sei Ihm! (Erhaben ist Er) ĂŒber das, was sie (Ihm) beigesellen.“

Hier spricht Allāh das Juden und Christen UnglÀubige und Polytheisten sind.

Allah hat es nur fĂŒr den MĂ€nnern erlaubt, eine Christin oder JĂŒdin zu heiraten:

Surah 5 Ayah 5:

„Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. Und ehrbare glĂ€ubige Frauen und ehrbare Frauen unter den Leuten, denen vor euch die Schrift gegeben wurde (u.a. Juden und Christen).“

—————

Wallahu ta‘ala a‘la wa a‘lam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Seltsamerweise steht das so nicht im Koran drin.

Muslime dĂŒrfen Christinnen oder JĂŒdinnen heiraten. UnglĂ€ubige nicht, bevor sie glĂ€ubig werden.

Muslimas dĂŒrfen keinen UnglĂ€ubigen heiraten. Über Christen oder Juden, die ja keine UnglĂ€ubigen, sondern AndersglĂ€ubige (eine Religion des BUCHES) sind, wurde keine Regelung offenbart.

Nein, darf sie nicht. Nur einen Muslim.

7veren⁷

Nein, schau hier. Wobei es auch andere Ansichten gibt:

Reza Aslan erklĂ€rt die bestehende Asymmetrie damit, dass die Koranexegese jahrhundertelang ausschließlich in mĂ€nnlicher Hand lag, wodurch sich manches Ungleichgewicht und eine mitunter „ausgesprochen frauenfeindliche“ Deutung mancher Verse erklĂ€ren lasse, die nicht im Text selbst begrĂŒndet sei.[5] Von dem ĂŒber Jahrhunderte bestehenden Konsens sind in den letzten Jahren einzelne muslimische Gelehrte abgewichen. So schrieb im Jahr 2000 der ehemalige Dekan der Theologischen FakultĂ€t der UniversitĂ€t Istanbul, YaƟar Nuri ÖztĂŒrk, in seinem Buch Der verfĂ€lschte Islam: „Es gibt kein prinzipielles Verbot, dass muslimische Frauen MĂ€nner dieser Religionen nicht ehelichen dĂŒrften - dies bleibt der Zeit und den sonstigen UmstĂ€nden ĂŒberlassen.“[6] Die Argumentation gegen die Eheschließung von Muslimas mit Nichtmuslimen sei fadenscheinig, weil sich Sure 60:10 nur auf weibliche FlĂŒchtlinge beziehe.

Auch im KOran steht nicht explizit, dass Muslimas nur Muslime heiraten dĂŒrfen.

Also mĂŒsste die sogar gem. Koran dĂŒrfen! - Anderes vermeinen Fundamentalisten, Salafisten, Fanatiker und andere extrem rĂŒckstĂ€ndig eingestellte Moslems.

...und der Terminus "gern gesehen" kommt weder in Fatwas, noch in Hadithen, noch im KOran vor!

Ansonsten gilt: Man kann nicht "ein" Christen heiraten (Nominativ) sondern nur einENChristen (Akkussativ)